ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfortschliessung/öffnung

Komfortschliessung/öffnung

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:15

Hallo,

ich parkte bei diesem schönen Sommerwetter in der prallen Sonne ..... . Nach der Rückkehr wollte ich die Seitenscheiben durch drücken an der FB öffnen. Nichts passierte. Habe dann die Bedienungsanleitung studiert, es soll ja so einfach sein. Knopf an der FB drücken und halten ..... und halten und halten .... . Gibts da einen Trick, oder funktioniert das nur bei mir nicht?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Mai 2005 um 15:24

nur wenn du direkt vor dem schloss der fahrertür stehst und "öffnen"gedrückt hältst! das Auto öffnet sich zwar von allen seiten wenn du öffnest(auch aus 100m entfernung)aber die komfortschliessung/öffnung nur direkt vor der fahrertüre(wie erwähnt,am besten aufs schloss richten und gedrückt halten)sollte das nicht funktionieren nach dem öffnen des Autos nochmal öffnen drücken und gedrückt halten-dann muss es funktionieren,ansonsten ist die komforts. im eimer!

allein wenn du schon am kofferraum stehst klappt es nicht mehr! (warum auch immer)

Muss man mit dem Zünschlüssel nicht direkt auf den Türgriff zielen? Ich meine dass die Komfortöffnung nur über Infrarot funktioniert, und dort ist der entsprechende Sensor. Die normale Öffnung ist natürlich ein Funksignal, welches deutlich weiter reicht.

Zitat:

Original geschrieben von Smoker_

Muss man mit dem Zünschlüssel nicht direkt auf den Türgriff zielen? ...

-genau so ist es auch, Smoker_ ;) ...! - ansonsten "funzt" die Komf.Öffnung/Schliessung leider nicht ...!

am 29. Mai 2005 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von ex 190

...sollte das nicht funktionieren ... ist die komforts. im eimer!...[/QUOTE

Wenn die Komfortöffnung oder -schließung nicht funktioniert, kann es auch daran liegen, dass die Batterie im Schlüssel geschwächt, leer, oder kurz davor ist, den Geist aufzugeben. Nicht immer muss die Komfortöffnung oder -schließung fehlerhaft sein. ;)

am 29. Mai 2005 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Smoker_

Muss man mit dem Zünschlüssel nicht direkt auf den Türgriff zielen? Ich meine dass die Komfortöffnung nur über Infrarot funktioniert, und dort ist der entsprechende Sensor. Die normale Öffnung ist natürlich ein Funksignal, welches deutlich weiter reicht.

Genau so ist es,

liebwerter Raucher :)

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:11

Hellmuth, Du bist ja voll genital. Besser als jede Betiebsanleitung!!! Es stimmt, es ist so, wie Du geschrieben hast! Zwar super unlogisch, aber wahr. Ich wette, jeder 2. DC Servicemeister weiss das nicht. Vielen Dank.

MB hat sich dabei schon was gedacht (und dafür sogar extra ein Infrarotmodul spendiert):

Die Funköffnung der Türschlösser hat eine Sicherheitsfunktion: Werden die Türen irrtümlich entsperrt (durch Rumspielen mit dem "Schlüssel" oder etwas, was in der Tasche gegen die Öffnungstaste drückt) und wird keine davon geöffnet, so werden sie nach ca. 40 Sekunden wieder verriegelt.

Bei der Komfortöffnung geht das nicht - das Auto "weiß" ja nicht, ob die Fenster absichtlich oder unabsichtlich geöffnet wurden. Daher die Infrarotöffnung, die ja einen "Willensakt" erfordert.

Bei der Kofferraumklappe hat man das übrigens anders gelöst - die könnte ja nach einer irrtümlichen Öffnung auch nicht selbsttätig wieder schließen: Sie öffnet zwar mit Funk (also ohne Zielen), aber man muss mehrere Sekunden lang (oder wiederholt) drücken.

Ist doch schön, dass der Rotstift auch mal Pause macht, wenn die MB-Ingenieure sich was Kluges einfallen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Bei der Kofferraumklappe hat man das übrigens anders gelöst - die könnte ja nach einer irrtümlichen Öffnung auch nicht selbsttätig wieder schließen: Sie öffnet zwar mit Funk (also ohne Zielen), aber man muss mehrere Sekunden lang (oder wiederholt) drücken.

Da wir grade beim Thema sind: beim T-Modell kann man die Klappe nicht per FB öffnen, richtig?

Ist die Klappe zu schwer, oder was? Grade bei nem Lastesel wäre das doch angebracht...

Zitat:

Original geschrieben von MBSchwuppdich

Hellmuth, Du bist ja voll genital. Besser als jede Betiebsanleitung!!! Es stimmt, es ist so, wie Du geschrieben hast! Zwar super unlogisch, aber wahr. Ich wette, jeder 2. DC Servicemeister weiss das nicht. Vielen Dank.

Ich hoffe doch, dass Die das wissen.

Mir ist das jedenfalls bei der Fahrzeugübergabe in der DC-NL genau erklärt worden :D

am 29. Mai 2005 um 21:57

Zitat:

Ist die Klappe zu schwer, oder was?

Genau. Die Limo-Heckklappe schwingt ja ohne Motorantrieb nach oben. Lediglich das Schloss wird per FB ausgeklinkt.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Genau. Die Limo-Heckklappe schwingt ja ohne Motorantrieb nach oben. Lediglich das Schloss wird per FB ausgeklinkt.

Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass die Klappe sehr wohl von selbst nach oben schwingen würde - und das könnte unangenehm werden, wenn zufällig jemand dahintersteht (OK, im Film ist sowas komisch … :D ).

Bliebe die Klappe verlässlich unten, könnte man sie ja durchaus entriegeln, um das Beladen zu erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass die Klappe sehr wohl von selbst nach oben schwingen würde - und das könnte unangenehm werden, wenn zufällig jemand dahintersteht

Wahrscheinlich nicht nur das, sondern auch der Fakt, dass die Heckklappe in geöffnetem Zustand weit höher ragt als die normale Limo-Klappe.

Gleiches gilt für die SC-Klappe, die auch nicht per Remote entriegelt werden kann.

Das könnte in beiden Fällen recht übel enden, falls man den nötigen Freiraum bis zur Decke der Garage oder ähnlichem nicht korrekt eingeschätzt hat!

Ich hab tagtäglich damit zu tun! ;)

Gruß, wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Ich hab tagtäglich damit zu tun! ;)

Ja ja, die Probleme mit der zu großen Klappe … :D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ja ja, die Probleme mit der zu großen Klappe … :D

... die so manch einer sicher gern fernbedient schließen können möchte!

:p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfortschliessung/öffnung