Komisches Verhalten
Hallo allerseits,
folgendes: Ab und an läuft beim Motor irgendetwas nicht so wie es soll. Dies zeigt sich dadurch dass, ich vermute ein Relais in der Ecke des Fahrers schaltet(in der Gegend des Lenkrades), und der Motor auf einmal stark vibrierend läuft. Es schaltet so wie es will. Es geht an...1 Minute später wieder aus. Dann wieder an und wieder aus. Immer wie es will. Mal hab ich einen Tag ruhe. Das schalten des "Relais???" ist deutlich hörbar.
Klima ist dabei aus.
Zum Fehlercode im Motorsteuergerät: Sekundärluftsystem durchsatz zu klein. Dies gilt für Bank 1 wie Bank 2.
Weis jemand was?
Schon mal Danke...
MfG...Alex
Beste Antwort im Thema
Belegung Relais- und Sicherungshalter hinter der Schalttafel links.
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20 Antworten
Du bist aber sicher, dass das Relais klacken und mit anschließendem Vibrieren nix mit dem Kompressor und seinem Relais zutun hat? das würde ja auch da sitzen.
Danke für die Anleitung. oder über die FAQ Punkt 4.1 zu finden
http://magellan.antila.uberspace.de/mt/relais_j403_de_rev.2.pdf
auf Seite 7 zusehen wo es sitzt.
Gruß
Vielen Dank für die Anleitung. :-)
Es könnte aus dem Bereich kommen. Jedoch ist das vibrieren auf den Motor zurückzuführen. Denn es ist viel stärker als das vibrieren was der Kompressor erzeugt.
MfG...Alex
Übrigens zum Fahrzeug: a8 4e 4.2 bfm Motor mit GQF Getriebe Bj. 2003
Also es ist sicher das dass Vibrieren mit dem Motor zusammenhängt. Heute habe ich das ausführlich getestet und "gespürt". Wenn des besagte "Relais" klickt dann fängt der Motor an wie unter last zu laufen. Während der Fahrt macht sich das dadurch spürbar dass wenn ich vom gas gehe(rollen lasse) der Wagen wie mit Bremse rollt und hierbei hat das "Relais" nochmal geklickt und der Wagen wurde wie von Zauberhand "geschoben".
Wer kann dazu was sagen? Jemand Erfahrungen mit dem gleichen?
MfG...Alex
Niemand?
Solch starke Vibrationen vom Motor können eigentlich nur durch defekte Motorlager komme?? Den Zusammenhang mit dem Klacken des Relais kann ich mir aber auch nicht erklären?
Genau das ist es. Es ist so als wenn man bei einem 50PS Auto den Klimakompressor zuschaltet!?
Komisch komisch.....
Also ich höre bei mir auch ständig ein Relais klacken und dachte bisher immer es sei das vom Kompressor. Wenn nun der Kompressor einschaltet wird sehr wahrscheinlich ein sehr hoher Strom gezogen woraufhin der Regler der LiMa dann die Ladespannung hochregelt...
Aber warum sollte dann dein Motor so stark anfangen zu vibrieren? Geht die Drehzahl denn hoch wenn das ganze im Lehrlauf passiert?
Was ebenfalls starke Vibrationen am Motor selbst auslösen könnte wäre wohl auch die Wandlerüberbrückungskupplung zum Getriebe, was aber auch nicht zur Charakteristik des Problems passt falls es wirklich etwas mit einem schaltendem Relais zu tun hat?!
Eben das. Da bewegt sich nichts. Die Drehzahl bleibt konstant. Es passiert auch im Leerlauf mit und ohne eingelegter Fahrstufe. Also schließe ich das Getriebe aus.
Du müsstest mal die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und versuchen das betreffende Relais zu ermittel. Dann muss man herausfinden was dieses dann ab oder an schaltet...
Wird wohl so sein.
Halte mich mal auf den laufenden weil mein relai auch immer klickt und ich das gefühl habe wie bei dir ca ....
Ebenfalls steht bei mit das gleiche mit der sekundär pumpe ..wegen durchzug ...deswegen ist meine motor kontrolleuchte an
Belegung Relais- und Sicherungshalter hinter der Schalttafel links.
Danke!
Hast du schon was herraus gefunden ? Und was ist mit deiner pumpe ? Schon was gefunden ...hast du auch das gelbe motorzeichen an ?