ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kompakt-Van mit Autogas sucht Hörspass

Kompakt-Van mit Autogas sucht Hörspass

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:59

Hallo an die hifi-Gemeinde,

spezielle Grüsse an alle autohifi-freaks !

 

Kam über die lesenswerte site *Alternative Kraftstoffe* ins Forum. Um es vorweg deutlich zu sagen: Ich bin in hifi-Dingen nahezu unbeleckt. Hab mich hier etwas belesen (paar posts für newbies waren auf meiner Wellenlänge) und auch div. FAQs verinnerlicht. Damit bin ich aber max. auf nem level von "ich kann vielleicht bis drei zählen" auf die Frage nach dem kleinen Einmaleins . . .

Habe auf eure Empfehlungen hin erkannt, dass es besser ist, sich erst zu informieren, dann vergleichen, dann kaufen und später erweitern ...

Mein Anliegen: preiswerter Umbau für echt gutes Hören ;)

 

1. Hörgewohnheiten:

Ich höre altersbedingt (>40!) Radio und CD 50/50, Richtung: Oldies (70er/80er - The Doors, Bob Dylan, Neil Young u.a., auch mal Reggae - so Bob Marley, SEEED, akt. Charts) aber nix mit superschnellen bpm.

 

2. Mein Wägelchen

- Mitsu Space Runner 2000 Motion

- Kompaktvan, bi-powerded by AUTOGAS

- ist bissel höher alsn normaler PKW

- hat keine "Hutablage", sondern ein bis hinten ebenes Dach

 

https://fotoalbum.web.de/gast/mitsumotion/Autogas

 

3. IST-Zustand

- das Mitsu-Kassettenradio wurde per Geschenk meines Frauchens ersetzt durch nen Einsteiger-Tuner von PIONEER

(spielt cd, mp3, wma u.a.) laut Hersteller Ausgangsleistung 4 x 45 W 4 X 25 W Dauerleistung

 

Lautsprecher sind 6 serienmäßig im Space Runner:

je 2 in den Vordertüren Aussendurchmesser ~ 16 cm

je 2 kleine Hochtöner in den Vordertüren ~ 4-5 cm

je 2 hinter/neben den Rücksitzen: Frontdurchmesser 16 cm,

die Lautsprecher sind bissel kleiner (13 cm ?)

Ich will die Anlage schrittweise erweitern, da ich eh net sooo viel ausgeben kann. Zuerst verzichte ich auf Verstärker und Subwoofer, dafür reicht mein Geld ganz sicher net.

 

4. Fragen:

Klang und Lautstärke des PIONEER sind gegenüber dem Kassetteradio von Mitsu deutlich verbessert. Wenn ich knapp über 80 km/h = über Zimmerlautstärke fahre oder mal paar Bässe anklingen, scheppert es und es klingt nicht gut.

- Wie kann ich einen klare, saubere Wiedergabe, einschliesslich Bässe, erreichen ?

- Reicht es aus, ALLEIN die vorderen Lautsprecher gegen BESSERE zu tauschen ?

Müssen auch die hinteren und die kleinen Hochtöner ersetzt wwerden ?

- Welche Lautsprecehr sind empfehlens- und auch preiswert & für Einsteiger zu empfehlen ?

 

- Wo gibt es die vonn euch empfohlenen Teile günstig ???

 

PS.

Fragen zum AUTOGAS-Umbau ??? - Ich helfe gerne weiter !

Freundlichst :=))

mimo

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Mimo und willkommen im Forum.

Der erste Schritt zu einer besseren Anlage ist mit deinem Forumseintritt ja schon getan :)

Als nächsten gilt es dein Frontsystem gegen ein höherwertigeres zu ersetzen. Mein Vorschlag wäre das Rainbow 265 SLX im Bereich um 120€, wenn es etwas mehr sein darf empfehle ich dir das Eton Pro 160X für um 150€.

Später würde ich dann eine 4-kanal Endstufe nachrüsten, 2 Kanäle für das Frontsystem, die anderen 2 gebrück für den übernächsten Schritt, dem Subwoofer.

Je nachdem wie deine Tür aufgebaut ist solltest du auch etwas Geld in die Türdämmung investieren, Dämmmatten und Dämmpaste kosten nicht die Welt und verbessern der Klang ungemein.

mfg

Frank

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:40

hi CHS Bünde,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Soll ich nur (!) das Frontsystem ersetzen- heisst das alles, was vorne innen Türen ist mit/ohne den kleinen vorhandenen Hochtönern ?

Was is mit den hinteren Lausprechern, können die abgeklemmt werden oder solln sie "nur so" mitlaufen ?

Preislich kanns ruhig bissel tiefer gehen, hab alles innen Gasumbau gesteckt, da kommt erst mittelfristig was raus . . .

Ist ein Austauch der Tür-Lautsprecehr als ERSTER SCHRITT sinnvoll; wenn möglich unter 100 € ?

Hatte mich mal bei den einschlägigen Pro- und MediaMärkten umgeguggt und wäre fast über sone 20 Euro-JVC, Blaupunkt oder so gestolpert...

Muss ich die Türen auch dämmen, wenn ich ausser den Lautspr. nix ändere, insbes. erstmal keinen Verstärker /Subwoofer ?

Freundlichst :=))

mimo

hei mimo!

unter 100€ gibts leider nicht wirklich was brauchbares, die von chs bünde empfohlenen lautsprecher sind schon fast das günstigste, was man einem einsteiger empfehlen kann.

ja, als erster schritt ist der austausch der türlautsprecher anzusehen, darauf folgt eine dämmung der türe, dann verstärker (4kanal) und dann ein subwoofer... :)

grüsse,

martin

Für unter hundert Euro sind unteranderem das Boa 2.16A, das C-Quence QS165 und (zumindest laut anderen) das Helix Blue empfehlenswert (das kenne ich persönlich nicht). Außerdem gibt es von Powerbass noch ein System für 99€ soweit ich weiß, welches auch ganz gut sein soll.

Finde das Boa und das C-Quence für das was sie kosten sehr gut.

etwas dämmung solltest du trotzdem einplanen, und bei gelegenheit vielleicht nen kleinen (eventuell aus preisgründen gebrauchten) amp.

Das C-quence (sehr günstig)

vielleicht reicht das geld ja noch hierfür Boa Amp (einsteigerware, mehr nicht)

mfg

Themenstarteram 15. September 2005 um 18:36

Danke @ all für die schnellen Antworten!

Wollte zuerst auf die einschlägigen Modelle von Blaupkt.- JVC - Magnat etc. zurückgreifen, da gabs schon so um die 20-50 € was ansagegemäss "Gutes" (koax - bis zu 4 oder gar 5 Wege...)

Eure Vorschläge werde ich mal auf Preis-Verträglichkeit hin prüfen; leider funzen die ebay-links net ...***Schade***

Kann ich die Boa, C-Quence oder Helix direkt an mein Tuner anschließen, also schlicht gegen die vorderen Lsp. austauschen (malsodummfrach) ???

Was ist mit dem Rest, der jetzt noch so vor sich hin pfeift ???

 

@ chun-schneider

Kannste bitte die links prüfen & ggf. noch mal tippen ?

Freundlichst :=))

mimo

am 15. September 2005 um 19:22

Hallo Mitsu, willkommen im Forum!

Die vorgeschlagenen Systeme sind mit Sicherheit ihr Geld wert. Es sind so genannte Kompo-Systeme (Komponenten), was heißt, dass sie im Regelfall auch 2 Wege besitzen, welche aber strikt in Tief-Mittelton und Hochton getrennt sind.

Du bekommst also genau genommen 4 Lautsprecher, 2 je Seite. 2x16cm, 2x2-3cm ca. Hängt auch vom Hersteller ab.

Grundsätzlich kannst du diese Lautsprecher mit Hilfe der mitgelieferten Weiche (sie trennt das vom Radio kommende Signal für die beiden Wege auf) direkt an dein Radio anschließen, wobei es ratsam ist, bei Geldsegen in eine Endstufe zu investieren. Diese widerum besteht aus bedeutend hochwertigeren Teilen als die Endstufen in deinem Radio (schlicht und ergreifend ein Platz- und Wärmeproblem, das im Radio qualitative Höhenflüge verhindert) und ermöglicht so klareren, definierteren, wärmeren und 'lauteren' Klang.

Die hinteren Lautsprecher kannst du nach Belieben abhängen, wobei diese dein Klangbild auch zerstören können, wenn sie angeschlossen sind. (Ein gern genanntes Beispiel hier im Forum: man stellt seine Lautsprecher im Wohnzimmer auch nicht hinter die Couch :))

Am Besten ist, du probierst selbst, wie es dir am Ehesten zusagt. Der Trend zeigt aber ganz klar in die Richtung, dass die Musik von vorne kommt. Und nur von vorne :) (Abgesehen von einem Subwoofer natürlich, wobei Alpine bewiesen hat, dass Bass auch von vorne kommen kann (Stichwort X5) ;))

Das Dämmen der Türen übrigens ist ein zwar aufwendig wirkender Prozess, ermöglicht aber in Punkto Klangverbesserung und Minimierung von Störgeräuschen wahre "Wunder". Dieses ist durch mehrere Faktoren begründet: die Dämmmaterialien versteifen das Blech der Tür, dichten eventuelle 'Löcher' ab und verhelfen dem Lautsprecher somit sozusagen zu seiner eigenen 'Wohnung', in der er sich wohl fühlt und so bessere Ergebnisse erzielt.

Ein wichtiges Detail am Rande ist die sichere und feste Montage der Lautsprecher: im Optimalfall ist ein Tief-Mitteltöner (also die mit 16cm) mit der Tür verschraubt, damit die durch die Schwingung der Membran umgesetzte Energie nicht ungewollt durch das Mitschwingen des ganzen Lautsprechers verpufft. (bzw. die Störgeräusche durch Klappern, etc. weiter reduziert werden können)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du was nicht verstanden haben solltest, kannst du gerne nochmal nachfragen.

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:46

Nun habsch`s verstanden.

Danke an simplex; besonders für die für mich als Laie auf dem Gebiet der Akustik & carhifi ohne Fach-blabla verständlichen Erklärungen; damit kann ich echt was anfangen.

Wollte, nachdem ich mich im Forum etwas belesen hatte, eh vorn ein Kompo- (oder Compo?) System einbauen statt der im Grossmarkt beworbenen Koax, Triax usw. Ne Endstufe und ein Woofer kommen wie schon gesagt erst später bei "finanziell und auch sonst Wohlhaben sein" rein, muss erstmal die Gasanlage reinfahrn...

Die Frage VORN: Komposystem Boa, Helix oa. mit Türdämmung und HINTEN Lsp. abklemmen ist geklärt. Mach mich jetzt auf, die Preise der Systeme anzufragen; die links funzen leider nicht.

Freundlichst :=))

mimo

C-Quence Artikelnummer bei ebay: 4574476699

Boa Amp: 4575791708

dazu kämen noch Kabel für ca 20€ (stromkabelset ab 10mm² reicht bei dem amp), + dämmung ab ca 20€.

mfg

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:27

Erste Preis-Such-Ergebnisse

 

Hi Freaks,

hab mich an die Preissuche gemacht und auf die Schnelle als Tiefstpreis -ohne Versand- ermittelt:

- Rainbow 265 SCX über 100 € bis 250 € und mehr / zu teuer

- C-Quence QS 165 ab 45 - 52 € / wäre preislich noch ok.

- Boa 2.16 c ab 45 - 50 € / wäre preislich noch ok.

(gibts die Boa 2.16 als a- und c-Version?)

- Helix blue 62 ab 60 - 80 € / etwas teuer

 

Alle Systeme liegen wohl eher im unteren Bereich der Einsteigerklasse, das reicht mir aber vollkommen. Ich fahr nen Mitsu Runner und bin damit zufrieden obwohl mir ein AMG durchaus auch gefallen könnte . . .

In Frage kommen, mal rein finanziell betrachtet, die C-Quence QS 165 und die Boa 2.16 c , eventuell noch die Helix blue 52.

 

Qual der Wahl !

Was sagt ihr zu den obigen Preisen ?

Freundlichst :=))

mimo

Bei den Boa gibts a und c version, die a version ist empfehlenswert.

die c-quence sind wirklich nicht übel für das geld.

mfg

Themenstarteram 15. September 2005 um 20:30

...ich suche weiter *baldeinschlaf*

mimo

Hi Mimo,

also eins vorweg, mit den günstigen Systemen wirst du auf lange Sicht nicht wirklich Glücklich, das ist zumindest meine Erfahrung mit meinen Kunden, früher oder später habe ich sie wieder im Geschäft, deswegen hatte ich gleich bessere Systeme empfohlen.

Als kleine Anmerkung, von Helix brauchst du das Blue 62, nicht 52.

mfg

Frank

am 16. September 2005 um 5:57

.... dem kann man nur beipflichten .

Wer billig kauft , kauft 2mal .

Themenstarteram 16. September 2005 um 12:31

Will nicht BILLIG kaufen, aber preiswert

 

Hi Zuckerbäcker & CHS Bünde,

stimme euch vollkommen zu.

Aber bei echt (!!) beschränkte Budget können auch 50 oder 70 Euros wehtun. Ich hatte schon oben mal angefragt, ob ihr Anbieter kennt, die kostengünstig (Versand?) auch mal n Auge zudrücken könnnten...

Habe mal bissel gegoogelt.

Die von euch vorgeschlagenen Teile habe ich bei ebay mal angefragt. Hab wenig erfahrung mit ebay, aber die Preise waren um fast 10 € teurer seit gestern.

Ich frage nochmals an:

Wo gibts Dämmung (für 2 Türen vorn) und Einsteigerlautsprecher (C-Quence, Boa, Helix) günstig - wer hat sowas (auch gern gebraucht) abzugeben?

Freundlichst :=)

mimo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kompakt-Van mit Autogas sucht Hörspass