Kompressortuning: kleines Laderrad oder große riemenscheibe
Hallo Gemeinde,
welches System zur Leistungssteigerung würdet ihr für den M 111 E 23 mit Basis 193 PS empfehlen???
Bei der Änderung an der Kurbelwelle, also größerer Ring aufgesetzt, läuft auch die Lima wesentlich schneller. Wäre daher der Einbau einer kleineren Riemenscheibe direkt am Kompressor nicht die weniger belastende Lösung. Lediglich der Kompressor dreht schneller???
Sollte es zu diesem Thema schon erschöpfende Hinweise geben, entschuldigt bitte meine neuerliche Nachfrage. Habe bisher jedoch keine Antworten gefunden.
Ist zusätzlich eine Softwareanpassung nötig? Oder kommt das originale Steuergerät damit klar???
Vielen Dank für eure Hilfe und stets gute Fahrt wünscht euch,
Roland
Beste Antwort im Thema
Der M111 hat den M62 mit der anfälligen Magnetkupplung
Der M111Evo den M45
Der M271 den M65
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33 Antworten
Zitat:
@roland-hagen schrieb am 30. Mai 2015 um 14:09:04 Uhr:
Hallo Gemeinde,
welches System zur Leistungssteigerung würdet ihr für den M 111 E 23 mit Basis 193 PS empfehlen???
Bei der Änderung an der Kurbelwelle, also größerer Ring aufgesetzt, läuft auch die Lima wesentlich schneller. Wäre daher der Einbau einer kleineren Riemenscheibe direkt am Kompressor nicht die weniger belastende Lösung. Lediglich der Kompressor dreht schneller???
Sollte es zu diesem Thema schon erschöpfende Hinweise geben, entschuldigt bitte meine neuerliche Nachfrage. Habe bisher jedoch keine Antworten gefunden.
Ist zusätzlich eine Softwareanpassung nötig? Oder kommt das originale Steuergerät damit klar???
Vielen Dank für eure Hilfe und stets gute Fahrt wünscht euch,
Roland
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Bei Ring, ... fängt der Murx schon an, wenn dann eine größere Scheibe.
Softwareanpassung ist nicht erforderlich.
Am Kompressor vom 230er kann man kaum noch den Durchmesser verringern. Abgesehen davon hat die Originale Scheibe schon Probleme mit Schlupf. Somit ist nur eine größere Kurbelwellenscheibe sinnvoll. Beim Kit von Kleemann wäre auch eine größere Scheibe für die Lima dabei. Das Kit ist aber sehr teuer und bin mir auch gar nicht sicher, ob das noch zu bekommen ist.
Eine größere Riemenscheibe zum aufsetzen bekommt man für unter 300€. Eigentlich zu teuer, aber nun gut. Damit bekommt man 15 RWHP mehr. Software kann man anpassen, bringt nochmal 10 PS (300€).
Dann kann man noch ein paar Kleinigkeiten hier und dort machen, dann macht der Wagen richtig Spass.
Bevor du damit anfängst, mach unbedingt eine Probefahrt mit Datenaufzeichnung des Ladedrucks damit du eventuelle Probleme vorher beheben kannst.
Gruß
Hab die grosse Riemenscheibe vorgestern draufgeschraubt,fährt sich ganz anderst.Deutlich besser in der Beschleunigung.Ist eine Pflicht beim 230K diese Scheibe)
Softwareänderung stimmt,musst du nix machen
Gruss
Zitat:
@230EVO schrieb am 30. Mai 2015 um 19:35:47 Uhr:
Hab die grosse Riemenscheibe vorgestern draufgeschraubt,fährt sich ganz anderst.Deutlich besser in der Beschleunigung.Ist eine Pflicht beim 230K diese Scheibe)
Softwareänderung stimmt,musst du nix machen
Gruss
na toll jetzt bin ich wieder drauf und drann meinen umzurüsten
Zitat:
@joydigger schrieb am 30. Mai 2015 um 20:15:23 Uhr:
Zitat:
@230EVO schrieb am 30. Mai 2015 um 19:35:47 Uhr:
Hab die grosse Riemenscheibe vorgestern draufgeschraubt,fährt sich ganz anderst.Deutlich besser in der Beschleunigung.Ist eine Pflicht beim 230K diese Scheibe)
Softwareänderung stimmt,musst du nix machen
Gruss
na toll jetzt bin ich wieder drauf und drann meinen umzurüsten
Wie meinst du umzurüsten?
auf das kompressorkit :-)
welche brauch ich da denn
192mm oder 185mm ?
2,3l evo 197ps
Du brauchst die 192mm beim EVO)
Meiner geht wie die Hölle mit dem Ding)
ok danke
hast du im kompressor auch das öl getauscht ?
Noch nicht,werde ich nächstes Wochenende machen,der Kompressor muss komplett ausgebaut werden ist aber nicht schwer
berichte dann mal bitte
wie aufwändig das war
Ist nicht schwer:http://www.mbslk.at/modules.php?...
ich hatte mal gelesen das man das öl auch durch die schraube raussaugen könne
aber wie gesagt schreibt dann mal wie flott das ging
Zitat:
@joydigger schrieb am 30. Mai 2015 um 20:52:07 Uhr:
ich hatte mal gelesen das man das öl auch durch die schraube raussaugen könne
aber wie gesagt schreibt dann mal wie flott das ging
Je nach Geschick geht das mit Spritze und Schlauch,ich werde ihn aber komplett abbauen werde Rückmeldung geben
Zitat:
@joydigger schrieb am 30. Mai 2015 um 20:52:07 Uhr:
ich hatte mal gelesen das man das öl auch durch die schraube raussaugen könne
aber wie gesagt schreibt dann mal wie flott das ging
Meistens geht die Schraube nicht auf. Bei mir ging die selbst im ausgebauten Zustand nicht auf und ich musste den Deckel abnehmen.
@Themenstarter
Hast du jetzt den Evo Motor mit dem M45 Kompresso oder den alten? Beim alten schau mal in das mbslk Forum rein.
Gruß