ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kondensat in Rückleuchten

Kondensat in Rückleuchten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 19:02

Hallo Leute!

Problem ist - Kondens- oder Schwitzwasser in den Leuchten.

Gibt es Gegenmittel? Austausch gegen selbe Sch@isse?

 

Img-1490
Img-1488
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 5. Juni 2013 um 19:25

hatte ich auch immer,und wurde immer schlimmer,man kann zwar die kanten versuchen abzudichten,aber ich hab mir neue rückleuchten gekauft,dass mit dem verdichten halt ich nicht für dass wahre

rückleuchten ausbauen, auseinanderbauen, trockenföhnen, originaldichtungsring rausnehmen und gegen etwas besseres austauschen was auch ordentlich abdichtet.

dann ist das problem behoben.

so habe ich es und viele andere hier im forum gemacht und seitdem ist ruhe.

die originaldichtung ist einfach eine katastrophe.

Ist bei der Limo normal, ich habe mir seinerzeit einen neuen Scheinwerfer (war nur links betroffen) günstig bei ebay gekauft. War wohl nicht Original aber in sog. Erstausrüsterqualität und das kann ich auch bestätigen. 59,- Euro waren das iirc.

am 7. Juni 2013 um 14:00

In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag in den Rückleuchten an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen.

Grüße Fritz Lorek

Was bei mir eigentlich immer geholfen hat...ausbauen und von unten ein kleines ca. 5mm großes loch reinboren...dann kann die Feuchtigkeit weg...versuchs mal, ist einfach und efektiv ;-)

 

Hi,

habe das gleiche Problem in der rechten Rückleuchte.

Nur das ich noch dazu das Problem habe, dass mir der Blinker, 2 von 3 Birnen des normalen Lichtes und das Rückwärtslicht ab und zu einfach ausgehen. Wird dann im Bordcomputer angezeigt. Nach neuem Start des Motors funkt wieder alles. Habe die Lampe jetzt das WE ausgebaut, getrocknet und die Kontakte mit so nem speziellem Spray behandelt. Lief gut bis heute morgen. Kaum 5 km gefahren fällt der Blinker wieder aus. Motor aus und dann ging es wieder ganz normal ohne Ausfall. Lampe aber wieder beschlagen.

Meint Ihr es reicht ein kleines Loch zu bohren oder gibts da noch andere Tricks??

MfG

Zum Kondensat oder Wasser in den Rückleuchten gibt es hier schon einiges zu lesen:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Dazu hilft es meist schon die Dichtung im Deckel mal zu drehen und die Dichtkanten mal plan zu feilen... die übelste Absätze von der Fertigung haben.

Zum Thema Kontakt hat bei mir nur beharliches einfetten des Kontaktsteckers geholfen.

Dazu besser Polfett benutzen statt WD40.

Es kommt auch vor das beim aufsetzen der Kappe, indem der Stecker sitzt und auf die Kontakte gesteckt wird, mit 1/2 Pin daneben rutscht. Also bitte mal die Kontakte kontrollieren ob diese etwas verbogen sind... ggf nachbiegen.... und gerade aufsetzten.

Ich bin 1,5 Jahre störungsfrei ! :) (was die Rückleuchten betrifft ) :D

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von MasterKnr1

Hi,

 

habe das gleiche Problem in der rechten Rückleuchte.

 

Nur das ich noch dazu das Problem habe, dass mir der Blinker, 2 von 3 Birnen des normalen Lichtes und das Rückwärtslicht ab und zu einfach ausgehen. Wird dann im Bordcomputer angezeigt. Nach neuem Start des Motors funkt wieder alles. Habe die Lampe jetzt das WE ausgebaut, getrocknet und die Kontakte mit so nem speziellem Spray behandelt. Lief gut bis heute morgen. Kaum 5 km gefahren fällt der Blinker wieder aus. Motor aus und dann ging es wieder ganz normal ohne Ausfall. Lampe aber wieder beschlagen.

 

Meint Ihr es reicht ein kleines Loch zu bohren oder gibts da noch andere Tricks??

 

MfG

Meistens hat das Wasser in den Rückleuchten auch eine Ursache...bei mir hat sich nach einiger Zeit herrausgestellt, das der Schlauch für die hintere Scheibe des Scheibenwischers gebrochen war...läuft nicht auf Garantie, aber es gibt dafür ein Reparaturkit, das kannst Du selber machen...ist ein bischen Arbeit, aber so brauchst Du dem Freundlichen das Geld nicht in den Rachen werfen...nach der Reparatur und dem 5cm Loch boren in die Scheinwerfer, hatte ich Ruhe!

Hallo!

Loch reinbohren genügt.

Hatte 2 Jahre lang Wasser drin. Danach 2 2mm Löcher reingebohrt, das Wasser ist raus gelaufen und seit da keine beschlagenen Lichter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von nono_devidora

Hallo!

Loch reinbohren genügt.

Hatte 2 Jahre lang Wasser drin. Danach 2 2mm Löcher reingebohrt, das Wasser ist raus gelaufen und seit da keine beschlagenen Lichter mehr.

Bei langanhaltendem feuchtem oder nassem Wetter können dir die Platinen aber vergammeln!

Nicht das Problem sondern die Ursache ! ;)

Hi leute,

greife wieder auf das Thema mit meiner Rückleuchte zurück. Wie ich schon in einem Kommentar oben beschrieben habe, fielen immer wieder Blinker, rückwärts licht etc. aus.

Da es nicht am wasser direkt lag will ich kurz meine doch etwas teure Geschichte erzählen:

Hab den Stecker im Lampenträger überprüft und festgestellt, dass einer der 7 Pole im Stecker Korrodiert war und das war die Annahme, dassdasden Fehler verursacht.

Da ich absolut kein experte bin wollte ich Stecker + Kabel komplett austauschen.

Problem: gibts nicht komplett, weder im Internet noch beim freundlichen.

Letztererhat mir dann ein leeres Steckergehäuse und 3 kabel mit Steckverbindungen verkauft (dummerweise haben wir beide angenommen, dass nur 6 pins im lampenträger sind).

Brauchte dann also noch einen pinstecker ausm alten Stecker.

Dann hab ich mich drangemacht die neuen Kabel mit den alten zu verbinden,.

Als das fertig war, ging fast nichts mehr im Auto.

Komplette Beleuchtung hinten ausgefallen, dadurch ESP ausgefallen, dadurch hat das Motormanagement nicht mehr geschaltet (Automatikgetriebe), zusätzlich ging das auto nicht mehr zu, der Kofferraum nicht auf, Fensterheber nicht und und und...

Fazit meiner begabten Arbeit: knapp 400€ kosten in einer Werkstatt...

 

ich lass meine finger von irgendwelchen Reparaturen an meinem wagen:)

Danke, dass du dich mit deiner unglücklich verlaufenen Geschichte meldest. Für dich leider zu spät, aber andere haben nun die Chance, nicht in dieselbe Grube zu stolpern. Wahrscheinlich ist die Belegung zwischen den 6- und 7-Pinnern anders.

Zitat:

Teilweise original geschrieben von MasterKnr1

........und festgestellt, dass einer der 7 Pole im Stecker Korrodiert war und das war die Annahme, dassdasden Fehler verursacht...

Hatte vor kurzem exakt die von dir geschilderten Probleme, ohne allerdings auf eine bestimmte Schwachstelle direkt aufmerksam geworden zu sein. Hatte aber von vornherein die Leiterbahnen (vermutlich aus Zink) und die Steckkontakte in Verdacht. Hatte dann sämtliche Kontaktstellen mit feinem Schmirgelpapier gereinigt und die Stifte im Stecker vorsichtig mit einem Schleifstein (an Microbohrmaschine) bearbeitet und Stecker u Buchse mit Kontakt-Spray besprüht. Seitdem ist Ruhe, mal sehen, wie lange.

Gruß, raubgräber

am 10. Januar 2014 um 17:08

ja, das mit den 6 oder 7 Pinnen ist komisch.

meiner von 05/2004 mit Bi-Xenon + LED- Bremslicht hat nur 6 Pinne, entgegen jeder Behauptung hier, dass die LED-Bremsleuchten ab Werk 7 Pinne haben.

So sieht`s aus

Gruß Wolfgang

Thema Abdichten: Habe gerade was von "Sugru" gelesen. Das ist ein Silikongummi, das beim Auspacken und innerhalb der ersten halben Stunde wie übliche Knetmasse zu formen ist. Danach härtet das aus und erreicht eine Konsistenz wie Hartgummi, es bleibt also noch elastisch. Laut Bewerbung soll besonders auch für Dichtungszwecke nutzbar sein. Eine Packung kostet so knapp 15 €. Wäre ja evtl. eine Möglichkeit, als Ersatz für die etwas klein geratene orig Dichtung, oder zusätzlich an schadhaften Stellen. Beschreibung gibts in der Wikipedia.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kondensat in Rückleuchten