ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Konfiguration R8 - Auf was wuerdet ihr verzichten? Was ist unerlaesslich?

Konfiguration R8 - Auf was wuerdet ihr verzichten? Was ist unerlaesslich?

Audi R8 42
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:39

Moin,

welche Ausstattungen bereut ihr? Bei welchen Optionen bereut Ihr sie gewaehlt zu haben.

Ist bspw. Magnetic Ride sein Geld wert?

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin,

 

welche Ausstattungen bereut ihr? Bei welchen Optionen bereut Ihr sie gewaehlt zu haben.

 

Ist bspw. Magnetic Ride sein Geld wert?

 

DANKE

Folgendes gilt im Wesentlichen nur für den R8 V8, nicht aber unbedingt für den V10, weil der - wie A8-HH schon sagte - sowieso fast alles serienmäßig hat...:p

 

Bereut habe ich - aber als einziges bisher - sehr schnell, nicht Magnetic Ride genommen zu haben. Ich bin nach einigen Monaten mal (leider) einen anderen R8 mit Magnetic Ride gefahren und muss sagen, dass sich das lohnt, v. a. auf nicht so guten Straßen, Querrillen und Versetzungen, usw., die Magnetic Ride einfach souveräner schluckt als das Serienfahrwerk. Auch bei sehr schnellen Autobahnkurven scheint mir Magnetic Ride besser zu sein, der R8 lag damit irgendwie sicherer auf der Straße.

 

Fraglich war für mich auch länger, ob ich die Handschaltung oder die R-Tronic nehme. Alles in allem kann man mit der Handschaltung aber so gut leben, dass man sich den horrenden Aufpreis (und das Kopfnicken...) für die R-Tronic durchaus sparen kann (einzig im Stadtverkehr und bei Staus wäre es mal schön, einfach auf "D" zu stellen, um den linken Fuß zu schonen, aber nicht wirklich nötig).

 

Auf die teuren Keramikbremsen kann man m. E. auch verzichten, weil die Serienbremsen richtig gut sind. Zumindest für alles, was man legal auf öffentlichen Straßen mit dem R8 machen darf, reichen die völlig aus; für Fans der Nordschleife dagegen machen Keramikbremsen sicher Sinn...:D

 

Ganz wichtig ist m. E. das Audi Parking System vorne und hinten, weil man ansonsten beim Einparken die Krise kriegt (nach vorne sieht man wenig, nach hinten nahezu nichts) und ständig beim Beulendoktor vorfahren kann.

 

Innen sollte man m. E. niemals auf Leder verzichten, weil die Seriensitze mit Alcantara-Mittelbezug in dieser Klasse etwas billig wirken; ich habe mir auch noch die erweiterte Vollederausstattung Feinnappa und den Alcantara-Himmel gegönnt, was insgesamt richtig schön und wertvoll aussieht. Die Sitze sollten auch die elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung haben, weil das manuelle Rumfummeln in der Klasse über KEUR 100 etwas billig wirkt und beim Fahrerwechsel nervt.

 

Da ich Musikfan bin und im Auto auch mal Klavierkonzerte höre, war für mich noch die B&O Soundanlage und der CD-Wechsler Pflicht, die ich auch qualitativ richtig toll finde.

 

Schließlich sollte man unbedingt die 19-Zoll-Bereifung mit den 295er oder gar den 305er Hinterreifen nehmen, weil es zum einen deutlich besser aussieht als die serienmäßigen 18 Zöller (285er hinten...:rolleyes:) und zum anderen auch eine noch bessere Kurvenlage bringt.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

 

Gruß

 

Dominik

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juni 2009 um 6:27

Also ist ja erstmal die Frage, von welchem der beiden Motorisierungen man spricht, manches was beim V8 Aufpreispflichtig ist, ist beim V10 Serie.

Aber ich würde generell sagen alles was der Sicherheit dienst ist ein must have, wogegen Carbonpacket und sonstige optischen Aufwertungen eher nach persönlichem Geschmack zu bestellen wären

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Moin,

 

welche Ausstattungen bereut ihr? Bei welchen Optionen bereut Ihr sie gewaehlt zu haben.

 

Ist bspw. Magnetic Ride sein Geld wert?

 

DANKE

Folgendes gilt im Wesentlichen nur für den R8 V8, nicht aber unbedingt für den V10, weil der - wie A8-HH schon sagte - sowieso fast alles serienmäßig hat...:p

 

Bereut habe ich - aber als einziges bisher - sehr schnell, nicht Magnetic Ride genommen zu haben. Ich bin nach einigen Monaten mal (leider) einen anderen R8 mit Magnetic Ride gefahren und muss sagen, dass sich das lohnt, v. a. auf nicht so guten Straßen, Querrillen und Versetzungen, usw., die Magnetic Ride einfach souveräner schluckt als das Serienfahrwerk. Auch bei sehr schnellen Autobahnkurven scheint mir Magnetic Ride besser zu sein, der R8 lag damit irgendwie sicherer auf der Straße.

 

Fraglich war für mich auch länger, ob ich die Handschaltung oder die R-Tronic nehme. Alles in allem kann man mit der Handschaltung aber so gut leben, dass man sich den horrenden Aufpreis (und das Kopfnicken...) für die R-Tronic durchaus sparen kann (einzig im Stadtverkehr und bei Staus wäre es mal schön, einfach auf "D" zu stellen, um den linken Fuß zu schonen, aber nicht wirklich nötig).

 

Auf die teuren Keramikbremsen kann man m. E. auch verzichten, weil die Serienbremsen richtig gut sind. Zumindest für alles, was man legal auf öffentlichen Straßen mit dem R8 machen darf, reichen die völlig aus; für Fans der Nordschleife dagegen machen Keramikbremsen sicher Sinn...:D

 

Ganz wichtig ist m. E. das Audi Parking System vorne und hinten, weil man ansonsten beim Einparken die Krise kriegt (nach vorne sieht man wenig, nach hinten nahezu nichts) und ständig beim Beulendoktor vorfahren kann.

 

Innen sollte man m. E. niemals auf Leder verzichten, weil die Seriensitze mit Alcantara-Mittelbezug in dieser Klasse etwas billig wirken; ich habe mir auch noch die erweiterte Vollederausstattung Feinnappa und den Alcantara-Himmel gegönnt, was insgesamt richtig schön und wertvoll aussieht. Die Sitze sollten auch die elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung haben, weil das manuelle Rumfummeln in der Klasse über KEUR 100 etwas billig wirkt und beim Fahrerwechsel nervt.

 

Da ich Musikfan bin und im Auto auch mal Klavierkonzerte höre, war für mich noch die B&O Soundanlage und der CD-Wechsler Pflicht, die ich auch qualitativ richtig toll finde.

 

Schließlich sollte man unbedingt die 19-Zoll-Bereifung mit den 295er oder gar den 305er Hinterreifen nehmen, weil es zum einen deutlich besser aussieht als die serienmäßigen 18 Zöller (285er hinten...:rolleyes:) und zum anderen auch eine noch bessere Kurvenlage bringt.

 

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

 

Gruß

 

Dominik

 

 

Ich hab mal spasseshalber eine "kleinen" R8 konfiguriert mit den Goodies, die ich nehmen würde:

Motor 109.100,00 EUR

4.2 FSI 309(420) kW(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,9 l

CO2-Emission kombiniert: 332 g/km (EU4)

Exterieur 980,00 EUR

Daytonagrau Perleffekt

sideblade: Quarzgrau

Interieur

Material: Lederausstattung Feinnappa

Sitzfarbe schwarz - Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-lichtgrau

Armaturentafel-Farbnaht: schwarz-lichtgrau

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Ausstattung

CD-Wechsler 420,00 EUR

Kraftstoffbehälter 90 Liter 0,00 EUR

Keramikbremse 8.820,00 EUR

Audi magnetic ride 1.740,00 EUR

Außenspiegel automatisch abblendend, beidseitig elektrisch einstell- und anklappbar 350,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor und digitaler Kompassanzeige 100,00 EUR

Dachhimmel Audi exclusive in Alcantara 2.000,00 EUR

Sitzeinstellung elektrisch 1.030,00 EUR

Garagentoröffner (HomeLink) 240,00 EUR

Wagenheber 0,00 EUR

Ablagepaket 250,00 EUR

Berganfahrassistent 110,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage 260,00 EUR

Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik 2.270,00 EUR

Handyvorbereitung (Bluetooth) 575,00 EUR

Bang & Olufsen Sound System 1.440,00 EUR

Individualeinbau der quattro GmbH mit gesonderter Verrechnung 0,00 EUR

Aluminium-Schmiederäder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design in Titanopik, 8,5 J x 19 vorn, 11 J x 19 hinten 2.140,00 EUR

Volllederausstattung Feinnappa 5.080,00 EUR

Farbnaht für Volllederausstattung Feinnappa 300,00 EUR

Einparkhilfe advanced 1.540,00 EUR

Entfall der Typbezeichnung 0,00 EUR

LED-Frontscheinwerfer 3.590,00 EUR

Dekoreinlagen in Carbon Sigma 2.250,00 EUR

Lichtpaket 610,00 EUR

Pedalerie und Fußstütze in Aluminiumoptik 310,00 EUR

Sitzheizung für die Vordersitze

 

Kommt aber zur Zeit für mich nicht in Frage, da ich mind. vier Sitzplätze im Auto brauche...

Swr8x1
am 19. Juni 2009 um 9:40

Grüßt euch,

Kurz und pregnant

Must have:

Lichtpaket

Volllederausstattung + Mittelkonsole in Leder

Magnetic Ride

Motorraumabdeckung in carbon

Advanced Parking system

Optional:

Keramikbremsen

Carbonoptikpaket schweller&co

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:48

Schonmal vielen Dank.

Es geht um den V8 :).

Evtl. haette ich schon ein paar Optionen benennen sollen, die ich sowieso waehlen wuerde.

- Ok, dann ist Magnetic Ride auf jedenfall mit drin. Habe naemlich keinen großen Unterschied gemerkt.

- Das Kamera Parking System sowieso

- Leder ist auch keine Frage (bei den Sitzen)

- schwarzer Himmel sowieso

- Homelink fliegt raus, das geht schon mit dem A8 so bescheiden

...

@ Michael

Carbonbremsen? Was soll das sein?

Keramik will ich nicht, die sind schon im A8 W12 so schlimm. Fuer die Rennstrecke moegen sie nuetzlich sein.

Schonmal vielen Dank. Bevor ich hier weiterschreibe suche ich nachher mal nach meiner Konfig und frage lieber direkt nach den kritischen Punkten. Einige Fragen schon vorab:

- Warum den Dachhimmel in Alcantara?

- Sitze in Leder ist mir klar, aber das Amaturenbrett? Gibts dafuer entscheidende Gruende?

- CD-Wechsler: Spielt der denn Mp3? Auf den wollt ich ehrlich gesagt verzichten, denn die SD-Kartenslots schlucken ja schon je mind. 16 GB an Musik.

- Sitzheizung? Also Winterreifen kommen da sowieso nie drauf, denn im Winter wird er nicht gefahren. Daher sollte es auch keine Sitzheizung werden.

- Led Scheinwerfer wuerde ich nehmen, allerdings habe ich die noch nie live erlebt (glaube der Probewagen hatte Xenon). Sieht man einen Unterschied?

- Lichtpaket ist ein Must Have, aber @ Michael: warum bitte die Motorraumabdeckung in carbon? Ist das nicht nur diese kleine Abdeckung?

Wegen der restlichen Fragen melde ich mich spaeter nochmal. DANKE an ALLE

am 19. Juni 2009 um 10:54

Edit Funktion gefunden ;)

Bei mir ging es um den V10.

am 19. Juni 2009 um 11:26

Zur Bremse, Keramik oder Stahl, ich habe ja am Anfang auch den V10 ohne bestellt, da ich auch der Meinung war, dass die Stahlbremsen reichen würden, bin ja kein Rennfahrer und dem Nürnburgring würde ich evtl. einmal einen Besuch abstatten und gut.

Die Argumentation u.a. von Knolfi hat mich dann doch überzeugt, dass die 9000€ mir meine Sicherheit wert sind. Ich habe mich nie damit beschäftigt ( auch jetzt nicht ) ob ich als normaler Autofahrer, der den Wagen nur am Wochenende und bei schönen Wetter fährt, mal in eine Situation geraten werde wo sich diese Investition mal auszahlt, und es mag sein, dass ich den Wagen irgendwan mal verkaufe und nie auch nur einen nutzen davon gehabt habe das der Wagen Keramikbremsen hatte, aber ich möchte nicht irgendwan mal sagen müssen, hätte ich sie mal gehabt dann wäre das oder das einfach nicht passiert.

Mag sein das Du die negative Erfahrungen mit dem Bremsen im A8 hattest, aber der A8 ist auch ein ganz anderes Auto als ein R8, vergleichbar ist das sicher nicht.

Diese Carbonpacketm besteht glaube ich aus Motorabdeckung und weitere Teile im Motorraum aus Carbon, und ich glaube auch im Innenraum sind dann Teil in Carbon gefertigt, aber ob das nun must have ist?!?

Ja der CD Wechsler spielt MP3 ( na ja nicht alle ) aber da würde ich auch ganz klar USB oder Ipod Anschluss wählen

Sitzheizung würde ich auch mit reinnehmen ist besser für den Wiederverkauf, genau wie Navigation

LED Scheinwerfer sollen ja ein klein wenig besser sein als die Xenons, aber ob es sich wirklich lohnt bei dem Preis???

Kurz mal offtopic, hat jemand schon mal einen R8 ohne Navi gesehen, würde mich mal interessieren wie da die Mittelkonsole aussieht, für Bilder wäre ich dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Schonmal vielen Dank.

- Homelink fliegt raus, das geht schon mit dem A8 so bescheiden

...

@ Michael

Carbonbremsen? Was soll das sein?

Keramik will ich nicht, die sind schon im A8 W12 so schlimm. Fuer die Rennstrecke moegen sie nuetzlich sein.

Wieso geht homelink bescheiden? Ich hatte es im alten A6 und auch im RS6 und es funktioniert einwandfrei...vorausgesetzt, man hat "gescheite" Empfänger.

Was du an der Ceramicbremse auszusetzen hast ,weiss ich nicht..ich hab sie im RS6 und sie bremst in einer anderen Liga. Fading ist für mich ein Fremdwort...auch bei Vollbremsungen jenseits der 250 km/h(und das mit einem zwei Tonnen-Schiff)....und das viel beschriehene "Bremsenquietschen" habe ich beim RS6 noch nicht wahrgenommen...auch die Keramikbremse hat sich weiterentwickelt;)

am 19. Juni 2009 um 12:12

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das bei meinem ehemaligen V8 die Keramikbremsen kontinuierlich gequietscht haben. Darum habe ich nach Absprache mit meinem :) auch beim V10 selbige nicht bestellt.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:56

@Michael

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst, die Keramikbremsen sind kohlefaserverstaerkt. Aber wie gesagt auch die, die ich kenne werden von Audi verbaut. Meinte uebrigens nen W12 A8, nicht S8. Die Bremsleistung fand ich, solange sie noch kalt waren, insbesondere bei Naesse einfach schlecht.

@All

(Sorry, habe auf dem Keyboard hier keine Umlaute und kein sz.)

Also folgende Fragen habe ich:

***Raeder, 18 Zoll

Denn um das Aussehen gehts mir hier gar nicht so, aber der Fahrkomfort leidet doch stark bei 19".

***Sitze

Schalensitze wollte ich eigentlich nicht, da ich denke, dass der Komfort schlechter wird. Gegenmeinungen? Gibts die Schalensitze auch elektrisch?

Sitzheizung wollte ich auch nicht nehmen, da ich im Winter nie fahren werde. Aufgrund des Wiederverkaufswerts aber zu ueberlegen.

 

***Designpaket monoposto? fuer 1400 Euro

Zitat:

"Folgende Umfänge sind beledert: monoposto, Instrumententafelabdeckung, Kniepad, Griffblende

Fahrerseite; Farben gemäß Audi exclusive Presenter

Ein Angebot der quattro GmbH"

Empfehlenswert? Kann ich jede Farbe waehlen? Welche Farbe erhalten die Dekoreinlagen?

 

***Dekoreinlagen

Die Standardeinlagen sind wohl so silberfarben? Klavierlack kommt nicht in Frage, da sieht man jeden Abdruck. Sind die Carboneinlagen genauso empfindlich?

 

***Modellbezeichnung entfall?

Wuerde ich bei jedem Fahrzeug waehlen, aber beim R8, sieht man doch sofort, was fuer ein Wagen es ist. Daher bleibt das Kuerzel stehen.

 

***LED Scheinwerfer

Habe Sie noch nie wirklich gesehen. Werde sie aber wahrscheinlich waehlen. Gegenstimmen? Spricht etwas dagegen?

 

***Vorbereitung Ortungsassistent

Wirklich? Bringt das was? Ich meine ist es dann billiger und einfacher ein eigenes System zu verbauen? Verbauen lassen wuerde ich eines, damit ich dann sehen kann, dass die Leute vom Audi Service mit 300 ueber die AB fahren.

 

***CD- Wechsler

Wuerde ich nicht waehlen. Habe doch schon 2 SD-Karten Steckplaetze (somit 32 - 64 GB an Musik). Habe ich ohne CD Wechsler mehr Platz hinten?

USB Schnittstelle oder AMI gibts wohl leider nicht :(.

 

***FARBE und Farbe Sideblade

Im Moment tendiere ich noch zu Suzukagrau, habe im Netz mal nen schicken S8 in der Farbe gesehen. Welche Sidebladefarbe ich waehle weiss ich nocht nicht. Vorschlaege? Oder evtl. doch rot mit ner silbernen Sideblade :). Gibts denn nen ordentlichen Konfigurator wo ich mal alle Farben inkl. Sideblade durchklicken kann? Bei Audi Dtl. gehts ja nicht.

 

***Ablagepaket

Das Ding kommt mir nicht rein. Unter den Sitzen gibts keine Ablage da diese elektrisch sind. Und hinter den Sitzen ist doch sowieso kein Platz wenn ich drinsitze.

 

***Letzte Frage:

Was genau bewirkt die SPORT TASTE unter dem Gangwahlhebel? Nur hoehere Drehzahl (damit schnelleres Ansprechverhalten)? Hat man die auch ohne Magnetic Ride?

 

Fuer zahlreiche Antworten und Meinungen waere ich dankbar.

AMI gibt es soweit ich weiss schon beim R8.

Die Sporttaste hast du soweit ich weiss auch, wenn du die R(uckel)-Tronic hast.

Zu den Sideblades würde ich die Carbonvariante wählen, was auch bei Rot sehr schick aussieht. Sehe so einen öfters bei meinem Fitnessstudio stehen.

mfg Marc

am 19. Juni 2009 um 16:15

Es gibt die Sporttaste nur bei der R-Tronik!

am 20. Juni 2009 um 10:10

Bezüglich der Farben würde ich mal die Gebrauchtwagenbörsen durch suchen da sind fast alle Farben vertreten.

- Schalensitze sind meines Wissens nur Manuelleinstellbar

- gegen die LED Scheinwerfer spricht eigentlich nichts, sollen ja eine leicht bessere Ausleuchtung haben als Xenon

- Wenn Du den CD Wechsler weg lässt, wirste wahrscheinlich nur eine Ablagefläche mehr haben, also kein großer Platzgewinn

- Ortungsvorbereitung würde ich mit bestellen, so ist es leichter ein eigenes Sytem zuverbauen

- Die Sporttaste, ich glaube das hat auch was mit der Klappensteuerung des Auspuffs zutun

So irgendwas vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

Bezüglich der Farben würde ich mal die Gebrauchtwagenbörsen durch suchen da sind fast alle Farben vertreten.

- Schalensitze sind meines Wissens nur Manuelleinstellbar

- gegen die LED Scheinwerfer spricht eigentlich nichts, sollen ja eine leicht bessere Ausleuchtung haben als Xenon

- Wenn Du den CD Wechsler weg lässt, wirste wahrscheinlich nur eine Ablagefläche mehr haben, also kein großer Platzgewinn

- Ortungsvorbereitung würde ich mit bestellen, so ist es leichter ein eigenes Sytem zuverbauen

- Die Sporttaste, ich glaube das hat auch was mit der Klappensteuerung des Auspuffs zutun

So irgendwas vergessen?

...nein, nur eine Ergänzung:

die Carbon-Dekoreinlagen sind nicht so empfindlich bzgl. Fingerabdrücke o. ä., da es ja eine Musterung hat...ich kann bei mir nichts derart feststellen (teige aber auch nicht ständig darauf rum...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Konfiguration R8 - Auf was wuerdet ihr verzichten? Was ist unerlaesslich?