ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kontrolllampe Automatiklicht

Kontrolllampe Automatiklicht

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 15:59

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen ob es Euch auch ärgert, dass man nicht sieht ob die Automatik jetzt das Licht eingeschaltet hat oder nicht.

Manchmal würe ich das schon gern wissen, aber es gibt garkein Kontrolllämpchen in den Armaturen oder muss man das freischalten lassen ;-)

Gerade bei Dämmerung, wo man das auf der Strasse noch nicht sehen kann und wenn ich dann doch auf Nummer sicher gehen will und es dann doch manuell einschalte, brauch ich ja net mehr die Automatik!!!

Ich weiss, es kein wirkliches Problem, aber manchmal ist es bei VW wie beim Iphone, die einfachsten Sachen gibbet nicht und wenn es dann rauskommt wirds tierisch hochgejubbelt.....was andere schon seit Jahren haben!!!

Lg

Euer Chrissi

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2013 um 7:54

...ich würde eine automatische Begrenzung der Geschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte vornehmen...nämlich auf 50km/m.....

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 16. Juli 2010 um 16:07

ich erkenne den licht-status per navi-ansicht.

wenn der sensor "dunkelheit/dämmerung" erkennt, schaltet das navi im kartenmodus automatisch auf "nacht" (is ne dunklere darstellung).

parallel wird das fahrlicht angeschaltet.

eine andere variante fällt mir aber auch grad nicht ein...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:13

)

Zitat:

Original geschrieben von desm0

ich erkenne den licht-status per navi-ansicht.

wenn der sensor "dunkelheit/dämmerung" erkennt, schaltet das navi im kartenmodus automatisch auf "nacht" (is ne dunklere darstellung).

parallel wird das fahrlicht angeschaltet.

eine andere variante fällt mir aber auch grad nicht ein...

...das ist mir auch schon Aufgefallen, geht aber nur bei Tag/Nacht-Automatik einstellung des Navis. Ist aber schon sehr unbequem das Navi einzuschalten um zu sehen ob das Licht an ist ;-)

am 16. Juli 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi168

...das ist mir auch schon Aufgefallen, geht aber nur bei Tag/Nacht-Automatik einstellung des Navis. Ist aber schon sehr unbequem das Navi einzuschalten um zu sehen ob das Licht an ist ;-)

den einen klick auf "karte" find ich nicht so unbequem ;-)

fahre quasi immer mit der kartenansicht. kleine macke von mir :D

aber du hast schon recht, eine mini-funzel im KI wäre sicherlich nicht verkehrt...

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi168

...das ist mir auch schon Aufgefallen, geht aber nur bei Tag/Nacht-Automatik einstellung des Navis. Ist aber schon sehr unbequem das Navi einzuschalten um zu sehen ob das Licht an ist ;-)

den einen klick auf "karte" find ich nicht so unbequem ;-)

fahre quasi immer mit der kartenansicht. kleine macke von mir :D

aber du hast schon recht, eine mini-funzel im KI wäre sicherlich nicht verkehrt...

...juhuuu, bin net allein der es gern hätte ;-) Ich fahr immer im Radiomode, weil ich dann sehen kann wer da was singen tut ;-))

Hallo,

ich ärgere mich auch über diesen Umstand.

Eine Anzeige in der Tachoeinheit wäre wirklich nicht schlecht gewesen.

Habe mir mittlerweile angewöhnt mit der Hand an der Ambientebeleuchtung

im Dach zu schauen ob das Licht an ist.

Gruß freeclimbersp

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi168

Hallo Leute,

ich möchte mal wissen ob es Euch auch ärgert, dass man nicht sieht ob die Automatik jetzt das Licht eingeschaltet hat oder nicht.

Manchmal würe ich das schon gern wissen, aber es gibt garkein Kontrolllämpchen in den Armaturen

Lg

Euer Chrissi

Die Lichtautomatik ist eigentlich nur für Hell/Dunkel, also typisch Tunnel rein/raus gedacht.

Für die Dämmerung ist diese Automatik nicht der Ersatz für die eigene Entscheidung Licht an!

Wenn das Fahrlicht von der Automatik eingeschaltet wird ist auch das Armaturenbrett/Instrumente

mit Licht versorgt, es sollte also schon möglich sein die "Kontoll---lämpchen" zu entdecken.

Gruß

suedwest

meine Armaturenbeleuchtung (weiß) ist aber am Tag nicht zu erkennen. ;)

freeclimbersp

Ich fahre auf der Autobahn und besonders auf Landstraßen gern immer mit Licht, außerdem ist es mir zu unsicher, mich in der Dämmerung auf die Automatik zu verlassen. Daher habe ich den Schalter immer auf Abblendlicht (Fahrlicht). Da das Licht automatisch abgeschaltet wird, wenn man den Schlüssel zieht, habe ich mit dieser Einstellung keinen Stress.

am 16. Juli 2010 um 18:28

Finde auch, dass eine Kontrollampe fehlt bzw. eine wo man erkennen kann. Denn es gibt sie!

Am Lichtschalter sind ringsherum die verschiedenen Zeichen für 0, Auto, Ablendlicht usw. angebracht. Wenn der Schalter auf "Auto" ist leuchtet das Zeichen darüber gelb. Wenn das Licht dann an ist, leuchtet zusätzlich das Zeichen für Ablendlicht am Schalter grün.

Jedoch ist dies nicht immer zu erkennen.

Gruß Marbe

am 16. Juli 2010 um 20:03

Hallo zusammen,

hatte in einem vorherigen Thread zu diesem Thema :eek: schon erwähnt, dass bei mir, bei (automatisch/manuel) eingeschaltetem Abblendlicht, kleine rote LEDs über´m Kopf (Brillenablagefach) leuchten. D. h.: LEDs an => Licht an! LEDs aus => Licht aus! Schaut doch einfach einmal nach, könnte/sollte bei Euch auch so sein. ;) Der kurze Blick nach oben ist m. E. einfacher und weniger unfallträchtig, als eine umständliche Verrenkung, um die Stellung des Wahlschalters zu sehen.

Zum nachstöbern, was andere so dazu meinen ;):

http://www.motor-talk.de/.../lichtschalter-auto-t2640287.html?...

Erleuchtende Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Ursus tigris

Hallo zusammen,

hatte in einem vorherigen Thread zu diesem Thema :eek: schon erwähnt, dass bei mir, bei (automatisch/manuel) eingeschaltetem Abblendlicht, kleine rote LEDs über´m Kopf (Brillenablagefach) leuchten. D. h.: LEDs an => Licht an! LEDs aus => Licht aus! Schaut doch einfach einmal nach, könnte/sollte bei Euch auch so sein. ;) Der kurze Blick nach oben ist m. E. einfacher und weniger unfallträchtig, als eine umständliche Verrenkung, um die Stellung des Wahlschalters zu sehen.

Zum nachstöbern, was andere so dazu meinen ;):

http://www.motor-talk.de/.../lichtschalter-auto-t2640287.html?...

Erleuchtende Grüße :)

sagte ich ja, Ambientebeleuchtung.;)

freeclimbersp

am 17. Juli 2010 um 2:36

Da ich meinen Lichtschalter immer auf "Auto" stehen habe, gehe ich einfach davon aus, daß das funktioniert. (habe bisher auch noch nichts Gegenteiliges gehört!)

Aber wenn man es genau nimmt, bräuchte man z.B. auch eine Anzeige, die dem Fahrer z.B. anzeigt, wieviel Grad Frühzündung, oder Spätzündung man gerade hat, denn das musste man früher auch mal von Hand einstellen...

Doch findet Euch einfach mal mit dem Gedanken ab, daß die moderne Fahrzeug-Elektronik das für Euch ganz alleine und selbstständig erledigt, ohne, daß Ihr Euch darum kümmern müsst...

Diese Assistenzsysteme müssen zertifiziert werden! Und die wären nicht in Euren Autos, wenn sie diese Zertifizierung nicht bestanden hätten...

Genau deshalb habt Ihr Euch ja keinen historischen B-Kadett gekauft, sondern einen Tiguan!

Gruß

Nite_Fly

Das sehe ich ein wenig anders.

Es gibt PKW's in weit höheren Preisklassen und mit

ein wenig mehr Technik die eine Anzeige der Beleuchtung

haben. Kundenzufriedenheit sollte heute die erste Priorität

haben und dazu gehört sich die Wünsche dieser anzuhören

und auch wieder geben zu dürfen.

Ich habe meine Zündungen bei meinen ersten PKW's auch noch

mit der Hand eingestellt, aber eine Anzeige gab es deshalb nicht,

man hat das beim Fahren sofort bemerkt, wie gut man gearbeitet

hat. Da ich das Beleuchtungsproblem schon von mehreren Fahrern

gehört habe, wird da wohl ein klein wenig Wahrheit daran sein.

freeclimbersp

am 17. Juli 2010 um 7:43

Ist es nicht so, das der Lichtschaltersymbol (am Schalter selbst) bei TFL orange leuchtet und bei eingeschaltetem Licht grün?

Deine Antwort