Kontrollleuchte „Abgaskontrollsystem“
Hallo Forum,
seit heute steht bei Nixnutz die gelbe Kontrollleuchte
des Abgaskontrollsystem fest an. Ich habe den Fehler
bei meinem SEAT Händler im Dorf auslesen lassen.
Bank 2, Nockenwellenspätverstellung, Auslass
Soll nicht erreicht
statisch
Ich hatte den Wagen heute ca. 3km bewegt
und da ist mir die Leuchte aufgefallen. Es ist keine extra
Meldung im FIS gekommen, nur dieses gelbe Motor Symbol.
Ich habe am Donnerstag einen Werkstatttermin bei Audi.
Es wäre toll wenn mir jemand von Euch etwas mehr
Info zu diesem Fehler, oder einen möglichen Lösungsansatz
nennen könnte. Ich wäre für Donnerstag gerne etwas vorbereitet.
(S8 V10 EZ Okt. 2006)
Danke schon mal, für euer Beiträge
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen, so Nixnutz ist wieder zu Hause.
Ich muss zugeben, das ich nicht an den Termin geglaubt habe.
Der Wagen stand bereit und war von innen und außen top sauber.
Für die Übergabe bzw. Abnahme des Wagens mit dem Meister habe
Ich mir eine ganze Menge Zeit gelassen. So auf den ersten Blick i.O.
Die Austauschteile bekomme ich, wenn die Versicherung sie nicht anfordert.
Die Kulanz von Audi für die Versicherung wurde doch nicht gewährt. Der Wagen
hört sich ruhig an und es ist schön ihn wieder fahren zu können. Ich soll ihn die
nächsten Tage auf einer längeren Tour (400-500km) am Stück bewegen,
damit sich alle Teile gut einlaufen können. Zur Zeit stinkt er noch etwas,
was vermutlich Dichtmassen oder so was Ähnliches sind.
Zum Thema Rechnung (ca. 550€ = 20% MEA), so erstmal kein Einlenken.
Es war doch schon großzügig, das ich den Ersatzwagen so lange hatte.
Ich habe darauf bestanden, das ich dies noch mal mit der Geschäftsführung
persönlich besprechen möchte, da der Wagen erst vor 10 Monaten dort gekauft wurde.
Jetzt klärt erst der Meister dies noch mal ab und würde mich dann anrufen. Schauen wir mal.
Für den Stempel im Serviceheft möchten sie ohne Öl und Filter noch 400€ haben.
Auf meine Frage wie er auf solche Preis käme, sagte er mir, das es ja eh nicht sinnvoll wäre
und wenn ich es trotzdem wünsche, müssten ich halt mit 400€ rechnen.
Für meinen Kulanzantrag an Audi, habe ich mit dem Meister vereinbart das er die
nötigen Unterlagen an den Audi Kundenservice faxt. Auch hier, schauen wir mal.
Ich hoffe das ich nun mit dem Wagen viele 1.000 km fahren kann, ohne das dabei
bei jedem Geräusch oder ruckeln ein schlechtes Gefühl in mir hochkommt.
In diesem Sinne,
danke für eure Unterstützung.
Matthias
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo Matthias,
die Rosstech FAQs sagen dazu entweder Kraftstoffpumpenrelais (J17) defekt oder Nockenwellenverstellung Ventil 1 (N205) defekt.
Da Nixnutz noch läuft, tippe ich aus dem Bauch heraus auf das Nockenwellenverstellungsventil... in Verbindung mit einem Leistungsverlust.
Gruss Olli
Nachtrag: Teile Nr. 06E 109 257 J für den S8, Stückpreis 64,- €
Hallo Olli,
danke für die Information. Da ich nur noch sehr
behutsam mit Nixnutz fahre, kann ich nicht sagen
ob er bei Last einbricht. Es kann Einbildung sein,
aber ich glaube er hört sich auch etwas anderes an.
Ich versuche Morgen noch mal damit zur Arbeit zu fahren,
aber wenn ich das Gefühl habe, das was nicht stimmt,
stelle ich ihn ab und rufe den Audi Service zum Abschleppen an.
Ich habe eben mal (Danke Stanko) die Unterlagen gewälzt
und über den Mobilitäts Service müsste das inklusive eines
Ersatzwagens kostenfrei sein. Also drück Daumen.
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Hallo Olli,
danke für die Information. Da ich nur noch sehr
behutsam mit Nixnutz fahre, kann ich nicht sagen
ob er bei Last einbricht. Es kann Einbildung sein,
aber ich glaube er hört sich auch etwas anderes an.
Ich versuche Morgen noch mal damit zur Arbeit zu fahren,
aber wenn ich das Gefühl habe, das was nicht stimmt,
stelle ich ihn ab und rufe den Audi Service zum Abschleppen an.
Ich habe eben mal (Danke Stanko) die Unterlagen gewälzt
und über den Mobilitäts Service müsste das inklusive eines
Ersatzwagens kostenfrei sein. Also drück Daumen.
Matthias
Hallo Matthias
Und wie gehts deinem Dicken ?
Hallo Stanko,
ich bin heute damit die 10km hin und zurück zu meiner Arbeit gefahren.
Er hört sich anders an und das Ansprechverhalten ist auch anderes.
Ich bin eben deinem Rat gefolgt und habe den Audi Service angerufen.
Der Abschlepper mit einem Ersatzwagen, soll sich bei mir melden.
Ich warte also noch auf Ihn und dann geht er ins AZ Leverkusen.
Mal sehen was dabei raus kommt. Ich werde es hier berichten.
Also danke noch mal für die guten Tipps.
Matthias
Hallo Forum,
ich war eben bei Audi, um nachzufragen was der Wagen macht.
Nun brauche ich etwas Zeit, um wieder runter zu kommen.
Mir wurde erklärt, das der Motor raus muss. Die Nockenwellenverstellung,
Steuerketten und so weiter, müssen kontrolliert bzw. ausgetauscht werden.
Der Meister sagte nichts ungewöhnliches bei diesen hochdrehenden Motoren.
*SCHLUCK* Instandhaltungskosten voraussichtlich 7.000€, aber die
PerfectCar Plus übernimmt die Lohnkosten und 80% der Materialkosten.
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich mich jetzt freuen soll, oder was??
So weit erst mal dazu. Wenn ich wieder unten bin,
und was Neues weiß melde ich mich.
Also bis dahin erstmal
Matthias
Oh Mann!
Das nenne ich Pech
Ich drück' dir die Daumen, dass es "bezahlbar" bleibt.
Wird schon...
Wolfracer
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Hallo Forum,
ich war eben bei Audi, um nachzufragen was der Wagen macht.
Nun brauche ich etwas Zeit, um wieder runter zu kommen.
Mir wurde erklärt, das der Motor raus muss. Die Nockenwellenverstellung,
Steuerketten und so weiter, müssen kontrolliert bzw. ausgetauscht werden.
Der Meister sagte nichts ungewöhnliches bei diesen hochdrehenden Motoren.
*SCHLUCK* Instandhaltungskosten voraussichtlich 7.000€, aber die
PerfectCar Plus übernimmt die Lohnkosten und 80% der Materialkosten.
Ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich mich jetzt freuen soll, oder was??
So weit erst mal dazu. Wenn ich wieder unten bin,
und was Neues weiß melde ich mich.
Also bis dahin erstmal
Matthias
7.000 € ? :-O Ich würde durchdrehen Mal sehen was Audi davon übernimmt. Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen die ich habe
Hallo Phantom99,
ich warte mal ab, wie hoch mein 20% M-Anteil in € sein soll.
Dann überlege ich, ob ich die Audi AG mal anschreibe.
Ich denke das sollte bei einem Motor mit keinen 70.000km
und vier Jahren so nicht auftreten, mal sehen was die sagen.
Danke fürs Daumen drücken.
Matthias
Oh Mann... Bei dem Kilometerstand darf so etwas nicht passieren, Hochdrehzahl hin oder her.
Ich drück dir mal die Daumen auf eine schnelle und bezahlbare Reparatur!
VG
Matthias
Ich war heute bei Audi.
Motor und Getriebe liegen auf dem Tisch neben Nixnutz.
Räder runter und mir gefällt der Anblick überhaupt nicht.
Der Meister war nicht da und die Bestandsaufnahme erfolgt noch.
Mittwoch eventuell Neues.
} DRÜCKT DAUMEN {
Matthias
ohh man...
Das klingt ein wenig nach großem Reibach für das AZ...
7000 für 3 Tage Arbeit....so einen Lohn will ich auch mal
Drück dir und deinem "kleinen" die Daumen.
Zitat:
Original geschrieben von a2mal4
Ich war heute bei Audi.
Motor und Getriebe liegen auf dem Tisch neben Nixnutz.
Räder runter und mir gefällt der Anblick überhaupt nicht.
Der Meister war nicht da und die Bestandsaufnahme erfolgt noch.
Mittwoch eventuell Neues.
} DRÜCKT DAUMEN {
Matthias
Hey,
wenn ich deine Beiträge lese, wird mir auch ganz bange. Vielleicht mag er aber auch den Ausdruck "Nixnutz" nicht
Hoffe das es nicht so schlimm und vor allem nicht so teuer wird!
Grüße
Roy
Hallo Forum,
ich war heute wieder bei Audi.
Leider war der Meister nicht da,
also keine echten Neuigkeiten.
Kette, Spanner, NW Versteller
werden laut Monteur ersetzt.
Eventuell soll er Samstag fertig sein.
Aber das glaube ich nicht, siehe Bild.
Matthias
oh mann, da blutet einem ja das herz...
aber schöner motor