ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kopffreiheit mit Panorama Schiebedach

Kopffreiheit mit Panorama Schiebedach

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:14

Hallo,

bin 1,91 gross und frage mich ob die Kopffreiheit mit dem Panorama Schiebedach

noch ausreicht. Habe eigentlich bei vielen Schiebedachfahrzeugen Probleme, auch z.b. bei grossen Fahrzeugen wie Passat.

Beim Händler gabs nur einen Tiguan ohne Schiebedach, und da war alles ok. Hat jemand Erfahrung ?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2010 um 9:11

Ich bin 185 und wenn ich den Sitz entsprechend einstelle (elektrisch) kann ich fast aus dem Dach schauen. Auf der anderen Seite ist auch eine Einstellung möglich, bei der ich kaum aus dem Seitenfenster schauen kann.

Ich glaube das eigentlich Problem ist, dass vielen die diversen möglichen Dimensionen der Sitzverstellung nicht gleich ersichtlich werden oder aber recht ungewöhnliche Sitzpositionen bevorzugen.

Grüsse

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. März 2008 um 20:20

Ich bin 1,90 m lang und habe keine Probleme mit dem Schiebedach.

Man kann der Sitz auch stark in der Höhe verstellen.

In vergleich mit andere Auto's is das Dach recht hoch.

Es hängt natürlich auch daran ob du einen langen Rücken hast.

Willy

am 9. März 2008 um 20:21

Hallo,

Ich denke mal dass ich dich beruhigen kann. Ich bin 2.00m gross und habe mir auch den Tiguan bestellt eben weil er soviel Platz bietet. Das Panoramadach nimmt nichts von der Kopffreiheit weg, da es sich nach aussen öffnet.

Ich habe hier noch ein Bildchen, welches das besser zeigt.

gruss,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris198

Hallo,

Ich denke mal dass ich dich beruhigen kann. Ich bin 2.00m gross und habe mir auch den Tiguan bestellt eben weil er soviel Platz bietet. Das Panoramadach nimmt nichts von der Kopffreiheit weg, da es sich nach aussen öffnet.

Ich habe hier noch ein Bildchen, welches das besser zeigt.

gruss,

Chris

Hallo Chris,

ich hoffe, diese Antwort ist nicht Dein ernst!

Selbst VW gibt ne geringere Höhe von 3,2cm an (hinten 4cm)

Hi,

bin 1,85 cm und stosse hinten leicht mit den Haaren an die Dachaussenkante bei einenem Tiguan mit Schiebedach. Vorne allerdings sollte die Kopffreiheit auch für Grössere reichen....Und der Fahrer sitzt nie hinten :-)

docramu

S&S bestellt im dezember -> geliefert vielleicht Anfang Oktober ***nervt schon, würde beim nächten Mal dann doch schwenken auf X3***

am 9. März 2008 um 21:36

habe auch immer mit panoramadach probegefahren.

bin 198 und hatte keine probleme.

am 9. März 2008 um 22:36

@heffe,

 

Hab noch mal nachgeschaut, hast recht beim Panoramadach gibt VW ein kleineres Mass bei der Kopffreiheit an.

Hätte ich nicht gedacht :D Wie auch immer, der Tiguan ist ein Auto auch für grossgewachsene wie mich.

Mein aktueller Audi A4 Avant hat deutlich weniger Kopffreiheit, das war auch mit ein Grund auf den Tiguan zu wechseln. Ich habe beim bestellen aus Kostengründen auf das Panoramadach verzichtet und nun lass ich es bleiben

da sonst der Liefertermin noch wweiter nach hinten rutschen würde :(

 

gruss,

Chris

am 24. Mai 2010 um 20:14

moin,

also ich habe nen tiger mit panorama und elektrischen sitzen.

ich bin 1.91m und stoße oftmals leicht mit den haaren oben an (hab nen kurzhaarschnitt), der sitz ist sher gerade eingestellt und ganz unten.

also ich liebe meinen tiger, aber etwas mehr kopffreiheit wäre doch schön...

@ alle größeren, sitzt ihr auch wirklich gemütlich?

mein bruder ist größer als ich und fährt in jedem auto mit starker schräglage nach hinten und somit immer nen krummen rücken beim fahren, ich mag so garnicht sitzen.

 

allerdings wird mein nächster tiger keine elektrischen sitze haben, die manuellen sitze gehen nen klitzekleines bisschen weiter runter.

mfg

am 25. Mai 2010 um 0:26

Also ich kann mir gut vorstellen, daß der Himmel beim Panoramadach etwas "dicker" ist, als ohne. Denn irgendwohin muss das Glasdach und dier Sonnenschutz ja "verschwinden".

Doch ich frage mich allen Ernstes, wie Leute mit 1,90 in normalen Linousinen überhaupt noch bequem sitzen können, wenn sie im Tiguan Probleme haben: Ich hatte ausser beim Touran und ansonsten Nutzfahrzeugen noch nie soviel Kopffreiheit, wie im Tiguan...

Gruß

Nite_Fly

am 25. Mai 2010 um 3:06

guten morgen,

naja. das glas geht nach aussen weg, aber die kante an der seite ist schon sehr dick ...

der tiguan ist zumindest der erste wagen, bei dem ich den sitz nicht ganz nach hinten machen muß und jemand hinter mir bequem sitzen kann.

soviel platz bietet nicht mal der A6, obwohl der nunecht nen schlachtschiff ist.

naja insgesamt finde ich es schwierig eine wirklich angenehme sitz position bei egal welchen VW einzustellen, alles ist immer bis ans maximum eingestellt (lenkrad, sitz), dieses sorge habe ich bei vielen anderen herstellern nicht ... aber kein anderer baut einen tiger!:D

lg

am 25. Mai 2010 um 6:43

Bin nur 183cm lang, habe den Sitz so hoch wie möglich, weil ich gerne hochsitze und den Sitz nicht ganz hinten und es geht. Die Brille, die ich gerne mal auf dem Kopf habe und suche, passt so eben. Ich bin zwar nicht so lang wie ihr, aber als Vergleich habe ich im MX5 eine deutliche Beule im Dach nach oben verursacht beim Probesitzen... Bin also ein Sitzriese... :p

Allerdings verliere ich fast immer die Brille, also wenn sie oben ist, beim einsteigen in den Tigi...

Ich bin zwar auch nur 183 groß aber leider Sitzgroß: Der Tiguan ist ohne Panoramadach (kostet ca. 5 cm)

für mich in Ordnung.

Passat und Schirokko verursachen Nackenschmerzen der EOS geht gar nicht.

Ich habe aber auch Opel, Ford, Nissan und Toyota probiert. Die Probleme sind bei allen Herstellern gleich.

Ein freundlicher Verkäufer wies mich darauf hin dass die Sitzhöher einstellbar ist.

Die meisten AUtos werden halt für den Durchschnitt gebaut. Wenn mann das Pech hat nicht in die Norm zu fallen gibt es Probleme.

Also ich bin 189cm und habe Panodach.

Hab die Höhenverstellung ganz unten und immernoch genug Kopffreiheit.

am 25. Mai 2010 um 11:44

..ich bin 203 cm und hätte das Panoramadach gerne gehabt. Nach einer ausgiebigen Probefahrt (einen ganzen Tag) habe ich mich gegen das Dach entschieden. Bei Änderungen der Sitzpostionen und/oder bei größeren Unebenheiten berührte ich ab und an den Himmel.

....auch die Sitzauflage könnte für mich länger ausfallen; ansonsten bin ich mit dem Platzangebot mehr als zufrieden. Hinter mir können Normalos gut sitzen ohne das ich meinen Sitz verstellen muß.

Viele Grüße

Bin 198 cm und nach oben ist noch Luft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kopffreiheit mit Panorama Schiebedach