ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. kopfstützenverstellung Komfortsitzbank

kopfstützenverstellung Komfortsitzbank

Themenstarteram 3. März 2010 um 11:40

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit wenigen Tagen habe ich meinen zweiten Phaeton.

Das Fahrzeug ist mit der Komfort-Rüchsitzbank ausgestattet. Bei dieser

Option fahren die Kopfstützen, sobald ein Passagier auf dem Sitz Platz nimmt, in die Höhe.

Nun habe ich im Stichwortverzeichnis bereits gesucht, jedoch nichts gefunden, um meine Frage zu beantworten. Diese lautet dahingehend, ob eine Möglichkeit besteht, die Funktion des elektrischen Hochfahrens

der Kopfstützen auszuschalten.

Für Hinweise wäre ich dankbar und wünsche allen noch einen schönen Tag.

chronometer

13 Antworten

Stichwort: Premium

Dann hättest du zum Beispiel das gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...itz-wegen-sicherheit-t2041984.html?...

Wenn Dich das stört, scheint es wohl das schlaueste zu sein, die Stellmotoren abzuklemmen!

Wenn man die Sitzplatzbelegung tatsächlich umprogrammieren kann,

hat man wieder das Problem der dauernd arbeitenden Sitzklimatisierung bei entsprechender Schalterstellung.

Also ich hab auch die Premium Sitzbank und mich stört das rauf und runter fahren der Kopfstützen nicht weiter.

Viel Spass mit dem Neuen!

Gruß

Stefan

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:53

Lieber Stefan,

vielen Dank für den Link. Da sowohl meine Familie als auch ich die "Normgröße" für das sinnvolle Genießen der elektrisch ausfahrenden Kopfstützen nicht aufweisen, werde ich bei meinem :) bitten, die Funktion "Sitzbelegungserkennung" auszuprogrammieren.

Das Manko der dann nicht mehr selbsttätig ausschaltenden Heizung bzw. Belüftung erscheint mir angesichts nicht ausreichender Körpergröße das kleinere Übel zu sein.:D:D:D

chronometer

Ich würde den Motor stilllegen lassen. Wenn die Sitzheizung den ganzen Sommer unnütz arbeitet ist das mit Mehrverbrauch verbunden.

Momo

http://www.motor-talk.de/.../kopfstuetzen-hinten-t852051.html?...

Das hier geschilderte Problem ist ein "ALTBEKANNTES" und ich staune bis heute , das sich noch niemand erbarmt hat , den Miss-Stand zu beseitigen.

1. dienen die automatisch elektrischen Kopfstützen NICHT der Sicherheit

2. sind sie im Fall von "Halbwüchsigen" sogar gefährlich

3. ist jede Automatik schlecht , die den Passagier "unmündig" macht

4. habe ich persönlich mehreren Verantwortlichen das Anwendungsprocedere und das Problem geschildert , und denen stellte sich die Nackenhaare auf

5. Nerven die Kackdinger einfach nur , wenn sie nach dem 14.000 rauf und runter an zu quietschen anfangen

6. So "einfach" abklemmen iss nichhhhhh...... Dazu muss die gesamte Rücksitzbank raus und eine Zuleitung zu einem Steuergerät unterbrochen werden , die dann aber auch dafür sorgt , das der elektrische Rest der Rücksitzbank nicht mehr funktioniert. ( einfach Motor abklemmen geht nicht , da dieses eine Störmeldung im CAN Bus System erzeugen würde.) Na klasse..... hab ich alles hinter mir und durfte es auch bei Abgabe meines V10 teuer zurückrüsten lassen............

Bin echt mal gespannt , wann - speziell bei solchen Sachen - mal auf unsere Wünsche eingegangen wird. Hauptsache die Farbe der Armaturenbrettbeleuchtung wurde aufwändig geändert und die Rückleuchten werden in einem anderen Rot ausgeliefert........

 

dsu

PS : Sitzplatzbelegung deaktivieren ? Das ist wohl etwas vorschnell: Sollen im Fall des Falles hinten die Airbags nicht mehr ausslösen ?

am 5. März 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von chronometer

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit wenigen Tagen habe ich meinen zweiten Phaeton.

Das Fahrzeug ist mit der Komfort-Rüchsitzbank ausgestattet. Bei dieser

Option fahren die Kopfstützen, sobald ein Passagier auf dem Sitz Platz nimmt, in die Höhe.

Nun habe ich im Stichwortverzeichnis bereits gesucht, jedoch nichts gefunden, um meine Frage zu beantworten. Diese lautet dahingehend, ob eine Möglichkeit besteht, die Funktion des elektrischen Hochfahrens

der Kopfstützen auszuschalten.

Für Hinweise wäre ich dankbar und wünsche allen noch einen schönen Tag.

chronometer

Könnte es sein, dass es auch einen Schalter für die Kopfstützenverstellung hat? Dann kann man mit diesem die Kopfstützen wieder nach unten fahren und dort bleiben sie dann auch bis ein Sitzplatzwechsel erfolgt. Ist möglicherweise gleich einfach, wie einen Sicherheitsgurt umlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Wbphaeton

 

Könnte es sein, dass es auch einen Schalter für die Kopfstützenverstellung hat? Dann kann man mit diesem die Kopfstützen wieder nach unten fahren und dort bleiben sie dann auch bis ein Sitzplatzwechsel erfolgt. Ist möglicherweise gleich einfach, wie einen Sicherheitsgurt umlegen.

OHHHHH MANN . NEIN - hat es NICHT. Deshalb die Diskussion hier.

dsu

am 5. März 2010 um 10:05

Zitat:

OHHHHH MANN . NEIN - hat es NICHT. Deshalb die Diskussion hier.

dsu

OK, Ok, ist ja schon gut. Ich habs ja auch als Frage formuliert. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 5-Sitzer nicht darüber verfügt. Beim 4-Sitzer ist dies kein Problem. Dann frage ich mich, ob - bevor man all die anderen vorgeschlagenen Eingriffe macht - nicht allenfalls einen Schalter nachrüsten kann. (Ok Ok, wurde sicher schon alles diskutiert und ich habs einfach nicht gelesen :):rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:10

Lieber DSU,

vielen Dank für den Hinweis auf das Zusammenwirken zwischen der Sitz-

platzbelegungskennung und den hinteren Seitenairbags.

Ist es sicher, daß die Airbagauslösung nur bei intakter Belegungskennung

erfolgt?

Bei meinem Vorgänger war nicht die Komfortsitzbank verbaut (obwohl sie sehr komfortabel war) und demzufolge konnte die Airbagsteuerung auch nicht von einer Sitzbelegungskennung abhängig sein.

Oder gehe ich hier von falschen technischen Voraussetzungen aus und auch beim Vorgängermodell gab es eine Sitzbelegungskennung?

Gruß

chronometer

am 5. März 2010 um 17:09

Eine Lösung dieses Problemes wäre auch für mich mit meinen 2 Hunden äusert interesant.

M

F

G

Ich weis nicht wie es mit der "normalen" Standart Sitzbank beim 5-sitzer geregelt ist ( Sitzplatzbelegungserkennung ) , aber mir wurde von Seiten VW zu der o.g. Lösung geraten.( siehe meinen geposteten link ) So traurig es ist.. :mad:

Der normale Phaeton hat hinten keine Sitzplatzerkennung. Deshalb ist auch im Sommer die Sitzheizung an, die im Winter einmal auf volle Pulle eingeschaltet wurde. :D

Die Premiumsitzbank erkennt, wenn jemand auf der Bank sitzt. Und nur dann geht auch die Sitzheizung bzw. Sitzlüftung.

Soweit mir bekannt ist die Steuerung der Seitenairbags davon nicht betroffen. Die lösen immer aus.

Momo, der seit 2004 über 20 Unzulänglichkeiten am Phaeton gemeldet hat - aber es ist so gut wie nichts passiert :mad:

War da nicht was mit Sicherung 89 im Kasten unterm Lenkrad!?

Was passiert denn nu genau, wenn man die zieht??

am 6. März 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

War da nicht was mit Sicherung 89 im Kasten unterm Lenkrad!?

Was passiert denn nu genau, wenn man die zieht??

Dann geht hinten nichts mehr und die anderen Bus-Teilnehmer beschweren sich über ein fehlendes hinteres Sitzsteuergerät.

Gruß

gmduser

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. kopfstützenverstellung Komfortsitzbank