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Koppelstangen Phaeton

VW
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:17

Hallo Jungs,

Habe damals hier im Forum über jemand koppelstangen (zwecks tieferlegung) gekauft

Weiss jemand wer die herstellt oder verkauft

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Da gibts z.B. die Firma Fresh Car Styling in Fulda.

"VW Phaeton Tieferlegungskit" findest Du, wenn Du den Online Shop anklickst für Stolze 189,- € + Versand.

 

Ich hab die Dinger aber auch schon für 99,- € in der Bucht gesehen!

Ein Teilegutachten oder gar eine ABE gibts so oder so nicht für die, in der Länge einstellbaren, Koppelstangen.

Ich wollte die Dinger mal eintragen lassen, der Tüv-Prüfer fragte mit einem Augenzwinkern, ob die als Ersatz für defekte Originale eingebaut wurden, dann wären sie nämlich nicht Eintragungspflichtig!!

Nur wenn sie zum Zwecke einer Tieferlegung verbaut werden, bräuchte man eine (wohl unbezahlbare) Einzelabnahme.

Hab jetzt eine Hauptuntersuchung in Verbindung mit Eintragung der 20" Felgen und eine weitere Eintragung der Spurplatten ohne jeglichen Kommentar, in Bezug auf die einstellbaren Koppelstangen, erfolgreich absolviert;

oder mit anderen Worten: Interessiert kein Schwein

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Da gibts z.B. die Firma Fresh Car Styling in Fulda.

"VW Phaeton Tieferlegungskit" findest Du, wenn Du den Online Shop anklickst für Stolze 189,- € + Versand.

 

Ich hab die Dinger aber auch schon für 99,- € in der Bucht gesehen!

Ein Teilegutachten oder gar eine ABE gibts so oder so nicht für die, in der Länge einstellbaren, Koppelstangen.

Ich wollte die Dinger mal eintragen lassen, der Tüv-Prüfer fragte mit einem Augenzwinkern, ob die als Ersatz für defekte Originale eingebaut wurden, dann wären sie nämlich nicht Eintragungspflichtig!!

Nur wenn sie zum Zwecke einer Tieferlegung verbaut werden, bräuchte man eine (wohl unbezahlbare) Einzelabnahme.

Hab jetzt eine Hauptuntersuchung in Verbindung mit Eintragung der 20" Felgen und eine weitere Eintragung der Spurplatten ohne jeglichen Kommentar, in Bezug auf die einstellbaren Koppelstangen, erfolgreich absolviert;

oder mit anderen Worten: Interessiert kein Schwein

Hoellenqualen, Du bist ein Fuchs!

Ich hingegen bin ein Schwein( in Bezug auf Koppelstangen), will sagen, es könnte MICH interessieren, so als Schwein...

Mal sehen, evtl. PN an Dich von mir.

 

LG

Udo

am 30. Juni 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

oder mit anderen Worten: Interessiert kein Schwein

Fragt sich nur, ob es deine Versicherung bei einem hochpreisigen Unfall nicht doch interessieren würde.

Dann wäre es bei einer Hauptuntersuchung auf jeden Fall ein erheblicher Mangel und es gäbe keine Plakette.

Auch würde es wohl kaum solch einen augenzwinkernden Tipp von einen Tüv-Prüfer (Tüv in Hamburg) geben, der danach auch noch anstandslos die Spurplatten einträgt!?

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Dann wäre es bei einer Hauptuntersuchung auf jeden Fall ein erheblicher Mangel und es gäbe keine Plakette.

Auch würde es wohl kaum solch einen augenzwinkernden Tipp von einen Tüv-Prüfer (Tüv in Hamburg) geben, der danach auch noch anstandslos die Spurplatten einträgt!?

Das stimmt so nicht !!!!

Es ist bei der HU ein erheblicher Mängel, da die Fzg. Höhe als auch ein Fahrwerksteil was nicht Baurtgenemight ist verwendet wurde.

Du scheinst einen tolleranter Prüfer erwischt zu haben.

Die Spurplatten haben auch nix mit der Tieferlegungsstange zu tun kann (Soweit nix schleift) unabhängig davon Eingetragen werden.

Und im faller eines Unfalls bist DU der der die A... Karte gezogen hat, auch wenn es vor den Kardi geht, der Prüfer kann sagen zum zeitpunkt der Überprüfung war alles Original und jetzt rate mal wem der Richter glaubt :)

Also Bitte nicht solche Sachen in die Welt setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

 

Das stimmt so nicht !!!!

Es ist bei der HU ein erheblicher Mängel, da die Fzg. Höhe als auch ein Fahrwerksteil was nicht Baurtgenemight ist verwendet wurde.

Du scheinst einen tolleranter Prüfer erwischt zu haben.

Die Spurplatten haben auch nix mit der Tieferlegungsstange zu tun kann (Soweit nix schleift) unabhängig davon Eingetragen werden.

...

Also Bitte nicht solche Sachen in die Welt setzen.

Möchtest Du eine Kopie des Prüfberichtes? -> Ohne Beanstandung, Plakette erteilt! <- Nix erheblicher Mangel, obwohl der Prüfer von den Koppelstangen wusste.

Kommentar dieses Prüfers = Achselzucken!

Ein anderer Prüfer bei der zweiten Eintragung gab mir dann den oben genannten Tipp, das sind dann ja schon zwei tolerante Prüfer!?

Wenn man eine Eintragung vornehmen lassen will und das zu prüfende Fahrzeug hat einen offensichtlich erheblichen Mangel, wird die Eintragung doch wohl verweigert, bis der Mangel behoben ist, insofern haben die Spurplatten schon etwas mit den Stangen zu tun.

Ich habe hier nur von meinen Erfahrungen mit zwei Prüfern nach Einbau von einstellbaren Koppelstangen berichtet, was hat das mit "Sachen in die Welt setzen" zu tun!??

Ich hätte es lieber für mich behalten sollen, denn es wurde ja nur nach einer Bezugsquelle für Koppelstangen gefragt.

Tschuldigung!

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

 

Das stimmt so nicht !!!!

Es ist bei der HU ein erheblicher Mängel, da die Fzg. Höhe als auch ein Fahrwerksteil was nicht Baurtgenemight ist verwendet wurde.

Du scheinst einen tolleranter Prüfer erwischt zu haben.

Die Spurplatten haben auch nix mit der Tieferlegungsstange zu tun kann (Soweit nix schleift) unabhängig davon Eingetragen werden.

...

Also Bitte nicht solche Sachen in die Welt setzen.

Möchtest Du eine Kopie des Prüfberichtes? -> Ohne Beanstandung, Plakette erteilt! <- Nix erheblicher Mangel, obwohl der Prüfer von den Koppelstangen wusste.

Kommentar dieses Prüfers = Achselzucken!

Ein anderer Prüfer bei der zweiten Eintragung gab mir dann den oben genannten Tipp, das sind dann ja schon zwei tolerante Prüfer!?

Wenn man eine Eintragung vornehmen lassen will und das zu prüfende Fahrzeug hat einen offensichtlich erheblichen Mangel, wird die Eintragung doch wohl verweigert, bis der Mangel behoben ist, insofern haben die Spurplatten schon etwas mit den Stangen zu tun.

Ich habe hier nur von meinen Erfahrungen mit zwei Prüfern nach Einbau von einstellbaren Koppelstangen berichtet, was hat das mit "Sachen in die Welt setzen" zu tun!??

Ich hätte es lieber für mich behalten sollen, denn es wurde ja nur nach einer Bezugsquelle für Koppelstangen gefragt.

Tschuldigung!

Ja hätte gerne eine kopie der Eintragung inkls Namen des Prüfers (Steh ja drauf) dann sehen wir mal was draus wird :)

Danke schonmal im voraus

Ich hätte da aus Interesse noch eine Frage zu den Stangen....

Wenn ich das richtig sehe müssten die Stangen ja länger sein als die Originalen??!!

Um wieviel cm habt iht die Stangen im gegensatz zu den Originalen verlängert um richtigen Tiefgang zu bekommen ?

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Ja hätte gerne eine kopie der Eintragung inkls Namen des Prüfers (Steh ja drauf) dann sehen wir mal was draus wird :)

...

Kopie der Eintragung der Felgen, oder Kopie der Eintragung der Spurplatten???

Welche möchtest Du??

Kannst Du kriegen, schick mir Deine Email Adresse per PN

Falls Du jetzt aber eine Kopie der Eintragung der Koppelstangen möchtest, solltest Du den Thread besser noch einmal lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

...

Wenn ich das richtig sehe müssten die Stangen ja länger sein als die Originalen??!!

Um wieviel cm habt iht die Stangen im gegensatz zu den Originalen verlängert um richtigen Tiefgang zu bekommen ?

...

Wieder falsch gedacht, die Koppelstangen sind kürzer als die Originalen!!

Das dezente anpassen der Radhäuser an den Reifenumfang (max. 2-3 cm runter) kann man nun wirklich nicht als "richtigen Tiefgang" bezeichnen.

Für "richtig Tiefgang" gibt es dann andere, geeignetere und wesentlich teurere Maßnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

Ja hätte gerne eine kopie der Eintragung inkls Namen des Prüfers (Steh ja drauf) dann sehen wir mal was draus wird :)

...

Kopie der Eintragung der Felgen, oder Kopie der Eintragung der Spurplatten???

Welche möchtest Du??

Kannst Du kriegen, schick mir Deine Email Adresse per PN

Falls Du jetzt aber eine Kopie der Eintragung der Koppelstangen möchtest, solltest Du den Thread besser noch einmal lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

...

Wenn ich das richtig sehe müssten die Stangen ja länger sein als die Originalen??!!

Um wieviel cm habt iht die Stangen im gegensatz zu den Originalen verlängert um richtigen Tiefgang zu bekommen ?

...

Wieder falsch gedacht, die Koppelstangen sind kürzer als die Originalen!!

Das dezente anpassen der Radhäuser an den Reifenumfang (max. 2-3 cm runter) kann man nun wirklich nicht als "richtigen Tiefgang" bezeichnen.

Für "richtig Tiefgang" gibt es dann andere, geeignetere und wesentlich teurere Maßnahmen.

Wäre es Möglich das du mir mal Bilder von den Stangen im Eingebautenzustand schickst??

Mich Interesiert die Befestigung

Ich schicke dir per PN meine Addy

Vielen Dank schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Elohex

...

Wäre es Möglich das du mir mal Bilder von den Stangen im Eingebautenzustand schickst??

Mich Interesiert die Befestigung

...

So, dann nochmal für alle die gewünschten Bilder.

Der Wagen ist hierbei nur im "Hoch" Modus!

Die Stangen an der Vorderachse sind zu sehen, wenn man vor dem Rad unter den Wagen schaut, während man an der Hinterachse hinter dem Rad mehr Erfolg hat.

Diese Stangen sind jetzt etwa seit 2 Jahren verbaut.

Das letzte Bild zeigt die nicht einstellbaren, originalen VW Teile aus Plastik mit den gleichen Befestigungspunkten.

Am Niveau Regler sind die Stangen jeweils verschraubt (z.B. auf Bild 2 links), während sie an der Seite des Achsschenkels per Kugelkopf gesteckt sind.

Vorne rechts
Vorne rechts mit Niveau Regler
Hinten rechts -1
+2

...kein Schwein ruft mich annnn.....fällt mir da grad so ein ! Da die Aussage : "Ersatz für originale" wie so vieles im EU Recht reine Auslegungssache ist, würde ich mir da keinen Kopf machen....denn die "was ist wenn" Theorie ist ja gerne verbreitet...aber hier wurden auch schon Felgen mit falscher Tragkraft angeboten, oder wie bei mir, gesagt, dass die Traglast 101 bei breiteren Reifen nicht ausreicht bei einem V10...auch dass ist - sorry - Dünnsinn ! Und Höllenqualen, rein subjektiv, sonst wird hier ja wieder gedröht, fährt sich Dein Manta, sorry V 8, echt klasse ! Hoffe Dir gefällt die Tage auch meiner, bei einer Testfahrt mit den etwas größeren als Serie...die ja auch niemals eingetragen werden würden und so.... ! Und danke für die Bilder - sind ja wie die originalen befestigt....überraschttunmodus aus !

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