1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Korrosion am hinteren Fensterrahmen

Korrosion am hinteren Fensterrahmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:15

Moinsen zusammen!

Heute Morgen musste ich feststellen, dass mein 4F am hinteren Fensterrahmen (Fahrerseite, Fond-Tür) Korrosion hat (siehe Bild: oben am spitzen Winkel und unten im 90-Grand-Winkel).

Leider sieht es nur auf den ersten Bild nach Straßenstaub aus, ist es aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee, ob Audi sich von derartigen Problemen etwas auf annimmt , bzw. wie ich diese Stellen behandeln kann, bevor es schlimmer wird?

Danke und Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Etwas schlecht zu erkennen... ist es unter den Gummis ??

Als erstes würde Ich natürlich in einer Audi Niederlassung nachfragen...

Gibt es Infos zum Baujahr? Serviceheft vollständig?

PS. toller Schlipps :D

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo!

Etwas schlecht zu erkennen... ist es unter den Gummis ??

Als erstes würde Ich natürlich in einer Audi Niederlassung nachfragen...

Gibt es Infos zum Baujahr? Serviceheft vollständig?

Für mich sieht es so aus, als wenn die helle Korrosion unter der Folie hervorblüht. Es handelt sich um ein Alu-Bauteil. Ist also kein Rost vom Blech... Muss mal beim Freundlichen vorbei schauen.

Der Audi ist aus 08/2008 und das Serviceheft ist lückenlos und vollständig durch Audi ausgefüllt... :-))

Gab es so etwas schon einmal im Forum?

Bei meinem 156er Alfa hatte ich ein derartiges Problem auch mal an den Seitenspiegel-Aufnahmen. Bei den Alfas war das ein bekanntes Problem...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Danke! Wollte Euch ein wenig Farbe in den Alltag bringen....

Berufskleidung... ;-)

Es gibt einen grossen "Anti Rost Aktion" Thread, betraf aber Heckklappe und Seitenschweller/ Türunterseite...

http://www.motor-talk.de/.../...rost-aktion-von-audi-t2485856.html?...

am 14. Mai 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Stephan-MS

Moinsen zusammen!

Heute Morgen musste ich feststellen, dass mein 4F am hinteren Fensterrahmen (Fahrerseite, Fond-Tür) Korrosion hat (siehe Bild: oben am spitzen Winkel und unten im 90-Grand-Winkel).

Leider sieht es nur auf den ersten Bild nach Straßenstaub aus, ist es aber leider nicht.

Hat jemand eine Idee, ob Audi sich von derartigen Problemen etwas auf annimmt , bzw. wie ich diese Stellen behandeln kann, bevor es schlimmer wird?

Danke und Grüße

Stephan

Hallo

Das gleiche hatte ich bei meinem auch,bei mir war es die Beifahrerseite.

Meiner ist FL Limousine Bj 08.2010

War bei meinem Freundlichen im April, der hatte das Begutachtet,da ich noch 3 Jahre Anschlussgarantie

habe,haben sie das kostenlos übernommen.

Bekam sogar kostenlos einen A7,für den Tag der Reparatur.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von european1

Zitat:

Moinsen zusammen!

Danke und Grüße

Stephan

Hallo

Das gleiche hatte ich bei meinem auch,bei mir war es die Beifahrerseite.

Meiner ist FL Limousine Bj 08.2010

War bei meinem Freundlichen im April, der hatte das Begutachtet,da ich noch 3 Jahre Anschlussgarantie

habe,haben sie das kostenlos übernommen.

Bekam sogar kostenlos einen A7,für den Tag der Reparatur.

Wow, das sind doch mal erstklassige Nachristen! Hauptsache mein Freundlicher ist ähnlich gepolt!!

Besonders auf die die Probefahrt mit dem A7 freue ich mich... ;-)

Was wurde denn gemacht? Austausch des korrodierten Teiles und neue Folie/Lack??

am 14. Mai 2013 um 9:20

Es wurde das komplette Teil ausgetauscht

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von european1

Es wurde das komplette Teil ausgetauscht

Und anschließend wurde der komplette A6 gegen den A7 getauscht?? ;-)

Das hatte ich an meinem A6 4B auch schon. Diese Dreiecke sind sehr schlecht lackiert bzw. pulverbeschichtet und irgendwann blüht deren Alu unter Beschichtung auf. Und ich dachte, beim 4F hätte Audi dazugelernt. Naja...

Habe es seinerzeit beim 4B auch getauscht, da musste ich die Innenverkleidung beider Türen entfernen und sogar den Scheibenrahmen demontieren. Vielleicht geht es beim 4F ja einfacher. Wenn Du noch Garantie oder sonstwas hast, um so besser. Falls nicht, berichte mal über den Austausch.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 9:53

So, ich habe Neuigkeiten:

Hatte gerade einen wirklich netten Kontakt zum Audi-Händler.

Anhand der Fahrgestellnummer wurde geprüft, welche Lackprobleme mein 4F (VFL) ggfs. hat.

Da es bei diesem Modell ja noch weitere Probleme mit Korrosion gibt, wird meiner nun in der nächsten Woche einem Generalcheck unterzogen. Das ganze ist für mich natürlich kostenneutral!! :-)

Positiv überrascht hat mich der Satz, dass Audi bei derartigen Dingen sehr kulant ist, da sie keine "Audi-Rostlauben" auf den Straßen sehen möchten. Das Image ist an dieser Stelle sehr wichtig! Der Kunde kann davon wohl nur profitieren!!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, der Termin ist am Mittwoch!

Naja, das klingt ja mal sehr positiv. Es gibt aber auch etliche Fälle, in denen sich Audi beim Thema Korrosion sehr unkulant zeigte. Mich würde der weitere Verlauf dieser Sache sehr interessieren. Warst Du beim Audizentrum MS?

am 16. Mai 2013 um 19:31

Das Teil heißt "Eckblende". Hatte ich bei meinem leider auch, und Audi hatte auch leider nichts übernommen. Die kosten für die Eckblende und Einbau beliefen sich auf 97,64 € inkl. MwSt.

Teilenummer für die Eckblende 4F0 853 273 C

Hallo,

wenn ich das Bild richtig deute, geht es um das kleine Dreieck an der hinteren Türe zwischen Scheibe und Türrahmen, welches i.d.R. mit einer Art schwarzem Klavierlack lackiert ist.

War bei mir auch. Dicke Rostblasen. Nur auf einer Seite. A6 Avant FL 7/2009. Ich zeigte das bei einem Besuch meinem freundlichen Audi-Händler, der das Ding kostenlos in 10 Minuten austauschen ließ. Ist wohl bei Audi bekannt.

Gruß

jackalligator

Zitat:

Moinsen zusammen!

Danke und Grüße

Stephan

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von stefan_vr

Naja, das klingt ja mal sehr positiv. Es gibt aber auch etliche Fälle, in denen sich Audi beim Thema Korrosion sehr unkulant zeigte. Mich würde der weitere Verlauf dieser Sache sehr interessieren. Warst Du beim Audizentrum MS?

Nein, ich war noch nicht da, habe nur mit telefoniert. Am Donnerstag habe ich dann den entscheidenden Termin. Bin nicht im Audizentrum Münster, sondern an der Weseler Straße!

Ah, okay. Also bei Kn....

Da bin ich ja mal gespannt. Wohne in der unmittelbaren Nähe von MS, habe meinen Wagen im Audizentrum MS gekauft, war bisher mit dem Service dort auch immer sehr zufrieden. Aber mal interessant zu erfahren, wie die Mitbewerber sowas dann handhaben.

Wobei ich schon schmunzeln musste, als Du schriebst, dass Audi alles übernimmt, weil man keine Rost-Audis herumfahren sehen will. Zu den korrodierten Eckblenden (Fensterdreiecken) an meinem ehemaligen 4B hat sich Audi damals nicht geäußert und hier auch nichts gezahlt, die musste ich selbst kaufen und einbauen. Beim Dachkantenrost (bekannter Lackier- und Verzinkungsfehler des 4B-Modells) musste ich die Hälfte zur Beseitigung zuzahlen. Das beißt sich dann ein wenig mit den blumigen Aussagen Deines Händlers.

Zum Glück blieb ich beim 4F bisher von irgendwelchen Rostattacken verschont. Toi, toi, toi.

Ich drück Dir die Daumen!

Deine Antwort