ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Korrosion am Stecker - Kabelbaum erneuerung Corsa D

Korrosion am Stecker - Kabelbaum erneuerung Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 0:17

Neulich inner Werkstatt "FOH". :D

 

Corsa D - Karosserie-Kabelbaum erneuerung, da Stecker-korosion. Garantiefall von Opel.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bekanntes Problem, betraf das MJ 2007 zum Teil. Opel ist da sehr kulant mit der Abstellung dieses Problems.

Aber was möchtest Du damit sagen?

Greetz

MadX

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:14

Hi,

Finde es nur belustigend wie so nen sehr neues Kundenfahrzeug auseinander gepfückt werden muss, weil der Stecker am Steuergerät nicht vernünftig witterungsbeständig gemacht wurde.

Und es is ne scheiß Arbeit :D:D:D

Denn original wirds niewieder ^^

am 11. Oktober 2009 um 13:25

na hoffentlich wird dein auto wieder richtig zusammengebaut sodass hinterher nichts klappert und alles richtig sitzt.

er dachte halt das bilder aus dem FOH-alltag mal interessant für das forum wären.

Zitat:

Original geschrieben von Sx-racer

 

Denn original wirds niewieder ^^

das ist ja das problem, der kunde wird ausrasten wenn er wieder die ersten meter hinter sich hat, da wird alles wackeln knarzen während der fahrt.

 

der kerl tut mir echt leid, garantiefall hin oder her.

am 17. Oktober 2009 um 20:39

Mann-O-Mann das wäre den Opelkonzern doch sicherlich schon günstiger geworden dem Kunden ein neues Fahrzeug zu geben ;) Wenn man an die vielen Arbeitsstunden denkt und dass son neuer Kabelbaum ja auch nicht vom Himmel fällt. oO

wenns irgendwie geht: nimm den alten Kabelbaum mit wegen den Pins in den Steckern! Wenn erst Bastelanleitungen für den Corsa D durchs Netz gehen, sind die benötigten Pins hier im Forum Gold wert...

am 18. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Tommess

 

wenns irgendwie geht: nimm den alten Kabelbaum mit wegen den Pins in den Steckern! Wenn erst Bastelanleitungen für den Corsa D durchs Netz gehen, sind die benötigten Pins hier im Forum Gold wert...

Da es ein Garantiefall ist, wird man diese Option nicht ziehen koennen =) . Kabelbaum verbleibt beim Haendler, bis er die Freigabe zum wegwerfen/einschicken bekommt.

Trotzdem erklaert sich fuer mich nicht, wieso man einen kompletten Kabelbaum ersetzt. Es gibt reparatursätze für einzelne Stecker..

am 27. Oktober 2009 um 21:59

Das hatte ich auch, da drang Wasser irgendwo ein, und es waren halt irgendwo Korrosionsstellen, die verschiedenste Fehler(meldungen) verursachten (Senosr am Gaspedal kaputt, Fernlicht lässt sich nicht schalten, Fahrt im Notbetrieb usw.) Da man offensichtlich nicht genau wusste, wo was angerostet sein könnte, wurde auf Kulanz/Garantie der gesamte Kabelbaum getauscht und der Motorraum mit einem speziellen Kit abgedichtet. Bei mir war danach alles i. O., nichts wackelt oder knistert. Saubere Arbeit.

am 9. Januar 2011 um 13:04

Hallo zusammen,

habe an unserem Corsa-D 1,3 cdti Bj. 2007 jetzt das selbe Problem.

Der Kabelbaum soll jedoch nur instantgesetzt werden!!

Es soll aber nix auf Garantie geben, Kosten ca. 350 Euronen.

Motorkontrolle zeitweise an und keine Leistung, vor vier Wochen wurden bereits die Glühkerzen erneuert, weil die angeblich defekt waren.

Jetzt aber wieder derselbe Fehler. Geht bei defekten Glüherzen nicht die Glühwendelkontrolle an und nicht die Motorkontrolle?

Gibt es bei Opel eine Interne Serviceinfo zu diesem Schaden?

Zitat:

Glühwendelkontrolle an und nicht die Motorkontrolle?

Gibt es bei Opel eine Interne Serviceinfo zu diesem Schaden?

Nein, Motorkontrolle.

Zu dem Wasser im Kabelsatz? Die Abdichtaktionen.

am 16. Januar 2011 um 18:35

Hallo,

ich fahre einen Corsa D Sport 1,4 Ez Juli 2007.

am 20. Dez 2010 stellte man Wasser im Steuergerät des ABS und der Traktionskontrolle fest.

Folgeschaden: Korrosion am Stecker, diesen gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur als kompletten Kabelbaum!!!!

Nach3 1/2 Jahren und 33.000 km bin ich aus der Garantie raus.

Kann von Glück sagen, daß meine Car-Versicherung wenigsten das Steuergerät übernommen hat.

Auf dem Folgeschaden bleib ich mit 40% sitzen. 40% übernimmt Opel und 20% das AH.

Für mich immer noch 1100 €.

Werd jetzt selbst mal nen Brief an Opel rausschicken, denn dies ist wohl ein bekanntes Problem beim Corsa.

(genauso wie die defekt Heizung im Dez 2009- oder die defekte Heizung an der Heckscheibe im Jan. 2010)

Kann Euch sagen, meine Begeisterung für den Corsa hält sich in Grenzen.

Hat da jemand Erfahrung an wen ich mich da am besten wende?

am 16. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von corsa8184

Hallo,

ich fahre einen Corsa D Sport 1,4 Ez Juli 2007.

am 20. Dez 2010 stellte man Wasser im Steuergerät des ABS und der Traktionskontrolle fest.

Folgeschaden: Korrosion am Stecker, diesen gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur als kompletten Kabelbaum!!!!

Nach3 1/2 Jahren und 33.000 km bin ich aus der Garantie raus.

Kann von Glück sagen, daß meine Car-Versicherung wenigsten das Steuergerät übernommen hat.

Auf dem Folgeschaden bleib ich mit 40% sitzen. 40% übernimmt Opel und 20% das AH.

Für mich immer noch 1100 €.

Werd jetzt selbst mal nen Brief an Opel rausschicken, denn dies ist wohl ein bekanntes Problem beim Corsa.

(genauso wie die defekt Heizung im Dez 2009- oder die defekte Heizung an der Heckscheibe im Jan. 2010)

Kann Euch sagen, meine Begeisterung für den Corsa hält sich in Grenzen.

Hat da jemand Erfahrung an wen ich mich da am besten wende?

Den Stecker gibt es tatsache nicht mehr einzeln, habe gerade mal nachgeschaut.

(93186728) (62 86 729) ZFW26-8 (NML.- KEIN ERSATZTEIL) S07, X01, X03, X04

Das Spuckt das EPC aus ^^

ZFW26-8 wäre der Reparaturstecker.

NML= Nicht mehr Lieferbar

62 86 729 = Opel Teilenr

Viel Deiner nicht in die Rückrufaktion mit rein? Da wurde doch nen Deckel auf das Steuergerät gesetzt um den Wassereintritt zu verhindern.

Lass ir mal bitte Deine Fahrgestellnummer per PN zukommen

EDIT:

Also laut seiner VIN, war eine Rückrufaktion "Corsa-D - ABS/ESP Schutzabdeckung

ABS/ESP Steuergerät Beanstandung " getätigt worden.

Ich an Deiner stelle würde da ganz klar beim Händler das ansprechen. Genau deswegen wurden ja die Deckel auf die ABS Steuergeräte gesetzt.Und ein Füllstück ersetzt werden.

Da das bei Dir ja wohlncht geholfen hat bzw zu spät erfolgte, würde ich danix zahlen.

Zitat:

Viel Deiner nicht in die Rückrufaktion mit rein? Da wurde doch nen Deckel auf das Steuergerät gesetzt um den Wassereintritt zu verhindern.

Ich steh jetzt vor genau dem gleichen Problem: Corsa D, Modelljahr 2007, EZ 22.12.2006, Korrosion am Stecker zum ABS.

Geschätzte Reparaturkosten beim Opel-Händler: ca. 4.500 Euro bestehend aus Steuergerät: 1.400 + Kabelbaum 1.000 + Auto zerlegen und zusammenbauen ca. 2.000. :-(

Die Nachfrage beim Händler ergab: Nein, es war keine Rückrufaktion. Es war eine "Produktverbesserungsmaßnahme", heißt: eine Opel-Vertragswerkstatt hätte diese Stelle abgedichtet, wenn das Auto das nächste Mal in die Werkstatt gekommen wäre. Kunden und Nicht-Opel-Werkstätten bekamen diese Info jedoch nicht.

Mein "Fehler": Ich hab's (bis auf die erste Jahresinspektion) "nur" zur KfZ-Meisterwerkstatt bei uns im Ort um die Ecke gebracht. Konsequenz: a) die "Produktverbesserungsmaßnahme" war weder mir noch dem KfZ-Meister bekannt und konnte daher nicht umgesetzt werden b) Opel lehnt jetzt mit Hinweis auf "mangelnde Servicetreue" jegliche Kulanz ab - bewegt sich selbst auf direkte Schreiben keinen Millimeter.

Sprich: Opel hat Mist gebaut - erst am Stecker, dann durch Nicht-Information - und ich als Kunde bleib jetzt komplett auf dem Schaden sitzen :-(

Und nu?

Hat jemand zufällig noch einen passenden Kabelbaum oder zumindest den betroffenen Stecker samt einem halbem Meter Kabel übrig? Steuergerät scheint's von Bosch zu geben - wobei mich der deutlich günstigere Preis (ca. 275 Euro) ein wenig stutzig macht.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz-x

Zitat:

Viel Deiner nicht in die Rückrufaktion mit rein? Da wurde doch nen Deckel auf das Steuergerät gesetzt um den Wassereintritt zu verhindern.

Ich steh jetzt vor genau dem gleichen Problem: Corsa D, Modelljahr 2007, EZ 22.12.2006, Korrosion am Stecker zum ABS.

Geschätzte Reparaturkosten beim Opel-Händler: ca. 4.500 Euro bestehend aus Steuergerät: 1.400 + Kabelbaum 1.000 + Auto zerlegen und zusammenbauen ca. 2.000. :-(

Die Nachfrage beim Händler ergab: Nein, es war keine Rückrufaktion. Es war eine "Produktverbesserungsmaßnahme", heißt: eine Opel-Vertragswerkstatt hätte diese Stelle abgedichtet, wenn das Auto das nächste Mal in die Werkstatt gekommen wäre. Kunden und Nicht-Opel-Werkstätten bekamen diese Info jedoch nicht.

Mein "Fehler": Ich hab's (bis auf die erste Jahresinspektion) "nur" zur KfZ-Meisterwerkstatt bei uns im Ort um die Ecke gebracht. Konsequenz: a) die "Produktverbesserungsmaßnahme" war weder mir noch dem KfZ-Meister bekannt und konnte daher nicht umgesetzt werden b) Opel lehnt jetzt mit Hinweis auf "mangelnde Servicetreue" jegliche Kulanz ab - bewegt sich selbst auf direkte Schreiben keinen Millimeter.

Sprich: Opel hat Mist gebaut - erst am Stecker, dann durch Nicht-Information - und ich als Kunde bleib jetzt komplett auf dem Schaden sitzen :-(

Und nu?

Hat jemand zufällig noch einen passenden Kabelbaum oder zumindest den betroffenen Stecker samt einem halbem Meter Kabel übrig? Steuergerät scheint's von Bosch zu geben - wobei mich der deutlich günstigere Preis (ca. 275 Euro) ein wenig stutzig macht.

Ich glaube wir haben jetzt auch das selbe Problem. Steht noch nicht 100% fest, aber es hört sich alles danach an.

Haben auch bj 2007 und hatten 3 Jahre Garantie und haben auch 3 inspektionen bei FOH gemacht, aber dann wollten wir zu unsere Werkstatt um die Ecke.

Ich habe noch garnicht von einer ABS Abdeckung gehört. 4.500 euro .... das ist fast ein total schaden. ist doch total lächerlich. Nur für ein steuergerät das ca. 400 euro kostet und einen stecker der ca. 50 cent + einwenig kabel 2,00 euro kostet oder was.

Was muten den bitte die Autohersteller dem Kunden zu? Heut zu tage werden nur noch Rückruf aktion gemecht, wenn es um Bremse geht, aber sonst gar nichts.

Man ist eigentlich verpflichtet immer zu FOH zu gehen. Mal im erst ... auch wenn am alle Inspektionen gemacht wurden ... glaube ich kaum das Opel außerhalb der Garantiezeit den Fehler kostenlos behebgen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Korrosion am Stecker - Kabelbaum erneuerung Corsa D