Kosten Austauschmotor 1.6TDI CR
Hallo,
fahre einen 1Z5 1,6 TDI CR (CAYC) . Der Motor ist voll von versinterten aneianderklebenden Dreckkörnern. Laufleistung 140000. Turbo funktioniert noch, leckt aber. Scheckheftgepflegt, außer letztes Jahr, da nur Ölwechsel von Werkstatt machen lassen. Auto gebraucht von diesem Händler gekauft. Immer schon Probleme mit dem Motor gehabt, aber von Werkstatt runtergespielt und vertröstet worden (Ruckeln im Leerlauf aber nur ab und zu).
Jetzt bin ich in einer freien Werkstatt gewesen. Der hat paar Teile abgeschraubt und alles voll Dreck gefunden. Der Leistungsverlust im unterem Drehzahlbereich ist seiner Meinung nach auf Druckverlust in den Zylindern zurückzuführen. Der Dreck hat sich warscheinlich an den Ventilsitzen angelagert. Eine Auslesung der Kompressionswerte der Zylinder war nicht möglich!!!Der Stecker Wo das Diagnosegerät angesteckt wird sah auch nicht so gut aus. Er konnte nur ein paar Werte auslesen, aber nicht die wichtigen Werte.Es könnte aber auch sein, das dieser Teil von einer Werkstatt im Steuergerät blockiert wurde das niemand anderes diese Daten auslesen kann. Es müsste mindestens der Zylinderkopf runter, der muß dann mit den anderen Teilen, wo sich der Dreck abgelagert hat, gereinigt werden. Dann müssten die Ventile bei der Neumontage eingedichtet werden. Wenn ich Pech habe klappern noch die Kolben, was dann auch noch aufgearbeitet werden müsste. Der Motor macht vielleicht noch 40000 km, dann ist er Schrott. Ich bin absolut entäuscht.
Meine Frage nun, was kostet ein Austauschmotor mit Aus- und Einbau? Oder eine Reparatur versuchen?
Oder vielleicht in Zahlung geben und neues Auto holen? Kulanz vom Händler oder Skoda werd ich wohl nicht erwarten können.
Bin dankbar für eure Meinungen.
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10 Antworten
Hallo Elia80
Frag mal bei einem Motoreninstadsetzer nach, die haben viel mehr Erfahrung mit solchen Sachen z.B bei dem hier
Gruss Martin
Ärgerlich, was für Experten.... Hört sich an, als ob Sand im Öl-System ist.
Deswegen lass ich vorsätzlich nie den Dieselfilter und Ölfilter mit Öl in einer Werkstatt tauschen.
Gut, derjenige der sein Serviceheft wie ein Hausaufgabenheft führt, wird sicherlich die Werkstatt machen lassen.
Das klingt nach falschem öl eingefüllt und filter nicht getauscht.
Minimalvariante wäre öl- und dieselfilter samt öl tauschen, eine tankfüllung voll verfahren oder das ganze nochmal tauschen. Grnerel in diesel 1:150 teilsynthetisches, raucharmes zweitaktöl.
Im schlimmsten fall motorrevision.
Flasches Öl einfüllen, würde ich nicht direkt unterstreichen! Fahre meinen O² immer Wechselweise 5w40 und 5w30, bis jeztt 300tkm und nix passiert.
Motorinstandsetzung würde ich nicht beim Markenhändler/ Werkstatt machen lassen (u.a. aus Kostengründen ), lieber
einen Kostenvoranschlag von einem guten Motoreninstandsetzer einholen.
"Der Motor ist voll von versinterten aneianderklebenden Dreckkörnern." Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn der nicht schon 140.000 drauf hätte, könnte man denken es wären Reste von Formsand aus dem Motorenguß.
Selbst bin ich immer Octavia als Firmenwagen gefahren -der jetzige private war vorher mein Dienstwagen - und immer mit
Longlifeöl. Zuerst ein 1.9 TDI mit 110 PS 150.000 km, dann den 1Z mit 2.0 TDI mit 140 PS 190.000 km und Jetzt den
RS TDI ( 1Z von 2012 mit bisher 116.000 km ). Nie Probleme mit dem Motor, beim ersten hatte mal kurz nach Garantieablauf der Scheibenwischer Probleme (Austausch auf Kulanz) und beim zweiten nach 170.000 ein Radlager hinten.
Und der RS geht natürlich bei sportlicher Fahrweise mehr auf den Reifen- und Bremsenverschleiß.
Mit Ölexperimenten habe ich mich nie befaßt (geht bei Firmenwagen sowieso nicht ) und was Ölbeimischungen zum Diesel sollen ist mir nicht klar. Meine Skodas sind allerdings auch meistens Langstrecke gelaufen und extreme Kurzstrecken (kaltes Öl ) nur sehr sehr selten.
Hallo,
vielen Dank für eure Anregungen.
Wie gesagt ist der Öl- und Filterwechsel immer in der Skodawerkstatt gemacht worden. Im Scheckheft dokumentiert.
Nach Meinung des KFZ-Werkstattmeisters kann unsachgemäßer ÖLwechsel (besonders bei Longlifeöl) daran schuld sein. Die Autos werden abends an der Werstatt abgestellt und am nächsten Morgen kalt reingefahren und Öl abgelassen. Vielleicht nicht mal richtig austropfen lassen. Dann neues Öl aufgefüllt. Der Dreck bleibt drin. Das geht drei Jahre gut solang die Leasingrate läuft. Der Nachbesitzer hat dann die Probleme.
Thunderstorm 2010`s Variante hab ich schon vorher probiert, hat aber nicht so viel gebracht. Allerdings bin ich nie mit Zweitaktöl im Diesel gefahren. Fahre allerdings viel Kurzstrecke (12km). Bin aber jede Woche mal 10km auf der BAB mit 130 km/h.
Zitat:
@Eli80 schrieb am 19. November 2016 um 12:09:38 Uhr:
Eine Auslesung der Kompressionswerte der Zylinder war nicht möglich!!!
Wieso Kompression auslesen? Das macht man mit einem Drucktest mit Kompressionsmesser.
Zitat:
@Eli80 schrieb am 19. November 2016 um 12:09:38 Uhr:
...Es könnte aber auch sein, das dieser Teil von einer Werkstatt im Steuergerät blockiert wurde das niemand anderes diese Daten auslesen kann.
Bist Du auch sonst für Verschwörungstheorien empfänglich? Das ist barer Unsinn. Ich tippe eher auf Unfähigkeit oder falschen Tools in der freien Werkstatt.
Zitat:
@Eli80 schrieb am 20. November 2016 um 21:03:20 Uhr:
...Die Autos werden abends an der Werstatt abgestellt und am nächsten Morgen kalt reingefahren und Öl abgelassen. Vielleicht nicht mal richtig austropfen lassen. Dann neues Öl aufgefüllt. Der Dreck bleibt drin.
Ich kenne seit Jahren keine Werkstatt mehr, die das Öl wirklich ablässt. Die saugen doch alle nur noch ab! Aber auch dabei bleibt Dreck zurück, deshalb wechsel ich seit Ende der Garantiezeit selbst, durch Ablassen des warmen Öls.
Zitat:
@Eli80 schrieb am 20. November 2016 um 21:03:20 Uhr:
...Fahre allerdings viel Kurzstrecke (12km). Bin aber jede Woche mal 10km auf der BAB mit 130 km/h.
Das sind für einen CR DPF TDI die denkbar schlechtesten Betriebsbdingungen, auch mit 10km bei 130 km/h wird der nicht richtig heiss, und dass die 5W30 Longlifeplörre das einzig freigegebene Öl für den 1.6 TDI ist, macht die Sache bei Kurzstrecke nicht besser.
Ich würde erstmal ein dünneres Öl einfüllen (0W40 o.ä.), evtl. einen Motorreiniger dazukippen und den Motor mal richtig warmfahren damit, dann wieder wechseln. Vielleicht hilfts, ansonsten kanns nicht mehr viel schaden ...
Mir ist jetzt nicht ganz klar wo der Dreck denn ist ? Laut Beschreibung an den Ventilsitzen, das muss ja dann kein Problem mit dem Öl sein, es kann gut sein, daß das AGR Ventil oder ähnliches Probleme gemacht hat und das alles Ruß ist, würde auch das Ruckeln und Leistungsprobleme erklären.
Und entweder man kann das Steuergerät auslesen oder nicht, wenn er es nicht kann, hat er wohl nicht die passende Software, die kostet halt.
Wenn das Auto fahrbereit ist würde ich erstmal in eine andere Werkstatt fahren und da nochmal genauer schauen lassen.
- ggf. Kompression messen
- Endoskopische Untersuchung
- Schauen wie es im Ölkreislauf aussieht ob da überhaupt etwas verschmutzt ist, ist eher unwahrscheinlich, denn sonst hättest du eher einen grösseren Schaden
Ich würde bei einem der freien Motorinstandsetzer nachfragen, da ist Ventile neu einsetzen etc. meist deutlich günstiger usw. zumal fast alle normalen Werkstätten heute garnicht mehr alles selber Instandsetzen sondern die Motoren oder Köpfe tauschen gegen überholte, da Maschinen zum auf Übermaß bohren der Kolben etc. einfach richtig teuer sind und man richtig Know-How braucht.
Alternative wäre sonst je nach Schaden, Austauschmotor aus einem Unfallwagen mit Garantie zu nehmen.
Ansonsten habe ich bisher gerade mit dem Longlifeöl auf Kurzstrecke super Erfahrungen gemacht, sofern man es einmal im Jahr bzw. bei 15.000 km wechselt, es hat halt sehr viele Additive für lange Standzeit des Öles was eben auch bei Kurzstrecke von Vorteil ist.
Watson ich seh das genau so: An den Aussagen des TE kann man schon sehen, dass er keine Ahnung hat und die Werkstatt ihm einen vom Pferd erzählt hat.
Ich würde sagen Verkokung durch Kurzstrecke und ggf ein defektes AGR Ventil...
Hallo,
melde mich erst jetzt wieder.
@M4d.-.M4x : Ja ich habe keine Ahnung wie es zu solchen Motorproblemen kommen kann. Deshalb frage ich im Forum mal nach, ob einer mir einen Tipp geben kann. Ansonsten muß ich erstmal den Aussagen der Werkstätten glauben.
Laut Aussage der freien Werkstatt war der Dreck in den Schläuchen zum Ölkühler und noch in einem anderen Schlauch, den er vorne im Motor abgeschraubt hatte. Wo aber genau wusste er jetzt nicht mehr, ist schon zulange her.
Inzwischen war ich in einer anderen Werkstatt.
Die haben mir eine neue Software speziell gegen das Ruckeln aufgespielt.
Zwei Injektoren seien bei mir an der Grenze.
Eine weitere Fehlerquelle wäre ein defekter AGR- Kühler.
Die Kompression konnten die aber auch nicht auslesen.
Jetzt ruckelt er erst mal nicht mehr und er verbraucht über nen halben Liter weniger.
Ein defektes AGR- Ventil würde mir einleuchten, bin wegen dieses Teiles 2 Monate nach dem Kauf liegengeblieben. Die haben das Teil aber nicht ersetzt sondern nur schlecht instandgesetzt. Eine Aderleitung für die Ansteuerung des AGR`s war am Kabelbaum zusätzlich verlegt, und die war zweimal geflickt. Eine andere Werkstatt hat mir das wieder ordentlich gemacht. Dabei wurde das gesamte Ventil ausgebaut und gereinigt zusätzlich das ZMS und Kupplung gewechselt.
Meine Frage wäre nun ob man das AGR mit Kühler ohne auszubauen prüfen kann. AGR und Kühler sind bei mir eine Einheit.
Vielen Dank für eure Antworten.
PS. Habe Castrol Edge 5W-30 seit dem letzten Ölwechsel drin mit Zulassung auf die bei mir verlangte VW Norm 50700