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Kosten Getriebeölspülung nach Tim Eckert

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2010 um 5:20

hallo,

ich bin aus Österreich und würde gerne eine Getriebeölspülung nach Tim Eckert machen lassen,

im Forum habe ich immer gelesen das es zwischen 260 und 400.-€ kostet, nun hab ich bei Mercedes in Wien angefragt,

die sagten mir zirka 600.-€, das ist schon wesentlich teurer wie bei euch.

Hat jemand in Österreich Erfahrung damit?

ich hab eine 7-G Tronic.

Das ganze System kostet auf der Homepage 666.-€ zzgl. MwSt., da kauf ich mir gleich die Maschine und mach es selbst und verkaufe es dann theoretisch weiter.

MfG Eisi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

So, jetzt wollen wir mal logisch denken.

Bei einem einmaligen, nach Werksvorgaben bei 60T km, Wechsel bleibt etwa die Hälfte des ATF im Wandler zurück. Das ist unbestritten. Während des Fahrbetriebs wandert das ATF durch einen Filter, wo Abrieb und Schwebstoffe zurückgehalten werden. Mercedes hat die vorherige Maßnahme, auf den Ölwechsel zu verzichten, wieder rückgängig gemacht und auf einen einmaligen, bei 60T km, Ölwechsel vorgeschrieben, da zu erwarten ist, dass sich nach dieser Fahrleistung keine weiteren Reibungswiderstände in Abrieb etc. bilden. Ich glaube persönlich nicht, dass es Mercedes darauf anlegt, möglichst viele Getriebe frühzeitig den Garaus zu machen und deshalb nur einen Ölwechsel vorschreibt.

Ich will keineswegs die Wirksamkeit des nach T.E. gemachten Ölwechsel verneinen, jedoch wie oben schon beschrieben, erst bei begründeten Fehlern.

By the way: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei einem Ölwechsel im Motor Spülungen zu machen? Hier im Motor findet man an allen Ecken und Enden Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel auch nicht entfernt werden.

Ist alles nur eine Sache der Physik, oder man kann auch sagen eine Glaubenssache. Jeder so wie er will (oder sein Beutel kann).

 

nix für Ungut

 

nosmoke

 

 

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hey,

ich habe sogar nur 240.- Euro bezahlt (Taxi-Werkstatt bei Stuttgart)

ich weiß, dass nicht jeder das 7er Getriebe macht

schau mal hier

http://www.automatikoelwechselsystem.de/kundenliste.html ggf. anrufen und nach Preise fragen

Hallo,

ich hab's bei meinem Vorgänger (W202) bei ACFK, 1020 Wien machen lassen. Habe damals € 400,-- bezahlt. Kann mich erinnern lt. Rechnung haben die für die Spülung 19Liter Getriebeöl benötigt/verrechnet.

Lg

MTGrisu

am 23. November 2010 um 7:49

Hallo,

19 liter atf oel fuer eine spuelung, dass ist eine gaunerei. Es brauch max max 10 lt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von jean rauber

Hallo,

19 liter atf oel fuer eine spuelung, dass ist eine gaunerei. Es brauch max max 10 lt.

ciao

Hallo,

kam mir auch viel vor...:confused:

Bin aber dorthin gegangen weil TE-Methode und MB-Wien hätte dafür 600Teuros verlangt

Lg

Vorsicht aber: wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug besteht, sollte man die Spülung nur bei einer MB-Vertragswerkstatt machen...

genauso, wenn man noch auf Kulanz hofft...

der ATF-Wechsel ist mittlerweile im Serviceheft ausdrücklich vorgschrieben bei 60.000 km als Zusatzarbeit... Soll heißen: macht man es wo anders hat man kein lückenloses Scheckheft mehr

Hallo, habe mal aus Interesse mit gelesen, auch wenn ich keine 7Gtronic habe ...

 

Was ist der Grund, dass eine solche Spülung gemacht wird ?? Gibt es eine immer wiederkehrende Symptomatik bei diesem Automatik Getriebe ???

Morning,

ich habe es auch vor einen Wechsel vornehmen zu lassen. Hier im Raum SHA habe ich 5 versch. Werkstätten angerufen, der günstigste lag bei 350,- (freie WK), der teuerste (MB) bei 550.-

Tim schreibt auch etwas von 9-11 Liter pro Spülvorgang. Eine WK sagte vorneweg auf meine Frage mind. 15 Liter würden benötigt?

Wer ist denn freie Taxiwerkstatt bei Stgtt.?

hab bald 60.000 km drauf.werde die spülung bei mb in ulm machen lassen.

252.- inkl. märchensteuer.hat mir ein user von hier empfohlen.

würde sich für dich bestimmt auch lohnen ein paar km mehr in kauf zu nehmen bei den preisen in sha.

mb hier bei mir vor ort verlangte auch 550.-

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Morning,

ich habe es auch vor einen Wechsel vornehmen zu lassen. Hier im Raum SHA habe ich 5 versch. Werkstätten angerufen, der günstigste lag bei 350,- (freie WK), der teuerste (MB) bei 550.-

Tim schreibt auch etwas von 9-11 Liter pro Spülvorgang. Eine WK sagte vorneweg auf meine Frage mind. 15 Liter würden benötigt?

Wer ist denn freie Taxiwerkstatt bei Stgtt.?

Hi cavalli

Meiner muß bald zum Assyst B bei ca 61500 km. Werde den vorgeschriebenen Ölwechsel im 7G nach Werksvorschrift machen lassen. Die Spülung nach T.E. kommt für mich nicht vor 150T km in Frage. Wofür auch jetzt schon?  Ich erneuere doch auch nicht meine Reifen, nur weil sie irgendwann mal kein Profil mehr haben.

Gruß nosmoke

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

 

Wer ist denn freie Taxiwerkstatt bei Stgtt.?

siehe link

hi nosmoke,

ja klar,kann jeder handhaben wie er es für richtig hält.

das sollte ja eine vorbeugende maßnahme sein.zwischen 60 und 150tkm kann ja vieles passieren.

bei dem wechsel nach werksangabe bleibt ja meines wissens immer noch ein rest im getriebe,

es kommt also frisches öl auf "versifftes",und materialabrieb bleibt auch noch drin.

beim motorölwechsel oder bremsflüssigkeitwechsel willst du doch auch das das alte zeugs rauskommt?und der vergleich reifen und getriebe passt auch nicht so ganz.

wenn ein reifen hops geht sind das 100.-...was ein getriebe kostet will ich gar nicht wissen

aber wie gesagt,jeder wie er es mag...beides wird wohl richtig sein

gruß cavalli

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Hi cavalli

Meiner muß bald zum Assyst B bei ca 61500 km. Werde den vorgeschriebenen Ölwechsel im 7G nach Werksvorschrift machen lassen. Die Spülung nach T.E. kommt für mich nicht vor 150T km in Frage. Wofür auch jetzt schon?  Ich erneuere doch auch nicht meine Reifen, nur weil sie irgendwann mal kein Profil mehr haben.

Gruß nosmoke

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

ich werde es auch nächstes Jahr machen lassen, habe dabei ein beseres Gefühl.

Wer ist denn eigentlich dieser Tim Eckert?

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es bleibt bei dem normalen Wechsel kein Rest sondern die Hälfte im Getriebe!

So, jetzt wollen wir mal logisch denken.

Bei einem einmaligen, nach Werksvorgaben bei 60T km, Wechsel bleibt etwa die Hälfte des ATF im Wandler zurück. Das ist unbestritten. Während des Fahrbetriebs wandert das ATF durch einen Filter, wo Abrieb und Schwebstoffe zurückgehalten werden. Mercedes hat die vorherige Maßnahme, auf den Ölwechsel zu verzichten, wieder rückgängig gemacht und auf einen einmaligen, bei 60T km, Ölwechsel vorgeschrieben, da zu erwarten ist, dass sich nach dieser Fahrleistung keine weiteren Reibungswiderstände in Abrieb etc. bilden. Ich glaube persönlich nicht, dass es Mercedes darauf anlegt, möglichst viele Getriebe frühzeitig den Garaus zu machen und deshalb nur einen Ölwechsel vorschreibt.

Ich will keineswegs die Wirksamkeit des nach T.E. gemachten Ölwechsel verneinen, jedoch wie oben schon beschrieben, erst bei begründeten Fehlern.

By the way: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, bei einem Ölwechsel im Motor Spülungen zu machen? Hier im Motor findet man an allen Ecken und Enden Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel auch nicht entfernt werden.

Ist alles nur eine Sache der Physik, oder man kann auch sagen eine Glaubenssache. Jeder so wie er will (oder sein Beutel kann).

 

nix für Ungut

 

nosmoke

 

 

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