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Kosten Kupplungstausch a5 3.0 tdi

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:23

Hi Leute,

habe mir anscheinend meine Kupplung ruiniert (Anfahren im 1. Gang sieht aus wie bei einem Fahranfänger, Gänge lassen sich nur schwer einlegen) mein Mechaniker (der bei Audi arbeitet) meinte, die Kupplung ist ihm nur so entgegengestaubt -> Kostenvoranschlag konnte er mir noch keinen machen.

Ich habe natürlich sämtliche Threads hier über Kupplung durchgelesen, aber bis auf den einen Wucherpreis (4100 Euro!) konnte ich keine Erfahrungswerte lesen, die ungefähr die Kosten für den Austausch der Kupplung angeben - könntet ihr mir vielleicht hier helfen oder vorsichtig schätzen? Will nur einen ungefähren Preis, um den mit dem Werkstättenpreis zu vergleichen.

Audi übernimmt übrigens keinen Cent, weil ich nicht mehr in der Garantiezeit bin und eine kleine Leistungssteigerung von MTM habe.

Vielen Dank im Voraus, David

Beste Antwort im Thema

Erstmal bin ich nicht Dein Freund und Du hast Recht.;)

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Hi,

rechne mal so 700€ fürs schwungrad--das ist dann ausgeglüht

500€ Kupplung- ist ne 2 scheiben kupplung

600-700€ Lohn einbaú dauert ca. 7 std

============ 1800- 2000€ kannste schonma veranschlagen=========

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

habe mir anscheinend meine Kupplung ruiniert (Anfahren im 1. Gang sieht aus wie bei einem Fahranfänger, Gänge lassen sich nur schwer einlegen) mein Mechaniker (der bei Audi arbeitet) meinte, die Kupplung ist ihm nur so entgegengestaubt -> Kostenvoranschlag konnte er mir noch keinen machen.

Na da würde ich mir erst eine zweite Meinung einholen. Oder ist die K schon ausgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

Audi übernimmt übrigens keinen Cent, weil ich nicht mehr in der Garantiezeit bin und eine kleine Leistungssteigerung von MTM habe.

Und daher würde ich den Wechsel auch nicht mehr bei Audi machen lassen. Anderenseits gibt es gar keinen Kupplungssatz für den 3.0 TDI im freien Handel (Bsp. Sachs, LUK usw.).

Wer zahlt denn 4100 EUR freiwillig für ein Kupplungswechsel?

mfg

chris

Bei welcher KM Leistung hat sich verabschiedet?

Gruß

broner

PS.Kann ja dann schon mal was zurücklegen.:confused:

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:58

die 4100 wurden irgendeinem im Forum hier berechnet, Audi hat davon aber einen Großteil übernommen.

Mit der Leistungssteigerung hat das Problem eigentlich nichts zu tun (naja hat es vielleicht später verschlimmert) aber ich konnte oft diesen typischen Geruch vor der Leistungssteigerung ausmachen, das war aber gleich immer wieder weg -> ich hab mir nichts gedacht dabei. Der Grund für den Kupplungsdefekt liegt wohl bei mir = ich habe leider zu spät erkannt (ich rate gerade), dass ich einen "faulen" Kupplungsfuß habe und den nicht schnell genug von dieser wegnehme, was bei der Leistung des Autos wohl schlimme Konsequenzen hat -> der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, warum die wirklich hinüber ist, keine Ahnung (hatte auch einen Vorbesitzer, weiß natürlich nicht, was der aufgeführt hat)

Ich bin also nicht verärgert, dass die Kupplung hinüber ist (wenn ja vielleicht ich schuld daran bin), ich will nur die Kosten minimieren.

Der Mechaniker würde mir das ganze auch außerhalb der Betriebszeiten einbauen, wenn die Arbeitszeit aber "nur" 700 Euro ausmacht (die ich denke ich, irgendwie steuerlich absetzen kann) erspare ich mir dadurch nicht so viel, dass es den Verlust der "Einbaugarantie" wert wäre (wenn es offiziell gemacht wird, muss ich Nacharbeiten nicht bezahlen, bei Freundschaftshilfe habe ich überhaupt nix in der Hand)

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:54

gerade den anruf erhalten - mindestens 3000 kostets, weil das schwungrad oder so auch ganz blau ist, er versucht jetzt nochmal was von audi zu bekommen, schaut aber ganz schlecht aus, meinte er...generell glaubt der mechaniker ich wär son golf-prolet und würde immer "kavalierstarts" hinlegen, zumindest schaut die kupplung so aus

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:02

noch was: Könnte mir bitte irgendwer nachschauen oder sagen, wo ich nachschauen kann, was eine Kupplung bzw. Schwungrad bei Audi als Ersatzteil kostet? Ich weiß nicht auf was sich Ami 1984 Werte stützten, aber mein Preis kommt mir im Vergleich doch sehr hoch vor.

Vielen Dank im Voraus, David

Hallo,

meine Kupplung wurde letzte woche gewechselt. Kosten der Kupplung mit % 380€. Ohne einbau da es eine TPI für das Kupplungspedal gibt somit war das Getriebe schon auseinander gebaut und ich mußte den ein und ausbau nicht bezahlen.. Schwungscheibe sollte auch gewechselt werden da der Audi Meister meinte die wäre kapput weil sie Blau angelaufen ist... ABSOLUTER Quatsch das 2 Massenschwungrad muß nicht gewechselt werden blos weil es blau ist, soll um die 1000€ Kosten:confused:

Ein und Ausbau des Getriebes mit wechseln der Kupplung 13STD bei meinem S5, also nicht bezahlbat wenn mann keine Garantie mehr hat. Besser in einer Freien Werkstatt machen lassen.

Wo kommst Du denn her? Kenne eine sehr gute Tuning Firma, kannst mir ja mal eine PM schicken.

Gruß

Carsten

Kupplungsscheiben +Druckplatte 288mm kosten ca. 570€ + MwSt.

Schwungrad 280mm kostet ca. 700€ + MwSt.

 

zusammen also ca. 1500€ + Arbeit .

Hier mal meine Rechnung.....

Rechnung
Themenstarteram 9. März 2010 um 12:21

komme aus Niederösterreich :P

ihr meint also das Schwungrad muss nicht gewechselt werden, weil es blau ist? Kann man das überhaupt kaputtmachen? Bräuchte Argumente, wenn ich dem sag, bitte nur die Kupplung wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von isnichwahr

komme aus Niederösterreich :P

ihr meint also das Schwungrad muss nicht gewechselt werden, weil es blau ist? Kann man das überhaupt kaputtmachen? Bräuchte Argumente, wenn ich dem sag, bitte nur die Kupplung wechseln.

Du brauchst keine Argumente wenn Du das Schwungrad nicht gewechselt haben möchtest...Hallo das ist Dein Auto und wenn Du etwas nicht möchtest dann würde ich das auch nicht machen. Klar Audi möchte Dir natürlich ein neues Schwungrad verkaufen nur wofür? Weil es Blau ist?

Themenstarteram 9. März 2010 um 12:30

ich will ja keine Argumente, damit ich mich durchsetzen kann, sondern um richtig fragen zu können, ob der Austausch wirklich nötig ist. Verstehe auch gerade nicht, wie die auf 3000 kommen, wenn die Teile laut den Angaben hier so "wenig" kosten.

Das problem ist die Arbeitszeit. Die kostet auch ganz schön vor allem bei so ner großen Reparatur. Und wies bei Audi oft so ist wirds dafür wahrscheinlich keine Vorgabezeit geben d.h. verrechnet und angeboten wird nach tatsächlichem Aufwand bzw wie der freundliche halt glaubt :)

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das problem ist die Arbeitszeit. Die kostet auch ganz schön vor allem bei so ner großen Reparatur. Und wies bei Audi oft so ist wirds dafür wahrscheinlich keine Vorgabezeit geben d.h. verrechnet und angeboten wird nach tatsächlichem Aufwand bzw wie der freundliche halt glaubt :)

Nein das ist leider falsch, Audi hat für jede Reperatur zeit vorgaben und kann nicht nach belieben ausgedehnt werden. Getriebe Ein-Ausbau für einen S5 13Std.

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