1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.

Kosten-Ranking aller Modelle der BR210: Steuer-Versicherung-Kraftstoff 2013 bei 15.000 km p.a.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 

706293992829

LG, Walter

• Typ HSN TSN Steuer € KH VK TK Vers. € l/100 Kraftst. € PS kW ccm Ges. € Diff. €
E 200 LPG > 0710 303 147 18 18 18 1020 11,4 1600 136 100 1998 2767 610
E 200 D 0710 334 321 19 19 19 1120 7 1500 88 65 1997 2941 436
E 220 D 0710 300 339 19 19 19 1120 7,0 1500 95 70 2155 2959 418
E 220 D 0710 335 339 19 19 19 1120 7 1500 75 55 2155 2959 418
E 240 LPG > 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 1900 170 125 2597 3160 217
E 200 CDI 0710 392 339 22 19 22 1235 7,4 1590 102 75 2151 3164 213
E 200 CDI 0710 436 339 22 19 22 1235 7,4 1590 116 85 2148 3164 213
E 220 CDI T 0710 394 339 21 20 23 1255 7,5 1610 125 92 2151 3204 173
E 220 CDI 0710 393 339 22 21 22 1365 7,3 1570 125 92 2151 3274 103
E 220 CDI 0710 434 339 22 21 22 1365 7,3 1570 143 105 2148 3274 103
E 220 CDI 0710 435 339 22 21 22 1365 7,3 1570 136 100 2148 3274 103
E 250 D 0710 301 386 19 19 19 1120 8,3 1780 113 83 2497 3286 91
E 200 0710 303 147 18 18 18 1020 9,5 2210 136 100 1998 3377 0
E 320 LPG > 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 1900 224 165 3199 3431 54
E 250 TD 0710 365 401 21 20 22 1255 8,5 1820 150 110 2497 3476 99
E 290 TD 0710 306 465 21 20 22 1255 8,2 1780 129 95 2874 3500 123
E 200 T 0710 329 147 19 19 19 1120 9,7 2255 136 100 1998 3522 145
E 220 CDI T 0710 441 339 21 20 23 1255 7,5 1610 143 105 2148 3204 173
E 220 CDI T 0710 442 339 21 20 23 1255 7,5 1610 136 100 2148 3204 173
E 200 LPG < 0710 303 147 18 18 18 1020 11,4 2405 136 100 1998 3572 195
E 290 T TD 0710 332 465 22 20 22 1300 8,5 1820 129 95 2874 3585 208
E 270 CDI 0710 422 416 22 23 24 1500 7,8 1680 170 125 2685 3596 219
E 270 CDI 0710 437 416 22 23 24 1500 7,8 1680 163 120 2685 3596 219
E 230 0710 304 169 18 19 18 1085 10,1 2350 150 110 2295 3604 227
E 200 KPR 0710 479 135 18 19 20 1085 10,3 2400 163 120 1998 3620 243
E 250 D T 0710 333 386 22 20 22 1300 9,2 1970 113 83 2497 3656 279
E 270 CDI T 0710 424 416 22 23 24 1500 8,1 1740 170 125 2685 3656 279
E 270 CDI T 0710 443 416 22 23 24 1500 8,1 1740 163 120 2685 3656 279
E 200 KPR 0710 377 135 18 19 20 1085 10,5 2440 186 137 1998 3660 283
E 250 T TD 0710 366 401 22 20 22 1300 9,5 2030 150 110 2497 3731 354
E 230 T 0710 330 169 19 20 21 1185 10,3 2400 150 110 2295 3754 377
E 200 T KPR 0710 483 135 19 20 21 1185 10,5 2440 163 120 1998 3760 383
E 300 D 0710 302 463 21 20 22 1255 9,8 2100 136 100 2996 3818 441
E 200 T KPR 0710 378 135 19 20 21 1185 10,8 2510 186 137 1998 3830 453
E 240 0710 480 175 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2597 3890 513
E 240 0710 481 175 18 19 18 1085 11,3 2630 163 120 2597 3890 513
E 240 0710 368 176 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2398 3891 514
E 240 0710 405 176 18 19 20 1085 11,3 2630 163 120 2398 3891 514
E 320 CDI 0710 423 509 23 24 26 1645 8,1 1740 197 145 3222 3894 517
E 300 TD 0710 321 481 22 20 22 1300 10 2140 177 130 2996 3921 544
E 320 CDI T 0710 425 509 23 24 26 1645 8,3 1780 197 145 3222 3934 557
E 430 LPG > 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 2270 279 205 4266 4001 624
E 280 0710 318 189 20 19 20 1155 11,5 2680 204 150 2799 4024 647
E 240 T 0710 371 162 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2398 4027 650
E 280 R6 0710 307 205 20 19 20 1155 11,5 2680 193 142 2799 4040 663
E 240 T 0710 484 175 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 485 175 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2597 4040 663
E 240 LPG < 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 2780 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 406 176 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2398 4041 664
E 280 4-M 0710 319 189 20 19 20 1155 11,8 2745 204 150 2799 4089 712
E 320 0710 320 216 21 21 22 1315 11,3 2630 224 165 3199 4161 784
E 300 T TD 0710 346 481 22 23 23 1500 10,2 2190 177 130 2996 4171 794
E 320 T 0710 345 216 20 21 23 1280 11,5 2680 224 165 3199 4176 799
E 320 R6 0710 305 235 21 21 22 1315 11,3 2630 220 162 3199 4180 803
E 280 T 0710 426 189 20 21 21 1285 11,8 2745 204 150 2799 4219 842
E 320 T 4-M 0710 348 216 20 21 23 1280 11,8 2745 224 165 3199 4241 864
E 280 T 4-M 0710 344 189 20 21 21 1285 11,9 2770 204 150 2799 4244 867
E 320 4-M 0710 347 216 21 21 22 1315 11,7 2720 224 165 3199 4251 874
E 320 LPG < 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 2850 224 165 3199 4381 1004
E 36 AMG 0710 308 272 20 23 24 1415 13,1 3050 272 200 3606 4737 1360
E 430 0710 369 316 20 23 24 1415 13,5 3140 279 205 4266 4871 1494
E 430 T 0710 372 316 20 23 24 1415 13,8 3210 279 205 4266 4941 1564
E 430 4-M 0710 438 290 20 23 24 1415 14,2 3300 279 205 4266 5005 1628
E 420 0710 309 308 20 23 24 1415 14,3 3325 279 205 4196 5049 1672
E 430 T 4-M 0710 444 290 20 23 24 1415 14,5 3370 279 205 4266 5075 1698
E 430 LPG < 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 3370 279 205 4266 5101 1724
E 420 T 0710 331 308 20 23 24 1415 14,6 3395 279 205 4196 5118 1741
E 50 AMG 0710 310 367 23 29 29 2910 13,9 3230 347 255 4973 6507 3130
E 55 AMG 0710 370 371 23 29 29 2910 13,9 3230 354 260 5439 6511 3134
E 55 T AMG 0710 386 371 23 29 29 2910 14,4 3350 354 260 5439 6631 3254
E 55 AMG 4-M 0710 454 371 23 29 29 2910 14,8 3440 354 260 5439 6721 3344
E 55 T AMG 4-M 0710 453 371 23 29 29 2910 15,3 3560 354 260 5439 6841 3464
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt und sind in der Spalte Kraftstoff eingerechnet

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 

706293992829

LG, Walter

• Typ HSN TSN Steuer € KH VK TK Vers. € l/100 Kraftst. € PS kW ccm Ges. € Diff. €
E 200 LPG > 0710 303 147 18 18 18 1020 11,4 1600 136 100 1998 2767 610
E 200 D 0710 334 321 19 19 19 1120 7 1500 88 65 1997 2941 436
E 220 D 0710 300 339 19 19 19 1120 7,0 1500 95 70 2155 2959 418
E 220 D 0710 335 339 19 19 19 1120 7 1500 75 55 2155 2959 418
E 240 LPG > 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 1900 170 125 2597 3160 217
E 200 CDI 0710 392 339 22 19 22 1235 7,4 1590 102 75 2151 3164 213
E 200 CDI 0710 436 339 22 19 22 1235 7,4 1590 116 85 2148 3164 213
E 220 CDI T 0710 394 339 21 20 23 1255 7,5 1610 125 92 2151 3204 173
E 220 CDI 0710 393 339 22 21 22 1365 7,3 1570 125 92 2151 3274 103
E 220 CDI 0710 434 339 22 21 22 1365 7,3 1570 143 105 2148 3274 103
E 220 CDI 0710 435 339 22 21 22 1365 7,3 1570 136 100 2148 3274 103
E 250 D 0710 301 386 19 19 19 1120 8,3 1780 113 83 2497 3286 91
E 200 0710 303 147 18 18 18 1020 9,5 2210 136 100 1998 3377 0
E 320 LPG > 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 1900 224 165 3199 3431 54
E 250 TD 0710 365 401 21 20 22 1255 8,5 1820 150 110 2497 3476 99
E 290 TD 0710 306 465 21 20 22 1255 8,2 1780 129 95 2874 3500 123
E 200 T 0710 329 147 19 19 19 1120 9,7 2255 136 100 1998 3522 145
E 220 CDI T 0710 441 339 21 20 23 1255 7,5 1610 143 105 2148 3204 173
E 220 CDI T 0710 442 339 21 20 23 1255 7,5 1610 136 100 2148 3204 173
E 200 LPG < 0710 303 147 18 18 18 1020 11,4 2405 136 100 1998 3572 195
E 290 T TD 0710 332 465 22 20 22 1300 8,5 1820 129 95 2874 3585 208
E 270 CDI 0710 422 416 22 23 24 1500 7,8 1680 170 125 2685 3596 219
E 270 CDI 0710 437 416 22 23 24 1500 7,8 1680 163 120 2685 3596 219
E 230 0710 304 169 18 19 18 1085 10,1 2350 150 110 2295 3604 227
E 200 KPR 0710 479 135 18 19 20 1085 10,3 2400 163 120 1998 3620 243
E 250 D T 0710 333 386 22 20 22 1300 9,2 1970 113 83 2497 3656 279
E 270 CDI T 0710 424 416 22 23 24 1500 8,1 1740 170 125 2685 3656 279
E 270 CDI T 0710 443 416 22 23 24 1500 8,1 1740 163 120 2685 3656 279
E 200 KPR 0710 377 135 18 19 20 1085 10,5 2440 186 137 1998 3660 283
E 250 T TD 0710 366 401 22 20 22 1300 9,5 2030 150 110 2497 3731 354
E 230 T 0710 330 169 19 20 21 1185 10,3 2400 150 110 2295 3754 377
E 200 T KPR 0710 483 135 19 20 21 1185 10,5 2440 163 120 1998 3760 383
E 300 D 0710 302 463 21 20 22 1255 9,8 2100 136 100 2996 3818 441
E 200 T KPR 0710 378 135 19 20 21 1185 10,8 2510 186 137 1998 3830 453
E 240 0710 480 175 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2597 3890 513
E 240 0710 481 175 18 19 18 1085 11,3 2630 163 120 2597 3890 513
E 240 0710 368 176 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2398 3891 514
E 240 0710 405 176 18 19 20 1085 11,3 2630 163 120 2398 3891 514
E 320 CDI 0710 423 509 23 24 26 1645 8,1 1740 197 145 3222 3894 517
E 300 TD 0710 321 481 22 20 22 1300 10 2140 177 130 2996 3921 544
E 320 CDI T 0710 425 509 23 24 26 1645 8,3 1780 197 145 3222 3934 557
E 430 LPG > 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 2270 279 205 4266 4001 624
E 280 0710 318 189 20 19 20 1155 11,5 2680 204 150 2799 4024 647
E 240 T 0710 371 162 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2398 4027 650
E 280 R6 0710 307 205 20 19 20 1155 11,5 2680 193 142 2799 4040 663
E 240 T 0710 484 175 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 485 175 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2597 4040 663
E 240 LPG < 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 2780 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 406 176 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2398 4041 664
E 280 4-M 0710 319 189 20 19 20 1155 11,8 2745 204 150 2799 4089 712
E 320 0710 320 216 21 21 22 1315 11,3 2630 224 165 3199 4161 784
E 300 T TD 0710 346 481 22 23 23 1500 10,2 2190 177 130 2996 4171 794
E 320 T 0710 345 216 20 21 23 1280 11,5 2680 224 165 3199 4176 799
E 320 R6 0710 305 235 21 21 22 1315 11,3 2630 220 162 3199 4180 803
E 280 T 0710 426 189 20 21 21 1285 11,8 2745 204 150 2799 4219 842
E 320 T 4-M 0710 348 216 20 21 23 1280 11,8 2745 224 165 3199 4241 864
E 280 T 4-M 0710 344 189 20 21 21 1285 11,9 2770 204 150 2799 4244 867
E 320 4-M 0710 347 216 21 21 22 1315 11,7 2720 224 165 3199 4251 874
E 320 LPG < 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 2850 224 165 3199 4381 1004
E 36 AMG 0710 308 272 20 23 24 1415 13,1 3050 272 200 3606 4737 1360
E 430 0710 369 316 20 23 24 1415 13,5 3140 279 205 4266 4871 1494
E 430 T 0710 372 316 20 23 24 1415 13,8 3210 279 205 4266 4941 1564
E 430 4-M 0710 438 290 20 23 24 1415 14,2 3300 279 205 4266 5005 1628
E 420 0710 309 308 20 23 24 1415 14,3 3325 279 205 4196 5049 1672
E 430 T 4-M 0710 444 290 20 23 24 1415 14,5 3370 279 205 4266 5075 1698
E 430 LPG < 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 3370 279 205 4266 5101 1724
E 420 T 0710 331 308 20 23 24 1415 14,6 3395 279 205 4196 5118 1741
E 50 AMG 0710 310 367 23 29 29 2910 13,9 3230 347 255 4973 6507 3130
E 55 AMG 0710 370 371 23 29 29 2910 13,9 3230 354 260 5439 6511 3134
E 55 T AMG 0710 386 371 23 29 29 2910 14,4 3350 354 260 5439 6631 3254
E 55 AMG 4-M 0710 454 371 23 29 29 2910 14,8 3440 354 260 5439 6721 3344
E 55 T AMG 4-M 0710 453 371 23 29 29 2910 15,3 3560 354 260 5439 6841 3464
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:39

Hallo zusammen,

die nachfolgende Tabelle soll aufzeigen, welche Motorisierung im Vergleich zu einem E200 Benziner mit 100 kW/136 PS niedrigere oder höhere Kosten verursacht. Das Ergebnis steht jeweils in der Spalte "Diff." (Differenz).

Die Kfz.-Steuer wurde nach der jeweils günstigsten Einstufung eines Modells (Emissionscode) ermittelt, wenn technisch möglich, wurde ein bereits nachgerüsteter DPF unterstellt.

Steuersätze Benziner Euro 2/3/4 = 7,35/6,75/6,75 € pro 100 ccm

Steuersätze Diesel Euro 2/3/4 = 16,05/15,40/15,40 € pro 100 ccm

Für sämtliche Modelle sind die Versicherungsprämien mit den gleichen Parametern ermittelt worden (Zulassungsbezirk Berlin, VK/TK SF 7 50%, SB jeweils 150 €). Ist für dein Auto die individuelle Versicherungsprämie teurer oder preiswerter, würden sich für alle anderen Modelle prozentual die gleichen Zu- bzw. Abschläge ergeben.

Kraftstoff € je Liter: Superbenzin 1,55, Diesel 1,43, LPG 0,80

Eine abweichende Jahres-KM-Laufleistung würde die Rangfolge innerhalb der Modellpalette beeinflussen.

Weitere Kosten, wie z. B. für Wartung und Reparaturen, Fahrzeugpflege, Wertverlust usw. wurden nicht erfasst, weil diese Aufwendungen durch Eigenleistung oder Werkstattarbeit individuell ausfallen können.

Legende:

HSN = Hersteller-Schlüssel-Nummer

TSN = Typ-Schlüssel-Nummer

KH = Krafthaftpflicht

VK = Vollkasko

TK = Teilkasko

LPG < = Autogas-Anlage nachgerüstet, Umrüstkosten 2100/2400/3000 € für 4-/6-/8-Zylinder-Motoren auf die ersten 36 Monate zu banküblichen Zinsen verteilt

LPG > = Autogas-Anlage bereits vorhanden

Steuer/Versicherung/Kraftstoff/Gesamt/Differenz = € pro Jahr

4-M = 4-Matic

D = Diesel

CDI = Commonrail-Diesel-Injection

KPR = Kompressor

R6 = 6-Zylinder-Reihenmotor

TD = Turbo-Diesel

T= T-Modell (Kombi)

 

021304099204

LG, Walter

• Typ HSN TSN Steuer € KH VK TK Vers. € l/100 Kraftstoff € PS kW ccm Gesamt € Differenz €
E 200 LPG > 0710 303 147 18 18 18 1020 11,4 1600 136 100 1998 2767 610
E 200 D 0710 334 321 19 19 19 1120 7 1500 88 65 1997 2941 436
E 220 D 0710 300 339 19 19 19 1120 7,0 1500 95 70 2155 2959 418
E 220 D 0710 335 339 19 19 19 1120 7 1500 75 55 2155 2959 418
E 240 LPG > 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 1900 170 125 2597 3160 217
E 200 CDI 0710 392 339 22 19 22 1235 7,4 1590 102 75 2151 3164 213
E 200 CDI 0710 436 339 22 19 22 1235 7,4 1590 116 85 2148 3164 213
E 220 CDI T 0710 394 339 21 20 23 1255 7,5 1610 125 92 2151 3204 173
E 220 CDI 0710 393 339 22 21 22 1365 7,3 1570 125 92 2151 3274 103
E 220 CDI 0710 434 339 22 21 22 1365 7,3 1570 143 105 2148 3274 103
E 220 CDI 0710 435 339 22 21 22 1365 7,3 1570 136 100 2148 3274 103
E 250 D 0710 301 386 19 19 19 1120 8,3 1780 113 83 2497 3286 91
E 200 0710 303 147 18 18 18 1020 9,5 2210 136 100 1998 3377 0
E 320 LPG > 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 1900 224 165 3199 3431 54
E 250 TD 0710 365 401 21 20 22 1255 8,5 1820 150 110 2497 3476 99
E 290 TD 0710 306 465 21 20 22 1255 8,2 1780 129 95 2874 3500 123
E 200 T 0710 329 147 19 19 19 1120 9,7 2255 136 100 1998 3522 145
E 220 CDI T 0710 441 339 21 20 23 1255 7,5 1610 143 105 2148 3204 173
E 220 CDI T 0710 442 339 21 20 23 1255 7,5 1610 136 100 2148 3204 173
E 200 LPG < 0710 303 147 18 18 18 1020 9,5 2405 136 100 1998 3572 195
E 290 T TD 0710 332 465 22 20 22 1300 8,5 1820 129 95 2874 3585 208
E 270 CDI 0710 422 416 22 23 24 1500 7,8 1680 170 125 2685 3596 219
E 270 CDI 0710 437 416 22 23 24 1500 7,8 1680 163 120 2685 3596 219
E 230 0710 304 169 18 19 18 1085 10,1 2350 150 110 2295 3604 227
E 200 KPR 0710 479 135 18 19 20 1085 10,3 2400 163 120 1998 3620 243
E 250 D T 0710 333 386 22 20 22 1300 9,2 1970 113 83 2497 3656 279
E 270 CDI T 0710 424 416 22 23 24 1500 8,1 1740 170 125 2685 3656 279
E 270 CDI T 0710 443 416 22 23 24 1500 8,1 1740 163 120 2685 3656 279
E 200 KPR 0710 377 135 18 19 20 1085 10,5 2440 186 137 1998 3660 283
E 250 T TD 0710 366 401 22 20 22 1300 9,5 2030 150 110 2497 3731 354
E 230 T 0710 330 169 19 20 21 1185 10,3 2400 150 110 2295 3754 377
E 200 T KPR 0710 483 135 19 20 21 1185 10,5 2440 163 120 1998 3760 383
E 300 D 0710 302 463 21 20 22 1255 9,8 2100 136 100 2996 3818 441
E 200 T KPR 0710 378 135 19 20 21 1185 10,8 2510 186 137 1998 3830 453
E 240 0710 480 175 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2597 3890 513
E 240 0710 481 175 18 19 18 1085 11,3 2630 163 120 2597 3890 513
E 240 0710 368 176 18 19 20 1085 11,3 2630 170 125 2398 3891 514
E 240 0710 405 176 18 19 20 1085 11,3 2630 163 120 2398 3891 514
E 320 CDI 0710 423 509 23 24 26 1645 8,1 1740 197 145 3222 3894 517
E 300 TD 0710 321 481 22 20 22 1300 10 2140 177 130 2996 3921 544
E 320 CDI T 0710 425 509 23 24 26 1645 8,3 1780 197 145 3222 3934 557
E 430 LPG > 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 2270 279 205 4266 4001 624
E 280 0710 318 189 20 19 20 1155 11,5 2680 204 150 2799 4024 647
E 240 T 0710 371 162 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2398 4027 650
E 280 R6 0710 307 205 20 19 20 1155 11,5 2680 193 142 2799 4040 663
E 240 T 0710 484 175 19 20 21 1185 11,5 2680 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 485 175 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2597 4040 663
E 240 LPG < 0710 480 175 18 19 20 1085 13,5 2780 170 125 2597 4040 663
E 240 T 0710 406 176 19 20 21 1185 11,5 2680 163 120 2398 4041 664
E 280 4-M 0710 319 189 20 19 20 1155 11,8 2745 204 150 2799 4089 712
E 320 0710 320 216 21 21 22 1315 11,3 2630 224 165 3199 4161 784
E 300 T TD 0710 346 481 22 23 23 1500 10,2 2190 177 130 2996 4171 794
E 320 T 0710 345 216 20 21 23 1280 11,5 2680 224 165 3199 4176 799
E 320 R6 0710 305 235 21 21 22 1315 11,3 2630 220 162 3199 4180 803
E 280 T 0710 426 189 20 21 21 1285 11,8 2745 204 150 2799 4219 842
E 320 T 4-M 0710 348 216 20 21 23 1280 11,8 2745 224 165 3199 4241 864
E 280 T 4-M 0710 344 189 20 21 21 1285 11,9 2770 204 150 2799 4244 867
E 320 4-M 0710 347 216 21 21 22 1315 11,7 2720 224 165 3199 4251 874
E 320 LPG < 0710 320 216 21 21 22 1315 13,5 2850 224 165 3199 4381 1004
E 36 AMG 0710 308 272 20 23 24 1415 13,1 3050 272 200 3606 4737 1360
E 430 0710 369 316 20 23 24 1415 13,5 3140 279 205 4266 4871 1494
E 430 T 0710 372 316 20 23 24 1415 13,8 3210 279 205 4266 4941 1564
E 430 4-M 0710 438 290 20 23 24 1415 14,2 3300 279 205 4266 5005 1628
E 420 0710 309 308 20 23 24 1415 14,3 3325 279 205 4196 5049 1672
E 430 T 4-M 0710 444 290 20 23 24 1415 14,5 3370 279 205 4266 5075 1698
E 430 LPG < 0710 369 316 20 23 24 1415 16,2 3370 279 205 4266 5101 1724
E 420 T 0710 331 308 20 23 24 1415 14,6 3395 279 205 4196 5118 1741
E 50 AMG 0710 310 367 23 29 29 2910 13,9 3230 347 255 4973 6507 3130
E 55 AMG 0710 370 371 23 29 29 2910 13,9 3230 354 260 5439 6511 3134
E 55 T AMG 0710 386 371 23 29 29 2910 14,4 3350 354 260 5439 6631 3254
E 55 AMG 4-M 0710 454 371 23 29 29 2910 14,8 3440 354 260 5439 6721 3344
E 55 T AMG 4-M 0710 453 371 23 29 29 2910 15,3 3560 354 260 5439 6841 3464

Der W210 Datenarchivar "Walter E200-97" hat wieder mal sein Bestes gegeben und dafür gibts den Daumen :D

Aber warum sind bei dem 320er LPG die Kraftstoffkosten höher als bei dem Benziner?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:38

Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz "<" sind die auf 36 Monate verteilten Umrüstkosten in der Spalte Kraftstoff eingerechnet.

Bei den LPG-Modellen 200, 240, 320 und 430 mit dem Zusatz ">" werden die Umrüstkosten nicht berücksichtigt.

Die Kraftstoffkosten für die LPG-Modelle enthalten auch Startbenzin.

LG, Walter

Danke dir, alles klar.:D

Wieder ein sehr guter Beitrag von Walter, mehr als einen Daumen wert!

Passt sehr gut in die FAQ

Grüßle

Ich habe nun 10x den grünen Daumen gedrückt. Leider wurde es nur einmal gezählt.

Die anderen 9 Daumen muss ich also händisch überreichen. ;)

  1. Danke und feste-Daumen-drück
  2. Danke und feste-Daumen-drück
  3. Danke und feste-Daumen-drück
  4. Danke und feste-Daumen-drück
  5. Danke und feste-Daumen-drück
  6. Danke und feste-Daumen-drück
  7. Danke und feste-Daumen-drück
  8. Danke und feste-Daumen-drück
  9. Danke und feste-Daumen-drück

Deine Liste ist wirklich Hammer.

Genial, Walter. Tausend Dank für diese Klasse-Übersicht! Zeigt nebenbei auch schön, warum die 8-Zylinder und erst recht die AMG's schnell zum finanziellen Hara-Kiri werden können - insbesondere für junge Gebraucht-Käufer mit berenztem Einkommen, die glauben, einen Traumwagen zum Schnäppchenpreis abzugreifen. Und da sind die Reparatur-Kosten ja noch gar nicht drin...

P.S.: Deine Tabelle lässt mich jetzt doch wieder ein bisschen über eine LPG-Umrüstung meines 200ers grübeln, hehe...

Moin,

also einen grünen Daumen gabs von mir auch, weil in der Aufstellung viel Arbeit steckt, aber das mit den Achtzylindern mag ich so nicht stehen lassen. Ich würde eher sagen, daß die gesamte Baureihe nichts fürs kleine Portemonnaie ist, weil sie jederzeit unabsehbare Kosten machen kann und wohl meistens auch wird. Das hat mit der Motorisierung eher weniger zu tun. Den Preis eines normalen Gebrauchten sollte man eben in Reserve haben beim Kauf, denn die geht in den ersten 1-2 Jahren für allerlei Maßnahmen durch.

Was die Fixkosten angeht, sind die beim dicken Motor natürlich etwas höher. Die Steuer bei 430 T-Modell mag stimmen, aber 1.415 Euro Versicherung würde ich mir im Leben nicht leisten. Ich zahle für meinen einen kleinen Bruchteil davon, ca. 1/3, und das ist dann schon Vollkasko. Man sollte schon ab und an die Anbieter vergleichen. Ebenso braucht so ein Auto keine 13,8 Liter. Dafür müsste man schon ständig stramm Stadtverkehr fahren. Mehr als 12 Liter sind imo im langfristigen Durchschnitt kaum zu machen. Da schiebt man schon alle vor sich her. ;-)

Grüße Dirk

Schöner Beitrag , lieber Walter ! Das ganze müsste man noch durch eine Reparaturkosten - Durchschnittsbilanz aller Modelle ergänzen - nur fehlen uns dafür

leider die Daten !

Walter, ich verneige mich (mal wieder) vor Dir! Vielen Dank!

@Dirk: Man braucht ja eine gemeinsame Basis zum Vergleich. Wie Walter schreibt, wäre die Versicherung auch bei den anderen Modellen entsprechend günstiger (teurer), wenn man für sein Fahrzeug ein günstigeres (teureres) Versicherungsprofil hat. Ich habe letztes Jahr > 1.000 Euro Versicherungsprämie gezahlt für meinen 240er -- für Haftpflicht! Und die Verbrauchswerte sind ja (offizielle?) Durchschnittswerte, die bei allen Modellen ähnlich unrealistisch sind. Für den 240er sind 11,3l angegeben: Mehr als 11l hab ich erst ein oder zwei Mal gebraucht, glaub ich. Letzte Woche hab ich wieder getankt: 9,9l Durchschnitt bei dauerhaften Temperaturen unter 0 Grad, meist um die -7 Grad, dabei auch einiges an Kurzstrecke und ca. zehntausend Kreisverkehre und eine Viertelmillion Speedbumper (will sagen: ständiges Abbremsen und Beschleunigen). Deswegen denke ich schon, dass der Vergleich passt, basiert er doch auf vergleichbaren Annahmen.

Deswegen halte ich die Aufstellung für sehr nützlich für jeden Kaufinteressierten, der auch ein wenig aufs Geld schauen muss/sollte. Selbst wenn einem die Kosten in der Theorie geläufig sind (klar verbraucht ein E55 mehr als ein E220 D), ist der Blick auf die Zahlen doch erschreckend. Denn von der Differenz, allein bei den Kraftstoffkosten, kann man wahlweise noch nen Zweitwagen kaufen oder einen ausgedehnten Urlaub machen. Aus Respekt vor dem Ergebnis rechne ich nicht normalerweise nicht aus, was ich so an Nebenkosten fürs Auto ausgebe :D.

Viele Grüsse

ES

Habe meinen aber deutlich tiefer in der Liste gesucht. Danke Walter!

Großartig, 'ne glatte 1, klasse und Vielen Dank!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für das immense Feedback, mich hat das Ergebnis der Rangfolge ebenso verblüfft, weil ich insbesondere die kleinen CDI-Modelle mit größerem Abstand weiter vorn vermutet habe.

Zugegeben: Die berücksichtigten Verbrauchswerte liegen nicht auf dem niedrigsten Niveau und der für die Versicherung ausgewählte Zulassungsbezirk Berlin liegt mit der Regionalklasse 12 am oberen Ende der Skala.

Die große Resonanz beweist Interesse und lässt ein Nachdenken spürbar werden, wie preiswert oder kostspielig der Unterhalt eines Mercedes-Benz der Baureihe 210 ist.

Aus diesem Grunde möchte ich eine weitere Tabelle erstellen. Für diese soll eine höhere Jahres-KM-Laufleistung berücksichtigt werden, z. B. 20.000 km oder einen anderen Wert bitte vorschlagen. Als Zulassungsbezirk schlage ich einen innerhalb der Regionalklasse 7 vor, dieser würde bundesweit durchschnittliche Tarife ausweisen. Für die Ermittlung der Versicherungs-Prämien würde ich den Tarifrechner einer Direktversicherung auswählen, Anzahl schadensfreie Jahre etwa 20?

http://www.gdv.de/.../

http://www.gdv.de/regionalklassen-abfrage/#

LG, Walter

P.S:

Für den Kraftstoffverbrauch würde ich die NEFZ-Werte berücksichtigen (Neuer Eur. Fahrzyklus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen