1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kostenloses Tagfahrlicht?

Kostenloses Tagfahrlicht?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:21

Hallo,

ich hatte in diesem Forum erfahren, dass man eine kostenlose Fußraumbeleuchtung bekommt, wenn man nur die Birnchen in die vorgesehene Fassung steckt. Das klappte super.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Im Sicherungskasten fehlen einige Sicherungen, die nützliche Funktionen beinhalten könnten.

Kann ich durch nachträgliches Einsetzen der Sicherung für das Tagfahrlicht dieses auch aktivieren? Liegt die Funktion grundsätzlich vor und ist nur durch das Fehlen der Sicherung deaktiviert?

Der Vorteil: Das manuelle Tagfahrlicht erfolgt über das Abblendlicht und verbraucht viel Energie. Das automatische Tagfahrlich erfolgt über die Parkleuchten und verbraucht statt 55 Watt pro Birne nur 12 (?) Watt.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Gibt es irgendwelche Strafen, wenn man bei Lichtpflicht im Ausland ohne Licht am Tag erwischt wird? Wenn ja: Weiß jemand wie teuer das ist? Fahre nämlich nächste Woche mal wieder nach Slowenien und vergesse dort eigentlich meistens tagsüber das Licht einzuschalten. Bisher ist mir deshalb noch nichts passiert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dort teilweise recht korrupte Bullen gibt, die sich scheinbar mit solchen Lapalien die eigene Kasse aufbessern! Ist dabei schon mal jemand abgezockt worden?

Gruß Zwerchi

Natürlich gibt's IMMER Strafen, wenn man Verkehrsregeln nciht einhält. Egal wo. Sonst wäre das ganze ja witzlos :rolleyes:

Was die Zahlerrei im Osten betrifft:

Ich habe bisher immer bar und ohne Quittung gelöhnt. Das üblicher weise praktizierte Vorgehen ist, einen "angemessenen" Bargeldbetrag zu den Fahrzeugpapieren zu stecken. Der Bulle bekommt zum Kontrollieren die Papiere (mit Geld), du bekommst nach den Kontrolle die Papiere zurück (ohne Geld) und fährst weiter. Beim ersten Mal habe ich mir dabei fast in die Hose gemacht, ab dem fünften Mal war's irgendwie nur lästig.

Und falls du ei einen der 5% nicht-korrupten Bullen geraten tust und der dann fragt, ob du ihn etwa bestechen willst, sagst du einfach, das wäre deine Tankgeldreserve (weil Karte nicht immer funzt, weil du deinen Geldbeutel dauernst vergisst, etc.)

:D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 27. Mai 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von bib.fortuna

Der Vorteil: Das manuelle Tagfahrlicht erfolgt über das Abblendlicht und verbraucht viel Energie. Das automatische Tagfahrlich erfolgt über die Parkleuchten und verbraucht statt 55 Watt pro Birne nur 12 (?) Watt.

Das Tagfahrlicht erfolgt nicht über die Parkleuchten.

Gruß

Frank

am 27. Mai 2009 um 21:49

weiß grad jemand die Ersatzteilnummern für das benötigte Relaise (TFL)?

Ich muss demnächst ins Ausland (Lichtpflicht) und würde dann ganz gerne TFL haben. Habe übrigens nen 2008er mit Kurvenlicht (Halogen) und Lichtautomatik...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 21:57

@ Frank: Merkwürdig, hatte im Sicherungsplan so etwas gelesen??!!

Ich werde das morgen nochmal nachlesen.

am 27. Mai 2009 um 22:39

Also beim Ford, Tagfahrlicht über die Hauptscheinwerfer. Gedimmt auf ca. 80% der Leistung.

Bei Xenon zusätzlich noch etwas nach unten geregelt.

Alternativ LED als Nachrüstung.

Also über Parkleuchten wäre mir neu.

Gruß

Frank

am 27. Mai 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Ich muss demnächst ins Ausland (Lichtpflicht) und würde dann ganz gerne TFL haben. Habe übrigens nen 2008er mit Kurvenlicht (Halogen) und Lichtautomatik...

Gibt es irgendwelche Strafen, wenn man bei Lichtpflicht im Ausland ohne Licht am Tag erwischt wird? Wenn ja: Weiß jemand wie teuer das ist? Fahre nämlich nächste Woche mal wieder nach Slowenien und vergesse dort eigentlich meistens tagsüber das Licht einzuschalten. Bisher ist mir deshalb noch nichts passiert. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es dort teilweise recht korrupte Bullen gibt, die sich scheinbar mit solchen Lapalien die eigene Kasse aufbessern! Ist dabei schon mal jemand abgezockt worden?

Gruß Zwerchi

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

siehe (ist für MK 2.1 mit Kurvenlicht 2008)

http://www.motor-talk.de/.../...tagfahrlicht-nachruesten-t1969920.html (3ter Beitrag von Unten)

bzw.

http://www.motor-talk.de/.../dsc-0059-i202842551.html

MFG

hoffe konnte etwas helfen

am 28. Mai 2009 um 17:17

@afro: danke

@zwerchi: Ich hab die erfahrung gemacht, im ausland lieber 100% nach vorschrift zu fahren und immer genug bargeld einstecken zu haben. Komisch nur, dass die Polizei zufällig immer wieder die Autos mit deutschen Kennzeichen anhält und dann das ein oder andere Mal auch der Quittungsblock vergessen wurde. Von daher das Relais besorgen und vor der Fahrt reinklicken...

am 28. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von zwerchi

Gruß Zwerchi

Natürlich gibt's IMMER Strafen, wenn man Verkehrsregeln nciht einhält. Egal wo. Sonst wäre das ganze ja witzlos :rolleyes:

Was die Zahlerrei im Osten betrifft:

Ich habe bisher immer bar und ohne Quittung gelöhnt. Das üblicher weise praktizierte Vorgehen ist, einen "angemessenen" Bargeldbetrag zu den Fahrzeugpapieren zu stecken. Der Bulle bekommt zum Kontrollieren die Papiere (mit Geld), du bekommst nach den Kontrolle die Papiere zurück (ohne Geld) und fährst weiter. Beim ersten Mal habe ich mir dabei fast in die Hose gemacht, ab dem fünften Mal war's irgendwie nur lästig.

Und falls du ei einen der 5% nicht-korrupten Bullen geraten tust und der dann fragt, ob du ihn etwa bestechen willst, sagst du einfach, das wäre deine Tankgeldreserve (weil Karte nicht immer funzt, weil du deinen Geldbeutel dauernst vergisst, etc.)

:D

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Also beim Ford, Tagfahrlicht über die Hauptscheinwerfer. Gedimmt auf ca. 80% der Leistung.

Bei Xenon zusätzlich noch etwas nach unten geregelt.

Alternativ LED als Nachrüstung.

Also über Parkleuchten wäre mir neu.

Gruß

Frank

Hilf mir doch mal bitte. Das bedeutet ich drücke die Sicherung für das Tagfahrlcht bei meinem Focus 9/2008 mit Lichtautomatik rein, der Lichtschalter ist auf aus und mein Licht brennt mit 80% Leistung ???

Hallo Stefan,

Du mußt die Sicherung und das Relais einsetzen und wenn die Relaisfassung verdrahtet ist, brennt das Abblendlicht wenn der Lichtschalter auf Automatic steht. Wenn es dunkel wird, wird es auf voll geschaltet, Rücklicht und Tachobeleutung kommt dazu.

Gruß

Tony

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo Stefan,

Du mußt die Sicherung und das Relais einsetzen und wenn die Relaisfassung verdrahtet ist, brennt das Abblendlicht wenn der Lichtschalter auf Automatic steht. Wenn es dunkel wird, wird es auf voll geschaltet, Rücklicht und Tachobeleutung kommt dazu.

Gruß

Tony

Hi Tony,

supi, hört sich gut an. Wo bekomme ich das benötigte Relaise (TFL) ? - beim Freundlichen ?

hast du die Teilenummer? Preis?

Wer von euch hat dies bereits installiert?

Ich fahre incl. meiner BRC LPG Anlage (wird am 09.06. noch programmiert) Mitte Juli nach Kroatien. Da wäre doch durch Slowenien und Kroatien TFL ganz nett.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

die Teile Nr. ist 01425751 und hat im Januar 09 4,80 € inl. MWST gekostet. Schau aber vorher nach ob die Psition des Relais verdrahte ist - war bei mir nicht der Fall und somit liegt das Relais bei mir nutzlos rum. Vieleich verdrahte ich es noch. Ich fahr übrigens morgen nach Kroatien.

Gruß

Tony

Hallo,

nach dem Einbau vom Relai und der Sicherung , nicht vergessen. Einmal Lichthupe betätigen zum Aktivieren.

MFG

mehr Infos findest du auch auf

http://cabrio.world-mg.de/wbblite/index.php?page=Board&boardID=8

da ist auch er unterschied bei neuem und altem Sicherungskasten aufgeführt...

Deine Antwort