ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. [SUCHE] Anleitung zum Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI

[SUCHE] Anleitung zum Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2013 um 16:55

Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach der Anleitung wie ich den Kraftstofffilter wechseln kann!

Dank euch!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2013 um 15:11

...hier die Anleitung... ;)
Gruß cleMo

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo im Audi A4 2.0 TDI (B8/8K) der Kraftstofffilter sitzt???

Vielen Dank

lg nickola

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter ersetzen 2.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nickola007

Hallo!

Kann mir jemand sagen wo im Audi A4 2.0 TDI (B8/8K) der Kraftstofffilter sitzt???

 

Vielen Dank

 

lg nickola

Wagen anheben und auf der Beifahreseite unterbodenabdeckung entfernen und JUHU der Kraftstofffilter sitzt da ^^

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter ersetzen 2.0 TDI' überführt.]

Danke für die Info!

Muss man beim wechseln des Filters etwas beachten - eventuell neuen Filter mit Kraftstoff füllen?

lg

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter ersetzen 2.0 TDI' überführt.]

Ich habe bei meinen letzten Austausch diesen mit Diesel vorher gefüllt war aber schwierig dann wieder anzubauen ( leider keine Hebebühne). Dies ist sicherlich besser als den motor lange zu orgeln. Habe aber inzwischen gehöhrt dass ein Gemisch von neuen Motoröl + Diesel besser ist. Bei der Sternmarke wird dies bereits so durchgeführt.

Eventuell gibt es Mitglieder im Forum die bessere Erfahrung haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter ersetzen 2.0 TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nickola007

Danke für die Info!

Muss man beim wechseln des Filters etwas beachten - eventuell neuen Filter mit Kraftstoff füllen?

Wie im doppelten Thread hier auch schon geschrieben, wird die Kraftstoffanlage nach Austausch des Filters über den Diagnosetester entlüftet (Ansteuerung der Vorförderpumpe).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstofffilter ersetzen 2.0 TDI' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:17

Die Threads habe ich auch gelesen, nur ist da nur Halbwissen zu lesen! Muss der Filter jetzt per Diagnose entlüftet werden oder nicht? Habe kein Diagnosegerät und deshalb dieser Thread mit der Bitte für eine PRÄZISE Anleitung!

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Die Threads habe ich auch gelesen, nur ist da nur Halbwissen zu lesen! Muss der Filter jetzt per Diagnose entlüftet werden oder nicht? Habe kein Diagnosegerät und deshalb dieser Thread mit der Bitte für eine PRÄZISE Anleitung!

Ja, er muß per Diagnose entlüftet werden. Alles andere ist auf eigene Gefahr möglich. (kann passieren, dass die Hochdruckpumpe zerstört wird)

P.S.

(für präzise Fragen könnte man auch einen vorhandenen Thread weiterführen ;))

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Die Threads habe ich auch gelesen, nur ist da nur Halbwissen zu lesen! Muss der Filter jetzt per Diagnose entlüftet werden oder nicht? Habe kein Diagnosegerät und deshalb dieser Thread mit der Bitte für eine PRÄZISE Anleitung!

Ja, er muß per Diagnose entlüftet werden. Alles andere ist auf eigene Gefahr möglich. (kann passieren, dass die Hochdruckpumpe zerstört wird)

P.S.

(für präzise Fragen könnte man auch einen vorhandenen Thread weiterführen ;))

Muss er nicht. Beim Wechsel den Filter vordem Einbau füllen und dann vor dem ersten Anlassen mehrmals den Schlüssel auf Zündung einschieben.

Wenn man den Schlüssel auf Zündung ein drückt, läuft die Diesel Pumpe an. Sprich: Man entlüftet ohne vcds.

Zitat:

Original geschrieben von bassbeatz

Muss er nicht. Beim Wechsel den Filter vordem Einbau füllen und dann vor dem ersten Anlassen mehrmals den Schlüssel auf Zündung einschieben.

Wenn man den Schlüssel auf Zündung ein drückt, läuft die Diesel Pumpe an. Sprich: Man entlüftet ohne vcds.

Eine Behelfslösung. Wie schon gesagt, auf eigene Gefahr. Die Pumpe soll zum entlüften eine ganze Minute laufen. Viel Erfolg! :)

am 21. Mai 2013 um 7:06

Hi,
hab am WE das Öl-Service inkl. Inspektion erledigt und könnte von der Entlüftung des Kraftstofffilters (mit VCDS) eine Anleitung als pdf einfügen. ;)
Gruß cleMo

am 21. Mai 2013 um 15:11

...hier die Anleitung... ;)
Gruß cleMo

@CAHA_B8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. [SUCHE] Anleitung zum Kraftstofffilter wechseln beim 2.0 TDI