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Kraftstoffleitungen + Hd-Pumpe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:58

Hallo euch alle im Forum,eine neu will sich vorstellen mit einige Frage,bedanke mich im voraus.

Meine HDPumpe ist undicht,dank Ihre Frage u Antworte habe ich die Dichtsatz gekauft und demnächst tue ich instandsetzen,

hoffentlich klappt es.(jetzt habe eine andere HDP drin,ähnlich).

Die Kraftstoffleitungen, die sind teuer(ca.60-70 € ),wo kann ich etwas günstig kaufen.

Danke Salvo

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2012 um 17:34

hey,

link hier

HDP instandsetzen (Anlage)

;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. März 2012 um 17:09

Hey,

...gehe mal davon aus, dass du einen cdi hast und die Unterdruckleitungen meinst

Die Leitungen sind kompletti mit Anschluß, O-Ringe u. Schutzhülle.

Vorteil: alte abziehen u. neue Leitungen einfach draufstecken...

...und die Leitungen sind vorgeformt, d.h. die passen genau dort hin wo sie hinkommen sollen.

Kosten (alle4) um die 80 Euro (das ist aber meiner Meinung nicht teuer)

alles andere (Baumarktschlauch) bringt kein Glück - u.a. Fummelarbeit, Schlauch wird d. warmen Kraftstoff weich und springt vom Anschluß runter - Schläuche bleiben nicht in der Halterung unter der HD-Pumpe - kommen ggf. an den Keilriemen der dann innerhalb kuzer Zeit den Schlauch zerstört... Fazit: nur original Schlauch nehmen!

Wichtig: die O-Ringe vom Abschaltventil ebenfalls wechseln - zur HD-Pumpe gibt es noch zwei weiße Gummischeiben - kontrollieren oder auch gleich mit tauschen (die Gummis, O-Ringe Centbereich)

nach der ganzen Aktion den Dieselfilter u. ggf. die Leitungen wieder mit Kraftstoff befüllen - sonst ist langes "orgeln" angesagt..

falls du ne Anleitung für das Abdichten der HDP brauchst melde dich nochmals

am 9. März 2012 um 17:25

Mich würde die Anletung zum Abdichten der HDP interessieren. Schickst du mir die Info´s bitte mal per pn? Danke

am 9. März 2012 um 17:34

hey,

link hier

HDP instandsetzen (Anlage)

;)

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:15

Hi. Hallo Pepsi,deine ausführung habe ich von deine andere Bericht genommen,und danke dir.

Ja, habe eine 200 CDI Bj.2002 ,motor A611, wie ich merke kennst du dich gut aus und will dich mein Problem erläutern:

Meine Kraftstoffanlage war in Eimer,überall Dieselverlust,also wechseln der O-ringe und eine KS-Leitung,immer noch undicht also denke ich es ist die HDpumpe. Habe eine Über bekannte besorgt,jetzt den eigentlich Problem:

Meine HDP ist für Biodiesel nr:A6110700901 die ander HDP die ich jetz drin habe ist A6110700501 die ist für normal Diesel ausgelegt.

Sollte auch passen,ABER MEIN Dieselverbrauch ist jetzt um 50% hoch. Also ich fahre den Benz seit 4 Jahre,davor auch andere Benzdiesel kenn mich mit der Verbrauch schon aus (vorher 5-6-liter,jetzt 9-10 )hast du eine Erklärung????

Dann wollte ich nochmal fragen wegen die Kraftstoffleitungen eine habe ich bezahlt beim Daimler 60+ mwst,jetzt will ich auch denSchlauch die von der HDP zu den Commn Rail führt,deswegen meine 2. Frage weiss jemand wo man es günstig kaufen kann??????

Dank vielmals Pepsi...........(entschuldige mein Grammatik,bin Italiener,immer problem damit) ciao

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hey,

...gehe mal davon aus, dass du einen cdi hast und die Unterdruckleitungen meinst

Die Leitungen sind kompletti mit Anschluß, O-Ringe u. Schutzhülle.

Vorteil: alte abziehen u. neue Leitungen einfach draufstecken...

...und die Leitungen sind vorgeformt, d.h. die passen genau dort hin wo sie hinkommen sollen.

Kosten (alle4) um die 80 Euro (das ist aber meiner Meinung nicht teuer)

alles andere (Baumarktschlauch) bringt kein Glück - u.a. Fummelarbeit, Schlauch wird d. warmen Kraftstoff weich und springt vom Anschluß runter - Schläuche bleiben nicht in der Halterung unter der HD-Pumpe - kommen ggf. an den Keilriemen der dann innerhalb kuzer Zeit den Schlauch zerstört... Fazit: nur original Schlauch nehmen!

Wichtig: die O-Ringe vom Abschaltventil ebenfalls wechseln - zur HD-Pumpe gibt es noch zwei weiße Gummischeiben - kontrollieren oder auch gleich mit tauschen (die Gummis, O-Ringe Centbereich)

nach der ganzen Aktion den Dieselfilter u. ggf. die Leitungen wieder mit Kraftstoff befüllen - sonst ist langes "orgeln" angesagt..

falls du ne Anleitung für das Abdichten der HDP brauchst melde dich nochmals

hey Salv

Meine Kraftstoffanlage war in Eimer, überall Dieselverlust, also wechseln der O-ringe und eine KS-Leitung, immer noch undicht also denke ich es ist die HDpumpe. Habe eine Über bekannte besorgt…du brauchst sämtliche Dichtungen, O-Ringe aus Bio-Diesel verträglichem Material (VITON) die normale oder standardmäßig verbaute Dichtungen sind für Bio-Diesel n i c h t geeignet! s. link

Meine HDP ist für Biodiesel nr: A6110700901 die ander HDP die ich jetz drin habe ist A6110700501 die ist für normal Diesel ausgelegt. Wie gesagt: Wenn du Biodiesel tankst brauchst du zwingend für das ganze Kraftstoffsystem die g r ü n e n O-Ringe aus Viton – nur diese sind haltbar. Die schwarzen oder „normalen“ O-Ringe vertragen sich nicht mit dem Biodiesel - werden dann relativ schnell undicht! Vermute mal, dass du die schwarzen Gummis verbaut hast?

HDP passen z. OM611= A6110700901 \ A6110700501 kannst du beide verbauen! Auch hier wichtig, dass die Dichtungen entsprechend für Biodiesel geeignet sind!

Sollte auch passen, ABER MEIN Dieselverbrauch ist jetzt um 50% hoch. Also ich fahre den Benz seit 4 Jahre,davor auch andere Benzdiesel kenn mich mit der Verbrauch schon aus (vorher 5-6-liter,jetzt 9-10 )hast du eine Erklärung???? 50% Wenn dem so ist – das ist deutlich zu viel – mit Biodiesel hast du etwas weniger Leistung – deshalb um die gleiche Fahrleistung zu erreichen wie mit „Normaldiesel“ , brauchst du mehr Kraftstoff – 10% -15% - mehr sollte es nicht sein…vermute undichtigkeit

Dann wollte ich nochmal fragen wegen die Kraftstoffleitungen eine habe ich bezahlt beim Daimler 60+ mwst,jetzt will ich auch den Schlauch die von der HDP zu den Commn Rail führt,deswegen meine 2. Frage weiss jemand wo man es günstig kaufen kann??????

60.- Euro für eine? Das kann nicht sein - italinischer Zuschlag oder was?:D

Nr. 611 070 0732 Leitung 17,45 Euro (vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe)

Nr. 611 070 0832 Leitung 12,11 Euro (vom Abschaltventil zur Förderpumpe)

Nr. 611 070 2532 Leitung 22,20 Euro (von Hochdruckpumpe zum Railrohr)

das sind aktuelle Daimler-Mercedes-Preise!!! - in Deutschland;)

Salute

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 16:58

Hi,Pepsi, deine Erläuterungen sind klasse,muss ich sagen,du bist echt gut in die Sache. Danke

Habe die Dichtsatz an meine HDP verbaut und montiert,gurgel lassen ,OH MEIN GOTT undicht.

Also noch mal die andere HDP montieren und mit sehr hohe Verbrauch weiter fahren,am montag sehe ich weiter.Warscheinlich die Dichtsatz ist es (etwas schiefgelaufen,mal gucken).

Na na , ich fahre ja nur normal Diesel,klar mit den Biodiesel am anfang war so dass der Verbrauch war hoch und langsam.

Ne,undicht ist es nicht,jetzt habe ich getankt am Montag schau ich mal nach der echte Verbrauch,kann sein das derAutoverbrauch spinnt der sagt das ich um die 9-10liter wo ich immer ca.5-6 liter verbraucht habe.

He Pepsi sag mal,den Kraftstffschlauch von HDP zum Rail steckt man in der vordere Anschluss der HDP oder Hinten??

Nach dein Zeichnung zu beurteilen steckt hinten,aber bei mir springt den Motor nicht ein,lasse ich es nach vorne ,ist ok,was meinst du???

Viele vielen dank Salvo

hey Salv,

Die Leitung von der HDP zum Rail kann nur vorne sein (s. Anlage hoffe du kannst es nachvollziehen)

die andere Leitung geht ja vom Abschaltventil zur Förderpumpe;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 8:40

Hey Pepsi, danke. Aber bei mir sind zwei schläuche in die HDP eingestecht,nicht wie dein Zeuichnung eine und der ander in der Abschaltventile. Dann ist alles ok Danke viel mals.Wurde dich gerne zum trinken einladen oder eine expresso,aber du wohnst sicher nicht in der gegend (Stuttgart ) oder?? ciao

hey Salvatore,

stimmt ab 4\2001 kein Abschaltventil mehr... (s. Anlage)

das mit dem Expresso hmmm... das wäre eine tolle Sache:D

bin im Sommer 3 Wochen in Sardinien - denke an Dich wenn ich in der "gelateria" beim cappuccino sitze...

Salute

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:15

Hey. Habe ich auch die HDPumpe mit der Dichtsatz instandgesetzt, aber anschein habe was falsch gemacht,es ist Diesel gelaufen,also undicht. Wollte dich fragen,hast du auch die Dichtsatz montiert??? und ?? ist dicht ??????

Die Große Dichringe hast du auch eingebaut?? Ich habe nur die 3-Köpfe auseinander genommen und die kleine dichringen usw. gewechselt. Lasse es mir wissen ,ob es bei dir geklappt hat.

Ein gruß

Salvo

 

Zitat:

Original geschrieben von Th3M0zz3K

Mich würde die Anletung zum Abdichten der HDP interessieren. Schickst du mir die Info´s bitte mal per pn? Danke

hey salvo,

nein ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen...

auszug:

...abdichten der hochdruckpumpe.

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

- hier tread mit Bilder -

hier Bilder dazu

Gruß

 

edit: anhang Explosionszeichnung

vielleicht kannst du damit was anfangen

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey salvo,

nein ich persönlich hatte noch nicht das Vergnügen...

auszug:

...abdichten der hochdruckpumpe.

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

- hier tread mit Bilder -

hier Bilder dazu

Gruß

 

edit: anhang Explosionszeichnung

vielleicht kannst du damit was anfangen

Hey Pepsi,alles klar,dein Beitrag hat mich geholfen. Also habe noch mal alles genau überprüft und die HDP abgedichtet,genau auf sauberkeit geachtet und mühsam die Dichtsatz gewechselt,die O-ringe auch.

Jetzt bin gefahren,alles tip top,ich hoffe es bleibt so,

Den Schlauch habe ich,wie du sagtest 22 € bezahlt, danke

Ich habe das selbe Problem . Kommt eventuell jemand aus Hagen (nrw)

und könnte mir helfen ?

PS Du solltest selbst ein Thema auf machen.

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