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Omega B - Kraftstoffpumpe ausbauen, aber WIE ????

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 7:43

hallo ihr technikfreaks, wenn es euch nicht gäbe dann................. :confused::confused::confused:

brauche weiterhin eure HILFE !!!! omi 2.0 16V autom. bj.96.

meine benzinpumpe ist hinüber :( habe sie durchgemessen u. wollte sie nun ausbauen, tank natürlich

voll bis zu rand. habe meine hände mindestens 20min im sprit gebadet und nichts rührt sich :(:(

wollte natürlich auch nichts ab brechen. wer von euch kann mir mit einem guten tip weiterhelfen, bin

dankbar für jede HILFE :confused::confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Ha,..ha....

 

Da mußt du nur die drei Spannklammern gleichzeitig nach innen (also zur Pumpe hin) drücken dann klinken sie aus und du kannst die innere Fixierung mit der Pumpe rausziehen. Dabei hakt der Fußfilter aber.

 

Das Innengehäuse ist auch mit drei Klammern im Außengehäuse fixiert, wenn du sie gleichzeitig drückst, bekommst du das Innengehäuse mit dem Filter heraus.

 

Um den gesammten Einsatz vom Tankboden zu lösen brauchst du schon ein wenig Geduld. er ist dort auch mit Klammern am Boden fixiert.

Schau Dir mal die Bilder dazu in meinem Album durch um dir einen Uberblick aus ungewohnten Ansichten zu verschaffen.

 

Ich habe dafür extra mal einen Tank aufgeschnitten

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Ha,..ha....

 

Da mußt du nur die drei Spannklammern gleichzeitig nach innen (also zur Pumpe hin) drücken dann klinken sie aus und du kannst die innere Fixierung mit der Pumpe rausziehen. Dabei hakt der Fußfilter aber.

 

Das Innengehäuse ist auch mit drei Klammern im Außengehäuse fixiert, wenn du sie gleichzeitig drückst, bekommst du das Innengehäuse mit dem Filter heraus.

 

Um den gesammten Einsatz vom Tankboden zu lösen brauchst du schon ein wenig Geduld. er ist dort auch mit Klammern am Boden fixiert.

Schau Dir mal die Bilder dazu in meinem Album durch um dir einen Uberblick aus ungewohnten Ansichten zu verschaffen.

 

Ich habe dafür extra mal einen Tank aufgeschnitten

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ha,..ha....

Da mußt du nur die drei Spannklammern gleichzeitig nach innen (also zur Pumpe hin) drücken dann klinken sie aus und du kannst die innere Fixierung mit der Pumpe rausziehen. Dabei hakt der Fußfilter aber.

Das Innengehäuse ist auch mit drei Klammern im Außengehäuse fixiert, wenn du sie gleichzeitig drückst, bekommst du das Innengehäuse mit dem Filter heraus.

Um den gesammten Einsatz vom Tankboden zu lösen brauchst du schon ein wenig Geduld. er ist dort auch mit Klammern am Boden fixiert.

Schau Dir mal die Bilder dazu in meinem Album durch um dir einen Uberblick aus ungewohnten Ansichten zu verschaffen.

Ich habe dafür extra mal einen Tank aufgeschnitten

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 8:27

lieber kurt, hab herzlichen dank für deine schnelle hilfe :p:p:p:p es ist wirklich eine menge ARBEIT die

dahinter steckt. es ist toll dass es dieses forum und leute wie DICH :):):):):):)gibt.

also nochmals DANKE !!!!!!

gruß begi.

Bitte,... gerne,.... da nich für.;)

 

Viel Erfolg bei der OP und Gute Fahrt. 

am 17. Februar 2011 um 18:06

Hallo Kurt,

wie immer mit deiner Anleitung hat alles geklappt, habe dir ein Danke gegeben,

Gruß Dietmar

 

Auch die tollen Bilder waren eine Gute Hilfe

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. Juli 2010 um 10:00:12 Uhr:

Ha,..ha....

Da mußt du nur die drei Spannklammern gleichzeitig nach innen (also zur Pumpe hin) drücken dann klinken sie aus und du kannst die innere Fixierung mit der Pumpe rausziehen. Dabei hakt der Fußfilter aber.

Das Innengehäuse ist auch mit drei Klammern im Außengehäuse fixiert, wenn du sie gleichzeitig drückst, bekommst du das Innengehäuse mit dem Filter heraus.

Um den gesammten Einsatz vom Tankboden zu lösen brauchst du schon ein wenig Geduld. er ist dort auch mit Klammern am Boden fixiert.

Schau Dir mal die Bilder dazu in meinem Album durch um dir einen Uberblick aus ungewohnten Ansichten zu verschaffen.

Ich habe dafür extra mal einen Tank aufgeschnitten

Hallo Kurt,

ich bin es schon wieder. Bei mir geht sporadisch die Tankuhr auf Null und die Benzinlampe leuchtet.

Dann geht sie von selbst wieder hoch. Vor ca. zwei Jahren hatte ich mal den Tankgeber und Stecker gereinigt. Ist jetzt halt wieder gekommen. Hier muss ich noch einmal was machen, neuen Tankgeber oder wieder sauber machen. Aber bei dieser Gelegenheit überlege ich, ob ich die Benzinpumpe gleich mit machen soll. Ist schon eine Ewigkeit drin.

Du hast hier einen Fußfilter angesprochen, muss der auch gewechselt werden ? Ist das der Benzinfilter der Zeitweise gewechselt wird ? Oder wird nur die Pumpe mit den drei Spannklammern ausgedrückt und wieder rein, fertig ?

Gruß

Joachim

Gute Idee.... Pumpen halten theoretisch höchstens 10 Jahre.

Das ist nur ein Sieb das die Pumpe vor harten Partikeln schützt.

Der Filter sitzt hinter dem Tank unter den Wagenboden.

Besorge dir aber vor einem Filterwechsel die Anschlüsse alle von einem Schlachter.

(Am Tankdom lösen und unter dem Wagenboden im Metallrohrbereich durchknipsen.)

Da geht gerne mal was kaputt oder ein Dichtring verflüchtigt sich.

Opel hat den Mist weder auf Lager noch können sie es besorgen.

Den Leitungsteil mit dem Filter schön vorsichtig auf der Werkbank zerlegen und dir merkrn wie alles, in welcher Reihenfolge wo hin gehört .

Dann hast du alle Teile und stehst nach einem Filterwechsel nicht wie ein begossener Pudel unter dem Wagen.

Ist mir selbst grade wieder passiert.

Nur hatte ich alles in einer Tüte dabei.;):)

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 15. Juli 2015 um 16:25:16 Uhr:

Gute Idee.... Pumpen halten theoretisch höchstens 10 Jahre.

Das ist nur ein Sieb das die Pumpe vor harten Partikeln schützt.

Der Filter sitzt hinter dem Tank unter den Wagenboden.

Besorge dir aber vor einem Filterwechsel die Anschlüsse alle von einem Schlachter.

(Am Tankdom lösen und unter dem Wagenboden im Metallrohrbereich durchknipsen.)

Da geht gerne mal was kaputt oder ein Dichtring verflüchtigt sich.

Opel hat den Mist weder auf Lager noch können sie es besorgen.

Den Leitungsteil mit dem Filter schön vorsichtig auf der Werkbank zerlegen und dir merkrn wie alles, in welcher Reihenfolge wo hin gehört .

Dann hast du alle Teile und stehst nach einem Filterwechsel nicht wie ein begossener Pudel unter dem Wagen.

Ist mir selbst grade wieder passiert.

Nur hatte ich alles in einer Tüte dabei.;):)

Also dann mache ich erst mal den Geber und die Pumpe. Das ist dann ja mal relativ einfach, hoffe ich !

Dann müßte erst mal alles gut sein. Bis zum nächsten mal, danke.

Gruß aus Hessen

Joachim

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Hallo,

ja ok, den Unterschied verstehe ich nicht so richtig. Kann doch so und so jeder lesen.

Habe noch gelesen, dass vor dem Austausch der Benzinpumpe an einem Ventil Druck abgebaut werden soll.

Ist das wichtig oder geht das auch so, habe dafür kein Werkzeug ?

Nochmals Grüße

Joachim

Zitat:

ja ok, den Unterschied verstehe ich nicht so richtig.

Hallo Joachim

wenn jeder der eine Antwort schreibt, immer gleich den ganzen Text vom vor Schreiber Zitiert, wird der Trennt immer länger.

Das Zitieren sollte man nur auf bestimmte Text Stellen machen.

Zitat:

Habe noch gelesen, dass vor dem Austausch der Benzinpumpe an einem Ventil Druck abgebaut werden soll.

Das kann man machen, muss man aber nicht.

Das ist nur dafür gedacht, dass kein Druck mehr auf der Förderleitung anliegt.

Aber meisten ist die Kraftstoffpumpe wie so defekt und halt den Kraftstoffdruck gar nicht mehr.

Hallo,

dann besorge ich mir mal die Pumpe und den Geber, die Pumpe ist kein Problem.

Den Tankgeber habe ich im Autozubehör nicht gefunden, gibt es wohl nur bei Opel für viel Geld ?

Gruß und Dank

Joachim

am 3. November 2020 um 8:51

Hallo Kurt, ich bin auf diesen alten Eintrag gestoßen, da ich gerade krampfhaft versuche die Pumpe bei einem Meriva Bj. 2004 aus dem Tank zu bekommen. Kannst du mir vll. das Bild des aufgeschnittenen Tanks schicken??

Grüße

Enrico

Bitteschöön,...:);)

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