Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kraftstoffzufuhr-Fehlermeldung, danach Motor aus und lässt sich nicht mehr starten

Kraftstoffzufuhr-Fehlermeldung, danach Motor aus und lässt sich nicht mehr starten

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 23:27

Unser Auto hat uns heute fast das volle Programm geliefert.

Zuerst kam "Lenkung" mit dem Lenkradsymbol, dann nochmals Lenkung, aber mit dem "Schleudersymbol" und im Wechsel "Stabilitätssysteme" (oder ähnlich, den genauen Wortlaut habe ich nicht gemerkt).

Dann kam die Meldung, dass die Motorleistung eingeschränkt ist und der Motor war nach wenigen Metern aus. Starten unmöglich, der Anlasser orgelte nur noch sekundenlang ohne Effekt. Die Fehlermeldung war dann die im Titel erwähnte.

Fehlermeldung als Bild eingefügt.

Ende vom Lied: ADAC brachte mich und das Auto zur BMW-Niederlassung DO.

Morgen ist aber Samstag, da wird nicht viel passieren.

Meine Sorge ist nun, ob der Wagen bis zum kommenden Samstag, 20.12., wieder flott ist.

Wenn das Lenkgetriebe nämlich dahin ist, dann habe ich so meine Zweifel, denn ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwie einen Lieferengpass gegeben hat bei diesen Getrieben.

Daher zwei Fragen:

1) Kennt jemand diese Fehlermeldung schon? Was kann das alles bedeuten?

2) Wie verhält sich das bei einem Leasingfahrzeug, wenn das Auto nicht schnell repariert werden kann. Habe ich ggf. Anspruch auf einen Leihwagen, mit dem wir die für den 22.12. geplante Reise antreten könnten?

2014-12-12-18-06-21
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:35

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Ich fahre BMW seit 1990, seit 1998 überwiegen Neu- oder Vorführwagen.

Das ist das erste Auto mit etwas größeren Problemen.

Also so schlimm ist's wohl doch nicht - und auch bei anderen Herstellern ist es sicherlich nicht anderes.

Zusammengenommen bin ich froh, einen F10 und keine E-Klasse zu fahren. Wenn ich den Innenraum der E-Klasse sehe, möchte ich weglaufen. Wenn ich Taxi brauche, meide ich diese Autos.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kenne die Fehlermeldung nicht. Hast schonmal den BMW Service über das IDrive angerufen? Die können eine Diagnose online machen und auch einen Techniker schicken. Auch mal das Auto abschließen und mit dem Schlüssel 15-20 Minuten vom Auto weggehen (mind. 15 Meter). Das macht einen Software Reset. Dann wieder aufsperren und versuchen das Auto zu starten.

Zu2: Normal solltest du für die Zeit der Reparatur schon einen Leihwagen bekommen.

Wie gesagt, ruf im Auto den Pannenservice über IDrive oder mach sofort einen Termin mit der nächsten Werkstatt. Vielleicht nur ne Kleinigkeit.

Ein Kollege von mir hatte plötzlich ähnliche Fehlermeldungen ..... Da war es ein schlecht kalibrierter Lenkwinkel Sensor.

LG

Florian

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:17

Danke.

Auto steht bei der BMW NL DO.

Montag weiß ich mehr - und werde berichten.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:36

Aus unbekannten Gründen ist die Akku-Mulde im Kofferraum voll Wasser gelaufen, wodurch die Steuergeräte für Lenkung und Kraftstoffzufuhr ausgefallen sind. Zunächst kommen die neuen Steuergeräte, danach wird weiter geprüft. Und natürlich muss der Wassereinbruch beseitigt werden.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 15. Dezember 2014 um 19:36:00 Uhr:

Aus unbekannten Gründen ist die Akku-Mulde im Kofferraum voll Wasser gelaufen, wodurch die Steuergeräte für Lenkung und Kraftstoffzufuhr ausgefallen sind.

Es wäre gut, wenn du uns über die "undichte Stelle" informieren könntest, sobald die lokalisiert ist. Als Selbstzahler kann man da ggfs. regelmäßig mal nach schauen. Denn die Folgekosten und Unannehmlichkeiten von so etwas sind ja meist schmerzhaft....

Auto wandeln, ist ja nicht der erste Wassereinbruch.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:52

Tja, der erste war in der Tür. Der zweite jetzt im Kofferraum - ich glaube nicht, dass ich jetzt schon bei einem geleasten Jahreswagen wandeln kann. Soweit ich weiß, muss da drei mal an gleicher Sache repariert worden sein, damit man wandeln kann. Oder hat man dazu andere Erkenntnisse? Falls ja, würde ich dies gerne wissen, denn wandeln wäre sicherlich keine schlechte Option.

Drei erfolglose Reparaturen vom selben Mangel sind für eine Rückabwicklung erforderlich

Zitat:

@5teph schrieb am 17. Dezember 2014 um 13:00:51 Uhr:

Drei erfolglose Reparaturen vom selben Mangel sind für eine Rückabwicklung erforderlich

Ich dachte es wäre 2

Ein normaler und dann zwei "Wiederholungen". Beim dritten Versuch dann eine Frist setzen und Wandlung androhen

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:18

Genau - so hatte ich das auch im Kopf.

Daher keine Wandlung nach einem Wasserschaden im Kofferraum.

Ich gehe auch stark davon aus, dass das eine einmalige Geschichte war.

Mal schauen, was ich als Grund in Erfahrung bringen kann. Für den Moment weiß ich nur, dass daran gearbeitet wird.

Wasser in so einem Auto ist ein Garant für immer wiederkehrende Elektronik Probleme. Ist das eigentlich ein Unfallwagen, kann ja eigentlich nicht sein, dass der so viele Undichtigkeiten ab Werk hat oder gab es wieder eine neue "Qualitätsoffensive" bei BMW?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:32

Nach meinem Kenntnisstand kein Unfallwagen. Wurde uns als unfallfrei von der Niederlassung mit Qualitätsbrief verkauft.

Momentan bin ich noch zuversichtlich, dass das ganze sich schnell erledigt.

Sollte aber das Auto wieder undicht werden, dann habe ich ein Problem - ich benötige ein zuverlässiges Auto, welches al Laternenparker auch im Winter sowie beim Sturm und Wetter läuft. Warten wir es mal ab...

Qualitätsbrief hat nichts mit unfallfreiheit zu tun. War das ein ex Mieter? Falls ja, Buy Back Rücknahmeprotokoll zeigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kraftstoffzufuhr-Fehlermeldung, danach Motor aus und lässt sich nicht mehr starten