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Kratzer beim Neuwagen ? Kann dass sein?
Hallo liebes Forum,
endlich ist meiner da.Und er ist noch geiler,noch besser als gedacht.
Ich hab aber festgestellt dass hinten beidseitig neben dem VW Emblem sich mehrere leichte " Kratzspuren " befinden sowie auf der Heckklappe..Ich weiss ja nicht vielleicht ist es bei der Metalic Lackierung normal aber es stört mich.
Ich habs erst nach der Auslieferung bemerkt und mein Händler meinte telefonsich man könnte es leicht wegpolieren.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lackierung? Ich mein prinzipiell hab ich ja nichts gegen dieses " rauspolieren" aber es ist trotzdem nervig.Hat man sonnst noch welche Ansprüche wie Minderung oder so?Da dass Auto mehrere Tage beim Neuwagenhämdler stand ,vermut ich mal dass es vielleicht daher rührt....
Danke .Ich bin normal ned empfindlich aber bei nem Neuwagen erwart ich schonn dass er neu und makellos ist
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von berni65
Hallo,
genau das nervt mich auch bei meinem Tiguan in der Farbe schwarz. Insbesondere ich Bereich der Heckklappe sind diese kleinen Kratzer mir aufgefallen. Ich habe so die Befürchtung, als wenn generell die Lackqualität beim Tiguan nicht so gut ist. Bei anderen schwarzen VW-Modellen (Golf) fand ich es besser und nicht so empfindlich.
Wie bekommt man die Kratzer weg bzw. was kostet die Beseitigung? Wie gesagt, es sind leichte Kratzspuren im Klarlack. Vielleicht kommt das auch vom Waschen in der Waschbox.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Hallo,
als ich den Anruf bekam, dass mein Tiger da ist (08/09) aber die Übergabe erst in 1 Woche sein sollte, bin ich natürlich abends nach Feierabend zum Händler auf seinen Hof gefahren und habe meinen Tiger bereits vor Zulassung begutachtet.
Ich war geschockt. Auf der Motorhaube 2 längere Kratzer, die man mit dem Fingernagel spürte.
Ich wusste das man mit Olieren usw. heut zu Tage sehr viel machen kann. Ich war aber sehr skeptisch. Ich dachte mir noch. Wenn ich als Händler schon Neufahrzeuge auf den Hof stehen habe und ich sehe Kratzer, dann müssten sie doch die Fahrzeuge in die Halle sperren.
Ich machte Bilder von den Kratzern. Bei der Fahrzeugübergabe war nicht mehr der Ansatz eines Kratzers zu sehen. Die Leute die die Fahrzeuge aufbereiten sind einfach Fachleute.
Also locker bleiben.
Wegen den Micro-Kratzern habe ich mein Fahrzeug von einer "Aufbereitungsfirma" Nanoversiegeln lassen.
Gruß
Manni
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28 Antworten
Hallo,
bevor die Fahrzeuge ausgeliefert werden, wird der Lack im Werk einer umfangreichen "Sichtprüfung"(das menschliche Auge sieht viel) unterzogen. Die vorhandenen Kratzer werden je nach Intensität überwiegend auspoliert (= Kratzer im Klarlack), seltener muss nachlackiert werden. Ist auch bei einem Neufahrzeug normal. Du siehst nach dem Polieren nichts mehr! Also nicht aufregen und das Fahrzeug weiter geniessen.
Hey,
wenn es ein schwarzer Tiger ist,werden es nicht die einzigsten Kratzer bleiben.
Besonders Türgriffmulden und Heckklappe.
Ich habe auch einen schwarzen und der sah nach 3 Tagen aus, als wenn er schon ein Jahr alt wäre.
Laut VW ist das normal,es sind normale Gebrauchsspuren sogesagte Mikrokratzer die man nicht verhindern kann.Dann wurde mir noch gesagt es wäre doch egal ob die Kratzer schon nach 3 Tagen
oder erst nach einem Jahr zu sehen wären.Danach war das Thema schwarzes Auto und auch die
Marke VW für mich erledigt.
MfG
Dirk
Hallo,
genau das nervt mich auch bei meinem Tiguan in der Farbe schwarz. Insbesondere ich Bereich der Heckklappe sind diese kleinen Kratzer mir aufgefallen. Ich habe so die Befürchtung, als wenn generell die Lackqualität beim Tiguan nicht so gut ist. Bei anderen schwarzen VW-Modellen (Golf) fand ich es besser und nicht so empfindlich.
Wie bekommt man die Kratzer weg bzw. was kostet die Beseitigung? Wie gesagt, es sind leichte Kratzspuren im Klarlack. Vielleicht kommt das auch vom Waschen in der Waschbox.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von berni65
Hallo,
genau das nervt mich auch bei meinem Tiguan in der Farbe schwarz. Insbesondere ich Bereich der Heckklappe sind diese kleinen Kratzer mir aufgefallen. Ich habe so die Befürchtung, als wenn generell die Lackqualität beim Tiguan nicht so gut ist. Bei anderen schwarzen VW-Modellen (Golf) fand ich es besser und nicht so empfindlich.
Wie bekommt man die Kratzer weg bzw. was kostet die Beseitigung? Wie gesagt, es sind leichte Kratzspuren im Klarlack. Vielleicht kommt das auch vom Waschen in der Waschbox.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Hallo,
als ich den Anruf bekam, dass mein Tiger da ist (08/09) aber die Übergabe erst in 1 Woche sein sollte, bin ich natürlich abends nach Feierabend zum Händler auf seinen Hof gefahren und habe meinen Tiger bereits vor Zulassung begutachtet.
Ich war geschockt. Auf der Motorhaube 2 längere Kratzer, die man mit dem Fingernagel spürte.
Ich wusste das man mit Olieren usw. heut zu Tage sehr viel machen kann. Ich war aber sehr skeptisch. Ich dachte mir noch. Wenn ich als Händler schon Neufahrzeuge auf den Hof stehen habe und ich sehe Kratzer, dann müssten sie doch die Fahrzeuge in die Halle sperren.
Ich machte Bilder von den Kratzern. Bei der Fahrzeugübergabe war nicht mehr der Ansatz eines Kratzers zu sehen. Die Leute die die Fahrzeuge aufbereiten sind einfach Fachleute.
Also locker bleiben.
Wegen den Micro-Kratzern habe ich mein Fahrzeug von einer "Aufbereitungsfirma" Nanoversiegeln lassen.
Gruß
Manni
Ja ,er ist schwarz.Komisch ist dass meiner,zum Glück nur paar Tage draußen stand aber es gibts Autos die stehen wochenlang draußen.
Hmm werd mal mit meinem Freundlichen des besprechen,find ich aber schade.
Sonnst jemand Erfahrung mit dieser Nanoversiegelung?
Kratzer sollten definitiv nicht sein...
Aber mir ist es auch passiert: Bin ewig um das Auto rumgeschlichen, da sich die Übergabe etwas verzögert hat, und konnte keinen Makel entdecken.
Fahre direkt vom Händler zur Freundin, und die guckt nur mal kurz hin und meint: "Boah, da is ja schon 'n Kratzer drin!" Und tatsächlich: An der Motorhaube seitlich ein 2 cm langer Kratzer im Decklack... Kann man sicher beipolieren, aber ärgerlich ist es schon.
Zu den Griffmulden: Das sind meist gar keine Kratzer, sondern nur hässliche Hinterlassenschaften der Fingernägel, die sich mit einem Lackreiniger problemlos entfernen lassen.
Und zu der Endkontrolle im Werk: Habe mal einen neuen Golf bekommen, in dem lag noch der Abnahmebericht der Sichtkontrolle im Handschuhfach:
Man glaubt es nicht, welche Schäden so ein Auto teilweise schon hat, wenn es vom Band kommt: Da wurden Dellen ausgebessert, nachlackiert, nachpoliert... Das will der Kunde lieber gar nicht wissen!
Gruß
Nite_Fly
Also meiner sah beim Vorabgucken noch so aus. Bei der Abholung war nichts mehr zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Also meiner sah beim Vorabgucken noch so aus. Bei der Abholung war nichts mehr zu sehen.
Die sind aber schon heftig . Besser nicht vorher gucken... .
Amen
Ich habe noch zwei Bilder mit jeweils einem mind. 30 cm langen Kratzer. Ich war auch ganz schön geschockt. Bin dann bei der Abholung sozusagen mit der Lupe ums Auto. Man konnte echt nichts mehr sehen. Also am Ende doch halb so wild.
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Also meiner sah beim Vorabgucken noch so aus. Bei der Abholung war nichts mehr zu sehen.
Hallo,
ist das Fahrzeug auch wirklich schon entwachst gewesen? Sieht fast danach aus, dass da noch die Schutzschicht drauf ist.
Keine Ahnung, da habe ich nicht nach gefragt. Es hat ja bei der Abholung alles gepasst, so dass mir das dann egal war.
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Keine Ahnung, da habe ich nicht nach gefragt. Es hat ja bei der Abholung alles gepasst, so dass mir das dann egal war.
Hallo,
es ist halt nicht unerheblich, da es sich bei vorhandenem Wachs nicht unbedingt um echte Kratzer auf dem Lack handeln muss.
@ Ex-Polofahrer
Zitat:
Hallo,
ist das Fahrzeug auch wirklich schon entwachst gewesen? Sieht fast danach aus, dass da noch die Schutzschicht drauf ist.
Nun sage nicht , das Du alle Fehler sehen würdest - bei der Abholung / Übergabe
Im Moment der Übergabe sieht man nicht alles / hat die Augen für andere Dinge frei ...
Ist ja auch nicht das Thema , weil man kann ja auch noch später reklamieren
Selbst ich habe etwas nicht gesehen , und wurde darauf hingewiesen .
Wenn Dein Leben soooh perfekt läuft , ist ja alles i.O.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von LI-NO 23
@ Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von LI-NO 23
Zitat:
Hallo,
ist das Fahrzeug auch wirklich schon entwachst gewesen? Sieht fast danach aus, dass da noch die Schutzschicht drauf ist.
[/quote
Nun sage nicht , das Du alle Fehler sehen würdest - bei der Abholung / Übergabe
Im Moment der Übergabe sieht man nicht alles / hat die Augen für andere Dinge frei ...
Ist ja auch nicht das Thema , weil man kann ja auch noch später reklamieren
Selbst ich habe etwas nicht gesehen , und wurde darauf hingewiesen .
Wenn Dein Leben soooh perfekt läuft , ist ja alles i.O.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ob Du es glaubst oder nicht: bei der Abholung eines Autos habe ich Adleraugen, was die Entdeckung von selbst kleinsten Fehlern angeht --> liegt wahrscheinlich an der fehlenden Aufregung.
Er hat doch das Fahrzeug beim Händler vor der Übergabe fotografiert - oder? Darauf zielte meine Frage, denn der Tiguan kommt vom Werk mit einer Schutzschicht (Wachs) an und da sieht es halt oft so aus, als ob das Fahrzeug Kratzer im Lack hat. Nach dem Entfernen und "für die Übergabe fertigmachen" kommt dann der makellose Lack zum Vorschein.