ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kriege kein Diesel rein !

Kriege kein Diesel rein !

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:51

Hallo,

ich war übers WE mit meinem 520d EZ 3/08 in Österreich. An der BP-Tanke in Mutters bei Innsbruck wollte ich Diesel tanken.

Aber die  Zapfpistole ging nicht rein (war wirklich die Diesel-Säule!), weil ein Blech im Tankstutzen im Weg ist. Nach mehreren Versuchen

hab ich den Kassierer geholt. Der hat es auch nicht geschafft und meinte, es wäre ein Fehler am Auto.

Leichte Panik, da Sonntag abend und der Tank fast leer. Anruf bei der BMW-Hotline Österreich, nach zehn Minuten Warteschleife hab ich erstmal

aufgelegt. Da fällt mir ein, der Verkäufer hat was von Fehlbetankungsschutz erzählt, sei jetzt ganz neu. Fahre also mit weichen Knien zur

nächsten Tankstelle und *steinvomherzenfall* die Pistole geht rein wie immer.

Heute die deutsche Hotline angerufen: Ja, das kennen wir, da waren Sie wohl an einer Billigtankstelle!

Nebenbei, mein Reservekanister geht auch nicht rein.

Hat das von Euch auch schon jemand erlebt?

 

Gruß Martin

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Hast du vielleicht aus Versehen an einer LKW-Zapfsäule gestanden?

Dann sei froh, dass nichts rausgekommen ist.

Mir passierte das nämlich mal vor "vielen vielen Jahren", als ich mein erstes Diesel-Leihfahrzeug fuhr:

Da gab es keinen Deppenschutz, dafür aber einen wirklich mächtigen Schwall Diesel (damals war das Zeug wenigstens noch billig) über Auto, Boden und (damit ruinierte) Hose.

hallo kraecker,

über dein posting habe ich mich köstlich amüsiert, aber auch nur weil ich mich mehr darüber gefreut habe, daß ich nicht der einzige depp bin, dem so etwas in der vergangenheit mal passiert ist.

hatte auch schon mal an der LKW zapfsäule gestanden und wollte nen geliehenen kleintransporter befüllen. der diesel schoß mir nur so entgegen über mein arm, hemd, hose und schuhe. ich idiot habe dann auch noch geglaubt, daß ich den tankrüssel nicht ordentlich reingesteckt hätte und habe es dann noch ein zweites mal versucht. bei der folgenden erneuten dieseldusche rief ich dann den tankwart und habe mich auch noch tatsächlich bei ihm beschwert. der war aber nur noch ahnungsloser als ich, da er sich noch bei mir entschuldigte und nicht wusste warum das passiert ist.

erst als ich von der tanke entnervt davon fuhr sah ich noch oben über der säule ein schild mit dem vermerk "LKW Diesel".

gruß

lachgas...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Juli 2008 um 19:20

Hast du vielleicht aus Versehen an einer LKW-Zapfsäule gestanden?

Dann sei froh, dass nichts rausgekommen ist.

Mir passierte das nämlich mal vor "vielen vielen Jahren", als ich mein erstes Diesel-Leihfahrzeug fuhr:

Da gab es keinen Deppenschutz, dafür aber einen wirklich mächtigen Schwall Diesel (damals war das Zeug wenigstens noch billig) über Auto, Boden und (damit ruinierte) Hose.

Zitat:

Original geschrieben von Martin21

 

Nebenbei, mein Reservekanister geht auch nicht rein.

Ford liefert bei den neuen Dieseln einen Adapter für den Kanister mit damit man ihn weiter nutzen kann,kannst ja mal bei Ford anfragen was der kosten würde.

;) Das ein so knapp kalkulierender Konzern wie BMW einen solchen Centartikel nicht ab Werk mitliefern kann muß man angesichts der aktuellen Renditeschwäche einfach verstehen.

:DOder bei BMW hat einfach keiner daran gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ford liefert bei den neuen Dieseln einen Adapter für den Kanister mit damit man ihn weiter nutzen kann,kannst ja mal bei Ford anfragen was der kosten würde.

;) Das ein so knapp kalkulierender Konzern wie BMW einen solchen Centartikel nicht ab Werk mitliefern kann muß man angesichts der aktuellen Renditeschwäche einfach verstehen.

:DOder bei BMW hat einfach keiner daran gedacht.

Der neue Ford Mondeo hat ein spezielles Tanksystem (Ford Easy Fuel System) ohne konventionellen Tankverschluss (Tankklappe schliessen genügt).

Damit wird das Einführen einer nicht zulässigen Zapfpistole (Benzin oder Diesel) verhindert. Um das Betanken mit einem Kanister zu ermöglichen gibt es einen speziellen Adapter.

Ist bei BMW aber (noch) nicht nötig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Ist bei BMW aber (noch) nicht nötig.

Bist du dir da so sicher?Beim 1er hat schon vor längerer Zeit ein Mädel gemosert das sie wegen dem Fehlbetankungsschutz ihren Kanister nicht mehr nutzen kann und von Seiten BMWs keine Lösung vorhanden sei.

Habe aber auf der Homepage von BMW nichts von einem Fehlbetankungsschutz gefunden,was aber nichts bedeuten muß da die meisten Fahrer(innen) ihn eh nie bemerken werden.

am 23. Juli 2008 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Hast du vielleicht aus Versehen an einer LKW-Zapfsäule gestanden?

Dann sei froh, dass nichts rausgekommen ist.

Mir passierte das nämlich mal vor "vielen vielen Jahren", als ich mein erstes Diesel-Leihfahrzeug fuhr:

Da gab es keinen Deppenschutz, dafür aber einen wirklich mächtigen Schwall Diesel (damals war das Zeug wenigstens noch billig) über Auto, Boden und (damit ruinierte) Hose.

hallo kraecker,

über dein posting habe ich mich köstlich amüsiert, aber auch nur weil ich mich mehr darüber gefreut habe, daß ich nicht der einzige depp bin, dem so etwas in der vergangenheit mal passiert ist.

hatte auch schon mal an der LKW zapfsäule gestanden und wollte nen geliehenen kleintransporter befüllen. der diesel schoß mir nur so entgegen über mein arm, hemd, hose und schuhe. ich idiot habe dann auch noch geglaubt, daß ich den tankrüssel nicht ordentlich reingesteckt hätte und habe es dann noch ein zweites mal versucht. bei der folgenden erneuten dieseldusche rief ich dann den tankwart und habe mich auch noch tatsächlich bei ihm beschwert. der war aber nur noch ahnungsloser als ich, da er sich noch bei mir entschuldigte und nicht wusste warum das passiert ist.

erst als ich von der tanke entnervt davon fuhr sah ich noch oben über der säule ein schild mit dem vermerk "LKW Diesel".

gruß

lachgas...

...apropos Depp...

Habt ihr auch an normalen PKW-Diesel-Tankstellen Schwierigkeiten mit dem Tanken ? Zu 80% schaffe ich es nicht, die Zapfpistole so "einzuführen", dass sie einrastet; muss immer festhalten und dabei stellt er mit zunehmendem Druck häufig ab... ist echt nervig und bisher dachte ich, wenn ich schon nicht autofahren kann :-), dann wenigstens tanken.. habe es auch schon mit verschiedenen Einführwinkeln versucht und mit eher nicht so tief.... Hoffe immer, dass mir niemand zuschaut, wäre echt peinlich....

Klingt alles sehr nach unseren männlichen Lieblingsbeschäftigungen, aber wie soll man das auch anders beschreiben ?

am 4. Februar 2009 um 18:50

Fahre seit langem wieder BMW. Habe seit Januar 2009 einen neuen 520d. Im Handbuch: Kein Wort von Fehlbetankungsschutz. Hatte mir

einen Kanister Diesel aus Belgien mitgebracht. Liess sich nicht

einfüllen. Auf Anfrage Antwort der BMW-Kundenbetreuung: Adapter gibt es von BMW nicht. BMW-Service könne aber bei der dauerhaften

Ausschaltung des FBSch helfen. Als >Hilfe< wurde mir dann vorge-

schlagen, den Tankstutzen komplett auszubauen und einen

>alten ohne FBSch< einzubauen, kostet natürlich einen Haufen Euronen.

Tolles absolut kundenfreundlichen Verhalten! FBSch ist ja an und

für sich eine prima Sache, aber im Fall des Falles? Ich habe das Problem

anders gelöst. Ford Deutschland verbaut ebenfalls ein FBSystem

>Easy Fuel<. Bei Ford Diesel-Fahrzeugen (auch Benzinern) liegt in der Radmulde ein kleiner Trichter als Adapter für Sonderbetankung. Der passt bei meinem 520d prima rein, kein Problem mit dem Kanisterrüssel.

Das Teil heisst bei Ford Trichter. Hat die ArtNr 7G91-17BO68-BA. Kostet schlappe 2,63 Euro.

am 5. Februar 2009 um 5:47

hmm, erinnert mich irgendwie an mein erstes mal tanken mit dem neuen ;)

ich stand wie gewohnt bei meiner Stammtanke an der Säule und versuchte den riesen Rüssel in die kleine Öffnung zu bekommen ....

nachdem ich dann gerafft habe, dass das nie und nimmer passen kann, bin ich dann doch zu der normalen Dieselsäule gefahren.

Mit meinem 14 Jahre alten Passat bin ich da immer an die LKW Säule gefahren (laut Betreiber gab es nur einen Dieseltank, daher keine Gefahr). Da passte die LKW Pistole noch wunderbar rein und 70l waren im nu aufgefüllt. Nu dauert das ewig, bis der Tank voll ist -.-

am 5. Februar 2009 um 19:20

Das ist mir in Reutte an der Tanke auch passiert. Gut das ich keinen Spiegel dabei hatte. Hat mir glatt den Anblick eines verblüfften Gesichtes erspart. Der Tankwart hat übrigens gemeint das ich der Erste wäre dem das passiert ist. FBSch scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein:D. irgendwann werden wohl alle Tankstellen ihre Dieselrüssel korrigiert haben.

Um nie in die Situation zu kommen, nicht tanken zu können, habe ich mir ein Stück dünnwandiges Alurohr mit Aussendurchmesser 25mm in den Wagen gelegt. Wichtig ist, das Teil gegen hineinfallen zu sichern!! Damit kann man die Sperre locker öffnen und auch einen Kanister verwenden.

Bei mir war's nach dem waschen des autos vor kurzem,dass ich am nächsten tag an der tanke stand und die tankpistole auch nicht reinbekommen habe,da dieses kleine runde blech beim eingang zugefroren war, irgendwie hat der tankwart nach 10 minuten 20 liter diesel getankt da der sprit so langsam an den ränden vorbeigelaufen ist ( war diesel, und auch kein LKW-diesel :D) ...eine nacht in der garage und da war das auto wieder entjungfert :D

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Das ist mir in Reutte an der Tanke auch passiert. Gut das ich keinen Spiegel dabei hatte. Hat mir glatt den Anblick eines verblüfften Gesichtes erspart. Der Tankwart hat übrigens gemeint das ich der Erste wäre dem das passiert ist. FBSch scheint noch nicht so weit verbreitet zu sein:D. irgendwann werden wohl alle Tankstellen ihre Dieselrüssel korrigiert haben.

Erinnert mich an die Jet-Tanke in Reutte vor 3 Jahren.

Tankte mit meinem neuen Stern-Diesel. Der hatte keinen FBSch.

Ratzfatz hatte ich 50 Liter Super im Tank. Zum Glück gemerkt und nicht losgefahren.

Nun ja, der 1. Urlaubstag war im Eimer und abends war ich 600 Euro leichter.

Hoffe dass ich es noch hinkriege, Texte ordentlich

zu platzieren!

Wie gesagt, ich hoffe........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kriege kein Diesel rein !