ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer gerissen beim 530D

Krümmer gerissen beim 530D

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:18

Hi!

Beim Fehlerspeicherauslesen vorige Woche stellte mein :) einen Riss in meinem Auspuffkrümmer fest.

Kostenvoranschlag 879.- inkl. Steuer.

Er sagte, dass dieses Problem bekannt ist und ich mittlerweile schon der 4. mit diesem Problem bin.

Habe daraufhin den Krümmer beim Autoverwerter (von einem Motor mit 16000km) erstanden und selbst verbaut.

Kosten 180.- (Krümmer), 31.- Dichtungen und Kupfermutter und 5 Stunden Arbeit von mir selbst (eigentlich unbezahlbar)

Mich würde interessieren, ob ein User dieses Forums solch ein Problem schon mal hatte???

lg Handydoktor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2008 um 13:57

Der Krümmer ist genau an der Dreiecksaufnahme wo der Turbo sitzt komplett durchgerissen ond hatte ein ca. 2x2cm großes Loch. Schweissen kann und will ich den nichtmehr ohne gröberen Pfusch zu betreiben.

Ich fand nur die gesamte Motorkonstruktion zum Kot**n! :(

Man kommt nämlich wirklich sehr sehr schlecht zu den ganzen Schrauben.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich welchen Sinn es macht, dass man die Domstrebe und die kompletten Mikrofilterverkleidungen abnehmen muss um den Luftfilter ausbauen zu können.

Wahrscheinlich ist das Auto gezielt auf Zeiteinheiten gebaut worden! :)

lg Handydoktor

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Rein interessehalber: welches Baujahr ist Dein Wagen?

am 3. März 2008 um 21:25

Ist dein Diesel gechippt?

VG

Frank

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:28

BJ 2003, mit Edelstahlkrümmer.

Frag mich bloß warum BMW keinen Gusskrümmer verbaut hat und warum der Ventildeckel und der Luftfilterkasten mitsammen ein Teil bilden müssen??

Der Ausbau und vorallem der Einbau des Krümmers mitsamt Turbo war von unten echt kein Spaß!! :(

PS: Auto ist im Serienzustand ohne Chip!

Hatte ich bei meinem E60 525d Bj. 10/2004 ebenfalls. KM-Stand war ca. 166tkm...

Eine befriedigende Antwort auf das "Warum" ist mir nicht untergekommen. Es wurde zwar was von "lange Vollgasfahrt" gemurmelt, aber das kann ich eigentlich nicht glauben. Denke, die Motoren werden in dieser Richtung ausgiebig gestreßt.

am 4. März 2008 um 12:01

@ Handydoktor: Wieviel Km hat dein 530d drauf?

Themenstarteram 4. März 2008 um 12:06

108tkm

Krümmer is bei mir bei ca. 100tkm auch gerissen. Wurde ersetzt. Wagen war nicht gechipt. Jetzt is er gechipt und hab keine Probleme.

lg,

Harry

Was spricht eigentlich dagegen den Krümmer zu schweissen? Bei Edelstahl doch kein Problem...zumindest der Riss nicht über einen Dichtflansch verläuft.

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:57

Der Krümmer ist genau an der Dreiecksaufnahme wo der Turbo sitzt komplett durchgerissen ond hatte ein ca. 2x2cm großes Loch. Schweissen kann und will ich den nichtmehr ohne gröberen Pfusch zu betreiben.

Ich fand nur die gesamte Motorkonstruktion zum Kot**n! :(

Man kommt nämlich wirklich sehr sehr schlecht zu den ganzen Schrauben.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich welchen Sinn es macht, dass man die Domstrebe und die kompletten Mikrofilterverkleidungen abnehmen muss um den Luftfilter ausbauen zu können.

Wahrscheinlich ist das Auto gezielt auf Zeiteinheiten gebaut worden! :)

lg Handydoktor

am 5. März 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

Ich fand nur die gesamte Motorkonstruktion zum Kot**n! :(

Man kommt nämlich wirklich sehr sehr schlecht zu den ganzen Schrauben.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich welchen Sinn es macht, dass man die Domstrebe und die kompletten Mikrofilterverkleidungen abnehmen muss um den Luftfilter ausbauen zu können.

Wahrscheinlich ist das Auto gezielt auf Zeiteinheiten gebaut worden! :)

Mach Dir nichts daraus, ich arbeite bei BMW als Mechaniker!

Den Würgeanfall bekommt man bei den neuen Autos immer mehr wenn man am Motor will.

Unterhalb ist es ja nicht anders, die Getriebepappe ist mit 25 Schrauben fest in Schlüsselweite 8mm eine 10er und 2 Kreuz.

Früher waren es mal so Bajonettschrauben, die vielen noch nicht mal raus.

Aber auf Zeit ist bzw. sind die Autos nicht gebaut, wenn wir sehen wieviel AW`s wir für so manche Arbeiten bekommen, dann denke ich immer ob es nur für Ausbauen ist.

z.B. ein Getriebe beim E60 Schalter und E39 Schalter, beide Getriebe an der gleichen Stelle.

Der E60 hat die riesen Unterbodenverkleidung, Versteifung hinten unterm Auspuff, Versteifungsplatte vorne unterm Auto und die Batterie hinten rechts unter der befestigten Verkleidung.

Alles das ist beim E39 nicht, dennoch gibbet nur 4 AW mehr für ne Kupplung (1AW=5Minuten).

Also selbst wenn er auf Zeit gebaut ist, keine Angst, dem Kunden wird kaum mehr berechnet! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:24

@BMW-RacerMH

Du hast schon recht, dass die Werteinheiten (hab mich selbst schon schlau gemacht) bei manchen Arbeiten ein Witz sind, aber warum man 1. den Luftfilterkasten mit dem Ventildecken in einem Teil baut ist mir schlichtweg schleierhaft???

2. Warum gehen die Einspritzdüsen durch den Ventildeckel durch??? Wofur ist dass denn gut??

und 3.: Warum baut man die Unterdruckdose am Turbo so ,dass man sie beim Abnehmen des Turbos einweder lockerschrauben oder entfernen muss???

Wenn du mich fragst, dann ist der Motor als Ganzes nicht sehr raparaturfreundlich konstruiert!

Von den Franzosen ist man das ja gewohnt, aber von BMW??????????? :(

lg Handydoktor

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

@BMW-RacerMH

Du hast schon recht, dass die Werteinheiten (hab mich selbst schon schlau gemacht) bei manchen Arbeiten ein Witz sind, aber warum man 1. den Luftfilterkasten mit dem Ventildecken in einem Teil baut ist mir schlichtweg schleierhaft???

2. Warum gehen die Einspritzdüsen durch den Ventildeckel durch??? Wofur ist dass denn gut??

und 3.: Warum baut man die Unterdruckdose am Turbo so ,dass man sie beim Abnehmen des Turbos einweder lockerschrauben oder entfernen muss???

Wenn du mich fragst, dann ist der Motor als Ganzes nicht sehr raparaturfreundlich konstruiert!

Von den Franzosen ist man das ja gewohnt, aber von BMW??????????? :(

lg Handydoktor

Na ja, ich bin mal in den "Genuss" gekommen, die Krümmer bei einem Carrera GT auszubauen...dauerte lächerliche 8 Stunden (nur der Ausbau!), der halbe Wagen musste zerlegt werden, da die Karosserie um den Motor herum gebaut ist. Ausserdem musste man dann die meisten der Titanschrauben neu kaufen, da diese beim Rausschrauben nicht mehr brauchbar waren.

Deswegen ist der Motorraum eines e60 noch ein "Paradies" für Schrauber, allerdings nehmen viele Werkstätten (nicht nur BMW) die Motoren aus den aktuellen Fahrzeugmodellen sofort ganz raus, weil du dir sonst nur einen abfummelst. Toll finde ich es nicht, bleibt ja doch einiges an den Kunden hängen. Eine Alternative gibt es aber nicht, es sein denn, man fährt was ganz einfaches, ohne Turbolader und Klimaanlage...

Das mit dem Krümmer hat mir gerade die Laune versaut, ich dachte diese Probleme bin ich mit dem Verkauf meines W210 E270cdi losgeworden. Dort waren Risse in Krümmern an der Tagesordnung, allerdings war dieser jedoch gegossen. Bei Chiptuning muss man da besonders aufpassen, da die Abgastemperatur gegenüber Serie ansteigt und den Krümmer besonders belastet. Allerdings ist bei meinem Wagen bei ca.220 km/h die Halterung zwischen Turbolader und Auspuffrohr gerissen (die Schelle kostet 2,70) und die heissen Abgase haben mir den hablen Motorraum abgefackelt, inkl. ESP-Sensor, aller Schläuche an dem Turbolader, Gehäuse der Lichtmaschine etc....Reparaturkosten: 2700,- €...

Wie ich sehe, ist man bei keiner Automarke mehr vor solchen Problemen sicher.

also ich hatte das auch schon bei meinem 530D Bj.2003

bei eine km stand von 88tkm.......

hatte zum glück noch garantie........ aber die freundlichen kfz mechanicker haben mal kräftig scheiße gebaut .....

bei der demontage haben sie die schrauben fallen lassen und eine davon ist im gelenk von querlenker gestocken und bei jedem einfedern hat es geknackt !!!!

bis ich das rausgefunden hab wo das knacken her kommt bin ich fast verzweifelt .....

und dann war das knacken immer noch nicht ganz weg.... es kam dann vom bereich der frontscheibe.....

also wieder suchen ..... und ???? da haben doch die, die rechte domstrebe nicht angezogen !!!!!!!

hab bilder gemachh und dann dem freundlichen geschckt ........ prommt kam ein gutschein über eine inspektion !!!!!

am 6. März 2008 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von zkawaz

also ich hatte das auch schon bei meinem 530D Bj.2003

bei eine km stand von 88tkm.......

hatte zum glück noch garantie........ aber die freundlichen kfz mechanicker haben mal kräftig scheiße gebaut .....

bei der demontage haben sie die schrauben fallen lassen und eine davon ist im gelenk von querlenker gestocken und bei jedem einfedern hat es geknackt !!!!

bis ich das rausgefunden hab wo das knacken her kommt bin ich fast verzweifelt .....

und dann war das knacken immer noch nicht ganz weg.... es kam dann vom bereich der frontscheibe.....

also wieder suchen ..... und ???? da haben doch die, die rechte domstrebe nicht angezogen !!!!!!!

hab bilder gemachh und dann dem freundlichen geschckt ........ prommt kam ein gutschein über eine inspektion !!!!!

Na gut, das ist traurig, aber das it der Domstrebe habe ich auch mal gehabt.

Fehlersuche am 1er, bis wir dann mal die Schrauebn nachgezogen haben und weg war das knacken.

 

Aber Krümmer umbauen und BMW verfluchen ist nicht richtig.

Ich habe mal an einem Lincoln Mark VIII 4,6l V8 Fächerkrümmer angebracht.

Ich habe schon geflucht beim Ausbau, aber der Einbau war der Renner.

Da die Rohre ja alle gleichlang sind, sind sie ja mehr als nur im Weg, ich weiß es noch genau, 4 verdammte Muttern musste ich mit nem Maulschlüssel anziehen wo ich nur mit hängen und würden hingekommen bin.

Das beste war noch, man musste nach jedem stück drehen den Schlüssel umdrehen, sonst passter er nicht auf die Mutter.

Also durfte ich ca. 2CM Gewinde mit 10tel umdrehungen bewälltigen und das 4 mal.

Zum Glück wurde dieses Auto weit weg verkauft und kommt nie wieder, habe damals schon immer nen Anfall bekommen wenn ich den mit der Karre bei uns auf dem Hof gesehen habe.

 

Warum sind die Düsen durch dem Ventildeckel?

Nu ja, die Düse muss nun mal senkrecht im Brennraum stehen, also geht es nur so, oder kennst Du CR-Motoren wo sie von der Seite kommen?

Und warum bauen die nen Ventildeckel mit nem Filter zusammen?

Tcha, es gibt Schrauben an einem BMW, da denke ich mir immer ob darauf das ganze Auto aufgebaut wurde.

Erst gabs die Schraube und der Rest wurde drumrum gebaut.

 

Es gibt auch schrauben, da bin ich früher als Azubi gut drangekommen, heute bin ich froh das ich einen Azubi habe weil ich da nimmer rankomme. ;)

 

Sei froh das es nicht der 535d ist, da musst mal die beiden Turbos abbauen, das ist der Renner.

 

Aber sehe es doch so, der Krümmer ist drinne! ;)

Und Du hast keinen im Nacken sitzen der immer fragt: Wann ist das Auto fertig

oder

Man setzt gerade den Krümmer ein und dann kommt: Oh Prima, dannkann ich Dir ja den nächten Autrag schon mal reinstecken....

Aber wenn Du das schon mehrmals gemacht hast, dann gehts auch wesentlich einfacher, zumal wir ja auch noch andere Werkzeige haben als der Privatmann zu hause. ;)

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Krümmer gerissen beim 530D