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Kühler Ventilator ausbauen ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Februar 2003 um 12:08

Muss man den Kühler ausbauen um den Ventilator auszutauschen?

Beste Antwort im Thema

Der Kühler muss beim 1,4 l und 1,6 l Modell raus, da man nur von vorn an den Schlossträger drankommt. Dies ist eigentlich gar nicht so schwer (hab ich gestern auch gemacht, da beim Ventilator ein Flügel abgebrochen war).

1. Stecker vom Ventilatormotor abziehen

2. Stecker vom Thermoschalter (ist am Kühler in Fahrtrichtung links)

3. Linken Scheinwerfer ausbauen (dann kommst Du leichter an die Schläuche)

4. Wasser ablassen (dies ist das Unangenehmste! Dazu musst Du die Schläuche vom Kühler abnehmen - ich habe eine kleine Wanne untergestellt, dann den unteren Schlauch vom Thermostatgehäuse (unterhalb der Verteilerkappe) gelöst und dann abgelassen. Dann den oberen Schlauch vom Kühler abmachen, und dann den unteren vom Kühler).

4. Die Strebe zwischen Stoßstange und Querträger (unterhalb von der Haubenverriegelung) abmontieren

5. Vier Schrauben von innen lösen, die den Kühler halten

6. Kühler vorsichtig herausnehmen

7. Drei Schauben vom Ventilatormotor abschrauben

8. Ventilator mit Motor herausnehmen

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Noch ein paar Tipps:

- Ob der neue (gebrauchte) Ventilatormotor läuft kannst Du leicht feststellen, wenn Du vom Thermoschalter den mittleren und äußeren (in Fahrtrichtung rechts!) Kontakt mit einem Draht verbindest (ACHTUNG!!! Der Ventilator läuft!!! Verletzungsgefahr!!!)

- Die Schlauchklemmen können z.T. ganz schön fest sitzen. Ich habe zum Lösen eine Rohrzange verwendet (extrem fummelig!!) und zum Montieren eine Schraubnuss (SW 17) aufgesetzt, dann lässt sich die Klemme ganz leicht in die richtige Position bringen. Die Nuss muss dann nur abgezogen werden.

- Das Kühlerwasser vorsichtig einfüllen (Achtung giftig) - evtl. einen Kaffefilter in den Trichter einsetzen, damit die Schwebstoffe nicht wieder in den Kreislauf gelangen. Damit die Flüssigkeit besser nachläuft immerwieder an einem Schlauch "pumpen".

Viel Vergnügen!

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Hy ...nein nur das blech wo der ventilator drinne sitzt...

Der Kühler muss beim 1,4 l und 1,6 l Modell raus, da man nur von vorn an den Schlossträger drankommt. Dies ist eigentlich gar nicht so schwer (hab ich gestern auch gemacht, da beim Ventilator ein Flügel abgebrochen war).

1. Stecker vom Ventilatormotor abziehen

2. Stecker vom Thermoschalter (ist am Kühler in Fahrtrichtung links)

3. Linken Scheinwerfer ausbauen (dann kommst Du leichter an die Schläuche)

4. Wasser ablassen (dies ist das Unangenehmste! Dazu musst Du die Schläuche vom Kühler abnehmen - ich habe eine kleine Wanne untergestellt, dann den unteren Schlauch vom Thermostatgehäuse (unterhalb der Verteilerkappe) gelöst und dann abgelassen. Dann den oberen Schlauch vom Kühler abmachen, und dann den unteren vom Kühler).

4. Die Strebe zwischen Stoßstange und Querträger (unterhalb von der Haubenverriegelung) abmontieren

5. Vier Schrauben von innen lösen, die den Kühler halten

6. Kühler vorsichtig herausnehmen

7. Drei Schauben vom Ventilatormotor abschrauben

8. Ventilator mit Motor herausnehmen

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Noch ein paar Tipps:

- Ob der neue (gebrauchte) Ventilatormotor läuft kannst Du leicht feststellen, wenn Du vom Thermoschalter den mittleren und äußeren (in Fahrtrichtung rechts!) Kontakt mit einem Draht verbindest (ACHTUNG!!! Der Ventilator läuft!!! Verletzungsgefahr!!!)

- Die Schlauchklemmen können z.T. ganz schön fest sitzen. Ich habe zum Lösen eine Rohrzange verwendet (extrem fummelig!!) und zum Montieren eine Schraubnuss (SW 17) aufgesetzt, dann lässt sich die Klemme ganz leicht in die richtige Position bringen. Die Nuss muss dann nur abgezogen werden.

- Das Kühlerwasser vorsichtig einfüllen (Achtung giftig) - evtl. einen Kaffefilter in den Trichter einsetzen, damit die Schwebstoffe nicht wieder in den Kreislauf gelangen. Damit die Flüssigkeit besser nachläuft immerwieder an einem Schlauch "pumpen".

Viel Vergnügen!

Themenstarteram 23. Februar 2003 um 2:38

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Was hast du denn für deinen Ventilator bezahlt ?

Ich hab einen gebrauchten (Lüfter + Motor) bei eBay für 25 EUR gekauft, einen neuen habe ich auch bei eBay für 55 EUR gesehen. (Bei VW würde ich nicht einmal interessehalber fragen ...)

Der Lüfter für den 1,4 l und 1,6 l ist gleich.

Achtung, die Anleitung ist ja hier im Golf 3 Forum gelandet. Deswegen melde ich mich mal.

Leider ists nämlich für meinen Golf 3, 1.8 CL, Bj. 1993 nicht ganz so einfach wie oben beschrieben.

Da muss zusätzlich die Stoßstange ab, um den Kühler rausnehmen zu können.

Erst dann komme ich an den Ventilator.

am 19. Juni 2008 um 4:20

Zitat:

Original geschrieben von f00ler

Der Kühler muss beim 1,4 l und 1,6 l Modell raus, da man nur von vorn an den Schlossträger drankommt. Dies ist eigentlich gar nicht so schwer (hab ich gestern auch gemacht, da beim Ventilator ein Flügel abgebrochen war).

1. Stecker vom Ventilatormotor abziehen

2. Stecker vom Thermoschalter (ist am Kühler in Fahrtrichtung links)

3. Linken Scheinwerfer ausbauen (dann kommst Du leichter an die Schläuche)

4. Wasser ablassen (dies ist das Unangenehmste! Dazu musst Du die Schläuche vom Kühler abnehmen - ich habe eine kleine Wanne untergestellt, dann den unteren Schlauch vom Thermostatgehäuse (unterhalb der Verteilerkappe) gelöst und dann abgelassen. Dann den oberen Schlauch vom Kühler abmachen, und dann den unteren vom Kühler).

4. Die Strebe zwischen Stoßstange und Querträger (unterhalb von der Haubenverriegelung) abmontieren

5. Vier Schrauben von innen lösen, die den Kühler halten

6. Kühler vorsichtig herausnehmen

7. Drei Schauben vom Ventilatormotor abschrauben

8. Ventilator mit Motor herausnehmen

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Noch ein paar Tipps:

- Ob der neue (gebrauchte) Ventilatormotor läuft kannst Du leicht feststellen, wenn Du vom Thermoschalter den mittleren und äußeren (in Fahrtrichtung rechts!) Kontakt mit einem Draht verbindest (ACHTUNG!!! Der Ventilator läuft!!! Verletzungsgefahr!!!)

- Die Schlauchklemmen können z.T. ganz schön fest sitzen. Ich habe zum Lösen eine Rohrzange verwendet (extrem fummelig!!) und zum Montieren eine Schraubnuss (SW 17) aufgesetzt, dann lässt sich die Klemme ganz leicht in die richtige Position bringen. Die Nuss muss dann nur abgezogen werden.

- Das Kühlerwasser vorsichtig einfüllen (Achtung giftig) - evtl. einen Kaffefilter in den Trichter einsetzen, damit die Schwebstoffe nicht wieder in den Kreislauf gelangen. Damit die Flüssigkeit besser nachläuft immerwieder an einem Schlauch "pumpen".

Viel Vergnügen!

am 19. Juni 2008 um 4:25

Hallo,

habe zur Zeit auch das Problem, meinen Kühlerlüfter ausbauen zu müssen. Habe den 1,8 BJ 92 Golf III. 90PS.

Was muss ich denn nun tun, um diesen Lüfter auszubauen. Muss ich tatsächlich das halbe Auto zerlegen.

Denn ich habe schon alles Andere gemacht. Der Motor wurde zu heiss und daraufhin habe ich Thermostat, Thermofühler erneuert. Leider kein Erfolg. Jetzt bleibt nur noch Kühlerlüfter oder Wasserpumpe.

Und ich fange mal mit dem Kühlerlüfter an, weil der Alte beim Überbrücken keinen Mucks macht, gehe ich mal davon aus, das er defekt ist.

Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich am Besten vorgehen muss, um so einfach wie möglich, den Kühlerlüfter auszutauschen??

Wäre nett! Danke

am 6. März 2011 um 14:49

Hallo Leute,

habe gerade den Kühlerlüfter bei meinem Golf III 1.8 (75 PS) Variant gewechselt. Ist alles ganz easy. Die Stoßstange muss allerdings ab. Geht aber alles gut, ist nur eine ziemliche Schrauberei. Nur das mit dem Entlüften nachher, das hat gedauert und war nicht so einfach. Aber nur zu, sieht komplizierter aus als es ist.

VG

Wilko

am 14. Juni 2011 um 20:02

So ich habe einen der letzten Golf 3 Baujahr 2/99 ein Kombie die wurden da noch gebaut.

Mein Kühlerventilator läuft unrund und macht Höllenlärm. Hab auf Schrottplatz für 30 Teuros einen

neuen alten geholt. Einbau geht oder geht nicht ? Kann man das Kühlwasser nicht drin lassen wenn man nur den Ventilator tauscht, schein massig Platz zu sein und man sollte von innen dran kommen ?

Ich habe übrigens kein Problem mit der Temperatur nur mit dem Krach wenn ich stop und go in der Stadt fahre, auf der Autobahn geht der nie an....

Die Anleitung oben ist ja nicht für einen Golf 3 ?

Alex 320 Tkm auf dem Tacho....

Was für'n Motor haste drin??

am 15. Juni 2011 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Was für'n Motor haste drin??

Sorry 1,8 er 75 PS !

Hallo f00ler,

der Austausch des Kühlventilators ist bei Jedem im Golf III eben auch da verbauten Motor gleich !

Der Aufbau ist eigentlich im Grundprinzip derselbe wie beim 1.4 / 1.6er Modell, nur das eben der auch aus Glasfaser / ABS - Kunststoff gefertigte grosse Schlossträger und der Kühler an sich eben da etwas Anders ausschaut unter den Modellen.

Und das bei Klimaanlage noch ein 2 ter Lüfter dazu kommt. Doch jedoch an der Menge an Teilen was man demontieren muss, um an den Lüfter dran zu kommen, ändert sich durch die ganze Modellpalette nicht grossartig was ;)

Gruss Thomas

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