1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlergrill (Chromaußenring) abschleifen

Kühlergrill (Chromaußenring) abschleifen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 6:53

Hallo, ich hab mir als Aufgabe vorgenommen den Äußeren Chromrand zu lackieren in schwarz und wollte den ganzen Chrom etc bis aufs Kunstoff abschleifen.

Nun stelle ich fest das ich glaub ich mit nur Nassschleifen nicht weit komme hab jetzt ca. 1/8 des Teils blank (also bis aufs Kunstoff) aber ich verbrauche so viel Schleifpapier ist das normal? oder sollte man da doch lieber erstmal mit Trockenschleifpapier anfangen?

Nass hab ich mit 220 geschliffen.

mfg.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Februar 2011 um 7:04

Muss mal schauen...

Du kannst auch erstmal mit Trockenschleifpapier anfangen, denn der Chrom ist ja etwas hartnäckiger. Aber bloß nicht weniger als 200er, sonst haust Du Dir da nachher Riefen rein, die Du nie wieder rausbekommst.

Danach solltest Du aber immer feiner in der Körnung werden, schlussendlich 800er, 1000er und ggfs. 1500er. Und nicht vergessen, das Plastik dann mit Plastikgrundierung (Plasticprimer) vorzubehandeln, sonst haftet die Farbe nicht auf dem Kunststoff.

Aber:

Ich weiß definitiv, dass es den Chromring auch ab Werk in schwarz gibt. Als ich meinen Dicken damals bekommen habe, waren die Chromumrandungen schwarz und auch die Blende an der Heckklappe ist schwarz, sowie die Dachreling, etc. Ich glaube, diese Variante nannte sich "Shadowline Paket".

Und es gibt sicherlich auch eine eigene Teilenummer für den schwarzen Grill, ich müsste mal am Wochenende nachschauen. Dann könntest Du ihn Dir besser als "Originalteil" bestellen.

Habe meinen schwarzen Grill damals gegen den Chromgrill getauscht, weil ich die Chromumrandung schöner fand. Naja, so verschieden sind die Geschmäcker.

Kurz nachgefragt: Hast Du ein Facelift-Modell oder VFL?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 7:26

Hi danke ich hab 600 800 1000 nass. das wollte ich danach dann alles benutzen damit das alles schön glatt wird.

Ich hab VFL ich weiß das es nen Grill gibt aber der kostet glaub ich 120 Euronen ;) und den "Ring" gibt es ja leider nicht einzelnd^^.

Deswegen mach ich mir die Arbeit :P, weil Farbe, Primer etc. hat alles ein Freund von mir.

Also kann ich Ruhig 220 + oder welches das Trockenschleifpapier ist anfangen? geht das besser? und nutzt nicht sofort ab? wie das nass?

Ja, kannst Du nehmen. Das Nassschleifpapier nutzt sich da ja meistens etwas schneller ab und greift nicht so an, wie das Trockenpapier. Einfach mal ausprobieren. Würde ich aber nur so lange machen, bis die Chrombeschichtung runter ist. Darunter ist das Plastik recht kratz- und schleifempfindlich, weswegen dann feineres (Nass-)Schleifpapier angesagt ist.

Schleif Dir aber bloß keine Dellen rein und schau, dass Du nachher immer feiner wirst, damit die Oberfläche am Ende tiptop und ohne Riefen ist, denn der Lack füllert ja nicht, sodass man nachher jeden Schleifkratzer und jede Schleifriefe sieht, wenn Du nicht sauber gearbeitet hast.

Viel Erfolg!

Warum die Arbeit?

Lass ihn mit schwarzer Folie beziehen.

Kostet ca. 70,-, blättert auch bei Steinschlägen nicht ab und sieht genauso aus.

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Warum die Arbeit?

Lass ihn mit schwarzer Folie beziehen.

Kostet ca. 70,-, blättert auch bei Steinschlägen nicht ab und sieht genauso aus.

Das ist aber teuer...habe bei meinem Dicken komplett alles Chrom für 80 Euro schwarz-matt folieren lassen ! ;)

Wie alles?

Auch die Scheibenrahmen, Dachreling und die Leiste am Heck?

Wäre aber arg günstig.

Bei mir waren es 70,- für alles Chrom an der Front .

Alles !! ;)

Schick.

Allerdings ohne Kühlergrill, denn der RS-Grill ist schon von Werk aus schwarz...

Wo hast das denn machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von S1076

Schick.

Allerdings ohne Kühlergrill, denn der RS-Grill ist schon von Werk aus schwarz...

Wo hast das denn machen lassen?

Auch die Dachreling war schon schwarz...

info@scheibentoener.com --> sind in 74889 Sinsheim zuhause ;)

Aha, na dann liegts nicht soweit von meiner Rechnung weg, denn Scheibenrahmen und die Heckleiste sind wesentlich einfacher zu beziehen, wie das Audi-Zeichen.

Aber den Laden werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Die Arbeit sieht auf jeden Fall gut aus....

Kommst du aus der Gegend ?

am 9. Juni 2011 um 13:56

Habe heut auch meinen Chromring vom Kühlergrill mit Folie überzogen.

Ist ne bissl blöde Arbeit in den Rundungen aber kann sich sehn lassen. Besser als des Chrom abzuschleifen und zu lackieren!

Fotos befinden sich auf meinem Profil.

Die Rundungen habe ich nicht so toll hinbekommen, was mich ein wenig ärgert. Aber ich teste meine Folie erstmal am Auto wie die hält.

Und dann nehm ich mir nochmal Zeit und mach es nochmal in richtig Hübsch!:)

Aber denke auch schon ein wenig nach was man noch so folieren könnte, hehehehe:)

Cheers

Deine Antwort