ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kühlergrill

Kühlergrill

Audi A5
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 8:10

Hallo zusammen.Ok ich weiß das Thema kühlergrill wurde des öfteren diskutiert.Ich habe aber irgendwie nicht richtig eine ausführliche Auskunft lesen können.Nun mein vor haben.Ich habe einen Grill vom 1,8 und will mir den vom 3,0 einbauen.Ich habe Park System Plus.Kann mann einfach die beiden Kühlergrill so austauschen???Sorry wenn ich dieses Thema noch mal her rufe.

 

MFG Alacam55

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

ist denn so ein Austausch des Kühlergrills ,,so,, unproblematisch..wer hat da selbst schon mal Hand angelegt?

angeblich sind die ja nur geklipst..........

Also ganz so einfach ist es nicht ;)

Ich habe für den Wechsel ca. 3 Stunden gebraucht, beim 2. Mal würde es aber schneller gehen. Der Trick ist, die ganzen Schrauben zu finden, die raus müssen. Es gibt 8 Schrauben (4 links & 4 rechts) die besonders schwer zu erreichen sind, danach geht es eigentlich. Folgende Dinge braucht man für den Wechseln:

1. Hebebühne oder Rampe, denn die vordere Unterbodenverkleidung muss ab

2. Satz Torx-Schlüssel + Schraubendreher

3. Ratsche mit Verlängerung und Gelenk mit 10er Nuss

4. Verbandkasten für die Schnitt- und Schürfwunden (Kunststoff kann ganz schön scharf sein) :D

So, wer das hat kann loslegen

1. alle Schrauben rund um den Kühlergrill entfernen, die Scheinwerfer bleiben drin!

2. alle Schrauben der beiden vorderen Unterbodenverkleidung (auch im Radkasten) lösen und Verkleidung nach hinten rausziehen

3. nun mit der 10er Nuss durch die jetzt entstandene Öffnung zw. Radkasten und Ölwanne die 4 Schrauben (2 zum Kotflügel & 2 zum Stoßfängerquertäger) lösen, auf beiden Seiten natürlich

4. die Frontschürze ist zum Kotflügel geklipst, deshalb dort vorsichtig ziehen und hebeln

5. den Kühlergrill inkl. Frontschürze in Fahrtrichtung abziehen, vorher Temperaturfühler, evtl. PDC & Nebellampenstecker lösen

6. Kühlergrill von Frontschürze losschrauben und Anderen wieder festschrauben

7. jetzt das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen, fertig :)

Das soll jetzt keine detaillierte Einbauanleitung sein. Ich habe es so gemacht und das Resultat (Fugenbild) kann sich sehen lassen.

Viel Spaß

Andy

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 18. Mai 2008 um 10:29

Habe auch Parking System Plus bestellt und wollte erst den 3.0-Grill haben. Werde aber den vom S5 bekommen. Laut meinem Händler lassen sich beide gegen den 1.8-Grill austauschen.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:44

Hallo.Ich bin der meinung,daß das Parking System Plus bei den S5 und beim A5 3,0 dti anders ist.Es gibt glaube ich unterschiede unten am Sensor.Die beim 3,0 sind irgendwie breiter als die von S5 Grill.

Mfg Alacam55

am 18. Mai 2008 um 18:17

Mein Händler hat den Auftrag so entgegen genommen, nachdem er sich vergewissert hatte, dass der Austausch möglich sei. Also gehe ich davon aus das es klappt. Daher mache ich mir auch keine Gedanken ob die Parksensoren anders verbaut sind.

am 18. Mai 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von alacam55

Hallo zusammen.Ok ich weiß das Thema kühlergrill wurde des öfteren diskutiert.Ich habe aber irgendwie nicht richtig eine ausführliche Auskunft lesen können.Nun mein vor haben.Ich habe einen Grill vom 1,8 und will mir den vom 3,0 einbauen.Ich habe Park System Plus.Kann mann einfach die beiden Kühlergrill so austauschen???Sorry wenn ich dieses Thema noch mal her rufe.

 

 

MFG Alacam55

Also wenn es keinen Unterschied zwischen 1,8 und 2,7 gibt geht es. Das habe ich nämlich machen lassen. 3.0er Grill im 2,7er

am 18. Mai 2008 um 18:25

@bigaxl

Tolle Aufnahmen. Du solltest demnächst die Prospekt-Fotos für Audi machen :-)

am 18. Mai 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

@bigaxl

 

Du solltest demnächst die Prospekt-Fotos für Audi machen :-)

Schon wieder? :D

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 19:04

Hallo.Und hat das Parking System Plus gepasst???Und weiß Du ob mann das Quattro emblem einfach so herraus nehmen kann ausm Kühler???

 

Mfg Alacam55

am 22. Mai 2008 um 11:58

Zitat:

Und weiß Du ob mann das Quattro emblem einfach so herraus nehmen kann ausm Kühler???

Ja kann mann :-)

zwar off topic... aber ich muss hier mal wieder erwähnen, dass der a5 ohne ext.kit einfach schöner aussieht! harmonischer.

kein grauer fronteinsatz, keine zierleisten an der seite (eh unnütz) und vor allem keine graue hamsterkiste am heck... @bigaxl ...und den heckeinsatz in wagenfarbe macht sich wahrlich schick - toll! - finde auch - sehr gute bilder!

slac

mal unabhängig von den Parksensoren

ist denn so ein Austausch des Kühlergrills ,,so,, unproblematisch..wer hat da selbst schon mal Hand angelegt?

angeblich sind die ja nur geklipst..........

wollte mit den vom S5 einbauen lassen...soll ein Kinderspiel sein ..was meint ihr?

Toni

am 22. Mai 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

zwar off topic... aber ich muss hier mal wieder erwähnen, dass der a5 ohne ext.kit einfach schöner aussieht! harmonischer.

kein grauer fronteinsatz, keine zierleisten an der seite (eh unnütz) und vor allem keine graue hamsterkiste am heck... @bigaxl ...und den heckeinsatz in wagenfarbe macht sich wahrlich schick - toll! - finde auch - sehr gute bilder!

slac

Also über den Diffusoreinsatz hinten mag man streiten. Ich weiß auch nicht genau was ich von ihm halten soll. In Wagenfarbe lackiert sieht toll aus. Doch die dezenten Seitenschweller sehen super aus!!! Ohne Ext. Kit sind die Nebelscheinwerfer leider so unmittig. Werde aber glaube auch kein Ext.-Kit nehmen. In Österreich sind die Seitenschweller ja Serie! :)

am 26. Mai 2008 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von alacam55

Hallo zusammen.Ok ich weiß das Thema kühlergrill wurde des öfteren diskutiert.Ich habe aber irgendwie nicht richtig eine ausführliche Auskunft lesen können.Nun mein vor haben.Ich habe einen Grill vom 1,8 und will mir den vom 3,0 einbauen.Ich habe Park System Plus.Kann mann einfach die beiden Kühlergrill so austauschen???Sorry wenn ich dieses Thema noch mal her rufe.

 

MFG Alacam55

Es geht sicher, habe selbst auch den Grill van 3.0 auf meine 2.7

€200 beim Handler in Belgien (genau 1 stunde arbeit ohne PDC)

Mit PSPlus ist es naturlich teurer, neue sensoren .....)

Teilenummern:

1x 8T0 853 651 B T94 Kühlergrill 3.0 161,25 Euro

1x 8T0 919 267 A T94 Halter links PDC 4,11 EuroSensor schwarz

1x 8T0 919 268 A T94 Halter rechts PDC 4,11 EuroSensor schwarz

2x 420 919 275 GRU PDC-Sensor je 62,48 Eurogrundiert

2x 1T0 919 133 C 9B9 Dichtring schwarz je 0,12 Eurofür PDC-Sensor

1x 8T0 853 736 A 2ZZ Quattro-Emblem 10,59 Euro

2x 8L0 807 180 Klammer für Emblem je 0,86 Euro

Bin auch noch am überlegen ob ich den 3.2er Grill an mein Auto schrauben lassen soll. Sieht eigentlich schöner aus, aber bis jetzt hat mich mein steingrauer Grill noch gar nicht gestört ;).

Nur mal so am Rande. Für mich war das S-line Ext. Paket quasi "bestellpflichtig". Die ganz normale Heckstoßstange finde ich überhaupt nicht gelungen. Bei meinem phantomschwarzen Auto finde ich gerade den grauen Diffusor wirklich markant. Die Einsätze in der Stoßstange vorne dagegen sind hässlich, da finde ich persönlich das Wabengitter schöner.

Ähm..ich weiß der ein oder andere wird mich steinigen,

aber kann mal einer vergleichsbilder von nem 1.8er, 2.7er., 3.0er und 3.2er - Kühlergrill einstellen?

Also ich hab mir ungefähr 1,5 Millionen (:-) ) A5 Bilder angeschaut, aber mir fällt da nicht so wirklich viele unterschiede auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen