1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kühlflüssigkeitsverlust!

Kühlflüssigkeitsverlust!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 16:18

hi,

ich bin sehr viel unterwegs, was bedeutet dass ich den motor oft warm habe.

vor einem monat ging das große warn ding an KÜHLFLÜSSIGKEIT!!!

ich bin dann mit meinem audi a8 4,2 modell 98 zur werkstatt und die haben dann sofort gesehen, dass ganz oben am behälter ein riss war (also am übergang vom schlauch zum plastikbehälter, direkt am schlach) ... die haben einfach den schlauch drüber gespannt und 2 zusätzliche schellen dazu gezogen.

aber jetzt verliere ich immernoch flüssigkeit!

aber da wo es einst war ist es trocken!

wo kann es nur hin denn ich rieche nix! was vorher gestünken hat wie sau und man sieht nirgends was von der rosa suppe!

sie haben ein behälter wechsel vorgeschlagen aber da ist ja dicht und der kosstet echt verdammt viel!

 

 

weiß jemand weiter? wo kann das sein? motor? kühlplatten?

 

danke guten rutsch alle zusammen!

Beste Antwort im Thema

Es gibt dazu mehrere Themen, einige auch mit Preisangaben der Werkstatt dazu, musst einfach mal wühlen in den vielen Threads aus der Vergangenheit zu diesem Thema.

Ich meine mich zu erinnern, der finanzielle Rahmen bewegte sich bei 800-1200€ und wenn deine Werkstatt nicht völlig dämlich ist, ist diese Arbeit auch einigermaßen gut zu händeln. Wenn man sichs ganz einfach machen will, Front abbauen statt Servicestellung, Generator muss raus und man kommt überall ran, da mann dann jedoch die ein oder andere Baustelle gleich mit Abarbeiten müsste, drücken sich viele vor diesem Schritt. Anbei mal einige Bilder zum Thema...

Gruß

Magnus

Dsci0736
Dsci0731
Dsci0803
+4
78 weitere Antworten
78 Antworten

Hallo.

Will Dich nicht schocken, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass es tatsächlich der Behälter ist (Haarriss). Das ist scheinbar ne kleine Krankheit bei Audi. Die Stelle kann ja auch irgendwo sein, wo Du es nicht siehst.. Also hinten oder unten an dem Ding..

Bis dann,

Chris.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 0:44

danke aber ich habe ja keinen knick in der optik!

bevor die den schlach hochgezogen haben, da war unter dem behälter alles besudelt mit der roßa suppe.

ich habe dann mal gründlich den motor gewaschen und da wo vorher das festgetrocknete austrittszeug war ist jetzt blitz blang...naja dann werde ich ma meine audi freunde besuchen müssen...

was mich immer stört ist: hier bring das auto morgens und hols abends ab. was soll das? der zahnarzt sagt ja auch nicht, hier bring dein gebiss morgens und abend hols wieder!

das finde ich nur immer nervig!

ich bin halt verdammt abhängig von dem auto....

 

trotzdem danke

Nun, zum einen kostet der Ausgleichbehälter auch nicht so viel, zum anderen, wenn immer nur ein wenig austritt, verdampft die heiße Brühe/Suppe wie Du sie nennst recht schnell, sodass man mitunter erst bei ganz genauem Hinsehen auf der Bühne von unten was sieht.

hallo zusammen ,

fahre einen audi a8 4,2 bj.11 /97 und habe probleme mit dem kühlwasser er verliert immer nach dem abkühlen wasser .

habe schon vorzeitig ausgleichsbehälter , wasserpumpe usw. gewechselt .

habe mal bei warmen motor druck auf das kühlsystem gegeben aber er bleibt stabil , desweiteren habe ich es beim kalten motor geprüft da fällt er ab , nach längerem suchen habe ich es evtl. gefunden es könnte der o-ring oder dichtung vom ölbock sein .

meine frage an euch hat schon jemand den ölbock rausbekommen ohne den krümmer abzubauen ? habe schon 5 von 6 schrauben drausen

mfg und danke

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 19:53

der typ vor mit ist derbe, da füll ich das zeug lieber alle 3000 kilometer nach :D

 

trotzdem danke

 

arzer jakob

Schau mal bei abgenommener unterer Motorabdeckung den Kühler an. Da kann auch ein schleichender Kühlmittelverlust durch einen langsam undicht werdenden Kühler entstehen. Ansonsten alle (!) Kühlmittelschläuche prüfen, ob an den Enden weißes/rosa Pilzzeug ist. Wenn die Schläuche innen rissig werden, zieht das Gewebe das Kühlmittel per Kapillarwirkung unter der Schelle nach außen.

Gruß

Schellen nachziehen, und man wird feststellen, dass vielleicht die eine oder andere etwas lose wurde.

Ich hatte das gleiche Problem,

bei mir war ein kleines Plastikröhrchen am

Ölfilterhalter abgebrochen.

Hallo Griebrei ,

genau das problem war es bei mir .

War zwar nicht so teuer aber eine sauarbeit .

Trotzdem Danke !

Wünsche allen eine Gute Fahrt ins neue Jahr !

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 19:42

wo ist dieses röhrchen?

fotos wären sehr hilfreich, ich bin zwar technisch nicht unterbelichtet aber braucht man da spezial werkzeug oder kann man das selber machen?

mann brauch eigendlich kein spezialwerkzeug nur viel geduld

teile zb.

1x077115441 Dichtung

3x077121437 Dichtring

1x077198070 Dichtsatz nur zur Vorsicht !!! für den W-kühler

1x077117411A Wasserrohr

Bild als anhang !! ein wasseranschluß L-oben einer R-oben

kann leider das bild nach nicht senden weil es nicht so will wie ich :(

am 22. Mai 2006 um 16:46

Kühlflüssigkeitsverlust

 

An Michel-a8s8

Ich habe seit heute auch das Problem,

Wasseraustritt nur bri kaltem Motor am Ölfilterr/Olkühler-Gehäuse.

Könntest du das avisierte Foto bereitstellen?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

hallo die fotos die ich einstellen wollte gehen leider nicht sende mir bei interesse mal deine email adresse über pn

mfg

Deine Antwort