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Kühlleistung steigern durch kleinere Wapu Riemenscheibe!?

VW
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:02

Was ich schon immer mal fragen wollte! :)

Man hört ja immer das manche ihre Kühlleistung verbessern wollen durch größere Kühler etc.!

Doch wie siehts denn aus wenn man sich einfach eine neue,kleinere WAPU Riemenscheibe macht,hatten das nicht sogar schonmal welche hier im Forum,das wäre doch am besten?

Was müsste man da beachten,gibts eine empfohlene Größe,gäbe es Probleme durch die etwas höhere Drehzahl der Pumpe (Wasserdruck),aus welchen Material drehen lassen (Stahl,Alu?)

 

Gruß,Matze

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21 Antworten

Hmmm......es kann durchaus sein,das das eher das Gegenteil bewirkt.

Wenn die Pumpe mehr fördert,wird das Wasser schneller in den Kühler rein,ABER auch schneller wieder rausgedrückt und hat dann evtl. nicht genügend Zeit um Hitze abzugeben und kommt dann wärmer zurück zum Motor,wie bei der normalen Fördermenge..........möglicherweise:D

am 25. Juli 2009 um 9:17

Ich würde sagen, dass sich nicht viel ändert. Im org. Zustand bleibt das Wasser länger im Kühler und wird stärker abgekühlt. Mit geänderte WaPu bleibt das Wasser nicht so lange im Kühler und wird dadurch weniger abgekühlt, dafür wird mehr Wasser abgekühlt. Unterm Strich würde ich sagen, dass bei beiden Varianten die gleiche Menge an Wärmeenergie an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Das wird nicht viel bringen, erst wenn du mit dem grossen Kühler nicht auskommst könnte man die Pumpe beschleunigen.

Dafür müsstest du aber schon einen heftigen Motor haben.

Durch den schnelleren Durchfluss verringerst du ja gleichzeitig auch die Verweildauer im Kühler, dadurch baut das Kühlmittel weniger Wärme ab.

Edit:

Super, alle gleichzeitig mit der selben Meinung.

Ich hab nur 7 Minuten geschrieben weil ich telefoniert habe.... :)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 9:18

Hmm...guter Einwand! Doch gerade bei niedrigen/mittleren Drehzahlen würde man ja die Förderleistung schon erhöhen und besser kühlen,da dürfte das meiner Meinung nach nicht eintreffen!

Doch deswegen ja hier die Diskussion! :)

In diesem Bereich sollte der Motor aber auch bei weitem nicht soviel Wärme produzieren das es nötig wäre den Wasserfluss zu erhöhen! Da würde eher ein Lüfter helfen der den Kühler unterstützt bei geringer Geschwindigkeit.

am 25. Juli 2009 um 9:23

Mal ne dumme Frage, wie hoch ist denn deine Temperatur im mittlerem Drehzahlbereich?

Warum willst du die Kühlleistung in diesem Bereich erhöhen? Eigentlich sind die Kühler doch ganz gut dimensioniert.

3 gleiche Antworten hab ich jetzt noch nicht erlebt:D

 

Ich kann ja mal kurz meine Variante schildern....

Ich hab den 675mm Kühler drin und vor dem Kühler einen kleinen Spal-Lüfter. Der Lüfter zieht gerade mal 1,5A und läuft immer mit wenn der Motor läuft.

Das habe ich jetzt schon bestimmt drei Jahre so und seitdem ist die Temperatur immer im mittleren Bereich und der grosse Lüfter ist kein einziges mal mehr angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Was ich schon immer mal fragen wollte! :)

Man hört ja immer das manche ihre Kühlleistung verbessern wollen durch größere Kühler etc.!

Doch wie siehts denn aus wenn man sich einfach eine neue,kleinere WAPU Riemenscheibe macht,hatten das nicht sogar schonmal welche hier im Forum,das wäre doch am besten?

Was müsste man da beachten,gibts eine empfohlene Größe,gäbe es Probleme durch die etwas höhere Drehzahl der Pumpe (Wasserdruck),aus welchen Material drehen lassen (Stahl,Alu?)

 

Gruß,Matze

Da die anderen ja schon das betreffende gesagt haben brauche ich ja dazu nichts mehr zu erwähnen..;)

Wenn du die Kühlung effektiv verbessern möchtest wäre wohl eine elektrische thermotatgeregelte Wasserpumpe von Vorteil.. sie ist zwar teuer aber hat auch einige vorteile:

- Wasserpumpe passt sich der motortemp an

- rennt nicht mehr über den riemen

- regelt über die motortemp auch die geschwindigkeit der pumpe

wasserpumpe

Ich hatte bedingt durch die Mehrleistung auch derbe Temp.Probleme.

Hab dann ne neue VW Wapu,80° Thermostat,630er Wasserkühler und nen 305er SPAL-Lüfter eingebaut,seitdem ist Ruhe.

Ich kann jetzt direkt nach Autobahnvollgas und Öltemp. 118° mitten im Hochsommer in nen Stau geraten und trotzdem wird mein WWasser nicht mehr wärmer als 95-97° und die Öltemp. geht auch im Stand schön runter auf 98°.

Mahlzeit!

Na das sind ja auch interessante Tipps!

Mir gehts ja nur um die immer beim 16V höhere Temp.,also wie schon früher erwähnt die hängt ja bei den meisten fast immer auf 2/3 und nicht in der Mitte,darum eben mal die Idee!

Denke mal 80 Grad Thermostat ist quark,da im Sommer der große Kreislauf dann eh fast immer auf ist und nicht viel tiefer fällt,dann lieber gleich weglassen! *g*

Das mit dem Spal Lüfter is ja auch ne Idee oder für den Kühlerventilator ein anderen Sensor rein der eher schaltet,könnte ja auch gehen!?

Was war nochmal mit den Kühlern, der 630er is der vom Diesel oder,passt der ohne da andere Schläuche zu nehmen?

Der 675er welcher war das nochmal?

Was mir noch einfällt,hatten nicht Toledo und Passat 35i die Doppellüfter,an welchen Kühler vom Golf passen die zufällig?

Gruß,Matze

 

Hat der 16V die Wasseranschlüsse am Kühler beide Batterieseitig oder einen an der Bat.Seite und einen auf der andern??

Mein 630er Kühler war von irgendeinen G2 G60 Modell.....beide Anschlüsse sind auf der Batterieseite,den kleinen Anschluß für den Ausgleichsbehälter gibts bei G60 nicht,der ist im oberen Schlauch.

Die Idee mit dem anderen Thermoschalter hat ich zwar auch,aber das wollte ich dann deswegen nicht,weil dann der Lüfter ewig nachlaufen würde.

z.B. der VR6 hat Doppellüfter,ein Spal reicht aber,die gehen schon gut ab,bauen sehr flach und das Luftleitblech fällt auch weg(hab maln Bildchen angehängt)

Ich kann jetzt halt nicht sagen wie sichs verhalten würde wenn ich noch das normale Thermostat drin hätte,aber so wies jetzt bei mir ist,isses top.

Im Normalbetrieb also gemütlich Fahren hab ich Wasser ca.80° und Öl ca.98°.....find ich gut so.

Dsc01037

@Herr Weber

Hallo.

Ich finde die Kombination, die Du gemacht hast, (Großer Kühler, Spal, 80° Termostat) schon absolut sinnvoll!

Habe mir auch bei meinem Umbau überlegt, was ich mache um nachher keine Temp-Probleme zu haben.

An eine Spal habe ich auch gedacht, allerdings gefällt (mir persönlich) es gar nicht, wenn man die Lüfterzarge weg lässt...

Ich finde, mit dem Spal an vier Lochblechen, sieht das sehr gebastelt aus...:confused::rolleyes:

Bei mir habe ich nun folgende Kombi, um den Temparaturen im Rahmen zu halten:

-630er Wakü (passt GENAU hinter den Rallye Golf Evo LLK)

-80° Termostat

-Externer 13en reihiger Racemax Ölkühler

-G60 Lüfterzarge mit Lüfter, bei Bedarf manuell zuschaltbar

Hoffe, das nun alle Flüssigkeiten im Sommer-Stau auf der AB nur noch Handwarm werden...:D:D

Mal sehen...

26-1-wakue
263-llk

Ich will deinen Ladeluftkühler haben!!!!!!!!:D

Jo,das mit dem Lochblech gefällt mir auch noch nicht so wirklich,waren halt dabei die Dinger........

Hast ja dann ungefähr das selbe wie ich,also dürfte sichs auch Temp.mäsig ähnlich verhalten.

Ich hab halt gleich die Wapu und den Öl/Wasserwärmetauscher mitgewechselt(original VW,beides zusammen ca. 95€ im Austausch),nen Zusatzölkühler brauch ich so nicht,hab da seitdem gar keine Probleme mehr.......evtl. wenn ich irgendwann die Leistung hab die ich so anstrebe(will so 235-240PS haben)ma kucken obs dann nötig wird.

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