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Kühlmittelanzeige häufige Veränderung
Hallo zusammen,
ich habe meine A-Klasse nun etwas über eine Woche. Seit gestern ist mir aufgefalllen, dass meine Kühlmittelanzeige in einem Bereich von ca 80 bis 95 Grad schwankt. Das auch innerhalb von wenigen Minuten. Wenn ich etwas längere Strecken am Stück fahre sinkt sie auf etwa 80 grad. Wenn ich dann wieder etwas an einer Ampel stehe oder Stop And go, kletter Sie wieder so auf etwa 95 Grad. Kann das ggf auch etwas mit der Start Stop Automatik zu tun haben?
Das ist mir erst bei den etwas wärmeren Außentemperaturen so zwischen 16 und 22 Grad aufgefallen.
Ist das normal? Ist das bei euch auch so? War bei meinen alten Auto nicht so stark zu beobachen.
17 Antworten
Das ist okay so. Die A-Klasse hat ein ausgeklügeltes Kühlmanagement. In einem anderen Thread habe ich schonmal darüber geschrieben.
Das hab ich schon beim bemängelt, ist leider Stand der Technik.
Das ist der Grund, aus dem die meisten Hersteller dazu übergegangen sind, die Temperaturanzeige entweder stark zu dämpfen (so dass sich der Zeiger in einem definierten Temperaturbereich praktisch gar nicht mehr bewegt) oder sie gleich ganz wegzulassen.
Kann ich daraus schließen, dass die aktuelle A-Klasse tatsächlich noch eine echte ungedämpfte Temperaturanzeige hat? Das wäre doch prima (wenn auch unerwartet), wüsste nicht, was es daran zu bemängeln gäbe.
Was heißt denn bemängelt? Ist doch toll dass es ein ausgeklügeltes System ist. Wenn man mal auf die Tube drückt, wird sofort besser gekühlt, die Temperatur geht sogar runter. Fand es bei meinem alten Audi A6 total blöde dass die Anzeige dort nie von 90Grad wegzubekommen war. Egal wie warm oder kalt oder sonst was. Das einzige was ich bemängel ist, dass es keine Öl-Temp Anzeige gibt
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Das hab ich schon beim bemängelt, ist leider Stand der Technik.
Das verstehe ich jetzt nicht: Eine (im Rahmen der Meßgenuaigkiet) Tatsachen anzeigendes Instrument statt einer Mogelanzeige von Wunschangaben ist ein Mangel? Kein Motor außer einem im Innenraum arbeitenden Stationärmotor mit konstanter Leistung hat immer dieselbe Temperatur.
VAG hat's wegen "Kundenbeanstandungen" abgeschafft. Faktisch sind deren Temperaturanzeigen alle in Wahrheit "Lämpchen". 90° = OK, alles andere: "Da stimmt was nicht. Zu kalt oder zu heiß."
Markus
Ich finde eine "echte" Temperaturanzeige ja gut, mein 250er kühlt aber bei konstanten 140 km/h mit Distronic immer bis auf 75 Grad runter wenn der große Kühlkreislauf öffnet. Und genau das habe ich bemängelt. Ich komme vom E500 mit V8 und der hat solche Späße nicht gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Ich komme vom E500 mit V8 und der hat solche Späße nicht gemacht.
Weißt Du denn sicher, dass der E500 auch eine Temperaturanzeige hatte, die reelle Werte anzeigt?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von SebelC117
Ich komme vom E500 mit V8 und der hat solche Späße nicht gemacht.
Weißt Du denn sicher, dass der E500 auch eine Temperaturanzeige hatte, die reelle Werte anzeigt?
Ja, der hat auch geschwankt, allerdings ging er nur bis 85 Grad runter. Nach oben bis 100 Grad.
Wo ist eigentlich der Sinne, dieser Anzeige einen extra Zeiger zu widmen? Das Interessiert doch so gut wie niemanden. Eine "Alarm"-Anzeige wenn das Kühlmittel zu heiß ist wäre doch völlig ausreichend. Diese Anzeige ist genauso nutzlos wie ein Drehzahlmesser bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben.
Sein Verhalten zeigte mir, dass der Thermostat kaputt ist. Also sinnvoll !
Zitat:
Original geschrieben von clk200kmarcus
Sein Verhalten zeigte mir, dass der Thermostat kaputt ist. Also sinnvoll !
Toll, ein Zeiger seiner Selbstzweck wegen
Mich interessiert diese technische Info. Dich eben nicht !
Zitat:
Original geschrieben von clk200kmarcus
Mich interessiert diese technische Info. Dich eben nicht !
Und was genau machst du mit dieser Info? Ob der Motor nun 40 oder 85 Grad hat? Für einen Defekt genügt auch wieder eine Meldung im BC.
o.K., einziger Vorteil ist halt, dass ich sehe wenn er so ca: über 80° hat, dann kann ich ihn endlich treiben! Wobei ich dazu sagen muss, dass dieser Zeiger (in der Warmlaufphase) bei mir immer ein wenig rumtänzelt. Das kann meiner Meinung nach nicht eine korrekte Anzeige sein!
LG: Wolfgang