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Kühlmittelleuchte an trotz normaler Temperatur und Füllstand.
Hallo,
poste gerade direkt von der Autobahn da ich auf meine Abschleppung warte. Nachdem ich letztes Wochenende schon von ADAC mitgenommen wurde weil meine Temperaturleuchte an ging, war ich von einem defekten Thermostat ausgegangen.
Symptome: Wasserfüllstand normal, oberer Kühlerschlauch sehr heiß und prall unterer Kühlerschlauch minimal warm, ebenso der Kühler bleibt fast kalt.
Hatte daraufhin letzte Woche Wasserpumpe und Thermostat gewechselt und das Kühlmittel erneuert. War schon enttäuscht, da die Teile die ich austauschte nicht defekt wirkten (Wasserkocher Test Thermostat ging auf und Wasserpumpe schein zwar etwas korrigiert aber heile) aber das Problem schien behoben. Am Wochenende ein paar 10km Strecken gemacht und es lieft wie es soll. Kühler wurde warm nachdem das Thermostat aufgemacht hatte alles prima.
Nun habe ich mich heute morgen auf den Weg zur Arbeit gemacht 88km und bin auf 3/4 der Strecke wieder liegen geblieben, wieder mit dem Phänomen, dass die Kühlmittellampe an ging aber Wassertemperatur unter 100° angezeigt wird und auch der Wasserstand normal erscheint, beinahe sogar etwas höher. Wasserschläuche wirken prall und aufgebläht. Unterer Kühlerschlauch wieder nur Lau warm kühler auch nicht warm.
Meine Vermutung wäre nun vielleicht die ZDK, also dass Luft in das System gedrückt wird, wollte aber gerne vorher eure Meinung dazu hören und ob ich da etwas testen könnte um Gewissheit zu haben.
Als Hinweis noch, der Passat ist auf Autogas umgebaut. Am Wochenende fuhr ich fast nur Kurzstrecke mit Benzin, heute dann wieder auf der Autobahn mit Gas.
Besten Gruß
Florian
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76 Antworten
Da muß wohl im Kombiinstrument nachgelötet werden (Wackelkontakt), meist am großen Zentralstecker und an den anderen schweren Bauelementen. Dort sind zuerst die Lötstellen losgerüttelt, was man optisch nicht immer sieht. Nachdem diese Arbeit erledigt war, blieb das ständige (grundlose) Leuchten der Kühlmittelkontrolle bei meinem Passat aus.
Das Kühlsystem steht unter Druck wenn es heiß ist, also sollten die Schläuche sich auch so anfühlen. Wenn es kein Wasser aus dem Behälter drückt und die Temperatur stimmt, dürfte mit der Kühlung alles ok sein.
Zitat:
@Dr Evil schrieb am 16. November 2015 um 10:04:47 Uhr:
Wasserschläuche wirken prall und aufgebläht. Unterer Kühlerschlauch wieder nur Lau warm kühler auch nicht warm.
Ja deutet zu 99% auf eine defekte ZKD hin.
Von einem Blauen AGB Deckel geh ich mal aus.
Zu einem kostenintensiven CO-Test rate ich ab.
Um Welchen Motor (MKB) geht es hier?
Hab ich auch schon gehört, dass dies ein Problem bei den Passats sein soll. Nur mich wundert, dass der untere Wasserschlauch vom Kühler kaum Temperatur hat.
Zitat:
@Dr Evil schrieb am 16. November 2015 um 11:35:20 Uhr:
Nur mich wundert, dass der untere Wasserschlauch vom Kühler kaum Temperatur hat.
Mich wundert das nicht...schon 2 zugesetzte Kühlwasserkanäle in der ZKD bewirken so was...und bei dir kommt noch eine undichtigkeit der ZKD dazu welche bewirkt das der Kompressionsdruck ins Kühlwassersystem geht.
Also raus das ding und zusätzlich den Kopf Planen lassen.
Du hast noch nicht deinen MKB benannt...
Kann der kleine Schlauch zum AGB nicht auch diesen Ärger verursachen? @PKGeorge
Ich habe den ABS Motor, 1,8l 90PS.
Den blauen Deckel habe ich.
Das mit der ZKD wäre ärgerlich. Zumal ich erst mit der Wasserpumpe und dem Thermostat den Zahnriemen mit gemacht hatte und da ja schon mal auf halben wegen für ZKD gewesen wäre. Dann heißt es wohl nächstes Wochenende wieder alles raus.
Vielleicht als Hinweis, ich fand auch das ausgetauschte Kühlwasser schon sehr trüb / Dunkel. Nur mit der Taschenlampe noch die Farbe davon zu erkennen. Vielleicht auch ein Anzeichen für Abgase im Kühlwasser?
Einkaufsliste ZDK Wechsel:
Dichtung, Zylinderkopf
Zylinderkopfschraubensatz
Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
Ölfilter
Fällt noch jemanden was ein was ich vergessen habe? Würde dann das geraffelt bestellen. Wie gesagt, Zahnriemen und Keilriemen habe ich schon bei der Wasserpumpe und dem Thermostat mit gemacht gehabt.
Muß der Zahnriemen nicht auch neu wenn er nochmal nach laufen runter genommen wird?
Keine Ahnung, da habe ich mir von euch eine Antwort erhofft. Habe zwar schon so manche Reparatur gemacht und auch meinen t3 Motor überholt, habe das aber nie gelernt.
Der neue Zahnriemen hat jetzt ca 100km drauf. Hätte ich glaube ich nicht mit gemacht.
Eine Frage noch, wo sitzt bei mir der Wasserstand Sensor? Am Ausgleichsbehälter wo ich den vermutet hätte habe ich den nicht gesehen. Bleibt ja trotzdem die Frage wo die Lampe registriert dass das Wasser fehlt wenn im Behälter genug drin ist.
Bei defekter ZKD drückt es aber meist das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Das hatte ich schon 2x. Bei kaltem Motor mal den Deckel abschrauben, kräftig Gas geben und schauen, ob viele feine Bläschen aufsteigen. Dann ist wohl wirklich die ZKD defekt. Die Kühlmittelkontrolle hat dabei allerdings nie geleuchtet, die spricht nur an, wenn das Kühlwasser zu heiß wird, was ja bei Dir nicht der Fall zu sein scheint (oder eben bei einem Wackelkontakt im Kombiinstrument).
Wenn der Deckel vom AGB offen ist, kannst Du auch gut beobachten, ob das Wasser zurück in den Behälter gefördert wird. Also damals das feine Röhrchen für den dünnen Schlauch zu war, hat es mir aber auch das Wasser aus dem AGB gedrückt.
Habe auch mal gehört, daß man angeblich den Riemen erneuern soll, aber ich habe immer wieder den alten montiert, wenn er noch gut aussah und erst deutlich unter 120Tkm runter hatte.
Zitat:
@Dr Evil schrieb am 16. November 2015 um 13:44:05 Uhr:
Dichtung, Zylinderkopf
Zylinderkopfschraubensatz
Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube
Ölfilter
Fällt noch jemanden was ein was ich vergessen habe?
Ansaugkrümmerdichtung und Dichtring (für den Wasserkanal)
4 Auspuffkrümmerdichtungen und 8 Kupfer Muttern dafür (die Hosenrohr Dichtung kann man in der Regel wieder verwenden).
Neue Kopfschrauben kannst du bei dem ABS-Wald & Wiesen-Motor sparen(das ist aber nur meine Meinung). Vermutlich melden sich dazu Fachleute mit einer anderen Meinung...
Warum sollte ein CO- Test zu kostenintensiv sein ? Erschließt sich mir jetzt nicht.
Bevor ich dien Kopf runter nehme, schließe ich doch erstmal alle anderen in Frage
kommenden Ursachen aus - z.B. nicht fördernde Wapu wg. losem Flügelrad...
Joehlinger hat´s ja schon angesprochen; wird über den dünnen Schlauch Wasser
zum AGB zurückgefördert ?
Gruß Eiche.
Wie gesagt, WaPu und Thermostat sind schon ausgetauscht und nagelneu. Wasser kommt oben durch den Schlauch zum Ausgleichsbehälter wieder raus.
Habe ich nur Paarneuer und es ist doch nur das Kombiinstrument? Warum habe ich das Phänomen dann erst bei langen Strecken und wenn es einmal auftaucht ist es auch konstant da. Wenn der Motor dann abgekühlt / geruht hat für 10 Minuten kann ich ca. wieder 5 - 10 km fahren bis es wieder kommt und wie schon beschrieben, finde ich das mit dem unteren kalten Wasserschlauch nicht richtig an. Fühlt sich fast so an als wenn dieser mit Luft gefüllt ist.
Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Wassermangelanzeige. Habe den nicht am Ausgleichsbehälter gefunden. Dann könnte ich bei den Sensor vielleicht schauen, ob sich da Luftkammern bilden.
Zitat:
@Dr Evil schrieb am 16. November 2015 um 23:40:55 Uhr:
Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Wassermangelanzeige. Habe den nicht am Ausgleichsbehälter gefunden.
Der sitzt im Ausgleichbehälter.
Und zwar da, wo der Stecker aufgesteckt ist.
Diesen könntest Du mal abziehen und an den Kontakten auf Durchgang prüfen.
Bei vollem Behälter gilt:
Kein Durchgang - ok.
bei Durchgang Schalter defekt, bzw. Kontakte im Behälter verölt/verschmutzt.
Du kannst auch mal am Stecker eine Drahtbrücke reinstecken. Dann sollte die Lampe auch aus bleiben, sofern es daran liegt.