- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kühlmitteltemperatursensor wo???
Kühlmitteltemperatursensor wo???
Hallo Leute,
Ich muss bei meinem Kleinen den Kühlmitteltemperatursensor wechseln (Auto wird nicht mehr richtig warm). Da ich am Samstag ne etwas weitere Tour (ca. 300 km) und am Sonntag die gleiche Strecke wieder zurück fahre, würde ich den gerne heute noch schnell wechseln.
Ich weiß aber nicht wo der genau sitzt. Kann mir da jemand auf die Schnelle weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich hab jetzt schon zwei Auswahlmöglichkeiten:
1. Unterhalb des Servobehälters
2. Am Motorblock angeschraubt
Kann irgendjemand eine Möglichkeit bestätigen oder wiederlegen??
Danke
Eventuell findest du hier was. Link
Gefunden haben wir den Sensor (direkt unter dem Servoölbehälter). Aber leider war es der nicht, der das Problem auslöst. Der Lüfter springt immernoch bei genau 65 Grad an.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte? Thermostat funktioniert einwandfrei!!!
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Roter Einser
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, was das sein könnte? Thermostat funktioniert einwandfrei!!!
dann wird es wol der Thermoschalter sein.
Was denn jetzt schonwieder der Thermoschalter?? Was macht der, wo sitzt der und warum verdammt nochmal hat BMW das beim Auslesen nicht gesehen???
Wenn du das Thermostat meinst (so sieht das auf den Google-Bildern aus), dann kanns der eigentlich nicht sein. Den hatten wir ausgebaut und in heißes Wasser gepackt. Dann hat er sich geöffnet so wie das auch sein soll. Den hatten wir nämlich als erstes in Verdacht!!
Hallo,
wenn ich mir den Kühlkreislauf des 116i anschaie, so hat er gar keinen Thermoschalter. Der Thermoschalter sitz normalerweise (bei anderen) im Kühler.
Der hat noch einen zweite Thermofühler, der laut Beschreibung "Wasser- Öltemperaturfühler sit und sitzt im Zylinderblock verschraubt, siehe Nr. 9:
vielleicht hat der einen weg?!
Das heiß es könnte auch noch der sein ja?? Das wäre ja mal interessant zu wissen, ob man da so rankommt, oder ob man zum Tausch von dem Ding viel auseinanderbauen muss?
Mal so rein theoretisch: Kann es sein, dass die Fehlerauslese bei BMW dann diesen Sensor gemeint hat und nicht den unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter?
Oder hat mein 1er doch nur einen Sensor?? Ich bin langsam echt am verzweifeln, aber ich hoffe ich bekomme hier weiterhin so ne gute Hilfe.
Vielen Dank schonmal!!
etwas passt nich zusammen....
Lüfter läuft-> Motor bleibt kalt, ok. aber, selbst wenn der Lüfter läuft und das Thermostat funktioniert (hattest du erwähnt), sollte der Motor warm werden, denn der große Kreislauf wird erst ab 90-97°C geöffnet!
also zu deinem Problem:
-der Wagen (Motor) wird nicht wärmer als 65°C, richtig?
-und obwol der nur 65°C warm ist läuft der Kühlerlüfter an, richtig?
-Die Werkstatt hat den Temp.-Fühler als Fehler ausgelesen, den hast du bereits getauscht?
-Wo her weißt du, dass der Motor 65°C hat? Durch das Untermenü?
-Wenn der Motor nur 65°C hat, sollte der große Kühlkreislauf noch nicht offen sein, also auch die Kühlerzulauf- und der Kühlerrücklaufschläuche müssten kalt sein. Sind sie es (mal mit Hand anfassen)? Wenn die warm sind, Thermostat raus, neuen rein!
-Hast du es mal mit der Climatronik AUS probiert (der Lüfter lüft auch bei Klima AN)? Keine Änderung?
-Probiere mal die Sicherung vom Lüfter zu ziehen, wird er dann warm (keine Angst, wir haben Winter, der wird nicht zu heiß)?
Jetzt bräuchte man einen Spezi, der Stromlaufpläne von dem 116!/E87 hat und diese lesen kann, dann uns sagt, was den Lüfter zum Laufen bringt. Meiner Meinung nach ist es die Klima, der Temp.-Fühler im Kühlerzulauf (hast du bereits getauscht) und evt. der Wasser/Ölfühler im Block (wenn man die Ohm-Werte von dem Ding hätte, könnte man den durchmessen).
Übrigens, an den Fühler im Motorblock kommst ohne Probleme dran.
Aber noch mal: auch wenn der Lüfter non stop läuft, müsste der Motor mind. auf eine Temperatur von 80-90°C kommen! Läuft die Heizung? Wenn nicht, Achtung! Es kann die WAPU sein!
Viel Glück!
hey,
also nochmal ne kleine zusammenfassung:
kühlerlüfter springt bei 65 grad wassertemperatur an.
also wir haben das thermostat ausgebaut und in heißem wasser getesten (geht einwandfrei auf und wieder zu)!
Kühlerschläuche sind auch ``kalt``.
Wasserpumpe wurde vor ein paar monaten getauscht und das wasser wird auch umgewält.
wenn klimatronic, heizung, etc. an oder aus ist, besteht immer noch das selbe problem.
wassertemperatur habe ich durch das geheimmenü geprüft und gleichzeit mit nem thermometer. die werte stimmten, bis auf ein wenig grad unterschied, überein.
das auslesen des fehlerspeichers ergab nen fehler des kühlmitteltemperatursensors. also haben wir den sensor im kühlmittelschlauch unter dem servobehälter gewechselt. ohne erfolg.
als ich den stecker vom kühlerlüfter getrennt habe ging die temperatur auf ca 90grad hoch und das thermostat hat geöffnet.
ich werde jetzt erstmal noch den temperatursensor der im motorblock verschraubt ist wechsel.
du sagst es whammi....stromlaufpläne bräuchte man. find aber nix im netz und der freundliche gibt natürlich nix raus.
danke für deine umfassenden nachfragen whammi und wenn du ,und natürlich auch jeder andere, noch nen heißen tipp hat bin ich für jede idee offen.
danke nochmals!!
verdammt...der temperatursensor am motorblock war es also auch nicht! darf sich jetzt wohl doch der freundliche am montag drum kümmern!
Zitat:
Original geschrieben von Roter Einser
verdammt...der temperatursensor am motorblock war es also auch nicht! darf sich jetzt wohl doch der freundliche am montag drum kümmern!
Hi,
bitte berichte, wenn der Fehler gefunden wurde. Ich tippe immer noch auf das Thermostat.
Gruß
WHAmmi
Das Thermostat kann es aber nicht sein. Es ist ja beim Ausbau in geschlossenem Zustand. Das heißt der Motor müsste dann zu warm werden! Aber er wird ja nicht richtig warm... Na ja, ab Montag hat BMW das Problem an der Backe.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Roter Einser
Das Thermostat kann es aber nicht sein. Es ist ja beim Ausbau in geschlossenem Zustand. Das heißt der Motor müsste dann zu warm werden! Aber er wird ja nicht richtig warm... Na ja, ab Montag hat BMW das Problem an der Backe.
LG
das ist richtig, was aber nicht heisst, dass es zu früh öffnet! Habe bei meinem Vectra vor zwei Jahren ähnliches Problem, da öffnete das Thermostat erst bei 80°C, dann ei 75°C, dann habe ich es rausgeschmissen!
Gruß