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Kühlmittelverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. September 2006 um 10:57

Hallo,

anscheind hab ich nun ein kleines Problemchen mit meinem Golf. Dieser steht nun knapp vor der 120.000km-Inspektion. Nun blinkte auf dem Display das Kühlmittelzeichen auf, direkt nach Starten des Motors. Ich schaute gleich nach und sah, dass dder Stand des Kühlmittels leicht unter Minimum stand. Ich hab nun ein bisschen - schätzungswiese 50ml - Wasser nachgeschüttet.

Ist solch ein kleiner Verlust von Kühlwasser über eine Distanz von ca 30.000km bedenklich?

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30 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 9:00

*schieb*

am 8. September 2006 um 9:15

Da würde ich mir an Deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen... Mein Golf Plus hatte nach 25.000 km Laufleistung eine ähnliche Verlustmenge, das ist meines Erachtens nach unbedenklich!

Themenstarteram 8. September 2006 um 9:28

Ok, danke, war nur verunsichert, da man immer wieder vom Schäden der Zylinderkopfichtung hört, zwar zum Großteil beim 2.0 TDI, aber trotzdem macht man sich Gedanken. Danke!

Genau dass gleiche Problem hat mein Vater, der jetzt meinen alten 2.0 FSI Sportline fährt. Allerdings wurde das komplette Kühlwasser nach 1500 KM aufgebraucht, d.h. von Kühlwasserstand max. nach min. Erstaunlich war jedoch, dass nie eine Pfütze unter dem Auto sichtbar war.

Nun ist der Wagen in der Werkstatt. Es ist die Wasserpumpe, die kaputt ist. Die Kosten belaufen sich auf ca. 440 Euro, zum Glück übernimmt VW 50 Prozent der Kosten über Kulanz.

Der Wagen ist 2,5 Jahre alt.

Themenstarteram 18. September 2006 um 9:01

So, anscheinend muss ich bei der Inspektion darauf hinweisen, musste eben schon wieder ca 200ml nachfüllen...

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:08

Zwar wurde bei der Inspektion die WaPu gewechselt, aber an dieser hat es anscheind auch nicht gelegen. Sytstem wurde auch abgepresst und es wurde kein Leck gefunden. An was kann das denn jetzt noch liegen?

ps: weder im Kühlmittelbehälter finden sich fremdstoffe, noch sieht man am Öldeckel irgendwelche ablagerungen, also schließe ich die ZKD einfach mal aus. hoffentlich.

Habe auch einen 1.9liter TDI, 77kW, bei dem ebenfalls Kühlwasserverlust auftrat, bei mir wurde die Wasserpumpe bei 58000 km gewechselt (50% Kulanz) und vor 2 wochen kam erneut die Kühlwasser Stand´s Warnung. Ich füllte ca 100ml nach, jetzt beobachte ich zunächst ob wieder etwas fehlt, da mir beim frndl. gesagt wurde das nach dem Wechsel der Wasserpumpe der Wasserstand nochmal absinken kann- war seit dem Wechsel ca. 4000km gefahren.

Das Kühlsystem wurde lt. Rechnung beim Wechsel überprüft, sollte jetzt wieder Wasser fehlen dann geht der Wagen wieder zurück. Du hast 1 Jahr Garantie auf Sachen die du in einer Vertragswerkstatt machen läßt!! Hatte schon sehr viel Probleme mit dem Wagen, spreche da aus Erfahrung.

hi!

das ist ja interessant! und sonst hat noch nie wer kühlwasser nachfüllen müssen??

bei mir trat das problem vor 2 wochen erstmalig auf - worauf ich kühlwasser nachfüllte.

kam mir zwar komisch vor, da bei 58.000 km vor 6 monaten erst das große service war und jetzt 67.000 oben sind, aber über einen weiteren schaden habe ich da nicht nachgedacht.

also - an die mechaniker unter euch: ist es normal, dass man ab und zu kühlwasser nachfüllen muss oder sollte ich in der werkstatt was prüfen lassen?

in meinem bisherigen autofahrerleben musste ich zwar noch nie nachfüllen, liegt aber vielleicht daran, dass ich in den letzten jahren relativ neue autos fuhr und mein anfängerauto sowieso laufend in der werkstatt stand und das vermutlich dort erledigt wurde *ggg*

lg

beetle1302

Also ich bin kein KFZ Schlosser aber Kühlmittel nachfüllen ist meiner Meinung nach nicht normal. Wie du schon sagtest bei deinen anderen Fahrzeugen fülltest du auch keines nach. Fahre meinen ersten VW, aber in der Familie gibt es schon einen Audi und noch einen älteren Golf, da füllen wir auch kein H2O nach...

Das Kühlsystem im Auto ist ein "geschlossenes System"!!! Sicher darf mal was fehlen aber nicht ständig und in Abständen von 8000km...

am 5. Januar 2008 um 18:31

Habe letzte Woche meinen neuen Golf 1.4TSI abgeholt und heute bei 660KM kam die Kühlwasserwarnmeldung.Der Pegel lag schon bei 2-3 cm

unter MIN.Naja,Wagen ist jetzt in der Werkstatt.Bin mal gespannt was es ist!!!!

Na da will mich auch in die Gilde der “Kühlwasserverlierer” einreihen. ;)

Bis 15.000 dümpelte der Stand von Mitte zwischen Max und Min bis zum Minimumstrich hin.

Bei der Inspektion (trotz Longlife bei exakt 15.000 – lag an der Kodierung) wurde bis auf Maximum Kühlmittel aufgefüllt.

So Mitte Dezember bemerkte ich, dass der Kühlmittelstand bis auf Mitte gesunken war.

Bewusst habe ich nichts nachgefüllt und mir zur Vorsicht eine Buddel Kühlmittel ins Auto gelegt, denn es standen einige Autobahnfahrten an.

Heut, nach etwa 3.500 km fehlen noch knapp 1 cm bis die Warnung kommt, Kühlmittelstand ist schon reichlich 1 cm unter Minimum.

Ich habe so etwas im Motorraum rumgeleuchtet und glaube unterhalb der Wasserpumpe Spuren auf der Bodenabdeckung erkannt zu haben.

Mal schauen was morgen der :) meint. Entweder nur ein Schlauchproblem oder die Wasserpumpe.

Ich wollte eigentlich damit nur andeuten, dass ständiges Nachfüllen nichts bringt sondern die Fehlersuche und Argumentation beim :) nur erschwert.

Ich melde mich dann wieder.

rudi88

am 8. Januar 2008 um 8:52

Kann es sein dass durch unterschiedliche Aussentemperaturen sowie unterschiedliche "Auto-Temperaturen" (z. B. Auto wird jeden Tag regelmässig bewegt, dann für 2 - 3 Tage mal nicht...) der Kühlmittelstand leicht schwankt?

Könnte ja sein dass sich dann die Menge im Ausgleichsbehälter minimal verändert, weil sich die Flüssigkeit im kalten/warmen zustand ausdehnt oder zusammenzieht und dann der angezeigt Stand evtl. (natürlich nur minimal) variieren kann. Oder lieg ich da falsch?

am 8. Januar 2008 um 15:40

Keiner `ne Idee wegen der Veränderung im Ausgleichsbehälter? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

Na da will mich auch in die Gilde der “Kühlwasserverlierer” einreihen. ;)

Bis 15.000 dümpelte der Stand von Mitte zwischen Max und Min bis zum Minimumstrich hin.

Bei der Inspektion (trotz Longlife bei exakt 15.000 – lag an der Kodierung) wurde bis auf Maximum Kühlmittel aufgefüllt.

So Mitte Dezember bemerkte ich, dass der Kühlmittelstand bis auf Mitte gesunken war.

Bewusst habe ich nichts nachgefüllt und mir zur Vorsicht eine Buddel Kühlmittel ins Auto gelegt, denn es standen einige Autobahnfahrten an.

Heut, nach etwa 3.500 km fehlen noch knapp 1 cm bis die Warnung kommt, Kühlmittelstand ist schon reichlich 1 cm unter Minimum.

. . .

Ich melde mich dann wieder.

rudi88

Wie versrochen melde ich mich wieder.

Hurra ! Bei mir war es nicht Haarriß im Zylinderkopf oder die Dichtung.

Beim Nachrüsten der Standheizung hat man schlicht eine Schlauchschelle am Wärmetauscher der SHZ vergessen.

Der Schlauch ist nach einem Jahr nicht mehr so elastisch und durch den täglichen Betrieb der SHZ in den letzten 3 Monaten thermisch belastet worden.

So einfach ist das manchmal.

Also nicht immer gleich den SUPERGAU heraufbeschwören wenn beim 2.0 TDI Kühlmittel verschwindet. :D

rudi88

 

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