Kühlmittelverlust
an meinen 2.0TFSI habe ich heute festgestellt das mein Kühlmittelstand unter min ist. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das vielleicht auch nichts aussergewöhnliches.
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Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Füll mal ein bisschen über max. nach. War bei meinem neuen am Anfang auch einmal, aufgefüllt und fertig (bis jetzt 60.000)
Mach´das bloß nicht!!!! 1. Der Stand sollte etwas über min. (bei kaltem Motor) stehen.
2. Der Stand schwankt (nach oben) bei Betriebstemperatur.
3. Kein Wasser nachfüllen!!
4. Nur G12+ nachfüllen (nach Spezifikation TL-VW 774F)
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32 Antworten
Verlust von Kühlmittel ist nie normal. Am Besten Du suchst die Werkstatt Deines Vertrauens auf.
Füll mal ein bisschen über max. nach. War bei meinem neuen am Anfang auch einmal, aufgefüllt und fertig (bis jetzt 60.000)
aber das Kühlmittelsystem ist doch ein geschlossenes System. Dürfte doch eigentlich nix fehlen. hatte das an meinem damaligen A3(2.0TDI) da war es zylinderkopfschaden..........
Zitat:
Original geschrieben von kai5
an meinen 2.0TFSI habe ich heute festgestellt das mein Kühlmittelstand unter min ist. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das vielleicht auch nichts aussergewöhnliches.
als vor ein paar Wochen mal die Ölwarnlampe anging habe ich auch mal einen Blick auf den Kühlmittelstand geworfen: 2-3mm unter Minimum. Hab das aber ignoriert. Wenn zu wenig drinn wäre, würde sicherlich eine Warmlampe angehen. Das ist bis heute nicht passiert.
War bei mir auch... Rot aufgeleuchtet ich gleich stehengeblieben...
Is dann so geendet (KLICK BILD)
An dem ganzen war ein Marder schuld (das Zweite mal schon). Beim ersten mal nur ein unwichtiges Kabel abisoliert.
Würd mal in der Werkstatt fragen was das sein kann...
Hab 110 € bezahlt... Dank Mobilitätsgarantie hat mich der A3 Sportback 1.8TFSI und das abschleppen nix gekostet (uff)
Seit gestern vormittag hab ich meinen TT wieder ^^
Also mal schaun ob irgend nen schlauch nen riss oder biss hat und wenn du nix siehst dann mal in der werkstatt fragen was es noch sein könnte
bei mir ist auch zu wenig drin!!! muss ich auch mal nachfüllen...
war bei meinem auch kurz nach dem Abholen. Hab dann bischen über max. aufgefüllt und den Stand hält er jetzt brav.
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
... An dem ganzen war ein Marder schuld...
... Dank Mobilitätsgarantie hat mich der A3 Sportback 1.8TFSI und das abschleppen nix gekostet (uff)...
Greift die Mobilitätsgarantie tatsächlich auch in solchen "fremdverschuldeten" Fällen? Ich dachte immer, das gilt nur, wenn das Auto "von alleine" schlapp macht...
Was wäre dann z.B. nach einem Unfall?
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Füll mal ein bisschen über max. nach. War bei meinem neuen am Anfang auch einmal, aufgefüllt und fertig (bis jetzt 60.000)
Mach´das bloß nicht!!!! 1. Der Stand sollte etwas über min. (bei kaltem Motor) stehen.
2. Der Stand schwankt (nach oben) bei Betriebstemperatur.
3. Kein Wasser nachfüllen!!
4. Nur G12+ nachfüllen (nach Spezifikation TL-VW 774F)
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Füll mal ein bisschen über max. nach. War bei meinem neuen am Anfang auch einmal, aufgefüllt und fertig (bis jetzt 60.000)
Mach´das bloß nicht!!!! 1. Der Stand sollte etwas über min. (bei kaltem Motor) stehen.
2. Der Stand schwankt (nach oben) bei Betriebstemperatur.
3. Kein Wasser nachfüllen!!
4. Nur G12+ nachfüllen (nach Spezifikation TL-VW 774F)
Genau !!!
M.
Zitat:
Original geschrieben von kai5
an meinen 2.0TFSI habe ich heute festgestellt das mein Kühlmittelstand unter min ist. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist das vielleicht auch nichts aussergewöhnliches.
Hallo!
Es ist möglich, das sich beim Befüllen des Kühlsystems eine Luftblase bildet, die später "herausgeht". Dann sollte der Kühlmittelstand ab sofort konstant bleiben > genau beobachten. In diesem Fall bei kaltem Motor G12 bis kurz über Minimum nachfüllen (lassen). Weiter beobachten.
Hast du einen schleichenden Verlust und kannst keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug oder an den Schläuchen feststellen, gibt es nur die Möglichkeit, das das Kühlmittel in den Verbrennungsraum entweicht. Das kann die Werkstatt über das Auftreten von CO2 im Kühlmittel nachweisen.
Ich hatte zwischen km 5000 und 10.000 einen schleichenden Kühlmittelverlust. Letzlich musste die Zylinderkopfdichtung getauscht werden, nachem nachgefülltes G12 auch wieder entwich und der Kühlmittelstand weiter absank.
In jedem Fall soltest du das Problem ernst nehmen, ehe dir bei einer Volllastfahrt auf der BAB die Zylinderkopfdichtung vollständig versagt und einen Motorschaden nach sich zieht.
Ab zur Werkstatt. Kühlsystem auf externe Lecks prüfen lassen und CO2-Messung. Bei vorhandenem CO2 im Kühlmittel auf Austausch der Dichtung bestehen! Lass dich da nicht mit dem NAchfüllen von etwas Kühlmittel abspeisen.
BTW: Zwischen min. und max. des Ausgleichsbehälters liegen 500ml. Wenn du da mal 100-200ml dest. Wasser auffüllst, ist das bei der Menge an Kühlflüssigkeit irrelevant.
Grüße!
P.S.: Lass uns wissen, was daraus geworden ist!
Halli Hallo,
Momemtan greift mein TT wohl alle Fehler auf, die auch hier im Forum beschrieben werden.
Heute Morgen Brötchen geholt und siehe da: PIIIIIIEEEEEP "! KÜHLMITTEL !".
Der Stand ist ca. 2cm unter min.
Da dachte ich: Naja, fährste mal an die Tanke und kaufst ´n Liter (natürlich mit dem Wagen meiner Frau). Von wegen.
G12+ (TL-VW 774F) mit der Norm gibt´s weder bei ARAL, noch bei ESSO, noch bei Shell.
Aber Brötchen, Wurst, Bier und Grillkohle kann man dort kaufen.
Gibt´s die Suppe nur bei VW/Audi oder wie? Wird wohl 49,90 € der Liter kosten.
Habt ihr noch ´ne Quelle, wo man am Sonntag die Plörre kaufen kann?
Ich bin schon wieder begeistert.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Halli Hallo,
Gibt´s die Suppe nur bei VW/Audi oder wie? Wird wohl 49,90 € der Liter kosten.
Gruß Olli
Ich habs bei meinem Ortsansässigen Auto-Zubehör-Laden gekauft.
Mensch olli du hast mit deinem TT aber auch die Seuche, jetzt Kuhlflüssigkeitsverlust nach den Ruckeln...
Herzliches Beileid beim "Vorsprung durch Technik"