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Omega B - X30XE - Kühlung/Kühlkreislauf optimieren

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:28

Hi Leute,

 

ich hab da die ein oder andere Frage zur Kühlung des Omegas:

 

Mein Omega hat das letzte mal einen Winter gesehen und wird jetzt zukünftig nur noch im Sommer gefahren. Und da der nur noch im Sommer gefahren werden soll würde ich gerne Die Kühlung optimieren!

 

Es soll ja andere Thermostate geben die früher öffnen - welche gibt es da genau ?

Dann hab ich mal gelesen das auch anderer Temperaturschalter in den Lüftern gibt die eventuell auch früher auslösen ?

und was für Möglichkeiten gibt es noch den Omega immer schön cool zu halten ?

(Die Lüfter der Klima laufen im Sommer ja grundsätzlich mit)

 

Andere dazugehörige Frage:

Immer wenn der große Kühler (Motor) läuft laufen ja auch die Zusatzpumpe mit sowie das Gebläse beim Motorsteuergerät gegebenenfalls auch die Lüfter der Klima. (Die Pumpe am Kühler auch ?)

Mein Problem ist was wenn der Kühlkreis nachläuft (Motorlüfter, Zusatzpumpe, Steuergerätgebläse) und ich den Schlüssel abziehe oder auch nur Zündung ausmache, geht plötzlich alles aus und sobald ich wieder Zündung einschalte macht der weiter ?! Ich denke mal das das so nicht korrekt ist

Für alle Anregungen bin ich euch dankbar

 

Gruß

Cristian

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76 Antworten
am 9. Mai 2013 um 18:41

Hi,

Dazu möcht ich dir ein paar Worte sagen ...Sommerauto hin oder her . :)

Ja, es gibt Thermostate die früher öffnen zb, 85/87 ° .

Ja , es gibt Thermoschalter die eine geringere Einschalttemperatur haben . ( Diese sitzen übrigends nicht im Lüfter sondern in dem Kühler) .

Ich halte übrigend von beidem nichts , da es das eigentliche Problem nur kaschiert und auch Nachteile mit sich bringt .

Aber da es Leute gibt die damit zufrieden sind , möchte ich es auch niemand absprechen . :)

Die anderen Möglichkeiten von denen du sprichst , sind in erster Linie ein funktionierendes Lüfter und Kühlsystem .

Dazu gehören von elektrischer Seite die korrekte Ansteuerung der Lüfter , was bei dir im Moment nicht der Fall ist ,

über die darin enthaltenen funktionierenden Relais , Sicherungen , bis hin zu den elektrischen und mechanischen Wasserpumpen .

Auch das Rohrsystem und vorallem der Kühler müssen frei durchläßig sein .

An deiner Stelle würde ich mich darum kümmern und du wirst sehen , daß das Kühlsystem des V6 auch im Hochsommer ausreicht .

Und zu deiner letzen Frage , nein das ist so nicht korrekt .

Einer der Gründe warum ich dir obiges riet dich drum zu kümmern .

Anfangen kannst indem du das K26 Pin 30 und 87 brückst ,sowie A und B , dann müssen alle 3 Lüfter auf halbe Kraft laufen , sowie die Kühlmittelpumpe am Kühler .

Das ganze natürlich ohne Schlüssel bzw. Zündung ein .

am 10. Mai 2013 um 11:19

Ich werde demnächst mein Kühlsystem mit Liqui-Moly Kühler-Reiniger 3320 nach Vorschrift reinigen. Einfach um es dem Wagen leichter zu machen und den angesammelten Schmutz von 1998 bis jetzt mal los zu werden.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:22

Dann berichte mir doch bitte wie das Ergebnis war ;) oder ein Bild von der Brüh die eventuell rauskommen ist :D

ich werde nachher das mal mit den Lüftern in Angriff nehmen und demnächst mal den Kühler ausbauen und frei machen

am 10. Mai 2013 um 12:35

Hi

TheStressmaker ,

Wenn deine Lüftersteuerung wieder funktioniert und du immer noch die Probleme hast ,

bin ich mir fast sicher daß ein tausch des Kühlers den erfolg bringt .

Der Kühler ist das teuerste Teil im Kühlsystem und wird nicht oder nur mit wiederwillen gewechselt .

Darum gibt es auch so viele Kühlprobleme im Omega .

Ich drücks mal in fiktive Prozent aus .

80 % gehen auf den Kühler bzw. zugesetztes Kühlsystem

10 % auf die Lüftersteuerung

10 % auf defekte WP`s

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:57

Heute mal gebrückt und festgestellt das K26 defekt ist. Werde das am Dienstag neu holen und dann darauf die Woche den Kühler ausbauen und mal schauen wie dicht der ist ^^

 

Edit///// Da fällt einem ja die Pappe aus dem Gesicht was so ein kleines Relai kosten soll o.O Preise zwischen 20-44€

 

Dazu noch die Frage welches Relai steuert den die Zusatzpumpe und das Gebläse für das Motorsteuergerät ?

am 19. Mai 2013 um 15:44

Hi,

Für das Gebläse Relaiskasten ist das K48 zuständig .

Und für die Zusatzpumpe das K 22 .

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:27

Besten Dank Feet :)

 

Eigentlich musst du doch als VWler was gegen Opel haben :D aber man könnte fast meinen du hättest immer noch einen Blitz zuhause stehen ;)

am 19. Mai 2013 um 16:39

Hi,

Gerne .:)

Nein , ganz im Gegenteil , mich hat der Omega ja nicht geärgert .

Wir haben uns aus Wirtschaftlichkeit und in Freundschaft mit Tränen getrennt .

Dennoch werde ich meine Kenntnis nicht vergessen und gebe sie immer wieder gerne weiter .

Ja es ist auch ein bißchen Stolz dabei , wenn ich abundzu aus dem Nähkästchen des Omegas plaudern darf . :)

Das Hobby Omega gibt es zwar nicht mehr , aber den Gedanken daran schon .

 

Das ist wie Fahrad fahren und schwimmen, wenn man es einmal gelernt hat, verlernt man es ja nicht wieder.;)

Wo ist denn K48 und 22?

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:51

guckst du hier ;)

am 19. Mai 2013 um 16:55

Hi

chroma ,

K22 ist das 3. von links (weis) ,wenn du seitlich am Kotflügel stehst .

K48 ist direkt unter dem Xp Teststecker ( orange ).

Ja Kurt , so siehts aus . :)

Die Lage der Relais ist immer Abhängig vom Baujahr, der Ausstattung und der Motorisierung.;)

 

Ne Standardbelegung gibt es nicht.:(

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Ne Standardbelegung gibt es nicht.:(

Das wäre wohl zu einfach gewesen...

ich hab anhand der Zeichnung auch gemerkt das die nicht mit meinem Relaiskasten übereinstimmt

 

Haben die Relais den immer die selbe Farbe ?

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