ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kühlwasser Warnleuchte ab 100 km/h

Kühlwasser Warnleuchte ab 100 km/h

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:56

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen mit der Kühlwasser Warnleuchte beim SLK230 , R170 BJ 2002 , die

ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 120 km/h leuchtet, obwohl genug Kühlwasser im Behälter ist ? Was kann das für eine Ursache haben ??

 

Gruß

fifafoo

Beste Antwort im Thema

Die Kühlwasserleuchte soll sehr empfindlich sein, ein "Schnapsglas" zu wenig Wasser und sie leuchtet.

 

Beim Nachfüllen (bei geöffnetem Kühlerverschluß) gleichzeitig die vorhandene Rest-Luft aus dem Kühlwasserschlauch raus "massieren" und dann beobachten, ob das Problem dadurch gelöst wurde.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Kühlwasserleuchte soll sehr empfindlich sein, ein "Schnapsglas" zu wenig Wasser und sie leuchtet.

 

Beim Nachfüllen (bei geöffnetem Kühlerverschluß) gleichzeitig die vorhandene Rest-Luft aus dem Kühlwasserschlauch raus "massieren" und dann beobachten, ob das Problem dadurch gelöst wurde.

Jürgen hat völlig Recht. Die Geschwindigkeit hat mit dem Phänomen übrigens nichts zu tun - ist Zufall.

Gruß vom bösen Dieter

am 18. Januar 2010 um 23:31

meine Vorschreiber haben völlig recht.die Kühlwasser-temperatur hat mit der geschwindigkeit überhaupt nichts zu tun eher schon die Drehzahl vom Motor,die temperatur bekommt der Motor auch im stehen des Autos wenn der Motor läuft,es sind 2 Kreisläufe einen kleinen und großen Kühlwasser Kreislauf,als erstes, logisch der kleine,wenn der Motor seine Betriebstemperatur ca 84-87° hatt öffnet der zweite Kreislauf der über den Kühler geht.die beiden Kreisläufe sind getrennt durch das sogenannte Thermostat.was sich öffnet bei der gesagten Bertr.Temp....wenn noch was kaputt gehen kann, was dann viel Arbeit macht, ist die Wasserpumpe(Wapu).auch Schläuche werden porös.

hoffe meine Theorie ist einigermassen verständlich und auch sachgemäß.

Gute fahrt uwe.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:56

vielen Dank für eure Tipps , na dann werd ich mal a bissl nachfüllen und die Luft rausdrücken und schaun was sich tut .........

Gruß Hermann

am 16. Mai 2010 um 15:56

Hallo

Habe genau das Problem mit der Kühlwasserleuchte auch, immer bei Steigungen oder Gefälle geht sie an.

Habe schon mehrfach den Schlauch massiert und Wasser nachgefüllt, allerdings habe ich gleich nach dem Öffnen des Deckel immer Wasser im oberen Bereich, natürlich sind da noch Luftblasen herausdrückber gewesen, aber wie tief darf der Wasserstand eigentlich sinken und wird mein eingefülltes Wasser nicht jedesmal in den Überlauf gedrückt.

Das Ding nervt.

Danke

Fahr mal zu MB dein Sauglüfter hat ein Problem!

am 17. Mai 2010 um 5:57

Danke !!

Sauglüfter, was ist denn das schon wieder , wo sitzt der denn.???

Das ist der Große Lüfter gleich hinter dem Kühler.

am 17. Mai 2010 um 17:03

Aha und Danke.

War Heute in meiner Werkstatt und werde Morgen den Wagen dort hinstellen, auf meinen Tipp mit Sauglüfter hat mich mein Mechaniker nur mit grossen Augen angeschaut ???

Ich habe ihm auch erklärt dass ich schon jede Menge Luft ausmassiert habe und der Wasserstand eigentlich immer auf max. steht.

Bin nun Heute aus terminlichen Gründen über die Autobahn geheizt (ca. 180 Schnitt über eine Stunde) die Tempanzeige konstant auf 80 Grad und keine Meldungen, EINIGE Stunden später , das Auto war total abgekühlt aus der Tiefgarage raus die Leuchte geht wieder für ca. 50 Sekunden an, bin normal gefahren und aus das Ding !!??

Wenn du Erfahrung mit dem Sauglüfter weitergeben würdest damit ich es weitergeben kann, selber hab ich von Autos was Technik angeht Null Ahnung.

Danke

Ja der Sauglüfter wird nach Bedarf vom Motorsteuergerät über ein Schaltgerät an gesteuert.Dh bei Autobahnfahrt reicht der Fahrtwind,im Stau wird der Lüfter geschaltet.Die Funktion kann über Ansteuerungen/Fehlerspeicher geprüft werden.Ob die Fachleute deiner Werkstatt das auch können?

Und was soll der Lüfter mit dem Kühlwasserstand zu tun haben? Ich kann den Mechaniker mit den großen Augen da gut verstehen, die habe ich nämlich auch gerade...

am 17. Mai 2010 um 17:47

Was mir nicht klar ist warum immer bei Steigungen bzw. Gefälle.

Wenn ich normal im Stadtverkehr unterwegs bin leuchtet nix, nie.

Da muss aber ja auch gekühlt werden. Oder vor der roten Ampel.

Ist doch ganz einfach wenn die Sauglüftersteuerung einen Fehler hat wird die Leuchte Kühlwasserstand angesteuert!PS steht auch in der Bedienungsanleitung.

am 17. Mai 2010 um 18:13

Danke , werde das Morgen so weitergeben.

Auf der Kiste ist ja noch Garantie.

Ansonsten habe ich eigentlich schon Vertrauen in den Jungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kühlwasser Warnleuchte ab 100 km/h