1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kühlwassereinbruch im Fahrerraum

Kühlwassereinbruch im Fahrerraum

Audi
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:49

Hi ich tippe mal sehr stark drauf das das Kühlwasser im Fahrerraum beifahrer leckt.

Anzeichen ca. je woche 0,5 Liter weg und da meine freundin den wagen imer schön nachfühlt hatte ich nun ca 3 cm wasser im auto und sie hat nichts gemerkt :(

Teppich ist total nass daher kann ich es nicht erfühlen wo es herkommt beifahrer ist auch schon nass oder es komt von dort.

nun da eine Klima eingebaut ist denke ich das es ein kühlschlauch von da ist aber wo soll ich suchen ich mag nicht gerne in die fütze und auf blauenwasserdunst rumrutschen nur damit ich seh ich bin falsch.

 

Kennt jemand das problem oder hat wer eine zeichnung wo ich sehn kann wo der schlauch liegt ?

49 Antworten

Dein Wärmetauscher ist undicht! Andere ursachen kenne ich da nicht.

Wechsel ist etwas fummelarbeit. Bei der sufu wirst du einiges darüber finden.

am 12. Dezember 2011 um 15:48

Oh oh, stinkt Deine Heizung?

Beschlagen die scheiben wenn sie läuft?

Schau mal ob es an den Lüftungsschächten im Fußraum nass ist oder Tropfen hängen...!

Wenn ja ist es ziemlich sicher der Wärmetauscher. Teil ist billig aber ist viel Arbeit bzw Fummelei!

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:15

Gut die Antwort ist einfach ich kauf ein Wärmetauscher ... darf ich das sagen Scheisse

mag mir nur noch ein tipp geben ob alle die gleichen sind ober muss ich den spezielen für mien A6 (4a) 2,8 Liter avant Quattro kaufen

also Tropfen hängen ganz leicht scheibe beschlägt teppich ist nicht nass die Elbe ist einfach zu Trocken :)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:30

ist es der http://www.ebay.de/.../200264758502?...

oder eher der http://www.ebay.de/.../280789445868?...

Hast Du ein Schiebedach ? Hast schon die Abläufe überprüft. Scheibe dicht ? Ich würde erst mal schaun, wo die Feuchtigkeit rein kommt. Evtl. mal Wasser vorn drüber lassen und schaun ob mal sehen kann wo das reinkommt. 

 

Bei Den Autodoktoren auf VOX hatten die auch mal so ein Problem. Da ist das Wasser durch die Stopfen gekommen die bei für die Produkion benutzt wurden. Ist auch ne Möglichkeit. 

 

Gibt also viel mehr als nur der Wärmetauscher. 

Naja wenn Regelmässig Kühlwasser fehlt sollte es doch klar sein.

Und Kühlwasser von Normalen Wasser zu unterscheiden ist auch relativ einfach :)

Das muss nicht unbedingt Kühlwasser sein, wenn etwas fehlt. Das Kühlwasser kann auch anderwo austreten. Er hat ja auch nicht explizit gesagt, das es nach Kühlwasser riecht oder schneckt. Ich hatte ja auch nen nassen Teppich und meinte auch es käme daher. Kam aber nicht daher. 

 

Ich habe lediglich andere Möglichkeiten aufgezählt. Erst mal schaun, wo das Wasser oder Kühlmitten genau herkommt. 

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:08

Nun die idee ist nicht schlecht aber das wasser ist super schön Blau ach ja die fussmatte nun auch ein Schiebedacht habe ich nicht genua aus solchen gründen kauf ich garkein Auto mit dach Angst vor undichte.

Also ich würde erst mal prüfen ob an den Lüftungsausgängen Wasser raus kommt. Dann mach mal die Seitenverkleidungen der A Säule unter dem Fußraum weg und schau da mal rein. Wie sieht denn die Dichtung der Scheibe aus ? Bei mir war die Scheibendichtung undicht gewesen. Neue Scheibe rein mit neuer Dichtung und alles pefekt. 

 

Wie gesagt, es gibt einige Möglichkeiten. Schiebedach hast also keins... dann ist schon eine Möglichkeit weniger. 

 

Ist der Teppich komplett naß oder nur an bestimmten Stellen. Wenn Du nichts findest kannst ja mal den Teppich trocknen und dann ab und an mal prüfen. Dann siehst Du wo das Wasser eindringt. 

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:30

naja wenn ich mit dem Fuss den Teppich berühre und ich wiege nur 65kg dann ist die sohle ca. 1cm im wasser. Denke das das schon wasser ist.

Da das wasser Blau also richtig balu ist wie das Kühlwasser ist und ich erst gestern ca. 880kilometer vom Hamburg nach Sta gallen (CH) gefahren bin und das 80% im Regen sollte ich das da schon sehn.

Ich behaupte die scheibe ist dicht.

Da ich übernacht ein Wärmelüfter im Auto laufen lassen habe seh ich natürlich nicht mehr genau wo wasser an den lüftungsleitung langlief.

Das wasser ist schmierig eben leicht ölig. und ich bin zwar kein KFZ Gelehrnter aber das ist sicher kein Regenwasser.

Da hast Du aber schon ne Menge Wasser drin. Ich gehe mal davon aus, das das nicht nach einer Regenfahrt rein gekommen sein wird. 

Ist Dir das vorher nie aufgefallen ? Wenn man im Wasser steht ist das doch recht auffällig. 

 

Heizlüfter wird nicht viel bringen. Am besten Du machst erstmal die Verkleinugnen ab an der Türe unten und der A Säule sodaß Du den Teppich hochnehmen kannst. Und dann am besten mit einem Fön schön trocknen. So habe ich das gemacht. Musst halt aufpassen, das nicht die volle Stufe nimmst sondern das dezent trocknest.  Bei der Gelegenheit kannst ja mal die Dichtstopfen überprüfen ob die alle drin sind und dicht halten oder lose drin bewegen lassen. 

 

 

Ist das nur auf der Fahrerseite oder auch auf Beifahrer und evtl. hinten ? 

 

Ölig...bist Du sicher ? Nimm einfach mal ne Probe davon. Kann auch täuschen. Wobei Ölig ist mir ein Räzel, wo das sein kann. 

 

Ob eine Dichtung der Scheibe dicht oder undicht ist sieht man oft nicht einfach so, wenn die Dichtung unter der Scheibe undicht ist. 

 

 

Um einfach festzustellen ob es Kühlflüssigkeit ist, einfach einen Tropfen asu deinem Fussraum auf ein Refraktometer(Frostschutzprüfer).

Das kannst du bei jeder Tankstelle oder Werkstatt gratis machen. -> Dann kannst du leichter darauf schließen ob der Wassereintritt vom Kühlsystem, Wärmetauscher, oder sonst wo kommt.

MfG Wolf

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:26

Ich will mich ja nicht als Mr oberschlau anstellen aber jungs ich habe schon euch mehrfach bestätigt das es Frostschutz/Kühlmittel ist.

PS: ich Schraube leider nicht beruflich habe aber schon sagen wir mal mehr Fachwissen als so ein Normaler Tischler oder heizungsbauer in sachen KFZ.

Also Ich habe auch shcon geschrieben das ich übernacht die Lüftung (externe) angeschlossen habe und daher nicht mehr direkt sehn können woher das wasser Tropft (da fast Trocken)

Zu der Pfütze meine Freundin die in Hamburg Wohnt hat den Wagen eigentlich ich Lebe in der Schwiez daher nein ich habe es erst gesehn bzw. gemerkt als ich den wagen übernommen habe.

Peinlich sollte es ihr sein sie macht ne Ausbildung zum KFZ mechatronikerin Fachrichtung Lastkraftwagen (erstes Ausbildungsjahr)

Daher ist das Thema Kühlwasser hoffe ich abgeschlossen.

Weiter im Text ist nun wo genau und was genau ich ausbauen muss Teppich ist schon hochgeklappt.

nur finde ich keine Explosionszeichung wo ich die Anordnung vom Wäremetauscher finde um zu sehn wo er ausschaut oder wo ich mich überhaupt duchbutteln muss

Lass dich nicht von Nogaroc aus dem Konzept bringen.

Der steht manchma etwas neben sich. Ist ganz klar Kühlwasser :D

Wüsste nich das Regen blau ist...

 

Der Wärmetauscher sitzt aussen unter der Wasserkastenabdeckung.

Demontiert werden müssen die Abdeckung unter den Scheibenwischern, die Scheibenwischer selbst, die Abdeckung davor, der Frischluftansaugschlauch, die Kühlwasserleitungen, Stecker, Kabel...

Im Innenraum: Verkleidungen unter dem Armaturenbrett , Klima Bedienteil / Radio um die kleinen Stecker zu trennen.

Rohre zu den Fußausströmern.

Dann hinten hinter der Mittelkonsole die Schrauben für den Heizungskasten raus, sollte 2 Stück sein, das Spannband oben im Motorraum und dann den ganzen Gebläsekasten nach oben aus dem Auto raus ziehen.

Deine Antwort