Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6

Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 19:38

Hallo zusammen!

Habe seit April ein leichtes Kühlwasserleck an meinem S4 (65tkm, Bj. 2003,scheckheftgepflegt) gehabt. Zunächst wurden auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie) bei Audi eine Wasserpumpe und danach noch ein Kühlwasserschlauch gewechselt. Aber ohne Erfolg - weiteres Tropfen. Beim dritten Werkstattaufenthalt wegen dem immer noch bestehenden Kühlwasseraustritt kam dann die Schreckensnachricht: Kühlwasseraustritt am Kurbelgehäuse - keine Reparaturmöglichkeit: Motorschaden! Bis auf die beiden Köpfe ist nichts mehr vom Motor zu gebrauchen! Also kompletten Rumpfmotor erneuern!!Scheinbar handelt es sich hierbei um einen ab und zu auftrenden Defekt, der dann aber voll in die Haushaltskasse einschlägt (ca. 10000Euro). Wie gesagt geht der Großteil auf Garantie, aber 1500Euro bleiben dennoch zu zahlen - tolle Sache!

Hat schon mal jemand ähnlich schöne Sachen mit dem V8 erlebt oder bin ich da der einzige Glückspilz hier im Forum? Kann doch auch nicht sein, dass ein so ausgereifter Motor wie der V8, der von mir immer gut warmgefahren wurde und jeden Service bekommen hat einfach mal so nach 65000km die Flügel streckt oder?!

Ich hoffe mal stark auf ne Kulanz von Audi wegen dem Restbetrag von 1500Euro - hab eigentlich wenig Lust deren Inkompetenz bei Motorkonstruktionen zu finanzieren...

Eventuell hat ja schon mal der eine oder andere was gehört und kann mir ein paar Infos geben?

Schon mal vielen Dank für jeden Tip!

Audiloser Gruß!

Roman

Beste Antwort im Thema

Scheiß Geschichte...

Ich würd aber mal ganz eiskalt sagen: für 1500 Euro würd ich sofort nen neuen Motor nehmen!!!

Und für die Laufleistung kommt dir Audi eh schon ordentlich entgegen finde ich.

Aber ich persönlich hab von so einem Schaden noch nie gehört.

Üble Sache...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Scheiß Geschichte...

Ich würd aber mal ganz eiskalt sagen: für 1500 Euro würd ich sofort nen neuen Motor nehmen!!!

Und für die Laufleistung kommt dir Audi eh schon ordentlich entgegen finde ich.

Aber ich persönlich hab von so einem Schaden noch nie gehört.

Üble Sache...

am 25. Juli 2008 um 23:13

mein beileid, 65 Tsd ist nicht viel...aber 1500 € für nen neuen motor würde ich mit handkuss nehmen, in der leistungsklasse sollte man für den unterhalt immer was übrig haben. ist doch anbetracht des autos echt peanuts. wenn ich mir überlege, dass mein zahnriemenwechsel knapp 1200 gekostet hat

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 5:01

Ja, da habt Ihr schon recht: 1500 für nen Tauschmotor ist fast nichts. Nur meine ich eben, dass ich noch Garantie habe (hatte den S4 im Herbst07 gekauft und seitdem erst 7oookm bewegt) und eben am liebsten nen echten Garantiefall haben würde.

Da wären ähnliche Fälle ein gutes Argument, um Audi die Brieftaschen zu öffnen. Klar, der S ist nicht billig, aber wenn man weniger zahlen müsste ists ja auch nicht schlecht oder? ;o)

Morgengruß!

Roman

Also, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Tauschmotor für 1500€ nehmen.

Jeder andere wird wohl auch so verfahren, denn wie du ja selbst schon bemerkt hast, ist das fast nichts (Kostenpunkt)!

Wie schon erwähnt wurde, sollte man für so eine Leistungs- und Kostenklasse auch den dementsprechenden Unterhalt übrig haben!

Schau mal in die Garantiebestimmungen, da bist du im Normalfall nämlich bei einer Laufleistung von 60-70000km mit 20% der Materialkosten beteiligt, also 2000€!

Da kommt dir doch Audi eh schon entgegen und die Brieftasche werden sie für dich ganz bestimmt nicht öffnen, eher lassen sie dir dann noch die 500€ extra zahlen!

 

MfG Stefan

am 26. Juli 2008 um 7:26

Hallo,

hatte neulich meinen S4 auch in der Werkstatt zum Tauschen der Kolbenringe (Ölverbrauch war hoch und ein Zylinder mit der Kompression nur bei 5 Bar). Kam dann immer zum gucken, wie weit die Reparatur fortgeschritten ist. Der Motor mußte komplett zerlegt werden (Kolben ausbauen usw.). Dabei hat mir der Meister dann mal erzählt, daß es nicht der erste S4-Motor ist, den sie zerlegen. Ein anderer Kunde hatte das Problem mit dem Wasserverlust auch. Es trat am Motorblock auf der Fahrerseite aus. Es mußte auch der Motorblock getauscht werden. Den Block hat er jetzt immer noch rumliegen....

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Den Block hat er jetzt immer noch rumliegen....

welches AZ ist das?

lässt sich gut als wohnzimemrtisch umfunktionieren ;)

am 26. Juli 2008 um 8:59

Hallo,

ist ein VW-Autohaus hier "unten" (eigentlich müßte ich hier oben sagen.... :) ) im Schwarzwald....

Gruß,

hotel-lima

Am liebsten würde ich jetzt wieder mit nem anderen Motor anfangen :D

am 26. Juli 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Am liebsten würde ich jetzt wieder mit nem anderen Motor anfangen :D

Wie meinst Du das?

Gruß,

hotel-lima

Na ungefähr so:

@ Te: frag doch deine WS mal ob es möglich wäre, für einen Mehrbetrag einen anderen Motor, z.B. 4.2V8 FSI mit 355PS zu bekommen? Sollte ja eigentlich relativ "einfach" ins Fahrzeug passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Na ungefähr so:

@ Te: frag doch deine WS mal ob es möglich wäre, für einen Mehrbetrag einen anderen Motor, z.B. 4.2V8 FSI mit 355PS zu bekommen? Sollte ja eigentlich relativ "einfach" ins Fahrzeug passen ;)

hab ichs mir gedacht. schon öfter gelesen... :)

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:14

Ihr habt schon alle recht mit das ist doch keine Summe für nen V8-Tausch. Nur gehts mir da eher ums Prinzip. Ich bin selbst Ingenieur in der Kfz-Branche und muss auch verantworten, wenn ich Mist baue. Warum soll ich also für die Unfähigkeit der Audi-Ings. zahlen, nur weil die es nicht auf die Reihe bringen einen dauerfestes und gut geplantes Kurbelgehäuse zu fertigen (Und nicht einmal ein Tauschteil dafür in peto zu haben)!? Und wie gesagt gibts da ja schon eine Audiinterne Arbeitsanweisung zu diesen Motorproblemen - also alter Hut und bekannt fürs Werk. Nur eben immer den Kunden mitzahlen lassen am Entwicklungsprozess (ist ja eh son billiges Auto....) aber gleichzeitig absahnen (Fertigung in Ungarn etc.). Das sollte man den Damen und Herren mal reinreiben. Wer einfach nur gerne zahlt - hat bestimmt niemand was dagegen (am wenigsten die Audi-Entwicklungsabteilung) ;o)

Mal sehen was Audi spricht - ich halt euch auf dem laufenden!

Gruß!

Roman

am 26. Juli 2008 um 12:19

Hi,

@Roman:

Hast schon recht. Es geht halt nur um die Kohle. Aktiengesellschaft eben. Hauptsache dick Kohle abgesahnt. Das wird aber in Zukunft global noch schlimmer werden... :(

Interessant wäre aber mal, was genau das Problem mit dem Wasserverlust ist. Hab nicht genauer nachgefragt. Kam nur die Aussage, daß der Block getauscht werden müsse. Die Frage ist, ob das bei jedem anderen Motor mit der Zeit auch passieren kann (Rissbildung o.ä) .....?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 12:35

Ja, das Problem kann wohl bei allen Motoren der Baujahre ca. bis 2004 Ende auftreten (was mir bekannt ist). Kann sein, daß es durch hohe Temperaturen im Sommer begünstigt wird oder durch wärmebedingte Verspannungen (z.B. durch rasanten Kaltstart ohne Warmlaufphase). Fakt ist nur: Wenns mal anfängt wirds immer schlimmer. Und da keine Tauschteileoptionen vorhanden sind bleibt laut Audi nur der Tausch des kompletten Rumpfmotors......

Und wenn sich keiner aufregt, kümmerts auch keinen. Einen Teil zahlt die Versicherung, den anderen der Kunde. Ist doch super gelöst für den Hersteller. Schon mal wieder 10000Euro Brutto an den Mann/Frau gebracht ;o)

In diesem Sinne! Ich verschwinde in den Biergarten, bevors wieder gewittert!

Prost!

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6