- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Kühlwasserpumpe defekt
Kühlwasserpumpe defekt
Hallo GLK-Fahrer,
vor 14 Tage erste Meldung,Kühlwasser nachfüllen,bei NL. gewesen,Kühlwasser nachgefüllt,mir wurde gesagt,kann mal vorkommen.
heute Morgen wieder Fehlermeldung,Kühlwasserausgleichsbehälter wieder fast leer, bei NL im Berg.Land wurde mir jetzt gesagt
Pumupe defekt,Ersatzteil erst in 3 Wochen lieferbar,wir rufen sie an wegen Termin,und das 3 Wochen vor meinem Winterurlaub in Tirol.
GLK 220 cdi von 06.2010. ca 24000 KM gelaufen.
Gruß GLK 1000
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es ist schon echt übel, dass nach so kurzer Zeit solche Dinge kaput gehen. Die Tasache, dass es mehrere Wochen dauert, bis ein entsprechendes Ersatzteil bereit steht halte ich schon für unverschämt. Das sind ja Zustände wie bei Herstellern aus Fernost.
Ich bin über viele Jahre verschiedene VW Modelle gefahren, bei denen auch mal etwas kaput ging. Im Unterschied zu MB klappte hier jedoch die Ersatzteilversorgung extrem gut, ohne Wartezeit. Eine solche Logistik erwarte ich von jedem deutschen (Premium) Hersteller.
Gruß
TurboMori
..ihr macht mir richtig Angst....hoffe dass das nicht alles bei meinem auftritt, das habe ich in 10Jahren W-210 nicht erlebt was hier alles kaputt ist. immer noch Kinderkrankheiten nach über 3 Jahren Bauzeit? oder wirklich viele Billigsachen verbaut..
Zitat:
Original geschrieben von glk-1000
Hallo GLK-Fahrer,
vor 14 Tage erste Meldung,Kühlwasser nachfüllen,bei NL. gewesen,Kühlwasser nachgefüllt,mir wurde gesagt,kann mal vorkommen.
heute Morgen wieder Fehlermeldung,Kühlwasserausgleichsbehälter wieder fast leer, bei NL im Berg.Land wurde mir jetzt gesagt
Pumupe defekt,Ersatzteil erst in 3 Wochen lieferbar,wir rufen sie an wegen Termin,und das 3 Wochen vor meinem Winterurlaub in Tirol.
GLK 220 cdi von 06.2010. ca 24000 KM gelaufen.
Gruß GLK 1000
Hi,
die Pumpe war bei meinem 250'er auch defekt, war im Oktober ... Raufleistung damals, ca. 50.000 km. Fahrzeug ist aus 7/2010.
Gruß
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von glk-1000
Hallo GLK-Fahrer,
erste Meldung,Kühlwasser nachfüllen,
Gruß GLK 1000
Habe diese Meldung auch ab und an, nur ist bei mir immer genug Kühlwasser im Behälter.
Habe es bis jetzt ignoriert, weil auch die Kühlwassertemperatur nicht höher geht als sonst üblich.
Es wird auch kein Fehler abgespeichert.
Werde wohl mal bei Zeiten zum Freundlichen fahren. GLK280
Auch ich kenne das Thema. Pumpe kaput bei 50.000 km/ bj 2009.
Erfolg nach 3000 km wieder eine meldung Kuhlwasserverlusst.
Dann nach einen neuen Kuhlwasser Deckel ist alles wieder ruhig. Keine meldung mehr
Man kann wieder fahren ohne eine flasche wasser. Die meldung bekomt man nach einen verlust von etwa 0,2 liter. Einen PKW darf kein wasser verbrauchen. Eine meldung ist kein gutes zeichen. Es gibt einen fehler. Wasser und öl ...? Oder nur verlust.
Hallo,
Ich hatte das Problem auch bei meinem. Alle ca. drei Monate kam diese Meldung
und es ging auch einiges rein in den Behälter. Beim letzten Service im Herbst
hat man mir dann gesagt das sie auch die Pumpe gleich austauschen könnten
und auch eine auf Lager haben (Garantiefall).
Bis jetzt hab ich noch keine Meldung mehr aufm Display bekommen.
Grüsse
Valle
MB ist jetzt auf dem Level von Opel in den 70er angekommen... liegengebliebener Opel = Wasserpumpe....
Well done Ihr Zerstoerer bei MB von all dem was an der Marke mal gut war...
Ich werde dann mal weg weg sein bim Ersatz meines ML, und nein, das wird keine der anderen deutschen Rosstauescher-Premium-Marken sein...
Bisher ist der GLK in keiner Pannenstastistik vom ADAC aufgetaucht.
..würde er sie sprengen?..:-)
Villeicht liegt es hier dran....
sondt müsste der doch auftauchen.
Seine Pannenstatistik veröffentlicht der ADAC seit 1978. Im Ranking werden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt. Diese müssen mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10 000-mal neu zugelassen worden sein.
Zitat:
Original geschrieben von GLKAustria
Hallo,
Ich hatte das Problem auch bei meinem. Alle ca. drei Monate kam diese Meldung
und es ging auch einiges rein in den Behälter. Beim letzten Service im Herbst
hat man mir dann gesagt das sie auch die Pumpe gleich austauschen könnten
und auch eine auf Lager haben (Garantiefall).
Bis jetzt hab ich noch keine Meldung mehr aufm Display bekommen.
Grüsse
Valle
Hallo,welches Baujahr,kilometerleistung,soll angeblich nur Autos von Juni-Sept,betreffen laut NL.?
Zitat:
Original geschrieben von Blauadler
Seine Pannenstatistik veröffentlicht der ADAC seit 1978. Im Ranking werden nur ein- bis sechsjährige Autos berücksichtigt. Diese müssen mindestens drei aufeinanderfolgende Jahre lang im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr wenigstens 10 000-mal neu zugelassen worden sein.
... und selbst dann müssen sie auch erst gerufen werden, wenn es zu einer Panne kommt - nicht, wie üblich, die die Statistik verfälschenden vielen Werks-/Werkstätten-Servicemobile der verschiedenen Premiumhersteller ...
Zitat:
Original geschrieben von glk-1000
Zitat:
Original geschrieben von GLKAustria
Hallo,
Ich hatte das Problem auch bei meinem. Alle ca. drei Monate kam diese Meldung
und es ging auch einiges rein in den Behälter. Beim letzten Service im Herbst
hat man mir dann gesagt das sie auch die Pumpe gleich austauschen könnten
und auch eine auf Lager haben (Garantiefall).
Bis jetzt hab ich noch keine Meldung mehr aufm Display bekommen.
Grüsse
Valle
Hallo,welches Baujahr,kilometerleistung,soll angeblich nur Autos von Juni-Sept,betreffen laut NL.?
Baujahr 04/2009 bei 60.000 km.
Dieses Thema mit Kühlmittelanzeige hatte ich auch - die ersten paar Male in der Werkstatt wurde mir gesagt, der Grund sei, dass das Fahrzeug an einem Hang geparkt worde wäre, wo der Sensor schon mal anspringen können, wenn der Füllstand des Kühlwassers im Grenzbereich sei. So richtig überzeugend fand ich das zwar nicht, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt und ich mich schon fragte, wie denn das auf einmal passieren könne - vor Allem, wohin das fehlende Kühlwasser denn gekommen sei?!
Nun hatte ich letzte Woche wieder das Problem mit der Kühlmittelanzeige, diesmal fehlte aber ca. ein halber Liter - beim Reifenwechsel konnte man unter dem Auto zudem Kühlwasserspuren sehen. Also ab in die Werkstatt ohne Termin (in München) - laut Servicemeister ist das Problem bekannt, die Wasserpumpen machen Probleme und es gibt hierzu auch eine Art "stillen Rückruf" - heisst: wenn das Fahrzeug ohnehin zum Service in der Werkstatt ist wird die Pumpe kostenlos getauscht.
Ich konnte das Auto gleich dort lassen - bekam die Taxifahrt ins Büro (und zurück) erstattet - und abends war das Auto repariert; das fand ich wie immer einen tollen Service. Eine Woche später: WIEDER die gleiche Anzeige im Display - diesmal ziemlich genervt - wieder zum Freundlichen, aber es war wohl nur noch etwas Luft im System, die Anlage sei schwer zu entlüften, etwas Kühlmittel nachgefüllt - und jetzt scheint das Thema behoben zu sein.