- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kühlwasserstand zu niedrig und doch in Ordnung
Kühlwasserstand zu niedrig und doch in Ordnung
Habe seit diesem kalten Wetter das Phänomenen, dass ich die Meldung bekomme, sofort anhalten, Kühlwasserstand zu niedrig. Stimmt auch, aber wenn ich den Druckausgleich mache, sprich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, steigt der Stand wieder auf Maximum. Mein Händler sagte mir, ich sollte ein wenig über Maximum einfüllen, da das System sehr empflindlich sei. Hat da vielleicht jemand dasselbe erlebt? Ist ja eigentlich in Ordnung, aber wirklich befriedigend ist das nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir echt eine Kühlwassertemperaturanzeige, wenn ich mir vorstelle, dass einer gar keine Ahnung hat und deswegen den ADAC anruft, ne ne, da ist eine Anzeige schon hilfreich.
Gruß
Shaolin
Beste Antwort im Thema
Habe seit diesem kalten Wetter das Phänomenen, dass ich die Meldung bekomme, sofort anhalten, Kühlwasserstand zu niedrig. Stimmt auch, aber wenn ich den Druckausgleich mache, sprich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, steigt der Stand wieder auf Maximum. Mein Händler sagte mir, ich sollte ein wenig über Maximum einfüllen, da das System sehr empflindlich sei. Hat da vielleicht jemand dasselbe erlebt? Ist ja eigentlich in Ordnung, aber wirklich befriedigend ist das nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir echt eine Kühlwassertemperaturanzeige, wenn ich mir vorstelle, dass einer gar keine Ahnung hat und deswegen den ADAC anruft, ne ne, da ist eine Anzeige schon hilfreich.
Gruß
Shaolin
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo Shaolin,
ich war wegen genau dieser Meldung letztens bei meinem . Ich habe Modelljahr 2012 und knapp 7000 km runter. Mein Händler sagte mir, dass aktuell wohl ein zusätzlicher Entlüftungsschlauch verbaut wird. Diesen hat er mir bestellt, er ist aber noch nicht eingebaut.
Ich meine mich an einen Thread erinnern zu können, wo es sogar Fotos zu diesem zusätzlichen Schlauch gibt. Must Du mal schauen ob Du den findest. Ist vielleicht so 2-4 Wochen her. Früher ist dieser Schlauch wohl immer eingebaut gewesen.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von shaolinpriester
Habe seit diesem kalten Wetter das Phänomenen, dass ich die Meldung bekomme, sofort anhalten, Kühlwasserstand zu niedrig. Stimmt auch, aber wenn ich den Druckausgleich mache, sprich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, steigt der Stand wieder auf Maximum. Mein Händler sagte mir, ich sollte ein wenig über Maximum einfüllen, da das System sehr empflindlich sei. Hat da vielleicht jemand dasselbe erlebt? Ist ja eigentlich in Ordnung, aber wirklich befriedigend ist das nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir echt eine Kühlwassertemperaturanzeige, wenn ich mir vorstelle, dass einer gar keine Ahnung hat und deswegen den ADAC anruft, ne ne, da ist eine Anzeige schon hilfreich.
Gruß
Shaolin
Ich hatte im Spätherbst das erste Mal diese Meldung. Die Lösung damals war ein Druckausgleich. Da hab ich mich schon gewundert das ein kalter Motor einen Unterdruck im Kühlsystem hat. Kannte ich bis dahin so nicht!
Gestern stand das Auto leicht bergab und prompt kam die Meldung mit dem Kühlwasser. Auto konnte nicht gestartet werden und die Standheizung verweigerte auch den Dienst mit Hinweis auf den Füllstand. Ich habe dann 0,2 Liter Wasser aufgefüllt und das Thema war vom Tisch bzw. aus dem BC.
Der Druckausgleich scheint beim S/V 60 nicht so richtig zu funzen
Grüße
Barni
selbes Phänomen bei meinem V60 D5!
hatte ich jetzt 2mal, allerdings nur, wenn es morgens richtig kalt war (unter -15 Grad). Die Meldung war auch spätestens 2 min nach dem Start wieder weg. Bei gleichen Außentemp und zuvor gelaufener Standheizung kommt sie erst gar nicht.
Da ich jedesmal auf Dienstreise war, ist meine OHL deswegen jedesmal beim gewesen. Sie "liebt" das schon
Eine nachhaltige Reparatur kann ich bis jetzt nicht feststellen. Muss nachher mal anrufen und fragen, was denn die Ursache gewesen ist.
@Miezekotze: Ist das von Volvo aus getriggert? Mein Elch hatte genau das Problem und ich hab in dem Thread, den Du erwähnt hast, die Bilder bekommen.
Er war beim Freundlichen (völlig ahnungslosen) und da wurde er abgedrückt und es wurde nachgefüllt. Seit dem kam die Meldung nicht mehr. Aber der besagte Schlauch wurde bei mir nicht verbaut.
hier der Link zum besagten Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../motorprobleme-t3654325.html?...
Gruß
Martin
@Malemuc
Die Aussage von meinem war:
- Wir haben das System auf Undichtigkeiten geprüft. Alles in Ordnung.
- Wasser wurde nachgefüllt.
- Volvo bietet einen Schlauch zum Druckausgleich an, damit das nicht mehr passiert.
- Der wurde bestellt.
Wie dieses Problem bei Volvo eingestuft ist, kann ich leider nicht sagen...
Auch unser BMW hat uns dieser Tage diesen Fehler angezeigt.....
Danke für die Meldungen, hab mir schon gedacht, dass es kein Einzelfall ist.
Gruß
Shaolin
Hatte ich auch letzt Woche (XC70 D5 MY12), Schlauch verbaut, jetzt ok.
Hatte ich vor 3 Jahren auch, 150ml Wasser aufgefüllt, kein Schlauch verbaut, bis heute in Ordnung.
Gruß
KUM
Hallo,
es kann auch So ausgehen. Da trotz auffüllen und abdrücken jedes mal nach Motorstart wieder viel zuviel Druck aufgebaut wurde und dies zum überhitzen führte, gab es eben ´nen neuen Motor nach sage und schreibe knapp 400 km.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
Muss nachher mal anrufen und fragen, was denn die Ursache gewesen ist.
Ursache unbekannt. Beim ersten Mal hat man Kühlwasser nachgefüllt (obwohl eigentlich keines fehlte) und beim zweiten Mal hat man das Kühlwasser lt. Anweisung VCG komplett getauscht. Was das bringen soll ist mir schleierhaft. Von einem Zusatzschlauch weiß man bei meinem nichts.
@AnGu: schick doch mal Deinem das Bild mit diesem Entlüftungsschlauch aus dem anderen Thread! Wäre mal interessant, was er dann dazu sagt!
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Malemuc
schick doch mal Deinem das Bild mit diesem Entlüftungsschlauch
leider sinnlos. Hab gestern Abend nachgesehen. Mein Fz hat bereits beide Schläuche. Aber dennoch danke für den Tip.
Habe jetzt einen Termin für nächste Woche. Phänomenen ist bei Volvo für die Mod 2012 bekannt. Es wird bei mir vermutlich ein Schlauch, so wie oben erwähnt, eingebaut werden, den man eigentlich extra weggelassen hatte.
Außerdem werde ich die Scheibenwaschdüsen überprüfen lassen, da ich den Eindruck habe, dass sie nicht heizen.
Gruß
Shaolin