- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kühlwassertemperatur erreicht nicht den gewünschten Wert
Kühlwassertemperatur erreicht nicht den gewünschten Wert
Hallo,
ich habe gerade den DPF bei meinem 118d Bj. 2005 getauscht und in den Zug mir mal die Kühlwassertemperatur über das "Geheimmenü" unter Punkt 7.0 anzeigen lassen. Bin jetzt verschiedene Strecken gefahren (Stadtbetrieb, kurze Autobahn, längere Autobahn, Bergpassagen) und jedes mal geht diese Anzeige lediglich für ein paar Minuten knapp über 60°C hinaus und danach wieder zurück. Meines Wissens nach müssten die Temperatur im Betrieb zwischen 80° und 90° liegen.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, bzw. weiß jemand wie viel die Anzeige bei Ihm anzeigt? Sind uns auch nicht sicher, wo genau der Sensor für diese Messung sitzt und ob je nach Position des Sensors die angezeigte Temperatur normal ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Servus Leute,
etwas verspätet löse ich das Problem dann mal auf. Hat alles etwas länger gedauert. Letztendlich habe ich das Auto vom BMW-Service checken lassen. Die haben so einiges bemängelt und erneuert:
-Zusatzkühlmittelpumpe
-Glüh-Steuergerät (altes wurde nicht mehr erkannt)
-alle Glühstifte
-und nochmal ein neues Hauptthermostat (angeblich wurde ein falsches verbaut)
Bekomme das Auto am Wochenende von meinen Eltern vorbeigebracht und werde dann mal schaun ob alles so läuft wie BMW es sagt.
Danke für eure Unterstützung!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Defektes Thermostat bzw. überprüfe mal deine Zusatzwasserpumpe. Zudem: Die Temperatur schwankt während der Fahrt auch stark. Dies kann von 80-110 Grad C sein.
Gruß
Zum Test: Probiere mal dasselbe wie du bereits getan hast mit komplett ausgeschalteter Heizung.
Zitat:
@Skipper1994fcs schrieb am 18. Dezember 2015 um 13:05:54 Uhr:
Zum Test: Probiere mal dasselbe wie du bereits getan hast mit komplett ausgeschalteter Heizung.
Danke für deine schnelle Hilfe. Haben die Fahrten mit unterschiedlichen Einstellungen der Heizung gefahren. Sind kaum Änderungen bemerkbar.
Ans Thermostat haben wir auch gedacht. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu testen?
Thermostat kenne ich mich zu wenig aus. Die Zusatzwassermpumpe kann man testen, indem man die Rest-Wärmefunktion der Klimaautomatik einschaltet. Bleibt sie nicht lange aktiv, ist dies i.d.R ein Zeichen für die Zusatzwasserpumpe.
@Motorfreund22, Du weißt aber, dass Du den DPF überflüssigerweise gewechselt hast?
Und wenn Du nicht schnellstens über 75°C Motortemperatur erreichst, ist der DPF auch wieder zu.
Bei welchen Deppen oder Abzockern warst Du denn?
Den Thermostat kannst Du zu Hause im Wasserkocher testen
http://www.3er-faq.de/.../...mostate-wechseln-am-bmw-3er-320d-m47.html
Ist dein Motor und er hat 2 Thermostate und ja die gehen sehr häufig kaputt, genauso wie bei dem Motor mit 2 Zylindern mehr.
Ist aber ne schöne Arbeit find ich.
Ansonsten kann ich dem x6fahrer nur zustimmen :-).
@X6fahrer ja das habe ich auch schon gedacht. Wurde beim BMW-Händler durchgecheckt und von denen empfohlen einen neuen DPF einzubauen. Da war jedoch noch nicht bekannt, dass das Auto nicht mehr warm wird.
Thermostat wurde mittlerweile auch ausgewechselt. Kann gerade aber nicht sagen, ob eins oder zwei gewechselt wurden. Stehe noch mit der Werkstatt in Kontakt, da der Motor meines Erachtens nach immer noch nicht warm wird, bzw. bei der Fahrt wieder abkühlt. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.
Danke schonmal an alle die hier Rat geben!
So der aktuelle Stand sieht so aus:
Thermostate wurden beide getauscht. Hauptthermostat von einer Werkstatt, AGR-Thermostat habe ich gerade selber gemacht.
Leider geht die Anzeige der Kühlmitteltemperatur nicht über 70° hinaus. Habe verschiedene Fahrweisen auf langer Fahrstrecke ausprobiert. Nichts zu machen. Habe jetzt keinen Plan mehr woran es liegen kann.
Für weitere Tipps bin ich daher sehr dankbar.
Was heißt Hauptthermostat?
Ist das der, welcher das Kühlwasser durchläßt?
Wieviele Kühlwasserthermostate hast Du denn?
Wenn ich "Haupt" höre, denke ich auch an "Neben".
Ich behaupte, wenn die Kühltemp nicht über 70°C erreicht, wurde der falsche gewechselt.
Bau den Kühlwasserthermostat aus, werf ihn in einen Wasserkocher und teste, wann er öffnet.
Thermostat immer noch defekt. Aber das hat die Werkstatt sicher getestet nach dem Einbau. Wieso sollten die dir den Wagen zurückgeben wenn der Thermostat nicht gut ist. Nach der Arbeit haben sie sicher entlüftet und während der Probefahrt getestet ob er funktioniert, bzw. ob das Entlüften ok war.
Evtl. ist der Temperaturfühler defekt und liefert falsche Werte.
Hauptthermostat wie in der Anleitung von Levi1988 beschrieben. Das "Neben"-Thermostat wäre dann das AGR-Thermostat. Die Werkstatt meinte, dass dies lediglich ein Ventil wäre und kein richtiges Thermostat. Habe es dann trotzdem nachträglich gewechselt um sicher zu gehen. Das verbaute Hauptthermostat ist ein Neuteil, in wie weit es vor dem Einbau von der Werkstatt getestet wurde kann ich nicht sagen.
An einen defekten Sensor/Fühler habe ich auch schon gedacht, jedoch sind die Werte meiner Meinung nach plausibel. Hatten heute -2°C Außentemp. und beim ersten Starten in der Garage hat der Sensor -1°C Kühlmitteltemp. angezeigt. Außerdem springt die Anzeige nicht hin und her sondern steigt kontinuierlich bis ca. 70°C. Während der Fahrt variiert der Wert dann zwischen 66 und 70°C.
Habe mit der Werkstatt abgemacht, dass wir morgen den angezeigten Wert über ein Auslesegerät überprüfen werden.
Also gibt es 3 Komponenten, die für die Kühlung verantwortlich sind, Hauptth. für den Kühlkreislauf, AGR-Thermostat und der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter.
Die sind alle 3 geprüft und ok?
Der Lüfter läuft (bei Klima aus) nicht gleich mit und springt erst bei 90°C an?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 09:57:54 Uhr:
Also gibt es 3 Komponenten, die für die Kühlung verantwortlich sind, Hauptth. für den Kühlkreislauf, AGR-Thermostat und der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter.
Die sind alle 3 geprüft und ok?
Der Lüfter läuft (bei Klima aus) nicht gleich mit und springt erst bei 90°C an?
Genau. Die beiden Thermostate wurden durch neue ersetzt und der Kühler lief bei keiner meiner Probefahrten. Also auch nicht direkt nach dem Start, so dass man dort ein defekt vermuten könnte.
Danke für die weitere Hilfe.