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Kühlwassertemperatur?

Volvo
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:30

Mein V70 scheint zwar in Ordnung, so auch gemäss der Meldung des Meisters. Der kann mir viel erzählen, nachdem zuletzt der Rückspiegel kaputt war (automatische Abblendfunktion).

Wie ist das mit dem Kühlwasser? Wenn das Kühlwasser nicht wirklich warm wird, gibt es keinen Alarm, richtig? Gleichzeitig erhöht sich der Verschleiss und der Verbrauch. Letzterer ist seit dem Wechsel auf Winterpneus um ca. 1/2 Liter angestiegen. Das kann durchaus seine Richtigkeit haben. Mich würde aber interessieren, wie ich kontrollieren kann, ob der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur erreicht?

(V70 III, 2.5T)

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich habe ein Bluetooth OBD Dongle (für rund 10€) und auf dem Smartphone die App Torque installiert.

Bei der App reicht die Gratisversion zum testen.

Das Smartphone kommt in die Mittelkonsole und muss einmal mit dem Bluetooth OBD Adapter angelernt werden, wie bei jeder BT-Kopplung. Ich empfehle für den dauerhaften Betrieb ein Ladekabel an das Smartphone zu hängen, da der Display immer eingeschaltet ist (permanente Aanzeige) und eine dauerhafte BT-Kommunikation stattfinded.

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Auto ist gefühlt zu kalt und es gibt nirgens das erwartete Feedback. Über diesen Weg konnte ich dann ohne Bordinstrumente die Kühlwassertemperatur auslesen.

Ich empfinde dieses fehlende Instrument besonders als Ärgernis, bei jeden halbwegs modernen VW, Skoda etc. lässt sich sogar die Öltemperatur über den BC auslesen.:rolleyes:

Anbei mal ein Screenshot aus Torque. Man kann damit neben der Kühlwassertemperatur auch den Ladedruck und allerhand Sachen auslesen.

Ist für solche Zwecke echt interessant.

Öltemperatur geht leider nicht!

Viele Grüße

Matze

Torque
176 weitere Antworten
176 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 18:36

Das würde mich auch interessieren.

Das geht nur mit so einem OBD-Zubehördingens. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das heißt und genau funktioniert. Vielleicht melden sich die Nutzer, die sowas haben, hier noch zu Wort. Richtig, wenn z.B. das Thermostat defekt ist und das Kühlwasser nicht warm wird, kommt keine Warnung. Da zumindest mein Diesel einen elektrischen Zuheizer hat, würde ich nicht mal wegen mangelnder Heizleistung was merken.

OBD-Zusatzdingens :D und Torque

Moin moin,

ich habe ein Bluetooth OBD Dongle (für rund 10€) und auf dem Smartphone die App Torque installiert.

Bei der App reicht die Gratisversion zum testen.

Das Smartphone kommt in die Mittelkonsole und muss einmal mit dem Bluetooth OBD Adapter angelernt werden, wie bei jeder BT-Kopplung. Ich empfehle für den dauerhaften Betrieb ein Ladekabel an das Smartphone zu hängen, da der Display immer eingeschaltet ist (permanente Aanzeige) und eine dauerhafte BT-Kommunikation stattfinded.

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Auto ist gefühlt zu kalt und es gibt nirgens das erwartete Feedback. Über diesen Weg konnte ich dann ohne Bordinstrumente die Kühlwassertemperatur auslesen.

Ich empfinde dieses fehlende Instrument besonders als Ärgernis, bei jeden halbwegs modernen VW, Skoda etc. lässt sich sogar die Öltemperatur über den BC auslesen.:rolleyes:

Anbei mal ein Screenshot aus Torque. Man kann damit neben der Kühlwassertemperatur auch den Ladedruck und allerhand Sachen auslesen.

Ist für solche Zwecke echt interessant.

Öltemperatur geht leider nicht!

Viele Grüße

Matze

Torque

Ich habe ebenfalls einen OBD-Bluetooth-Adapter und die App Torque.

Hier mal ein Screenshot von allen Temperaturwerten aus Torque und den Werten (sofern bei Volvo hinterlegt).

Die Kühlwassertemperatur schwankt bei mir je nach Motorlast um die 80 °C.

Da die Öltemperatur ja das eigentlich Interessantere ist, halte ich mich einfach an folgende Fahrweise:

Im Sommer die ersten 20 km nicht über 2000 1/min

Im Winter die ersten 30 km nicht über 2000 1/min

Gut möglich, dass das unnötig lange ist, aber ich persönlich fahre sehr gut damit.

Motortemperaturen

Zitat:

@DerKiff schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:35 Uhr:

Da die Öltemperatur ja das eigentlich Interessantere ist, halte ich mich einfach an folgende Fahrweise:

Im Sommer die ersten 20 km nicht über 2000 1/min

Im Winter die ersten 30 km nicht über 2000 1/min

Gut möglich, dass das unnötig lange ist, aber ich persönlich fahre sehr gut damit.

Das ist eher unnötig wenig, als unnötig lange ;)

3.000 dürfen es schon sein.

Hi,

dieser Missstand hat mich so sehr genervt das mir mein :-) ein RAID-Ölthermometer eingebaut hat.

Das erweist sich mittlerweile als unverzichtbar.

 

Fragt halt mal bei eurem Dealer nach.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:52:25 Uhr:

Zitat:

@DerKiff schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:35 Uhr:

Da die Öltemperatur ja das eigentlich Interessantere ist, halte ich mich einfach an folgende Fahrweise:

Im Sommer die ersten 20 km nicht über 2000 1/min

Im Winter die ersten 30 km nicht über 2000 1/min

Gut möglich, dass das unnötig lange ist, aber ich persönlich fahre sehr gut damit.

Das ist eher unnötig wenig, als unnötig lange ;)

3.000 dürfen es schon sein.

Bei einem Diesel bleibe ich bei 2000 1/min. Da liegen dann je nach Getriebe und höchstem Gang 100-120 km/h an.

Das reicht für die ersten Kilometer locker zum mitschwimmen.

Bei einem Ottomotor gehe ich auch höher. 2500 1/min - 3000 1/min.

Aber wie gesagt: soll jeder machen wie er mag. Das sind nur meine eigenen Richtwerte.

 

Zitat:

@Schokoelch schrieb am 4. Dezember 2014 um 23:55:50 Uhr:

Hi,

dieser Missstand hat mich so sehr genervt das mir mein :-) ein RAID-Ölthermometer eingebaut hat.

Das erweist sich mittlerweile als unverzichtbar.

 

Fragt halt mal bei eurem Dealer nach.

Das ist interessant. Nach wie vielen km erreichst du denn welche Öltemperaturen?

Wo hast du den Temperaturgeber verbaut?

Bei anderen Fahrzeugen habe ich das auch schon gemacht. Für den Volvo habe ich aber weder eine schöne Position im Innenraum noch ein ansprechendes Design gefunden.

Moin,

Bei Null Grad wird nach 14 km rund 65 Grad C erreicht. Wobei dieser BAB-Anfahrtsweg aus 70 km/h Zone besteht.

Bei 20 Grad C zeigt das Instrument bis zur BAB rund 80 Grad C an. Bei ca. 33 Grad C zeigt es rund 95 Grad C an.

Der Elch übernachtet in seiner Garage.

Wichtig finde ich die Anzeige aber auch eben bei Kurzstrecken, gerade wenn man mal in der Stadt häufiger starten muss ist es ohne Anzeige schnell Essig mit der Temp.-Übersicht.

In der Tat war die Platzierung des Instruments problematisch, da die Anzeige wider Erwartens doch nicht mit dimmt. Will sagen, nachts ist das Ding sehr grell.

Glücklicherweise habe ich einen sehr unorthodoxen, aber für mich absolut optimalen Platz gefunden!

Das Teli wurde weit unten an einem austauschbaren Kunststoffschale am Kardantunnel ca. 15 cm links vom Schalthebel montiert. Direkt im Bereich meiner Kniekehle. ;-) so kann ich das Instrument jederzeit abdecken, ohne geblendet zu werden, fahre also locker durch die Dunkelheit.

Den Blick von der Straße auf die Anzeige dauert keine halbe Sekunde und kann eigentlich jederzeit die Info abfragen.

Die RAIDStäbe werden im Moppedbereich anstelle der Öleinlassschraube eingewechselt, so kam ich auf die Platzierung. ;-) wie gesagt für mich optimal! Muss für andere nicht so sein.

Da der Wagen aber auch aufgrund meiner Behinderung ( linker Oberarm amputiert) customized wurde, fahre ich den Elch eh bis das der TÜV uns scheidet. ;-)

So long

Super, vielen Dank! Die Angaben sind wirklich hilfreich.

Deine Einbauposition ist denke ich noch die praktischste Variante. Wenn man die Anzeige noch mehr in den Fokus rückt sieht es schnell nach Bastelei aus.

Ich habe es heute beim D5 mit OBD Adapter ausprobiert.

Außentemperatur 4 Grad, Kühlmittel hatte noch 10 Grad bei Motorstart. Das Fahrzeug steht draußen. 2 km Stadt, 8 km AB mit Tempo 100 dann hatte das Kühlwasser 80 Grad.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:59

Zitat:

@DerKiff schrieb am 4. Dezember 2014 um 22:56:35 Uhr:

Ich habe ebenfalls einen OBD-Bluetooth-Adapter und die App Torque.

Gute Idee, werde mal wegen dieses Teils schauen. :)

am 8. Dezember 2014 um 12:09

Ich habe mir neulich auch einen bestellt. Es ist der iCar 2 von VGate als WLAN-Variante, damit ich während der Verbindung parallel noch über Bluetooth mein Hörbuch etc. hören kann. Ggf. werde ich den OBD2-Adapter in meine Heimautomatisierung einbinden.

Moin

Hatte mir erst ein HeadUp Display bestellt. Hatte das mal kurz in meinem Firmenwagen an die OBD Buchse angestöpselt. Ist ne nette Spielerei, zum V70 passt das ganze eher nicht. Habe mir daher jetzt ein ultra-gauge für 77€ in den USA bestellt. Das ist unauffällig links oder rechts der Lenksäule zu installieren, das passt schon besser zum Volvo. Habe aktuell auch Torqe pro in einem Handy das permanent im Auto ist. Dann funktioniert aber das Telefon nicht wenn über BT mit der OBD Schnittstelle komuniziert wird. Das Ultra gauge geht ohne zutun mit der Zündung an und aus, halte ich für eine aktzeptable Sache.

LG Ralph

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