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Kühlwassertemperaturen 320 CDI

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 20:25

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch die Suche gequält und auch die FAQ durchgearbeitet. Deswegen bitte nicht auf die Suchfunktione verweisen, bestenfalls auf einen konkreten Beitrag.

Ich bin ein ehemaliger leidgeprüfter W211 Fahrer und bin jetzt ein eigentlich begeisterte C320 CDI Besitzer.

Nachdem ich den Wagen im Juni erworben habe, stehe ich jetzt vor dem ersten Winter und wundere mich auf dem tägliche Weg ins Büro über die zaghafte Erwärmung des Kühlwassers.

Ich hätte gerne Eure Erfahrungen mit dem gleichen Typ (meiner ist Modelljahr 2007) bei Aussentemperaturen, wie sie aktuell hier in Bayern sind. (morgens ca -3 bis -5 ° ).

Ich habe bei langweiligem Landstraßengebummel nach ca 15 km Fahrstrecke die 80° Wassertemperatur immer noch nicht erreicht. Ich muß zugeben, die Heizung (THERMOTRONIK) ist auf höchster Stufe. Erst nach mehr als 25 km erreiche ich die Marke, an der das Thermostat so langsam öffnet (getestet).

Würdet Ihr Eure Erfahrungen mit dem C320 CDI mit mir teilen, bevor ich kommende Woche zum Freundlichen gehen um den Zuheizer testen zu lassen.

Wie ein C220 CDI sich verhält, weiss ich, den haben wir auch in der Familie und da ist es kuscheliger drinnen.

Vielen Dank

Bernie

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13 Antworten
am 15. Dezember 2009 um 20:36

Hi,

ich glaub die CDIs werden bisschen später warm.Mein 220er wird wenn ich nicht zügig fahre auch ca.70-75 Grad.Bei Stau oder schneller wie 140km/h kommt er über 80 Grad.Aber erst jetzt bei Minusgraden ist es so,sonst kommt er auch unter normalen umständen auf 90Grad.

mfG

Hallo,

meiner ist bei den von Dir angegebenen Temperaturen nach etwa 10km auf 80-85 Grad.

Hatte vorher einen 220 CDI (Bj.2001). Der 320 CDI jetzt heizt auf keinen Fall schlechter als der 220er damals, würde sogar sagen eher besser.

Bei dem VorMopf konnte man den Zuheizer über das KI ein und ausschalten.

Bin mir jetzt aus dem Stehgreif nicht ganz sicher ob das beim Mopf auch noch so ist.

Ging irgendwo im KI unter Einstellungen.

 

Gruß k.krapp

Zitat:

Original geschrieben von cs7940

 

Nachdem ich den Wagen im Juni erworben habe, stehe ich jetzt vor dem ersten Winter und wundere mich auf dem tägliche Weg ins Büro über die zaghafte Erwärmung des Kühlwassers.

Ich hätte gerne Eure Erfahrungen mit dem gleichen Typ (meiner ist Modelljahr 2007) bei Aussentemperaturen, wie sie aktuell hier in Bayern sind. (morgens ca -3 bis -5 ° ).

Ich habe bei langweiligem Landstraßengebummel nach ca 15 km Fahrstrecke die 80° Wassertemperatur immer noch nicht erreicht. Ich muß zugeben, die Heizung (THERMOTRONIK) ist auf höchster Stufe. Erst nach mehr als 25 km erreiche ich die Marke, an der das Thermostat so langsam öffnet (getestet).

Die Wassertemperatur hat mich bisher bei Minustemperaturen weniger interessiert, mehr wie lange es dauert bis der Innenraum erwärmt wird und das passiert relativ schnell. Ist natürlich vom Fahrprofil abhängig, ich würde das mit 5Km und 10Minuten beschreiben, wobei allerdings aktuell von der Tiefgarage ca. 12°C beigesteuert werden.

Dazu müssen auch noch 8,5L Motoröl erwärt werden. So über den Daumen gepeilt benötige ich bei 4°C Aussentemperatur ca. 10Km bis die Kühlwassertemperaturanzeige ihre 84°C Position eingenommen hat. Bei Null Ampelstops und 80Km/h :p

Ca. 8-10 km kommt hin. Hatte das mal getestet wegen der Heizung und wie lange die ohne Standheizung braucht um warm zu werden. Ansonsten drück ich morgens nur einen Knopf und er ist beim einsteigen schon auf knapp 40°C .:p

Hallo Bernie,

ich habe es gestern Nachmittag mal zufällig verfolgt. Die Außentemperatur lag bei -1°C und ich hatte dann erstmal ca. 4 km flüssigen Stadtverkehr fast ohne Ampeln vor mir. Danach stand die Temperatur bei ca. 60°C. Danach folgten 10km Stadtautobahn mit 120km/h. Dort dauerte es ca. 3km bis die Nadel knapp über 80°C hing. Warme Luft kam allerdings schon nach einer Fahrstrecke von gut 3km.

Gruß, Michael

Hallo zusammen,

 

Ich fahre einen 220 CDI BJ 2003. Und fahre 17 km zur Arbeit, 2 km Dorfstraße und 15 km Autobahn mit Ca 80 km/h -100 km/h. Nach 10 Min wird es lauwarm im Innenraum. Die Wassertemp ist aber nach den 17 km bei 70-75 Grad nur. Ausentemp war heute morgen –5 Grad. Fahrzeug steht in der Tiefgarage. Zuheizer steht auf Dauer oder Automatik. Muß sagen das mein letztes Fahrzeug ( Golf TDI ) besser war mit Wassertemp. Gut die stand immer auf 90 Grad. War aber vom Innenraum früher warm.

Gruß

Hari

 

Der TE hat ne gute Frage, leider sind Temperaturen und Fahrstrecken bei jedem unterschiedlich, ein Vergleich schwer möglich.

Kann aber folgendes sagen:

Mein C220 CDI Mopf erreicht jetzt bei ca 0°C erst nach 10 km Stadtfahrt die 80°C Marke, kurz vorm Ziel wird die Heizung richtig warm.

Der Zuhaizer ist ebenfalls auf Automatik.

Der C320 hat mehr Külwasser, Motorenöl und Zylinderzahl, das erschwert natürlich das warmwerden, 15km sind realistischer.

Den Zuhaizer halte ich für schwach, mit ein-oder ausgeschalteten habe ich kaum Unterschiede feststellen können, obwohl dieser Funktioniert.

Tipp: Lass mal anfangs die Heizung aus schalte sie erst nach ca. 40°C ein, man darf nicht vergessen, dass die Heizung viel Wärme abnimmt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

So über den Daumen gepeilt benötige ich bei 4°C Aussentemperatur ca. 10Km bis die Kühlwassertemperaturanzeige ihre 84°C Position eingenommen hat. Bei Null Ampelstops und 80Km/h :p

Jetzt habe ich meinen "Daumen" leicht justiert und kann sagen, das ich 14Km Landstraße benötige, um bei einer Außentemperatur von -2,5°C 80°C auf der Anzeige zu erreichen. Der Innenraum nebst Popo (arschkaltes Ledergestühl) ist in dieser Zeit allerdings angenehm warm geworden.

Übersetzt auf den reinen Stadtverkehr.... der Motor wird selten richtig warm. :(

hatte hier vor zwei Monaten eine ähnliche Frage gepostet und bin immer noch nicht schlauer:

Mein 2006er 320cdi Mopf benötigt momentan etwa 15km bzw fast 15min bis die Nadel auf etwa 85-90 steht. Warme Luft kommt bereits nach zwei bis drei Minuten, wobei die Thermotroinic am Anfang den Lüfter fast auf NULL hat und erst allmählich die Drehzahl erhöht.

Kann das jemand bestätigen ob das auch wirklich so ist? Braucht der wirklich 15min (Landstrasse, 70-90kmh non-stop) bis die Nadel auf 90 geht?

am 17. Dezember 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

hatte hier vor zwei Monaten eine ähnliche Frage gepostet und bin immer noch nicht schlauer:

Mein 2006er 320cdi Mopf benötigt momentan etwa 15km bzw fast 15min bis die Nadel auf etwa 85-90 steht. Warme Luft kommt bereits nach zwei bis drei Minuten, wobei die Thermotroinic am Anfang den Lüfter fast auf NULL hat und erst allmählich die Drehzahl erhöht.

Kann das jemand bestätigen ob das auch wirklich so ist? Braucht der wirklich 15min (Landstrasse, 70-90kmh non-stop) bis die Nadel auf 90 geht?

Hi,

der ist total in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

So über den Daumen gepeilt benötige ich bei 4°C Aussentemperatur ca. 10Km bis die Kühlwassertemperaturanzeige ihre 84°C Position eingenommen hat. Bei Null Ampelstops und 80Km/h :p

Jetzt habe ich meinen "Daumen" leicht justiert und kann sagen, das ich 14Km Landstraße benötige, um bei einer Außentemperatur von -2,5°C 80°C auf der Anzeige zu erreichen. Der Innenraum nebst Popo (arschkaltes Ledergestühl) ist in dieser Zeit allerdings angenehm warm geworden.

Übersetzt auf den reinen Stadtverkehr.... der Motor wird selten richtig warm. :(

Genau so ist es! ... bei meinem C220 CDI :)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:40

So, ich habe am Mittwoch Morgen unter gleichen Temperaturbedingungen mal einen

andere Strecke genommen, die andere Anforderungen an den Leistungseinsatz

stellt. Zusätzlich habe ich die Klima nicht auf volle heizleistung

eingestellt, sondern auf 21°.

Es war deutlich zu sehen, auch anhand der gefahrenen Strecke, das sich das

Kühlwasser schneller erwärmt. Nach ca. 16 km hatte ich die 80° erreicht,

die Heizung hat (wenn ich mich richtig erinnere) bei ca 60° angefangen

ihren Dienst zu verrichten.

Leider sehe ich keine Möglichkeit den Zuheizer ausser Betrieb zu setzen,

sonst würde ich das auch noch mal testen.

Ich bin zum Schluß gekommen, das der Zuheizer funktionieren muß. Was mich

an manchen Stellen vielleicht verwirrt hat, ich hatte ausser Acht gelassen,

der Zuheizer bei 70° Wassertemperatur seinen Dienst einstellt. Das erklärt

dann auch den Zeitraum, den man zwischen 60 und 80 °.

Tags darauf bin ich nach dem Kaltstart nach ca. 2 km auf die Autobahn, d.h. etwas mehr Anforderung an den Motor als über Land im Gähntempo. Ergebnis: nach ca. 6 - 7 KM war die Wassertemperatur zwischen 70 und 80°, nach ca. 15 km hatte ich die vermeintlichen 90° erreicht.

In allen Fällen hatte ich die Heizung nicht von Anfang an auf volle Leistung, habe das Auto aber auch nicht im kalten Zustand über Gebühr strapaziert.

Ich denke, das durch den Umstand, dass bei gleichmäßiger Fahrt bei Tempi zwischen 60 und 90 ohne große Lastwechsel, der Motor des 320 CDI (vor allem im Automatikprogramm C) nahezu nicht gefordert wird und somit auch kaum Abwärme produziert. Deshalb dieser Eindruck.

Beim 220 CDI(BJ 2007) ist das womöglich etwas anders (laut Aussage meiner besseren Hälfte) allerdings ist auch hier die Strecke eine andere, und sie quetscht den 220 wohl etwas mehr aus als es ich beim 320 tun muß.

Mein Rat: wer bei seinem CDI im Zweifel ist, ob alles i.O ist, einfach mal andere Strecke ausprobieren und versuchen etwas zügiger zu fahren. (Das soll keine Aufforderung zum rasen sein)

Danke für eure Beträge

Bernie

Der 320CDI (OM642) besitzt gar keinen Zuheizer, weder elektrisch noch fossil.

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