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Kühlwasserverlust ( nicht ZK oder Marder?)
Moin zusammen,
die Geschichte ist folgende (2.0TDI Highline, EZ 9/2003, MJ 2004):
Im Juni bemängelte die beste Ehefrau von allen das Erscheinen der Kühlwasserwarnung in der MFA; ich habe aufgefüllt und erstmal gut. Anfang Juli fehlte dann wieder etwas (ca. Hälfte zwischen Min und Max).
Am 20.7. dann 90' Inspektion bei Kilometerstand ca. 91500. Mein Freundlicher prüft und sagt: "ZK hat keinen Haarriss, Marder auch auszuschließen. Weiterfahren und beobachten." (Druckverlust über Nacht von 1.5 auf 1 bar sei normal).
7.8.2007 bei km 92780: Wasser auf Min (seit der Inspektion auch ne flotte Autobahntour); aufgefüllt auf Max.
heute: km 93210: Wasser steht schon wieder auf Hälfte zwischen Min und Max.
Außerdem springt er nach Angabe der Hauptnutzerin morgens etwas unwillig/unrund an; wenn er mal gelaufen ist, sei alles prima.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen (lassen) soll?
Kann ich mit "Hausmitteln" den ZK oder den AGR-Kühler selber prüfen?
Gruß
Walter
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27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Im Juni bemängelte die beste Ehefrau von allen
Wieso sollte meine sowas bei dir tun
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Kann ich mit "Hausmitteln" den ZK oder den AGR-Kühler selber prüfen?
Nein, nicht wirklich, ausser es ist fortgeschritten. Könntest höchstens mal auf Rauchbildung, Geruch oder Aussehen des Kühlwassers achten. Aber die Symptome könnten............
Gruß
Afralu
Zitat:
Könntest höchstens mal auf Rauchbildung, Geruch oder Aussehen des Kühlwassers achten.
Nee, der Einzige, der bei uns qualmt, bin ich. Das Wasser hat für mich keine Auffälligkeiten - mal davon abgesehen, das mir das rosa nicht gefältt
Zitat:
Aber die Symptome könnten............
Bedeutungsvolle Punkte? Doch der Zylinderkopf - und es dauert nur noch etwas?
Na, hoffen wir mal, daß ich nicht demnächst einen Dodge Nitro probefahren "muß".
/Walter
Hallo,
hatte bei meinem Touran 2.0 TDI, EZ 12/03 bei einem km Stand von ca. 105.000 km das gleiche Problem. Der Grund für den Kühlwasserverslust und das schlechte Anlass-Verhalten wurde von der Werkstatt zunächst als nicht nachvollziehbar dargestellt und dann einfach die Ursache nicht gefunden. Bis dann auf massives Drängen meinerseits die Werkstatt endlich mal das Werk einschaltete und daraufhin den Zylinderkopf auf Undichtigkeiten überprüfte.
Ergebnis: Vor ca. zwei Wochen wurde der Zylinderkopf getauscht; zum Glück habe ich die Garantieanschlussversicherung abgeschlossen über die der Schaden jetzt wohl reguliert wird, sofern sich das Werk nicht auf Kulanz einlässt.
Aber das ist nicht der einzige Mangel. So richtig zufrieden bin ich mit der Qualität dieses Fahrzeuges nicht. bzw. in dieser Preiskategorie habe ich ganz einfach andere Erwartungen.
Hoffe der Beitrag ist hilfreich.
Wuschel59
ist es vielleicht der Heizungskühler.
Richt es im Innenraum süsslich aus der Lüftung???
Laufen die Scheiben an???
Zitat:
ist es vielleicht der Heizungskühler.
Davon murmelte der Freundliche auch was; aber dazu geht zuwenig Wasser weg und er meinte, das müßte man sehen (und sooo blind isser nicht).
Zitat:
Riecht es im Innenraum süsslich aus der Lüftung???
Laufen die Scheiben an???
Nee, da ist bisher nichts auffällig.
@Wuschel59:
Der Freundliche sagt, er hätte den Kopf geprüft und nix gefunden - das kann ich aber weder bestätigen noch dementieren. Auf der Rechnung ist nix aufgetaucht (war auch das erste Mal bei diesem); der Wagen war nur 1.5 Tage weg. Geht das in der Zeit?
Nun gönnt sich die Familie bis Dienstag ein langes Wochenende - mal sehen, wieviel Wasser beim WoWa ziehen "verdunstet".
Gruß
Walter
Lass mal den Kühlwasserkreislauf testen. Bei meinen Touran TDI (25000km) war auch auf einmal der Behälter leer und der Freundliche hat erstmal nix gefunden.
Bei näherer Betrachtung wurde ein Riss im Kunststoffflansch am Kühler gefunden der wohl von Vibrationen entstand. Kühler getauscht und gut. Der Wagen hat im Stand nicht getropft, er muß das heisse Kühlwasser während der Fahrt verloren haben.
laut VW, gibt es noch Probleme mit der wassergekühlten Abgasrückführung
genau das wars bei mir. Mir fällt nur nicht der genaue Begriff ein; es war so etwas wie Abgasrückführungskühler oder so ähnlich. Jedenfalls ein Kühler. Wurde aber bei mir schnell gefunden. System unter Druck gesetzt und Austrittstelle gefunden.
Darauf gab es nix auf Kulanz; zum Glück hab ich Garantieverlängerung.
Gruß
hoggen
Nochmal Hallo,
vielen Dank für die Anregungen - ich werde die Liste (doch ZK, AGR-Kühlung, Heizungskühler, Flansch am Kühler) mal nehmen und damit beim Freundlichen vorsprechen.
Bei nunmehr 93530km (von den 320km waren etwa 160 mit WoWa) ist der Wasserstand wieder auf die Hälfte zwischen Min und Max runter; da sollte langsam ja doch was zu finden sein. Wenn sich was ergibt, melde ich mich wieder.
Gruß Walter
Hallo!
Habe nach der Urlaubstour die gleichen Symtome festgestellt. Wasserverlust + sehr unrundem Anspringen beim morgendlichen "ersten Mal".
Tippe auch auf die ZK. Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat jetzt 43.000 KM runter. Bei meiner Anschlußgarantie bekomme ich nur 100% bei `nem KM-Stand bis 50.000. Danach habe ich Abschläge zu befürchten. Werde wohl auch mal zum Freundlichen müssen. Wagen ist EZ Jan. 2005.
FranziskaW hat (leider) recht:
Kühlmittelverlust in Kombination mit schlechtem Anspringen ist leider zu 99,9% der ZK.
Der AGR-Kühler ist zwar auch als Verlustquelle bekannt, allerdings würde dann das Symptom "schlecht anspringen" nicht auftreten.
Hab´ schon auf Dich gewartet
Auf Holgi ist doch Verlass!
Wie prüfen die in der Werkstatt eigentlich, ob der Kopf Risse hat?
Gibt es kleinere (dünnere) und größere (dickere) Risse?
Mein Wasserverbrauch hält sich noch in Grenzen. Da ich aber demnächst die 50.000 KM knacke, will ich Vorbeugen! Wasserverbrauch auf den letzten 2.000 KM ca. 1/4 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Wie prüfen die in der Werkstatt eigentlich, ob der Kopf Risse hat?
Das wüßte ich auch gerne - ich glaube, meiner hat nur das Kühlsystem "abgedrückt".
Zitat:
Gibt es kleinere (dünnere) und größere (dickere) Risse?
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Ja, und wenn er kalt ist, ist die Kompression geringer und deshalb springt er schlechter an. Wenn er warm wird, schließen sich durch die Ausdehnung des Metalls die kleinen Risse - bis sie so groß sind, daß es nicht mehr geht.
Zitat:
...Wasserverbrauch auf den letzten 2.000 KM ca. 1/4 Liter.
Das ist so etwa die Menge, die ich auch immer reingefüllt habe (200ml, d.h. ein 3/4 Becher Wasser und einen ordentlichen Schluck rosa Soße).
/Walter