1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 15:58

Mahlzeit die Herren (und wenigen Damen),

hab zur Zeit das Problem, das mein Golf Wasserverlust hat.

Vorhin geschaut, Kühlwasserstand optisch nicht feststellbar am Behälter. Hatte aber vor ca 2 Wochen schonmal Wasser nachgekippt.

Daraufhin mal die Schläuche kontrolliert, der große ist zwar schon etwas älter und an der Knickstelle schon etwas porös, aber nicht durchlässig, Kühler ist auch dicht (kein Wasser unterm Auto). Der kleine Schlauch ist noch ziemlich neu, ich hasse Marder ;)

Bleibt ja nur noch Kühlwasserbehälter selber (Dichtring) oder ZKD. Werd dann gleich nochmal kontrollieren, ob irgendwelche Ablagerungen am Öldeckel sind. Wobei die ZKD dann von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein müsste, da sie eigentlich schon mal neu gemacht wurde (Fachwerke). Weiß jetzt vor Schreck nicht, wie der Wasserdeckel samt Dichtung aussehen müsste, hat jemand zufällig ein Bild davon? Was könnte es sonst noch sein? Wasser unterm Auto ist wie gesagt keins, beim abdrücken des großen Schlauchs hörtund merkt man auch, wie das Wasser in den Behälter gedrückt wird.. die Wasserkontrollleuchte im Tacho hat mich auch noch nicht blöd angemacht, ob ich denn nicht mal gucken wöllte ;)

by the way, ist ein 1.8er AAM.

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Wasserkontrollleuchte blinkt eig. wenn der Wasserstand weit unter min. is also quasi Behälter fast leer...meine aber nich jeder Golf hatte da ein Sensor für.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:06

Da müsste ein Stecker bzw. Kabel vom Ausgleichsbehälter wegführen, nehm ich an?

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Da müsste ein Stecker bzw. Kabel vom Ausgleichsbehälter wegführen, nehm ich an?

Rrrrichtich. Wenn de auf den Behälter schaust ganz oben am Rand links isn 2poliger Stecker mit Kabeln wech.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 6:35

Hatter nich.. Kein Kabel am Ausgleichsbehälter zu finden.

Hab mir gestern nochmal den Öldeckel angeschaut, sieht soweit gut aus, nur schwarzes Gold dran.

Hab gestern mit nem Kumpel noch mal den großen Kühlwasserschlauch abgedrückt, um auf Undichtigkeiten zu kontrollieren, danach am Ausgleichsbehälter auch zwei drei (Luft-) Bläschen gehabt?! Hilft das weiter?

Danke schon mal :D

Kopfdichtung?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:47

Re: Kühlwasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Bleibt ja nur noch Kühlwasserbehälter selber (Dichtring) oder ZKD. Werd dann gleich nochmal kontrollieren, ob irgendwelche Ablagerungen am Öldeckel sind. Wobei die ZKD dann von jetzt auf gleich kaputt gegangen sein müsste, da sie eigentlich schon mal neu gemacht wurde (Fachwerke).

Hab das Auto jetzt das vierte Jahr, in der Zeit wurde so ziemlich jede Dichtung + Riemen am Motor neu gemacht. Wenns wirklich die Kopfdichtung ist, hat sich das Thema mit dem Auto dann vermutlich erledigt.. Kostenpunkt Wechsel ZKD?

Der Golf ist ein 92´ mit rund 200tkm auf der Uhr.

Was könnte es sonst noch sein?

thx

Die Luft kann auch ganz normal aus den Schläuchen kommen, wenn man da mal ne Runde drauf drückt und vorher zu wenig Wasser drin war.

Riechen denn die Abgase hinten etwas anders als sonst? Das ist sonst auch ein Zeichen, dass Kühlwasser mit verbrannt wird?!?

Mal eben ne andere Frage von mir (dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen):

Meine freundins Auto verliert auch Wasser (zwar kein Golf, aber das Prinzip ist das gleiche). Und zwar kommt es bei ihr aus dem Wärmetauscher der Heizung im Innenraum, denn sie hat nach einer längeren Fahrt von etwa 40km immer nen feuchten/nassen Fußraum auf der Fahrerseite. Meine Frage jetzt, kann man die beiden Schläuche die vom Motorraum in den Innenraum gehen vom Motorraum her aus der Wand ziehen und miteinander mit einer Verbindung wieder zusammen verbinden, so kein Wasser mehr vom Kühlkreislauf nach innen läuft? Oder würde es irgendwelche Schäden geben?

Wenn das möglich wäre, würde es nämlich helfen, den Innenraum erst mal wieder trocken zu bekommen, bis man ein Heizungsteil gefunden hätte und man muss dann nicht immer nach 40km etwa 1L Wasser nachkippen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:06

Werd den Abgasgeruch mal checken, mal schauen ob dort ne Veränderung feststellbar ist. Wenn der Wärmetauscher im Innenraum abgeklemmt ist, sollte aber die Heizung auch nicht mehr funktionieren glaube ich. Und da die meisten Frauen Frostbeulen sind.. ;)

Soweit ich das noch in Erinnerung hab, muss (zumindest beim Golf) auch das A-Brett für den Tausch raus. Ob das allerdings mit Schlauch zusammenstecken provisorisch getan ist.. ?

am 13. Mai 2007 um 16:28

hey hab vor kurzem das gleiche problem gehabt war zkd wenn das auto kein wasser verliert ist die wohl hin müsstest den motor mal richtig abdrücken mit ner pumpe druck auf den ausgleichs behälter geben und kucken ob nirgends wasser raus kommt baut das auto denn keinen druck im kühlsystem auf? (schläuche werden hart bei laufendem motor) auch ein zeichen für eine defekte zkd! zum anderen thema die schläuche kann man brücken passiert nichts man hat halt nur keine heizung mfg

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Wenn der Wärmetauscher im Innenraum abgeklemmt ist, sollte aber die Heizung auch nicht mehr funktionieren glaube ich. Und da die meisten Frauen Frostbeulen sind.. ;)

Das ist bei diesen Temperaturen aber besser, als immer einen nassen Fußraum zu haben, solange bis man das richtig getauscht hat und alles wieder dicht ist. Außerdem Beschlagen dann die Scheiben auch im Innenraum und sie kann nicht viel sehen und muss an jeder Ampel erst mal wischen...

Bei dem Wagen meiner Freundin muss das A-Brett dann auch raus, das ist schon richtig. Deswegen ja meine Frage, ob es übergangsweise möglich wäre, die Schläuche zu verbinden OHNE das an anderer Stelle dadurch Schaden entsteht etc.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:33

Guter Tipp, werde dann gleich mal schauen wenn ich von Arbeit raus bin, ob die Schläuche unter Druck stehen...

Zitat:

Original geschrieben von street-racer-vw

zum anderen thema die schläuche kann man brücken passiert nichts man hat halt nur keine heizung mfg

Danke für die Info.

Die Heizung ist MIR ja erstmal egal... ;)

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:33

Na deine Kleine wird sich bedanken.. Obwohl, hast dann nen Grund mehr sie zu wärmen ;)

Hab gerade mal die Schläuche geprüft, der kleine ist hart, den großen kann man allerdings schon ein Stückweit zusammenpressen. Kann jetzt allerdings nicht genau sagen wie der Füllstand war, da ich die Karre ja erstmal warm fahren musste - Heimweg.

Am Auspuff schnüffeln geh ich gleich noch .. ;)

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:29

Bearbeiten ist ja nicht mehr, also nächster Eintrag..

Habs vorhin nochmal durchgecheckt, kein komischer Geruch am Auspuff, nur high von den Abgasen :D

Aus´m Ausgleichsbehälter blubberts auch nicht. Allerdings - war der Behälter voll - mit Wasser - nachdem er mit laufendem Motor offen war, anschließend Kiste ausgemacht und Deckel wieder drauf... Wie wer watt wo?

Jetzt bin ich verwirrt.?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen