ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kundendienst 24000 KM Z750 Bj.04

Kundendienst 24000 KM Z750 Bj.04

Themenstarteram 21. September 2006 um 18:10

Hallo,

jetzt ist es soweit, der 24er Kundendienst steht bei meiner Z750 Bj.2004 an. Das ist der wo man die Ventile einstellen muß. Wollte mal fragen ob Ihr wisst was der Kostet bzw. Kosten darf! Hab da keine Ahnung. Vielen Dank für Eure Antworten!! Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass ich das hier "kürzlichst" detailiert geschrieben habe.... ;)

Themenstarteram 23. September 2006 um 9:46

Danke, dann werd ich mal suchen!

Themenstarteram 23. September 2006 um 9:54

Ja hab mal gefragt was der 12er kostet, da hast du mir echt gut geantwortet!! Kostet der 24er so ungefähr gleich wie der 12er?

um kosten zu sparen kannst du doch einiges selber machen.

24000er - Service:

1. Verschleissteile checken (Bremsen, Reifen, Kettensatz etc.)

2. Bremsen reinigen

3. Kette spannen /säubern/fetten

4. Reifendruck prüfen/einstellen

5. Wichtige Schrauben (Steurkopf, Hinterachse, Verkleidung, Zylinderdeckel/-Kopf, Bremsen etc.) prüfen und ggf. anziehen

6. Kupplungsplatten auf Verschleiss prüfen

7. Ölwechsel MIT FILTER!!!!!

8. Bewegliche Teile einfetten (hebel, Bowdenzüge, Fußrasten etc.)

9. Luftfilter erneuern

10. Zündkerzen erneuern

Und dann eben Ventile einstellen (lassen?)

Themenstarteram 23. September 2006 um 20:45

Danke, das werde ich mal machen! Bis auf Ventile einstellen halt:-)

Müssen die zum Ventile einstellen den Motor ausbauen? Normalerweise ja nicht, nur Tank runter oder? Danke hast sehr Detaliert beschrieben! Gruß

Hi!

Also zum Ventile einstellen bleibt der Motor drin.

Man muss eben nur alles abbauen, um an die Ventile zu kommen: Tank, Sitzbank, vergaser, Luftfilterkasten und den Zylinderkopfdeckel. Unter dem liegen die Ventile.

Was das Ventile einstellen so teuer macht, ist die ganze Abbauerei von verkleidungs-und sonstigen Teilen. Das EInstellen an sich geht relativ schnell.

Wenn du die Möglichkeit hast, das Motorrad auf nem Hänger etc. zu transportieren, würd ich bis auf den Zylinderdeckel alles abnehmen und das Ding zur Werkstatt bringen. Wenn die Werkstatt dann nur noch die Ventile einstellt und nichts anderes macht, dürften die nur ungefähr eine Arbeitsstunde berechnen.

Und wenn es eine gute Werkstatt ist, machen die vor dem Öffnen des Zylinderdeckels noch einen Kompressionstest, der meist etwa 10 € extra kostet.

@ dermarvin,

sorry, da sind Dir wohl ein paar Fehler unterlaufen:

Die Z 750 ist ein Einspritzer, der " Vergaser" kann also drin bleiben ! :)

Der Luftfilterkasten befindet sich hinter der Einspritzanlage, wer den zum Ventile einstellen rausnimmt ist selber Schuld.

Kompression bei 24000 Km prüfen - warum ?

Und wenn ein Mechaniker das bei diesem Motor schafft, Ventile in einer Stunde einzustellen, der hat nen Stundenlohn von 100 Euro mehr als verdient.

Die Demontage der Anbauteile ( Sitzbank und Tank) ist zu vernachlässigen.

Viele Grüsse,

Arne

Hoppla

Hab net an die Sache mit der Einspritzung gedacht, sorry

aber innerhalb von UNGEFÄHR einer Stunde Ventie einstellen wenn man nur noch den Deckel abschrauben muss ist sehr gut möglich.

Und der Kompressionstest gehört bei einer 12000er Inspektion (bzw. 24000er usw.) einfach dazu.

Denn wenn man schon mal das Ding zerlegt dann sollte man eben alles komplett machen.

Und anhand der Kompression kann man eventuell vorhandene Fehler lokalisieren ud direkt beheben. Und dazu bringt man das Ding ja zur Inspektion - um Fehler zu verhindern, gell?

MfG

Auf dem 12er sind 2,2 Stunden, auf dem 24er 3,2. Mehrarbeiten sind: Ventilspiel prüfen (!!... evtl. Einstellung geht also extra), Lenkkopflager schmieren und Bremsflüssigkeit wechseln. Nach 24tkm kommen halt auch oft eine Menge Teile (Kettensatz oä) dazu, die etwas heftig ins Kontor schlagen.

Die Inspektionslisten umfassen einiges mehr als die genannten Arbeiten und die Überprüfung z.B. der Luftansaugventile oder der Synchronisation wird wohl den einen oder anderen überfordern ;) Natürlich ist Ölwechsel usw, usf. auch gut selbst zu erledigen, während der GA aber so eine Sache....

Das Ventilspiel einstellen lassen und die Möhre halbzerlegt anliefern... naja, da wird wohl keiner Hurra schreien. Sabbelts dann aus einer Dichtung, klemmt danach ein Zug oder oder.... geht die Diskussion los. ich würd dich wieder heimschicken. Selbst tust Du dir da auch keinen Gefallen, s.o.

Der "pauschale" Kompressionstest (sorry, nicht auf der Inspektionsliste!) ist imho 10 Eus (?) aus dem Fenster geworfen. Wozu? Ohne konkretes Problem könntest Du dann ja auch gleich das Zahnflankenspiel im Getriebe vermessen lassen :p

Welche Fehler willst Du denn da erkennen bzw. "verhindern"?? So ganz pauschal und prophylaktisch?

Wenn ihr schon dabei seit, kann mir jemand sagen was bei einer 95er(!) zx6r ansteht wenn es zur 15.000(!) Inspektion geht? Mit wieviel muss ich da ungefähr rechnen? Wirkt alles sehr gut, Öl und Filter habe ich gewechselt, an den Rest traue ich mich aufgrund von Werkzeug und Platzmangel nicht heran....

Ich weiß ist langsam mal wieder OT aber ich würd mich über eine kurze Info freuen, oder einen Verweis auf eine Seite und/oder Thread wo dieser oder ein ähnlicher Fall behandelt wird.

Vielen Dank im Voraus!

Gib mir deine Mailadresse per PN, dann schick ich dir den Wartungsplan ;)

...sind ja doch etwas viele Punkte zum Tippen ;)

Werkzeug und Platz... mhm, viel mehr Platz als für einen Ölwechsel brauchst Du da auch nicht und Werkzeug... naja, gut sortierter Kasten und ein Servicemanual sollte langen, Synchronuhr kannst Du für rund 15 Euro selber bauen. Wenn Du dich nicht an die Ventile oder Vergaser traust, kannst Du die ja machen lassen.

Wie ist sie denn bisher gewartet worden, also was wurde wann bisher gemacht? Konkrete Probleme?

Also, sie ist Scheckheftgepflegt,

das letzte mal wohl 2003 die 10.000 Inspektion.

Beschwerden hab ich keine, so weit ich das beurteilen kann.

Seltene Fehlzündungen beim Motorbremsen so um 5.000U/min

Aber ansonsten ein sehr feines gerät über dessen Anschaffung ich mich immernoch sehr freue ;)....

naja, mein größtes Problem ist das ich keinen Ort habe wo ich sie auseinandergenommen stehen lassen kann. Keine Garage vorhanden oder ähnliches. Nur ein Fahrradschuppen, und da geht sie so gerade rein... ;)

Also, dann hebe ich mal die linke Hand vom Lenker zum Gruße! ;)

Naja, wenn sie sonst rundum gesund ist... Ölwechsel mit Filter, Lufi reinigen/neu ölen, Kerzen, Vergaser synchronisieren und Ventilspiel prüfen... wär das wesentliche.

Fehlzündungen: Ist alles orig. oder z.B. ein anderer Auspuff dran? Patscht sie in die Vergaser zurück oder verbrennt sie im Auspuff nach?

Alles orig.: Ich würd erstmal das Ventilspiel prüfen und die Vergaser synchronisieren. Ist dann noch keine Ruhe, brauchen die Vergaser evtl. mal wieder eine Reinigung oder das SLS hat ein Problemchen. Oder Du hast einen anderen Auspuff dran... (?)

Kein Platz ist natürlich blöde... Garage suchen, evtl. mit ein oder zwei anderen Leidensgenossen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 6:28

Vielen Dank für eure Antworten, Sie haben mir sehr Geholfen!!! Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kundendienst 24000 KM Z750 Bj.04