1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplugsrupfen 2.0L TDI

Kupplugsrupfen 2.0L TDI

Audi
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 6:40

Hallo Gemeinde,

ich habe ein leichtes Problem mit meiner Kupplung .

Sie rupft ein wenig.

Ich fange mal von vorne an . Am 11.03.05 habe ich meinen A4 2,0L TDI Avant in Ingolstadt abgeholt .

Das war einfach ein toller Tag . Wer sich die zeit nehmen kann sollte es unbedingt tun . Als ich dann spätem Nachmittag aus der Tiefgarage gefahren bin habe ich es das erste mal gemerkt. Man merkt es eigentlich nur wenn man am Berg anfährt (unter Belastung halt).

Ich als erstes am Montag zu meinem Freundlichen . Dort wurde ich erstmal vertröstet . das muß sich ersteinmal einlaufen , fahr erstmal 5000KM.

Das habe ich jetzt hinter mir und war wieder da . Jetzt sagt Audi . Da kann man nichts machen , das wäre normal . Sorry ist das wirklich normal . was macht das Ding den mit mir wenn ich das erste mal unseren Pferdeanhänger hinter habe. Mit inhalt sind das dann so 1300Kg und dann noch auf dem Berg anfahren ?

Habt ihr auch Pobleme mit der Kupplung . was habt ihr eurem Freundlichen erzählt . Wurde das Problem abgestellt ?

Helft mir bitte . Ich möchte meinem Freundlichen die Tage ein paar passende Sachen dazu sagen und vorallem ihm nicht alles glauben müssen , weil ich keine Ahnung habe.

Ich Danke euch für die Antworten .

Gruß

Dev

Ähnliche Themen
413 Antworten
am 4. Mai 2005 um 7:24

Ja scheint "für Audi" normal zu sein-

Ich hatte das Rupfen schon beim 1,9 TDi

und jetzt auch in verstärkter Form bei

meinem 2,0 TDi.

Nervige Sache das ganze- besonders

beim Anfahren am Berg!-

Mir fällt auch auf das sich der ganze Motor

in seinen Gummilagern kurz schüttelt.

Hängt das mit dem hohen Drehmoment

des TDI zusammen !? - Die Anfahrdrehzahl

ist ja bekanntlich am Berg höher als auf der Ebene.

Gruß Steini

mein B6 hatte auch das Problem!

ein tolles auto, ich liebe mein DIeselchen, aber hasse meine Kupplung wie die Pest!!!

 

die erste fing nach nur paar tsd km zu rupfen... nach SEHR VIEL gemecker -- > Kupplungstausch, zig mal beim Freundlichen gewesen, audi angerufen.. gabs mal eine neue und Zweimassenschwungrad. bei km stand 16.900 km.

bei 25.000 km fing die wieder an.. reklamiert. .abgewiesen. reklamiert..audi angeschrieben, abgewiesen.

große Prozedur.. AUdi Mitarbeiter hat auto gefahren, für den war das Auto "Stand der Technik" ICH HASSE DIESEN SATZ WIE DIE PEST!! :-((

Anwalt konsultiert, da daas Auto zu alt ist, und ich die BEweislast habe (Thema Gewährleistung)

jetzt .. Auto aus der Garantie, Kulanzantrag gestellt nachdem ich bei 3 Händler gewesen bin .

Ergebnis. 1. Händler: keine Kulanz

2. Händler-- > an Partnerhändler vermittelt

3. Händler ( = Partnerhändler) Kulanz 50 %auf Teile. 650 euro sollte ich zahlen. Habe um erneuten Antrag gebeten. ERGEBNIS . 70 % Kulanz. 485 EUR zuzahlen. .na also!! Da man immerhin von ehemals über 1000 eur gesprochen hat, ist das vertretbar.

URSACHE für das Rupfen:

Fehler im Zweimassenschwungrad. der eine Teil läßt sich von hand verdrehen, Es kommt zum Spiel was nicht auftreten darf!

Tritt bei allen Drehmomentstarken Motoren bei AUDI anscheinend auf, vor allem, so wie ich es rausgefunden hab, verstärkt ab Baujahr 2003.....

mein TIPP:

halte alles schriftlich fest. lass dich von deinem Freundlichen nicht vertrösten. Bitte um schriftliche Stellungnahme, damit du auch noch was zum Beweisen für deinen Anwalt hast. die ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass das auto Fehlerfrei ist. dann ist es anders! Dannach musst du beweisen, dass der fehler von Anfang an da gewesen ist! und das is schwierig! Also, schnell hin. Bestätigen lassen! Ein Audi darf nicht rupfen. und da die Reparatur teuer ist und aufwendig, bleibe da am Ball!

Viel Erfolg..

Grüße aus dem rupfenden Norden!

am 4. Mai 2005 um 8:23

Könntest du das Gefühl von "rupfen" ein wenig weiter ausführen, rutscht sie durch ? schleift sie ? stinkt sie ?

Ich habe selbst bei einer 12 % Steigung bzw. bei der Anfahrt darauf nichts gemerkt.

ruckartiges anfahren, Kupplung greift nicht sauber, fängt an zu schwingen.

dadurch fährt das Auto nicht sauber an, sondern "ruckt" quasi an.

Man spürt dies auch im Kupplungspedal.

Wenn das Zweimassenschwungrad kein Spiel hat, läuft auch alles sauber, aber sobald Spiel da ist....

möchtest du meinen mal probefahren??? :)))))

aber das gefühl ist nur noch bis Mittwoch da, dann ist schluss mit Rupfi...

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 8:31

@ alen04

Nein sie rutscht nicht . Sie rupft . Sie stinkt auch nicht . Dann wäre sie ja hin . Rupfen heißt beim ganz normalen anfahren hast du ein zitteriges gefühl im Auto .

hast du schonmal eine unwucht inne Bremsscheiben gehabt . dann hast du auch so ein zittrieges Gefühl im Auto bzw in der Lenkung . So ungefähr ist das mir ner rupfenden Kupplung nur halt beim anfahren und das du es halt nur irgendwie im Fahrzeug merkst und das finde ich nicht normal . Mein freundlicher merkt es auch , aber er sagt ihm sind die Hände gebunden wenn Audi sagt " Stand der Technik "

Deshalb will ich mich dagegen wehren .

Das kann bei dem Preis kein Stand der Technik mehr sein . Das ist einfach Sch......

am 4. Mai 2005 um 8:49

Da kann ich dich beruhigen, das ist völlig normal bei einem TDi ! vorallem wenn man wieder von einem Benziner kommt ist der Unterschied natürlich krass. Versuch mal dein Gas Kupplungs - Zusammenspiel ein wenig zu verändern. Eventuell beim Anfahren nicht ganz so viel Gas geben.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:13

@alen04

sorry, ich habe zwar nicht viel Ahnung von Autos , aber ich kann diese Technikwunder schon bewegen .

Das es ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt , das weiß ich . ich weiß nicht wie du darauf kommst das es mein erster Diesel ist .

Es ist mein dritter und viele die ich zwischendurch mal so gefahren habe.

Den direkten vergleich kann ich glaube ich ziehen .

Bis zum 10.3.05 habe ich einen Ford Mondeo TDCI gefahren und das 160Km lang OHNE RUPFEN. Den habe ich gegen den A4 eingetauscht.

Einen Diesel verbrauch von 6,2Liter deutet glaube ich nicht gerade auf einen Ampelsprinter hin , sondern eher auf einen etwas ruhigeren fahrer.

Also bitte erzähl mir jetzt bitte nichts von weniger Gas geben , sondern lieber wie ich das Problem los werde. Ich denke das zusammenspiel zwischen gas und Kupplung klappt ganz gut . Selbst wenn ich die Kupplung übermäßig viel schleifen lassen würde dürfte sie nicht rupfen .

der devil kann nichts für seine Kupplung...

ich dachte damals auch... kann ich nicht fahren oder was ist da los? selbst der werkstattmeister hat's bei der dritten probefahrt irgendwann gemerkt, ich hatte dieses rupfen zeitweise.

Schuld ist und bleibt allein das mistige Zweimassenschwungrad... schau mal bei www.gute-fahrt.de und dann unter community und dann unter forum.

der TDI und probleme mit dem Zweimassenschwungrad ist keine Seltenheit, lies dort mal nach, allerdings zeigten sich dort die Probleme im Bereich übermäßige Vibrationen.

@Devil:

das Problem wirst du erst los, wenn dein Zweimassenschwungrad ersetzt wird. allein der Kupplungstausch wird nichts bringen.

Ich habe hier vor kurzem auch schon mal einen Beitrag gelesen zu verstärkten Ausführungen, jedoch gibt es wohl stärkere Kupplungen, aber keine stärkeren Zweimassenschwungrädern. Ich selbst freue mich auf nächsten Mittwoch, dann ist meiner wieder rupf-frei. (hoffe ich doch zumindest)leider unter Zuzahlung..aber werde den AUTOBILD Kummerkasten mal anschreiben, vielleicht helfen die mir..

meine Persönliche Meinung..: Das Schwungrad ist zu schwach dimensioniert und verkraftet nicht so viel Drehmoment und darum fällt es hin und wieder bei diversen Fahrern aus.

ach..und Beiträge wie.. Kannst du nicht autofahren find ich in so einem echt bitter.. dann doch bitte nach dem Motto nach der HOchzeit..wer etwas dagegen hat meldet sich oder soll für immer schweigen ;-))))))

Devil, hälst du mich auf dem laufenden? mich würde es echt brennend interessieren, wie bei dir reagiert wird. kontaktier sonst doch auch mal die Gratis AUDI Hotline ... die Telefonnummer findest du in deinem Bordbuch oder.... falls du nicht zum Auto rennen willst.www.audi.de und dann unter Kontakt.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:33

Danke @OxYgEnE1980

Ich werde euch auf dem laufendem halten .

Der Werkstattleiter wird sich meiner Annehmen .

Er will nochmals mit Audi reden . Er hat auch irgendetwas von einem Schwungrad und Kupplung gesagt.

Mal schauen wie sich Audi weiter anstellt.

bin ja schon gespannt wann deiner auf den OP Tisch kommt..

meiner wird am Mittwoch Operiert :-))))))))

am 4. Mai 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Devil004

@alen04

sorry, ich habe zwar nicht viel Ahnung von Autos , aber ich kann diese Technikwunder schon bewegen .

Das es ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel gibt , das weiß ich . ich weiß nicht wie du darauf kommst das es mein erster Diesel ist .

Es ist mein dritter und viele die ich zwischendurch mal so gefahren habe.

Den direkten vergleich kann ich glaube ich ziehen .

Bis zum 10.3.05 habe ich einen Ford Mondeo TDCI gefahren und das 160Km lang OHNE RUPFEN. Den habe ich gegen den A4 eingetauscht.

Einen Diesel verbrauch von 6,2Liter deutet glaube ich nicht gerade auf einen Ampelsprinter hin , sondern eher auf einen etwas ruhigeren fahrer.

Also bitte erzähl mir jetzt bitte nichts von weniger Gas geben , sondern lieber wie ich das Problem los werde. Ich denke das zusammenspiel zwischen gas und Kupplung klappt ganz gut . Selbst wenn ich die Kupplung übermäßig viel schleifen lassen würde dürfte sie nicht rupfen .

Hallo Devil,

 

du scheinst da einiges falsch zu verstehen: ich habe an keiner Stelle behauptet, dass du dein Fahrzeug nicht bedienen kannst noch das es dein erster TDi bzw. Diesel generell ist. Auch habe ich nirgendwo geschrieben, das du ein Ampelsprinter bist, also bitte nichts dazudenken was nicht dasteht, nicht unter jedem Stein versteckt sich ein Russe :D

Das mit dem Benziner ist eine persönliche Erfahrungen von mir, aber auch die meiner Freunde. Die Kupllung beim TDi neigt nun mal beim Anfahren an einem Berg bzw. mit hoher Drehzahl zum Zittern. Ich kenne das beruflich von allen TDis die ich je gefahren bin, egal ob 2.0, 2,7 oder 3.0 - das Problem hast du immer. Jedoch konnte ich dies nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mit einem entsprechend angepassten spiel mit Gas und Kupplung kompensieren, so das man es am ende garnimmer mitbekommt.

Sollte es bei dir echt so dermassen extrem sein, tippe auch ich aufs Schwungrad. Soltle deine Werkstatt sich querstellen - es gibt genügend andere Audihändler die dazu bereit sind, sowas auch in die Hände zu nehmen und zu richten.

 

Gruss

Hallo,

mal ´ne Frage:

Warum tritt dieses "Rupfen" denn eigentlich nur bei Diesel-Fahrzeugen auf ???

Es gibt doch auch Benziner mit drehmoment-starken Motoren (2,0 TFSI mit 280 Nm, 3,2 FSI mit 330 Nm, oder S4 mit 410 Nm).

Warum tritt dieses Problem bei den Benzinern nicht auf?

Ist dort evtl. eine andere Kupplung verbaut?

Würde mich mal interessieren.

Gruß Olli

am 4. Mai 2005 um 23:24

Ach herrje.... IHR macht einem ja Mut :( !!!!

Jetzt lese ich ja schon wieder was von einem "typischen" Audi / Dieselproblem.... :(

Erst noch was von der problematischen Funkfernverriegelung, dann sich nich schliessen wollenden Fensterhebern, störrische Schaltung..... :(

Gibt es auch mal was positives zu berichten? Sollten vielleicht mal einen Threat dazu aufmachen, wird vielleicht kürzer und kompakter ;) !!!!!

Ich bin ja im Moment ( man höre und staune ), von Opel verwöhnt.... noch nie Probleme gehabt! Und wenn es einmal sein sollte ( wie z.B. nicht korrekt eingeklebte Windschutzscheibe ), so wurde dies sofort, und ohne Probleme, sehr kulant vom :) übernommen!!!

Ich hoffe, das ich mich nicht in der Qualität bei Audi getäuscht habe.... Natürlich ist so eine Beurteilung in solch einem "Problem-Forum" auch schwierig..... ABER etwas hellhörig werde ich da schon.... hätte ich lieber zur anderen bayrischen Marke wechseln sollen????

Also bitte, macht auch mal MUT.... betrifft das nun fast alle TDI`s???? VAG baut ja nicht seit kurzer Zeit solche Fahrzeuge, die sollten doch schon dazu gelernt haben......

NUN, zum Abschuss frei....

Gruss,

Sammy05

also ich glaube nicht, dass die rupfende kupplung die rede ist..

der A4 ist ja ein beliebtes Vertreterauto, seit Jahren schon, und das sicher nicht ohne Grund!

 

Und die Regel ist das auch nicht, dass wenn du einen A4 kaufst, dass du automatisch Probleme dieser beschriebenen Art hast. nur ist dies halt nicht nur einmal aufgetreten, sondern schon bei mehreren. Ich persönlich empfinde das auch nicht als schlimm, aber richtig schlimm finde ich, dass die Freundlichen so arrogant sind, das als stand der technik abzuwerten.. gleiches gilt für die überarrogante Audi Hotline, die gleiches erzählt..hauptsache abweisen. wie bei allen reklamationen! bei mir gab's Probleme mit den Bremsen.. -´--> Stand der Technik. eine kleine freie Werkstatt erzählt mir, neue Beläge würden viel Besserung bringen.. schön oder??

Das erweckt alles bei mir kein Vertrauen, wie schon geschrieben freu ich mich auf nächste Woche wenn meiner aus der OP erwacht mit neuem Schwungrad und neuer Kupplung :-)))

und interessant finde ich, darum bin ich hier ja auch oft , dass , wenn andere das Problem haben, Audi sich dem auch nicht annimmt!

Bin schon ganz auf Devil's antwort gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen