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Kupplung Problem Audi S5 4.2L V8 FSI Schaltgetriebe

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. August 2014 um 0:23

Hallo Leute ich bin am durchdrehen..... Ich habe viel recherchiert wegen der Kinderkrankheit beim Audi S5 V8 mit Schaltgetriebe habe 130 000 Km drauf

Es gibt zich Leute mit dem selben Problem . Man sagt diese Kupplung passe nicht zu diesem Motor.

Problem ist Die Kupplung ist Sau Hart durchzutreten / Drehzahlschwankungen treten auf ... Das Schalten in den 1. und in den 2. Gang bei warmgelaufenen Zustand ist mit viel Kraft verbunden man muss sie regelrecht reinpressen.... zum Kotzen.... keine Getriebegeräusche

Ich war dies bezüglich bei Audi und die haben mir zur Fehlersuche wo noch keine Teile und Einbauzeit berechnet sind eine nette Summe von 3400 € auf den Tisch geknallt O_o ... man muss zur genauenDiagnose Getriebe/Klimakompressor und Kupplung ausbauen glaub 12 oder 14 Arbeitsstunden

Ich habe mich Gut durchgelesen und viele haben das schon durchgemacht doch das Problem mit einer neuen Kupplung wird nicht die Lösung sein denn das Problem kann jederzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten. Das erste mal Zahlst du c.a 5500 € und jede weitere neue Kupllung geht auf Kulanz..

Gbt es eine andere Lösung als wieder eine Scheiss S5 kupplung einzubauen vielleicht eine bauähnliche von anderen Modellen ???

Beste Antwort im Thema

Ich erlaube mir mal eine kleine technische Erläuterung zur manuellen Kupplung im A5.

Grundsätzlich handelt es es um eine selbstnachstellende Einscheiben Trockenkupplung.

Der Vorteil der automatischen Nachstellung liegt in sehr konstanten Pedalkräften über den gesamten Nachstellbereich der einen Nutzungsgrad von fast 100% der Mitnehmerscheibennutzung entspricht. Ist die Mitnehmerscheibe verschlissen, ist auch der Verstellbereich der Kupplungsbetätigung ausgereizt. Kann die Kupplung sich dann nicht mehr nachstellen und verschleißt die Mitnehmerscheibe weiter, wird die Kupplung schnell extrem schwergängig weil sich der Hebelarm der Druckfeder überproportional verkürzt und trennt dann irgendwann auch nicht mehr hundertprozentig.

Wenn die Kupplungsbetätigung hydraulisch in Ordnung ist ( meistens der Fall ) , deutet die Schwergängigkeit einfach nur auf die 100 + x% verschlissene Mitnehmerscheibe hin und ist nichts ungewöhliches.

Die normale Lebenserwartung des Verschleißteils "Mitnehmerscheibe" liegt je nach Fahrweise und Belastung ( z.B. Hängerbetrieb ) irgendwo zwischen 70.000 und 200.000 Km !

Alles dazwischen kann man als vollkommen "normal" ansehen.

Also Kupplung bei 130.000 fällig .. alles im Rahmen .. das ist leider so !

Ich würde in Deinem Fall nicht mehr lange warten - die nicht mehr sauber trennende Kupplung wird dann auch zur Belastung für das Getriebe, und das bei jedem Schaltvorgang.

Da können dann Folgeschäden ( Synchronisierung ) auftreten.

 

Ich habe mir eben mallalle Infos zum Getriebeausbau in der AKTE angeschaut, und in mir regt sich ein gewisser Verdacht das die Werkstätten die S5 Eigner als "Melkkühe" sehen: bei keinem BJ MUSS der Motor raus - es sind lediglich einige Spezialwerkzeuge nötig - es fällt zwar einiges an Arbeit an, aber in keinem Fall muss der Motor mit raus !

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Verständlich, dass Du Dich sehr ärgerst, aber die Wortwahl führt hier auch schon mal schnell zur Anonymität, Vereinsamung und Antwortlosigkeit, nur ein gut gemeinter Tipp ...

Fett gedruckt scheint ernst zu sein ;)

Meine alte Kupplung hat 90tkm gehalten.

Hab seit 2 Monaten eine neue drin...bei audi 2200€!

ich finde grad den post nicht.....irgendjemand hat doch eine verstärkte Kupplung von Sachs einbauen lassen....

Ich erlaube mir mal eine kleine technische Erläuterung zur manuellen Kupplung im A5.

Grundsätzlich handelt es es um eine selbstnachstellende Einscheiben Trockenkupplung.

Der Vorteil der automatischen Nachstellung liegt in sehr konstanten Pedalkräften über den gesamten Nachstellbereich der einen Nutzungsgrad von fast 100% der Mitnehmerscheibennutzung entspricht. Ist die Mitnehmerscheibe verschlissen, ist auch der Verstellbereich der Kupplungsbetätigung ausgereizt. Kann die Kupplung sich dann nicht mehr nachstellen und verschleißt die Mitnehmerscheibe weiter, wird die Kupplung schnell extrem schwergängig weil sich der Hebelarm der Druckfeder überproportional verkürzt und trennt dann irgendwann auch nicht mehr hundertprozentig.

Wenn die Kupplungsbetätigung hydraulisch in Ordnung ist ( meistens der Fall ) , deutet die Schwergängigkeit einfach nur auf die 100 + x% verschlissene Mitnehmerscheibe hin und ist nichts ungewöhliches.

Die normale Lebenserwartung des Verschleißteils "Mitnehmerscheibe" liegt je nach Fahrweise und Belastung ( z.B. Hängerbetrieb ) irgendwo zwischen 70.000 und 200.000 Km !

Alles dazwischen kann man als vollkommen "normal" ansehen.

Also Kupplung bei 130.000 fällig .. alles im Rahmen .. das ist leider so !

Ich würde in Deinem Fall nicht mehr lange warten - die nicht mehr sauber trennende Kupplung wird dann auch zur Belastung für das Getriebe, und das bei jedem Schaltvorgang.

Da können dann Folgeschäden ( Synchronisierung ) auftreten.

 

Ich habe mir eben mallalle Infos zum Getriebeausbau in der AKTE angeschaut, und in mir regt sich ein gewisser Verdacht das die Werkstätten die S5 Eigner als "Melkkühe" sehen: bei keinem BJ MUSS der Motor raus - es sind lediglich einige Spezialwerkzeuge nötig - es fällt zwar einiges an Arbeit an, aber in keinem Fall muss der Motor mit raus !

Themenstarteram 23. August 2014 um 0:51

Danke erst mal an alle . vor allem Dottorefranke für die ausführliche Erläuterung.

1.Frage Wieso bekommt StephanS5 ne 2200 € Reperatur und ich muss 5500 blechen ?

2.Frage wenn es eine verstärkte Kupplung von Sachs geben sollte würde Audi die mir mit Gewährleistung verbauen ? wegen Fremdteile und so?

Zitat:

Original geschrieben von 7ven5ive

 

1.Frage Wieso bekommt StephanS5 ne 2200 € Reperatur und ich muss 5500 blechen ?

2.Frage wenn es eine verstärkte Kupplung von Sachs geben sollte würde Audi die mir mit Gewährleistung verbauen ? wegen Fremdteile und so?

Zu Punkt 1 - bei solch kostspieligen Reparaturen sollte man grundsätzlich mehrere Werkstätten anfragen und Angebote einholen. Ich habe oben zwar AKTE geschrieben, meinte jedoch die Tante ELSA, und die sagt ganz klar, dass weder bei den Baujahren vor 2010 noch nach 2010 der Motor zum Kupplungswechsel raus muss.

- wie schon angedeutet: die Werkstätten sehen die V8 Kunden wohl potenziell als "SEHR GUTE KUNDEN" und greifen einfach ins Volle bei der Kalkulation.

Zu Punkt 2 - es gibt verstärkte Kupplungen die dir jede Werkstätte sicher verbauen kann. Ob Audi dir für den Einbau einer Sportkupplung Gewährleistung gibt, weiß ich nicht, halte ich aber schon fast für ausgeschlossen. Die Serienkupplung ist auf den Motor ausgelegt ( wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte sie bei Dir auch nicht 130.000 gehalten ) und eine Sportkupplung weckt nun mal den Verdacht das mit dem Wagen dann auch entsprechend umgegangen wird. Die Hersteller tun sich dann ganz schnell aus irgendwelchen Garantien und Gewährleistungen wegen "Überbeanspruchung" raus.

Das Problem welches man bei manuellen Kupplungen immer hat, ist die Lebenserwartung in Km. Die Mitnehmerscheibe ist genau wie ein Bremsbelag ein Verschleißteil - und genau wie bei diesem hängt die Lebenerwartung von der Behandlung, sprich Fahrstil ab. Lässt man es gerade beim Quattro aus dem Stand eher ruhig angehen und gibt erst dann Vollgas ( gilt prinzipiell für alle Gänge ) wenn der Fuß definitiv von der Kupplung ist, wird diese auch lange halten.

Ich fahre seit 33 Jahren nur Handschalter und weiß, dass man sich manchmal richtig dazu zwingen muss, "bewusst" zu kuppeln in dem mal einfach mal drauf achtet die Kupplung beim Schalten ganz zu treten und den Fuß auch gleich wieder vom Pedal abzunehmen. Das klingt jetzt vielleicht ein bissel doof, macht aber Sinn bei einer manuellen Kupplung.

Du hast doch bestimmt einen Kostenvoranschlag für deine 5500€.

Scan den mal ein...würde mich interessieren!

in Engelskirchen gibts KH-Tuning ;die bekommen sowas definitiv besser und günstiger hin !

http://www.khtuning.de

einfach mal unverbindlich anrufen und nach den kosten fragen

gruss von Andy ;)

Bei Audi arbeiten die nach dem Reparaturleitfaden, wo drin steht, dass der Motor zum Kupplungswechsel ausgebaut werden muss. Jedoch ist das nicht der Fall, es geht auch ohne !

Habe den Motor nur "gelöst" und er saß dann auf dem Motorträger und man konnte das Getriebe leicht nach unten kippen und so haben wir das Getriebe nach hinten raus demontieren können.

So als kleiner Tipp.

Außerdem habe ich mir dann die Doppelkupplung vom 3.0 TDi eingebaut. Diese passt, da gleiches Getriebe.

Also beim anfahren ist sie ein wenig ruckelig, also nix für einen Stau :P

Aber beim Schalten ist es einfach genial, ich kann jeden Gang richtig schnell rein"hauen" xD

Zitat:

Original geschrieben von M-a-t-t-h-e-w

Bei Audi arbeiten die nach dem Reparaturleitfaden, wo drin steht, dass der Motor zum Kupplungswechsel ausgebaut werden muss. Jedoch ist das nicht der Fall, es geht auch ohne !

Gibt es bei Audi neben der allwissenden Tante ELSA noch andere Leitfäden ?

Laut der alten Dame wird das Getriebe hinten um max. 100 mm abgesenkt und dann herausgezogen - also ganz so wie Du es beschreibst ;)

.. von daher sind die hier im Thread angesetzten Kosten von 5500,- Euro wohl völlig überzogen - frei nach dem Motto, "der gut gekleidete V8 Fahrer wird uns jetzt den Umsatz für diese Woche retten" :rolleyes:

ob der motor + Getriebe komplett raus muss ist abhängig vom MJ - ab einem gewissen MJ wurde das geändert wann genau weis ich nicht

Hatte Infos für den 2008 und 2010er gezogen -> Motor bleibt da jedenfalls drinnen.

Könnte dann ja nur noch der 2007er sein bei dem der Motor raus muss - mag da aber nicht so recht dran glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hatte Infos für den 2008 und 2010er gezogen -> Motor bleibt da jedenfalls drinnen.

Könnte dann ja nur noch der 2007er sein bei dem der Motor raus muss - mag da aber nicht so recht dran glauben ;)

einer hier aus dem Forum hatte seinen auch selbst schon mal getauscht (Kupplung) - da war auch der Motor+ Getriebe raus

wie gesagt hatte es nur so im Kopf weil ich das mal rein aus Interesse bei meinem gelesen hatte

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