- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Kupplung "rupft" - Software-Update!
Kupplung "rupft" - Software-Update!
Hallo X-drivers
Zur Info für "Rupfer":
hab nach heutigem Telefonat mit meinem erfahren, nachdem das Kupplungsrupfen zum 2. Mal bei 17.000 km (1.Wechsel der Kupplung bei ca. 9.000 km) auftritt, dass es wohl ab Anfang November ein Software-update gibt, was Abhilfe verschafft....
Ich bin da ja mal gespannt... Ein Update...?
Vielleicht kann man ja das allgemeine kleine Knacken hier und da auch weg "updaten"!!!
- Gruß -
Beste Antwort im Thema
Hallo X-drivers
Zur Info für "Rupfer":
hab nach heutigem Telefonat mit meinem erfahren, nachdem das Kupplungsrupfen zum 2. Mal bei 17.000 km (1.Wechsel der Kupplung bei ca. 9.000 km) auftritt, dass es wohl ab Anfang November ein Software-update gibt, was Abhilfe verschafft....
Ich bin da ja mal gespannt... Ein Update...?
Vielleicht kann man ja das allgemeine kleine Knacken hier und da auch weg "updaten"!!!
- Gruß -
Ähnliche Themen
55 Antworten
Das Problem mit dem Kupplungsrupfen ist ja auch bei 1er und 3er bekannt, in Kombination mit dem N47-Dieselmotor und Schaltgetriebe. Dort gibt's auch Software-Updates. Angeblich wird die Leerlaufdrehzahl und/oder die Drehzahl beim Gangwechsel erhöht. Hilft allerdings nicht immer, da das Problem in seinen Ursachen wohl relativ komplex ist.
Ob man das Knacken auch per Software-Update beseitigen kann? Bestimmt! Alles andere wäre ein Armutszeugnis für die Software-Entwickler.
Tritt das Rupfen bei dir eigentlich permanent oder nur sporadisch auf?
Mahlzeit,
würd sagen temperaturbedingt, nach langer Fahrt stärker oder beim Rückwärtsfahren, Anfahren bei leichter Geschwindigkeit im 2. Gang, da kommen so die Symptome. Aber im Grunde genommen in einer gewissen Regelmäßigkeit....
Die Geschichte mit der der Drehzahleinstellung kenn ich auch schon, hatte man bei mir als Erstes auch versucht, jedoch erfolglos verschlimmbessert, sodass nur eine neue Kupplung infrage kam..
Mal schaun, was da so ein Update bringen könnte...
Von daher lass ich mich mal überraschen...
Naja, vielleicht sollte man mal die Entwickler "updaten", die sich soviel Plastik haben einfallen lassen!!!
-Gruß-
Spannend, ich hatte das Problem schon bei meinem 123d und es konnte nicht gelöst werden.
Jetzt muss ich mal doof in die Runde fragen. Wie und wann äussert sich dieses sogenannte Rupfen? Im Vergleich zu meinem Vorgänger (E91, 320d) stelle ich jetzt (sdrive 20d) speziell beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang eine Art Rupfen fest. Mit viel Gefühl kann ich das vermeiden.... nervt aber bisserl, da bei anderen Schaltvorgängen (gefühlt) alles in Ordnung ist. Dachte bislang es liegt an mir und meiner Schaltweise, doch scheinbar ist das wohl doch technisch bedingt. Any ideas?
Gruss
Michael
Hallo,
mich würde es auch mal interessieren was das öftmals beschrieben rupfen ist, da ich beim Anfahren und beim Schalten vom 1. in den 2. gang manchmal "probleme" habe.
Beim Anfahren fühlt es sich so an als wäre das Auto kurz vorm "absaufen" sprich es "ruckelt" beim beschleunigen mal mehr mal weniger - oft garnicht. (Und nein, an zu wenig Gas o.ä. liegts nicht, der Motor hat beim Einkuppeln genug touren ;-)
Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang tritt das phänomen auch auf - jedoch deutlich seltener und deutlich schwächer.
bye
Darky
...melde mich mal hier im X1 Forum - aber das Rupfen scheint ja hier "völkerverbindend" zu sein Bei meinem E91 hab ich auch so eine Art Rupfen, allerdings nur wenn der Motor warm ist und dann auch nur beim anfahren. Mit mehr Gas und stärker schleifender Kupplung kann man's zwar weitgehend abmildern, aber manchmal wächst sich das dann doch zu einem kleinen 'bocken' aus - aber das hört und fühlt man eher (im Pedal) als richtig durch "schwankende Beschleunigung"...
Da das Problem so richtig noch nicht gelöst zu sein scheint, kann ich mir den Gang zum ja erstmal schenken. Nerven tuts eigentlich auch nur so richtig auf der BAB im Stau, und dann noch bergan.
Ob BMW schonmal das ZMS genauer unter die Lupe genommen hat? Klingt für mich als sei eins der elastisch gedämpften Elemente im Antriebsstrang nicht gut abgestimmt. Das ZMS ist da ein heisser Kandidat vor allem, wenn es erstmal nach Kupplungstausch weg ist.
Amen
Melde mich mal als Ex-3er-Fahrer: bei mir trat das "Rupfen" eigentlich nur auf, wenn das Auto noch kalt war und es draußen regnete oder sehr feuchte Luft war. Aber auch bei längerem Stop&Go ... war nicht sehr angenehm. Der kannte auch keine Lösung.
Wie schön ist da jetzt 'ne Automatik - wie konnte ich nur 1 Mio km lang ohne fahren
fragt sich der erzbmw
Hallo,
habe das Rupfen auch bei meinem Gefährt.
Ein neues Software-Update hat keine
wesentliche Verbesserung gebracht.
Es ist sehr nervend.
Tritt hauptsächlich bei warmen Motor auf.
Bin an einer kurzfristigen Lösung sehr interessiert,
es scheint aber so, dass es weder die Werkstatt noch
BMW hinbekommt.
Mit diesem Problem Plage ich mich schon ca.
ein halbes Jahr rum.
Wäre toll wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Habe schon intensiv über einen Verkauf des Gefährtes nachgedacht.
Gruß
hajo21
Meint ihr mit dem "Rupfen" dieses hoppeln wenn man zb vom ersten in den 2. schaltet und der Wagen richtig bockt? Das habe ich auch wenn ich nicht äusserst vorsichtig mit Gas und Kupplung arbeite.
Hallo zusammen,
tritt das "rupfen" bei allen Motorvarianten in Verbindung mit 6-Gang Handschalter auf oder ist es ein spezielles Problem bei 20d?
Gruß
manjes
Zitat:
Original geschrieben von manjes
Hallo zusammen,
tritt das "rupfen" bei allen Motorvarianten in Verbindung mit 6-Gang Handschalter auf oder ist es ein spezielles Problem bei 20d?
Gruß
manjes
Das Problem gibt's bei allen aktuellen Vierzylinder-Dieseln in Kombination mit dem Schaltgetriebe. Wobei man dazu sagen muss, dass die Kupplungsauslegung bei BMW generell schon mal zum Rupfen führt. Bei meinem E46 kann ich das ab und an auch feststellen und habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Bei den aktuellen Modellen scheint das Problem aber wohl etwas heftiger ausgeprägt zu sein.
Ich hab micht inzwischen darn gewöhnt. Obwohl ich ihn neulich uaf dem Firmenparkplatz beim anfahren abgewürgt habe - oberpeinlich wenn das jeder sieht !
Das rupfen tritt bei mir vor allem bei heissen Motor auf , ansonsten ist es eher ein verschlucken oder aufschaukeln beim anfahren.. fahre meistens mit Standgas an und gebe erst Gas wenn der Wagen etwas rollt , das klappt einigermaßen.